linkser schrieb:
Zumal es fuer den Tatbestand der "obstruction of justice" keine Rolle spielt, ob das expliziter Befehl gegeben wurde oder etwas gesagt wurde, mit der Intention, eine Ermittlung einstellen zu wollen.
https://theintercept.com/2017/06/08/obstruction-of-justice-heres-the-legal-definition/
Dann empfehle ich diesen Link noch einmal zu lesen. Die Intention ist also auch wichtig.
Gehört habe ich gestern aber nur was Comey sich gedacht hat, nicht was die Intention Trumps war. Das wäre aber dann zu klären.
Ich konnte auch von Comey nicht hören das Trump es vielleicht mit bedrohlicher Stimme gesagt hätte, oder ähnliches. Vielleicht habe ich da ja was überhört. Man möge mir die Stelle nennen an der dies klar wird.
Fakt scheint doch erst einmal: Trump hat gar nichts angeordnet und Comey hat irgendwas verstanden.
Das reicht doch nicht für eine Enthebung.
Interessanter fand ich eigentlich was noch so gesagt wurde, worüber die Berichterstattung hier aber recht dünn ausfällt.
z.B. das es keine Untersuchungen gab zum damaligen Zeitpunkt gegen Trump.
Das Comey der Verräter an die Presse war was die Informationen zu Russland anging und er damit offenbar zu recht entlassen worden ist.
Und wenn die Wortwahls Trump eine Rolle spielt sollte die Rolle von Loretta Lynch in der Clinton-email-affäre ebenfalls genauer untersucht werden. Diese hat ja direkt Einfluss auf den Wahlkampf gehabt und sie war, demokratische, Justizministerin.
Furchtbar fand ich auch, man möge mir die Wortwahl verzeihen, das Kreisgexxe um die Russen.
Was sie nicht alles können die Russen. Überall haben sie ihre Finger drin, schlimmer als Hydra und Bowser.
Nur auf die konkrete Frage ob die Russen tatsächlich die Wahl manipuliert haben gab es als Antwort ein ziemlich deutliches Nein.
Davor und danach waren sich aber alle implizit einig das die Russen die Wahl manipuliert haben. Ohne jemals auch nur in die Richtung eines Beweises zu kommen.
Das der Wahlkampf der Demokraten aber einfach Müll war und schlecht ankam bei diversen Gesellschaftsgruppen, das ist offenbar ohnehin keine Option. Das konnte zwar jeder auf den Wahlveranstaltungen direkt an den Besucherzahlen ablesen... aber hey, die haben bestimmt auch die Russen manipuliert.
btw. so einige male wenn von 'russians' gesprochen wurde konnte das ebenfalls schlicht alles heißen.
Russische Regierung, oder einfach in Russland ansässige Hacker ohne Regierungskontakte bis hin zu Amerikanern über russische Proxies....