Donald Trump wird 45. Präsident der USA? Ein (Alb-)Traum?

Würdest du Bernie Sanders in den USA wählen?

• Ja

Stimmen: 96 66,7%
  • Nein

Stimmen: 48 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    144
Wieder 2 leute, die meinen, den thread nicht lesen zu müssen und einfach ihre unreflektierte und bereits wiederlegte meinung polemisch hinkleistern. So macht diskutieren spass und wir fangen wieder von vorne an zu belegen, dass ein herr trump kein ach so erfolgreicher geschäftsmann ist außer in seinen eigenen augen. Ansonsten wurde er reich geboren, war 6 mal pleite und ist nur nicht in der versenkuing verschwunden dank papis vermögen und asozialer steuertricks. Zu den haltlosen anschuldigungen bezüglich hillary sag ich jetzt mal nichts. Erstaunlich das mal wieder ach so informierte der simpelsten propaganda aufsitzen und diese dann auch unreflektiert und ohne zu überprüfen wieder geben.

Ps: trump und underdog? Wenn nicht jemand wie trump für lobbyismus und establishment steht, wer dann?

Du bist auf dem Auge Clinton blind Mustis. Clinton ist seit 30 Jahren im Politikgeschäft, sie war Außenministerin in der Obamaregierung. Sie ist mit verantwortlich für die Kriege welche die USA führt, für den Drohnenkrieg und gezielte Tötungen und das sterben von US Bürgern aka Soldaten.
Trump ist politisch mehr oder weniger ein niemand, das war der Ausschlag wieso er und nicht sie gewählt wurde.

Du fährst hier eine merkwürdige Linie, alles was Trump angeht ist definitiv wahr und er ist das Böse in Person, alles was Clinton belastet ist unwahr und haltlos.

Trump ist (hoffentlich) nicht böse, er ist schlicht unfähig, laut und unbelehrbar. Die schlimmsten Dummen sind die, die nicht wissen, dass sie es sind. Die die meinen sie sind schlauer als alle andere. Trump ist halt ein ehrliches Arschloch, während sich ein Bush noch zurückhielt.

"I know more about ISIS than the generals do, believe me." –Donald Trump, Nov. 13, 2015

"Obama, Obama is the founder of ISIS"

ein Großkotz. Ich stelle mir einfach vor, man müsste mit so einem täglich arbeiten. Sein selbstbild vom "Erfolgreichen Geschäftsmann" verleitet ihn dazu anzunehmen, er könnte NAFTA oder TTIP, verträge die über jahre von Tausenden mit zehntausenden Wünschen ausgehandelt wurden, an einem Nachmittag erledigen zu können.

Seine Wahlversprechen und Ankündigungen verlaufen schon alle im Sand. Wenn er sich unsicher fühlt, bringt er seine Familie mit.
Wenn Putin bei Hillary noch sicher sein konnte, dass er einen erfahrenen Gegenspieler hatte, wird er in Trump jemanden finden, der ihm alles auf dem Silbertablett serviert, wenn er ihn dafür nur ein bischen pämpert. Wie wäre es mit einem Einmarsch ins Baltikum? Die Nato ohne die USA und Türkei (Größte armee innerhalb der Nato) wird sich kaum wehren.

Also eigentlich teile ich sehr oft die Meinung von Mustis, aber hier muss ich Norsfyr zustimmen, Clinton ist die keineswegs bessere Alternative. Sie war wie bereits erwähnt als Außenministerin für die Kriege mitverantwortlich, vertritt die Wall Street Lobby und ist eben Teil des korrupten Establishments, welches an Heuchelei nicht zu überbieten ist, Trump hin oder her.

Norsfyr schrieb:
Du bist auf dem Auge Clinton blind Mustis. Clinton ist seit 30 Jahren im Politikgeschäft, sie war Außenministerin in der Obamaregierung. Sie ist mit verantwortlich für die Kriege welche die USA führt, für den Drohnenkrieg und gezielte Tötungen und das sterben von US Bürgern aka Soldaten.
Trump ist politisch mehr oder weniger ein niemand, das war der Ausschlag wieso er und nicht sie gewählt wurde.

Du fährst hier eine merkwürdige Linie, alles was Trump angeht ist definitiv wahr und er ist das Böse in Person, alles was Clinton belastet ist unwahr und haltlos.

Nö, du kapierst schlicht nur nicht, dass ich, wie Noxiel, ein Problem mit polemischen Gesülze habe wie "kriegsgeil", "Sie ist dafür verantwortlich", etc.

Das ist, bei aller Kritik an Clinton, eben haltloses Blabla und fern jeder Realität. Dieser "Definition" nach ist jede Regierung dieser Welt kriegsgeil oder kannst du mir eine nennen, die nicht in einem Konflikt mit Waffengewalt verstrickt war in den letzten 30-40 Jahren? Es ist immer leicht, sich als Außenstehender hinzustellen, auf Ergebnisse zu verweisen und zu sagen "Die sind schuld und alle scheisse". DU kennst das Ergebnis im Nachhinein und weisst, wie sich Entscheidungen entwickelt haben in ihren Konsequenzen. Das wussten diese Menschen zum Zeitpunkt ihrer Entscheidung nicht. Ich denke, dass du in keinsterweise nachvollziehen kannst, wie es ist, solche Entscheidungen zu treffen, denn du siehst immer erst das Ergebnis und beurteilst dann und kommst dir dann offensichtlich sehr schlau dabei vor. Im nachhinein sind wir alle schlauer, nur da sind die Entscheidungen längst gefallen. Und wenn du meinst, dass sich raushalten, reine Diplomatie etc. wären das Maß der Dinge, dann wäre Kuweit heute vermutlich ein Teil des Iraks, Iran und Irak führten vermutlich munter Krieg, die Ukraine wäre ggf. komplett russisch, die Kurden wären durch die Türkei und den Irak verfolgt, der Kosovo wäre rein christlich oder wenn man noch weiter zurück geht, eines ist auch sicher: Ohne die USA wäre Hitler vermutlich nie geschlagen worden. Weder Frankreich noch England hätten Widerstand leisten können und mit der Ostfront alleine, wäre Nazideutschland vermutlich zurecht gekommen. Und keiner dieser Konflikte hat man diplomatisch stoppen können. Mit Größenwahnsinnigen, Psychopathen etc. verhandelt es sich nun mal schlecht.

Ich würde mir auch wünschen, dass Kriege unnötig werden. Das wäre toll und natürlich sollte man immer versuchen, die Diplomatie so lange zu nutzen wie möglich. Nur leider ist die Welt wahrlich kein Ponyhof und es ist nun nicht grade so, dass harmlose Unschuldslämmchen angegriffen wurden.

Es ist absolut heuchlerisch, wenn man aus der Sicht heute Leuten wie Clinton Kriegstreiberei vorwirft und sie alleinig für das Elend dieser Welt verantwortlich macht (Täterschutz anyone? Die wirklichen Auslöser werden irgendwie stets in Schutz genommen, bzw. ihrer Verantwortung enthoben ) und nicht im Ansatz nachvollziehen kann, auf welcher Basis VOR den heutigem Wissenstand damlige Entscheidungen getroffen wurden. Man kann wahrlich Kritik an Clinton üben, dann aber bitte sachlich und das passiert hier nicht.

PS: Trump ist doch genauso Establishment. Schau dir seine aktuellen Personalbennungen an. Und im Trump Tower sitzen er, Melania, Ivanka und seine Söhne und entscheiden, wer die Ministerien für Handel, Wirtschaft und Finanzen übernimmt, jene Ämter, die über Trumps Immobilien- und sonstige Geschäftsfelder wachen und walten sowie die Deutsche Bank, seinen größten Gläubiger, die durch Ivanka, ihn (!) und seine Söhne vertreten und geführt werden. Den Bock zum Gärtner machen ist hier die pure Untertreibung.

Clinton vertritt das selbe wie Trump, nur nicht so konservativ und ist alles andere als eine ideale Kandidatin. Aber ihre persönlichen Interessen und Verstrickungen sind allemal geringer als bei Trump. Lobbyismus hin oder her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest mir erzählen das die noch amtierende US Regierung nicht wusste was Drohnenkriege, gezielte Tötungen von privaten Armeen und Geheimgefängnisse anrichten? Ernsthaft? Glaub mir, so naiv ist Frau Clinton nicht...

.. und nur weil andere Länder auch scheiße bauen, darf man die USA nicht kritisieren? Wieso kritisiert man dann andauernd Russland, wenn man eigentlich die USA meint? Das ist eine ziemlich wirre Ansicht.

Frau Clinton ist in der Politik und auch in Entscheidungen der noch amtierenden US Regierung kein unbeschriebenes Blatt, ganz im Gegenteil. Und das darf und muss man kritisieren dürfen! Ansonsten werfe ich Dir wirklich Blindheit vor. Dann hast Du wirklich eine propagandagefärbte Meinung. Hätte ich nicht gedacht..

Zu Clinton

Libyen, 2011. Es kommt zu Aufständen gegen den damaligen Diktator Muammar al-Gaddafi. Clinton ist mittlerweile US-Außenministerin. Wieder fordert sie ein militärisches Eingreifen, zunächst, um eine Flugverbotszone durchzusetzen. De facto wird daraus das Ende des Gaddafi-Regimes.

Hillary Clinton, 17.03.2011 (Übersetzung Monitor): „Eine Flugverbotszone erfordert - da sind sich Militärexperten einig - dass wir unsere Flugzeuge und Piloten schützen müssen. Und das bedeutet, dass wir das libysche Verteidigungssystem bombardieren müssen.“

US-Präsident Obama zögert, aber lässt sich schließlich überreden. Clintons außenpolitische Beraterin schreibt ihr am ersten Tag der Bombardements:

Zitat: „Den Präsidenten in dieser Frage umgedreht zu haben, ist ein großer Sieg für alles, wofür wir zusammen gearbeitet haben.“

Libyen zerfiel in Chaos und Anarchie. Dutzende Milizen ringen heute um die Vorherrschaft, der Islamische Staat breitete sich aus. Präsident Obama bezeichnet den Libyen-Einsatz als größten Fehler seiner Amtszeit. Clinton kann bis heute darin keinen grundlegenden Fehler erkennen.

http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/hillary-clinton-146~_compage-2.html

Sie war zumindest in diesem Fall mehr als nur irgendwie mitverantwortlich weil sie zufällig in der Regierung saß

Danke für den Monitor Link, der ist wirklich aussagekräftig.

In dem heutig bekannten Ausmaß sicher nicht, zumal sie die Ursachen oft nicht selbst zu verantworten haben. Hinzu kommt, dass du zwar kritisierst, aber wirklich null alternativen Vorschlagen kannst außer "Diplomatie". Dann betreibe mal Diplomatie mit einem Osama bin Laden, einem Radislav, einem Hitler, einem Pol Pot, einem Zarqawi, Boko Haram, Warlords im Kongo, Afghanistan, Somalia. Wenn ich Propagnda geprägt bin, dann bist du ein realitätsferner, naiver Träumer. Im übrigen kritisiere ich die USA offen. In Lybien und Syrien wurden sie übrigens, falls es dir entgangen ist, ganz deutlich um Hilfe gebeten, ebenso gegen den IS. Und in beiden Fällen ist die Gewalt ursächlich nicht von den USA ausgegangen. Falls du jetzt wieder mit CIA und Co ankommen willst, dann bitte mit Quellen. Natürlich dann auch mit quellen, die belegen, dass ausschließlich die USA über solche Kanäle aktiv war...

PS: zu Monitor. Und Gaddafi war natürlich ein legitimer Staatsführer. Ist euer geschichtliches Gedächnis echt derart kurz? Ein sich an die Macht geputschter, sein Land zur persönlicher Bereicherung aussaugender Diktator wird hier jetzt als Opfer Clintons dargestellt? Vergessen auch, dass hier die Aufständischen sich erhoben (friedlich zunächst!), dann mit militärischer Übermacht Gaddafis verfolgt wurden und die USA um Hilfe baten? Vergessen auch die UN Resolution 1973? Vergessen, dass die bombardierten Militäreinheiten aktiv angriffen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bürgerkrieg_in_Libyen_2011

Der lybische Bürgerkrieg in Fakten und nicht reißerisch wie im Monitor...

PPS: Wie "neutral":
"Daniel L. Davis, Militäranalyst (Übersetzung Monitor): „Wenn Hillary Clinton ins Weiße Haus einzieht, werden wir eine wesentlich aggressivere und militarisiertere Außenpolitik der Vereinigten Staaten erleben. Vor allem wenn wir uns anschauen, wie sich Clinton in den letzten 20 Jahren verhalten hat. Als Präsidentin wird sie dann wesentlich mehr Macht haben und es gibt nichts, das sie hindert.“

Seit wann ist der Präsident der USA allmächtig? Vor allem ein demokratischer mit konservativen Senat im Rücken?

Zitat: "Prof. Günter Meyer, Universität Mainz, Zentrum für Forschung zur Arabischen Welt: „Das Grundmuster der Außenpolitik von Hillary Clinton ist immer gewesen, die Regime, die nicht im Interesse der USA agierten, zu stürzen, auszuwechseln. Das war der Fall im Irak, die Invasion dort. Das war der Fall in Libyen. Das Ergebnis in allen Fällen ist gescheiterter Staat, Chaos, humanitäre Katastrophe.“

Wenn der Herr das so gesagt hat, dann ignoriert er Fakten. Der Aufstand in Libyen war auch ohne die USA im vollen Gange, es gab die Resolution 1973 und das Hilfegesuch der Libyer. Im Irak war Clinton Senatorin und hat nicht anders entschieden als die Bushadministration und viele weitere Senatoren.

Zitat: "Beispiel Syrien: Es gebe hier „keine politische Lösung“, deshalb fordern die Strategen „…die notwendige militärische Gewalt anzuwenden…“, mit einer „Flugverbotszone“ und „Bewaffnung, Ausbildung und Schutz einer bedeutsamen Oppositionsbewegung“.

Stimmt. Außer man möchte weiter zuschauen, wie Fassbomben in Wohngebiete geworfen werden.

Der IS ist doch erst durch das Machtvakuum, welches die USA geschaffen hat, entstanden?!

Du scheinst das USA = Weltpolizei ziemlich verinnerlicht zu haben..

Was ist denn aus dem Einmarsch der USA im Irak, Lybien und Afghanistan gutes hervor gegangen? Sehen wir dort jetzt stabile demokratische und vor allem eigenregierte Staaten? Nein, es herrscht überall Chaos.. aber wenigstens konnte sie die US geführte Allianz die Rohstoffe sichern.. haha.

Gaddafi war sicher kein Engel, aber er war weder Hitler noch Mao noch sonstwer aus deiner Reihe. Dafür sind einige derer denen Sie mit dem Einsatz geholfen hat schon eher mit Boko Harem zu vergleichen. Hier wurde ohne Not islamistischen Rebellen der Weg bereitet. Ob man da mit Diplomatie etwas hätte erreichen können weiß ich nicht, vermutlich nicht. Aber es bestand andererseits auch kein wirklich triftiger Grund sich da überhaupt einzumischen. Es gibt mittlerweile Erfahrungen genug, daß das in der Regel in nur mit noch mehr Chaos endet.

Ah ja, es gab keinen triftigen Grund. XD Die UN erlässt ohne triftigen Grund eine Resolution. Ist klar...

Und ihr tut immer so als wäre es die USA allein. Weder der Irak noch Libyen noch Syrien sind allein durch die USA getragen. Und der IS ist eine Folge der Machtkämpfe zwischen Sunniten und Schiiten, die deutlich weiter zurück gehen als die letzten 20-30 Jahre. Was denkst du wie es zum Iran/Irak Krieg kam (und dieser ist ursächlich für alle weiteren Irakkriege, in denen dann auch die USA verstrickt waren). Die USA sind da auch nur ein Rädchen von vielen und zu sagen "die USA haben IS verursacht" ist einfach nur eine komplette Simplifizierung eines hochkomplexen Geflechts von Streitigkeiten und Machtansprüchen die bis in Mittelalter zurückgehen.

Du machst es dir mit deiner Kritik schlicht und ergreifend viel zu einfach, bist einseitig, subjektiv. So kann man diesem Thema nicht im Ansatz gerecht werden.

Mustis schrieb:
Und der IS ist eine Folge der Machtkämpfe zwischen Sunniten und Schiiten, die deutlich weiter zurück gehen als die letzten 20-30 Jahre.

Genau und in China gibt es kein Reis.... Sorry aber du bist einfach nur verblendet und kannst der Realität nicht ins Auge schauen.

Schau doch wie sich Al Qaida gebildet hat. Nichts anderes ist der IS nur unter neuem Namen und neuer Führung.

Sicherlich ist die USA nicht alleine schuld, dass der IS zustande gekommen ist, aber zu sagen das es an den Sunniten und Schiiten liegt ist einfach nur lächerlich.

Gegenfrage, wäre es dem IS überhaupt möglich gewesen so zu erstarken wenn es damals nicht zu dem Einmarsch in Lybien, Irak und Afghanistan gekommen wäre? Das damit ein Machtvakuum entstanden ist, sollte doch klar sein, oder?

Allerdings frage ich mich mittlerweile ob hier eine Diskussion überhaupt noch Sinn macht, da die Fronten deutlich sind und auch niemand scheinbar von seiner Position abrücken wird... schade finde ich dabei wirklich, wie mit Kritikern von Clinton hier umgegangen wird. Allerdings ist das nur ein Abbild dessen, was vor der Wahl auch in den meisten Nachrichtenmedien so ablief...von daher ist es wohl leider nicht so verwunderlich.

@Norsfyr

In der Tat, ich finde es auch lächerlich wie man Clinton nicht ktisieren darf ohne dass man dafür min. 500 Artikel verlinken muss wo alles genau gelistet wird. Wie ich ja schon vor einigen Seiten schrieb hätte es längst vor der Wahl bzw. Wahlkampf eine Anklage geben müssen, da andere "kleine", "normale" Personen schon wegen viel weniger angeklagt wurden und ihren Job und Sicherheitsbefugnisse verloren haben.

Cool Master schrieb:
Genau und in China gibt es kein Reis.... Sorry aber du bist einfach nur verblendet und kannst der Realität nicht ins Auge schauen.

Schau doch wie sich Al Qaida gebildet hat. Nichts anderes ist der IS nur unter neuem Namen und neuer Führung.

Sicherlich ist die USA nicht alleine schuld, dass der IS zustande gekommen ist, aber zu sagen das es an den Sunniten und Schiiten liegt ist einfach nur lächerlich.

Der IS hat mit AL Quaida nur bedingt zu tun. Der IS entstammt der Gruppe um Zarqawi, der zwar mit Al Quaida eine Zeitlang zusammen gearbeitet hat, nicht jedoch direkt zu diesem gehört und später auch entgegen den Vorstellung von Al Quaida agierte. Im IS sind vorallem Akteure der ehemaligen irakischen Streitkräfte vertreten.

Siehe hier: http://www.arte.tv/guide/de/069723-000-A/von-9-11-zum-kalifat

@Norsfyr Der Einmarsch der USA im Irak hat definitiv beigetragen zum erstarken des IS. Das ist unstrittig. Ob es ohne diesen keinen IS gegeben hätte, mag ich bezweifeln. Das Grundproblem ist der Rivalität zwischen Sunniten/Schiiten. Welches Zarqawi auch genutzt hat in dem er zu Zeiten der amerikansichen BEsatzung gezielt Zivilisten angriff mit seinen Bombenanschlägen. Die USA sind hier aber mehr Mittel zum Zweck gewesen. Es hätte auch ein beliebiger anderer "Invasor" sein können. Deswegen sage ich ja, die USA sind daran nicht unschuldig. Aber bei weitem nicht die alleinigen Akteure sondern ein puzzleteil von vielen.

@Cool Master

Wo sage ich, dass man Clinton nicht kritisieren darf? Nicht ein einziges mal tue ich das. Was ich anprangere ist Polemik a la kriegsgeil. Das ist aber keine Kritik, das ist Stammtisch Gesülze.

Erst recht, dann postet jmd. einen Link (Monitor) und dann wird dieser mit reißerisch abgewertet und als nicht aussagekräftig herab gewürdigt.

Soll das wirklich so laufen hier?

MRM schrieb:
Gaddafi war sicher kein Engel, aber er war weder Hitler
Na das ist jetzt aber nicht nur ein Totschlagargument, sondern auch eine "verklärte Romantik".
Nicht nur da Gaddafi mehr oder minder Terrorismus förderte, der Umfang und manches Attentat ist strittig, aber es gibt auch klare Beweise.
Ebenso war der Mann Antisemit. Ui, er hat zwar keine Juden in eine Gaskammer gesteckt ... "Toll". Er hat sie aber enteignet, ihnen Rechte entzogen und sie aus ihrer Heimat (indirekt) vertrieben.
Die Anerkennung Israels durch bspw Ägypten nannte er einen Verrat am arabischen Volk usw.

Und ob nun ein Despot nun Millionen oder "nur" tausende Menschen verschleppt und umgebracht hat, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Das ist Grenzen ziehen was "akzeptabel" ist und geht gar nicht.
(Wobei man sagen muss das die USA da nicht großartig besser sind! "Nur" das es dort nicht die eigene Bevölkerung trifft 😐)

Bzgl Clinton und Trump. Beide sind aus unterschiedlichen Gründen eine Katastrophe.
Clinton kriegsgeil zu betiteln ist aber auch nur populistisch.
Ja Clinton trägt an einer Destabilisierung des Nahen Osten ihren Teil, aber das haben wir ja nun seit Jahrzehnten das Problem und ist nicht Clinton gemacht. Dazu gehörten außerdem noch andere Leute.
Einer Person mit 30 Jahren Erfahrung und div Ämtern so etwas vorzuwerfen ist natürlich einfacher als jemandem wie Trump der vorher nicht mal ein Ortsbürgermeister war.
Der einfach nur auf Kosten Dritter sich bereichert hat.

Ich stelle mir ja die Frage: Wie würde die Welt heute aussehen, wenn am 11.09.2001 Donald Trump Präsident gewesen wäre.
Wäre er dann kriegsgeil gewesen? Hätte er atomare Waffen eingesetzt, nachdem er schon nach dessen Nutzung sich erkundigt?
Wie würde die Welt wohl aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis

Am 26. Januar 2012 wurde ISI durch das Außenministerium der Vereinigten Staaten auf Anweisung von Außenministerin Hillary Clinton vom 11. Januar[144] als Alias von AQI erfasst.

ISI (IS im Irak) und AQI (Al-quaida im Irak). In dem Sinne könnte man (zumindest im Irak) sagen, dass IS = AQ ist.

Das gilt übrigens auch für die al-Nusra

Am 11. Dezember 2012 erfasste das US-Außenministerium auf Anweisung vom 20. November[149] auch die Nusra-Front als Alias von AQI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben