Donald Trump wird 45. Präsident der USA? Ein (Alb-)Traum?

Würdest du Bernie Sanders in den USA wählen?

• Ja

Stimmen: 96 66,7%
  • Nein

Stimmen: 48 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    144
@witzm,

Ich teile deine Einschätzung. Es ist doch so, wer kann denn heute noch eine Diskette lesen? Selbst habe ich auch mit Datensicherung zu tun und gerade hier werfen sich schon solche Fragen auf, in Bezug auf die Zukunft. Welche Speichermedien denn in 10 oder 20 Jahren zur Verfügung stehen werden. Und wir reden hier über 1000 Jahre.

Und welchen Zustand der Zivilisation erwarten diese Experten in 10.000 Jahren? Es muss ja Gründe geben warum man weit in der Zukunft plötzlich Radioaktivität nicht mehr kennen soll.

Die Experten dich sich mit Verschlüsselung, Archivierung/Datenträgern beschäftigen, stellen andere Überlegungen an, als welche die sich mit Radioaktivität, Atommüll-Endlagerung oder auch diejenigen dich sich mit Klimaerwärmung anstellen. Soziologen, Politologen...jeder wird dir etwas anderes Erzählen, was in 10, 100 und 1000 Jahren sein wird, weil jeder meist nur seinen Fachbereich beurteilt.
Man kann genug Gründe finden anzuzweifeln dass es in 1000 Jahren noch Menschen geben wird. Aber vielleicht wird die Prognose besser, wenn wir die nächsten 2-300 Jahre überstehen sollten...

Der Punkt ist doch: Gäbe es in 10.000 Jahren Menschen, welche nichts von Radioaktivität verstehen, dann liegt das daran, dass
a) ein Großereignis unsere Zivilisation gegrillt hat und die Menschen dann auf einem niedrigen technologischen Stand sind
b) die Menschheit Probleme wie Radioaktivität überwunden hat und aufblüht, auch außerhalb der Erde.

In Fall a) ist das halt einfach Pech gehabt. Was soll's. In Fall b) wird es einer derart fortschrittlichen Zivilisation gelingen kurzfristig Lösungen für "oh, da werden Leute krank, was sind das da eigentlich für Fässer/Stoffe?" zu finden.

In beiden Fällen kann uns das völlig egal sein. Wir sind noch nicht an diesem fortschrittlichen Punkt angelangt und ich habe keinen Bock in irgendeiner Höhle zu leben. Aus gesamtgesellschaftlichen Gründen, aber auch deshalb, weil ich nicht an Wiedergeburt glaube und mir meine begrenzte Zeit hier nicht diktieren lassen will.

Also mir persönlich geht es bei den Sorgen um Atommüll/GAUs auch eher um jetzt und bis hin zu den Lebzeiten meiner Enkel und Urenkel. Weniger um eine utopische Zukunft, in der Fall a) oder b) wahrscheinlich zutreffen werden.

No risk no fun.

Edit: Um das etwas auszuführen:
Die Menschheit ist immer wieder Risiken eingegangen um die Möglichkeit auf Fortschritt zu erhalten. Jetzt mittendrin aufhören, obwohl wir uns das noch lange nicht leisten können, wäre dumm.

Als ob man eine Rolltreppe verkehrt herum heraufrennen möchte und auf der Hälfte plötzlich sagt: "Ach, nö, doch nicht."

Zuletzt bearbeitet:
heute abend 11uhr deutscher zeit sagt comey vor dem untersuchungsausschuss des senats aus. könnte doch interessant werden, da er angeblich viel belastendes gegenüber trump und seinen ex-...

@Idon:
Das bessere Bild ist ein Ruderboot, das Flussabwärts fährt. Vier der Zehn Insassen wollen Flussaufwärts, weil sie glauben dass Flussabwärts ein Wasserfall kommt. Die Sechs meinen Flussabwärt geht einfacher, ist also schlauer. Und kurz vorm Wasserfall meinen sie man sei jetzt doch schon so weit in diese Richtung gefahren, dass es dumm wäre jetzt die Richtung zu wechseln. Die anderen vier sitzen nur leider mit im Boot, können nicht raus und fahren nun sehenden Auges mit in den Abgrund.
Metaphern funktionieren so oder so herum, wenn man sie sich entsprechend baut.

@Nik:
Trumps Reaktion zeichnet sich ja schon ab: "war ja klar dass er solche Dinge behauptet, der war ja schon die ganze Zeit gegen mich. Fake News!"
Irgendwie habe ich Angst dass er schon wieder damit ganz einfach durchkommt.

Dass die Menschheit noch nicht weit genug ist um sich derartigen Luxus zu leisten ist hoffentlich unstrittig.

Kommt drauf an wie du den "derartigen Luxus" genau definierst, was du da alles einschließt. Wenn du es etwa beim Pariser Klimaabkommen mit Trump hältst und dieses zum unnötigen Luxus zählst, ist das natürlich strittig. Dieses Minimalziel (2 Grad-Begrenzung) halte ich für zu anspruchslos, die Äußerungen des Trump'schen CDU-Flügels dazu für einen schlechten Witz.

Ich halte es z. B. für extrem dumm in Deutschland gute Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abzuschalten, während bereits im näheren Ausland deutlich unsicherere Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke ohne Reinigungsanlagen gebaut werden.

Unverzichtbarer "Luxus" ist für mich z. B. eine klimatisierte Wohnung.

Der Fehler besteht im Kern aber darin die unsicheren und schmutzigen Kraftwerke nebenan zu betreiben. Nebenbei bemerkt sind wir noch einige Jahre der 2. größte Atomstrom-Produzent Europas. Die Reihenfolge der Abschaltung ist falsch, die Abschaltung an sich mittelfristig (und ich rede da nicht von 100 Jahre) aber völlig richtig.

Die klimatisierte Wohnung ist ja ein plakatives Beispiel. Die ist ohne Frage schön. Du hättest aber besser mal "unverzichtbar" in Anführungszeichen gesetzt, als "Luxus". Denn Luxus ist das sicher, während "unverzichtbar" hier dehnbar ist.
An sich spricht ja nichts dagegen, aber schöner wird die Geschichte natürlich, umso "grüner" der Strom dafür ist. Ironischer Weise wird sie ja mit der (von dir wohl eher als harmlos betrachteten?) Klimaerwärmung dingender gebraucht.
Unstrittig sollte in meinen Augen jedenfalls die Existenz der Klimaerwärmung sein, verstehen kann ich höchstens den Streit um den Anteil des Menschen daran. Aber auch hier gibt es zumindest sehr Eindeutige Hinweise. Aber dass sich etwa das SPD und RWE-Gesicht Vahrenholt hinstellt und die Erderwärmung an sich wegdiskutieren will, ist für mich lächerlich. Covfefe.

Zuletzt bearbeitet:
@sudfaisl. danke für die korrektur. hm, im fernsehen hieß es 23uhr deutscher zeit. vllt ist dann aber auch das ende der anhörung. ka was die da teilweise für blödsinn labern ;D

Na, das wäre ein Szenario in dem mir z. B. völlig egal wäre ob dann alles nuklear verseucht ist... ;D

@ TnTDynamite

Ich habe die Anführungszeichen schon richtig gesetzt. Für mich ist eine Klimatisierung nicht verzichtbar - das hat unter anderem medizinische Gründe. Deshalb ist das für mich auch kein Luxus. Oder ist es für dich Luxus im Winter die Heizung anzuschalten? Das brauche ich z. B. nur selten.

Ich betrachte die Klimaerwärmung nicht als harmlos. Es gibt aber einfach Dinge, die sich nicht einfach auf vernünftige Art lösen lassen.

Während wir uns in Deutschland selbst geißeln und unseren Lebensstandard auf's Spiel setzen, direkt durch Abschaltung von Kraftwerken und indirekt durch extrem hohe Strompreise, während im Rest der Welt auf die Umwelt geschissen wird und wir da über tatsächlich erhebliche Verschmutzungen reden, finde ich lächerlich.
Das ist in etwa so sinnvoll wie individuell nicht mehr Auto zufahren, damit die Anzahl die weltweiten Verkehrstoten gesenkt wird.

Boar Comeys auftritt war so staatsmännisch und gefasst, da bleibt Mr. Trump leise.

Was haben wir? Einen Präsidenten der von jedem Menschen den er feuern könnte "was erwarten kann" dafür, dass er es nicht tut.
Das Comey ein "Nutjob" sei der "keine Ahnung habe, und schlecht arbeite" hat Trump ja selber im Interview wiederlegt. Er habe ihn wegen "Russia" gefeuert. Damit das aufhört.

Stupid Watergate geht weiter.

Und das in Zeiten wo genau die Probleme die Trump nicht versteht auch noch den letzen Rest Frieden in der Welt gefährden. Russische Hacker übernehmen die Nachrichtenagentur von Katar und verbreiten Pro-Iran nachrichten....

Comey macht für mich den Eindruck eines Unbestechlichen. Kann man Falsch liegen. Trump hat hier einfach (schon wieder) nicht verstanden, dass es garnicht um Ihn ginge, und auich nicht, das ihm jemand den Sieg wegnehmen will... sondern um die Beeinflussung von Wählern und Meinungsströmungen.

@ wiztm

Welche Unterschiede siehst du zur Berichterstattung? Was für Probleme hast du damit?

Inwiefern? Comey hat gesagt, dass ihn Trump fachlich diffamiert habe und ihn mit fadenscheinigen Begründungen entlassen hat. Während er später gegenüber der Presse zugab, "die Russland-Sache" im Kopf gehabt zu haben, bezüglich der Entlassung. Und dass Trump deutlich machte, dass er eine Einstellung der Ermittlungen gegen seinen Stab für besser hielte. Comey sagte lediglich es habe keine direkten Ermittlungen gegen Trump gegeben und keine direkte Anordnung die Ermittlungen einzustellen. Aber was er zugegeben hat, reicht eigentlich für einen Skandel seltenen Ausmaßes. Da fallen mir nur eine Hand voll krasserer Verstöße vergangener US-Präsidenten ein. Und Clinton wollten Sie wegen eines Außer-ehelichen Verhältnisses an die Gurgel. Das ist doch gegen Trumps Sammlung und diesen aktuellen Fall ein Witz, oder nicht?

Zurück
Oben