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News Doom 3: 1.000.000 Exemplare verkauft

Ich hab auch ein Exemplar dieser 1 Mio. verkauften. Würde es aber lieber wieder los werden. Nur dumm das man Spiele ab 18 niergends verkaufen kann. Das nächste mal schaue ich mir ein so hoch gehyptes Spiel vorher erst mal an bevor ich es mir kaufe. Mir hat es einfach nicht gefallen. Wenn ich Nachts das Licht ausmache habe ich die selben Effekte, ich sehe nichts. Genau wie bei Doom³. Wäre das Spiel von ner anderen Spieleschmiede gewesen hätte sich das Spiel garantiert nicht so oft verkauft!
 
Doom3: 1.000.000,-
HL²: 0,-

Was erkennt man daran?
Half-Life der Überflieger überhaupt....
Vielleicht hätte man sich dieses ganze LiveUpdate (kommte, nehmen wir den Usern die Kontrolle!) geficke sparen könne, und hätte jetzt wenigstens ein paar CDs verkauft, so ganz ohne Internetzwang, mit Handbuch und Eurobox und so.
 
also ich finde die zahl von 1 mio sehr wenig

hab mal irgendwo gelesen
dass far cry 1,3 mio€ aus dem ausland vorbestellt wurde

selbst von HL2 gibt es mehr Gutscheine im Umlauf
 
Hey, 5-10 millionen Raubkopien sind doch realistisch...vielleicht haben manche das Ding in dreifacher Ausführung im Regal stehen :rolleyes::

Ich persönlich finde es zwar gigantisch das es soviele ehrliche Käufer gibt, bzw. finds gut das sich
gegen die meinung der Raubkopierer doch spiele bezahlt machen, dennoch hat mich das "rohe"
Spiel Doom3 nicht beeindruckt. Da ich Multiplayerlastige Spiele mittlerweile bevorzuge statt allein
am Rechner zu hocken fand ich schon lasch das der Multiplayer in Doom3 überhaupt keine beachtung der Programmierer fand. Sollte ich im Internet mal von einem Update oder einem MOD
lesen der jetzt nach der veröffentlichung des SDKS durchaus möglich ist, wird der erste Gang in
der darrauffolgenden Woche der Gang zum Spiele-Shop sein fürn original abzugreifen :)
 
wer will den 3 mal eine Raubkopie im Schrank stehen haben?

Glückwunsch an ID Software zu der doch recht beachtlichgen zahl verkaufter Exemplare.
 
Ich habe das Spiel im Original und als Sicherheitskopie. Aber das ist ja sicher erlaubt. :)
 
1.000.000 klingt zwar echt viel, aber bei geschätzten 5 bis max. 10 EUR die idSoftware pro Spiel verdient, is das nichtmehr sooo viel, wenn man die vielen Millionen Produktionskosten betrachtet. Half-Life 2 hat über 40 Millionen Dollar (!!!!) gekostet (hat der Gabe gesagt). Selbst wenn Doom3 nur halb so teuer war müssen sie sich noch ranhalten um wenigstens keine Miese gemacht zu haben am Ende.

Ich frage mich ernsthaft, wie Half-Life 2 was anderes als ein finanzieller Flopp werden kann.... selbst 5.000.000 Einheiten dürften nicht reichen um >40 Mio. reinzubekommen :-/
 
Butterbemme schrieb:
1.000.000 klingt zwar echt viel, aber bei geschätzten 5 bis max. 10 EUR die idSoftware pro Spiel verdient, is das nichtmehr sooo viel, wenn man die vielen Millionen Produktionskosten betrachtet. Half-Life 2 hat über 40 Millionen Dollar (!!!!) gekostet (hat der Gabe gesagt). Selbst wenn Doom3 nur halb so teuer war müssen sie sich noch ranhalten um wenigstens keine Miese gemacht zu haben am Ende.

Ich frage mich ernsthaft, wie Half-Life 2 was anderes als ein finanzieller Flopp werden kann.... selbst 5.000.000 Einheiten dürften nicht reichen um >40 Mio. reinzubekommen :-/
Wieso nur 10€ pro Spiel? Denke die bekommen schon ihre 20€ wenn net sogar noch ein bisle mehr. Und dann wie darkpepe schon sagte verdienen die auch Kohle in dem sie ihre Engine an andere Entwickler verkaufen.
 
Ach wo, der Entwickler bekommt nie und nimmer fast die Hälfte vom Verkaufspreis... ich bin schon der Meinung dass es sich da ähnlich verhält wie bei Büchern und CDs. Da verdient der Publisher, der Verkäufer, Zwischenhändler etc... Hab zumindest bei Musik-CDs schon sehr oft gehört dass nicht mehr als 20% beim Künster landen, denke das ist mit Spielen vergleichbar.

Zu den Engines: Also die Lizenz für eine nagelneue Engine auf der höhe der Zeit kostet so um die 400.000 $ (behaupte ich jetzt mal, wieder so ne Zahl die ich vor ner Weile mal gelesen habe). Für Doom3 mag das noch funktionieren wenn man das Teil 10 mal verkauft, aber bei den 40 Mio Entwicklungskosten von HL2 spielen die 4 Mio die sie mir ihrer Engine evtl. verdienen irgendwie auch nich so die Rolle.... lasst es 10 Mio. durch die Lizenzen und optimistische 15 EUR pro Spiel sein, Valve müsste immernoch 2 Mio. Einheiten verkaufen nur um die Entwicklungskosten reinzukriegen *freak* .. ich hoffe ich überseh da was.
 
Valve verkauft HL² ja auch noch über Steam, da stecken die sich doch die volle Kohle ein! Die HL Engine inklusice Source soll 500.000$ kosten.

Die werden das Geld schon irgendwie wieder einnehmen. Ich glaub schon das die das vorher durchgerechnet haben, soviel trau ich denen zu ;) Ein weiteres Plus ist, alle die CS:S spielen wollen müssen sich auch HL² kaufen da es CS:S nimmer einzeln gibt.
 
@raph

Soweit ich weiss, wurde eben Myst von Sims an der Spitze verdrängt :)

Kurios: Beides sind so ziemlich die einzigen Spiele auf dem Markt, an die sich auch "normale" Frauen trauen :D
 
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