Test Doom im Test: Was zur Hölle!

thrawnx schrieb:
Beim Kopierschutz könnte man vielleicht erwähnen dass Denuvo verwendet wird. Nicht jeder möchte solche DRM unterstützen.

Weil du das Spiel nicht klauen kannst, sollen es andere boykottieren?

MrWaYne schrieb:
da geh ich lieber UT (pre-alpha) spielen oder quake :p

This

tolles game. wisst ihr, ob es auf konsole ein auto-aim wie in COD gibt, sodass gegner bei klick auf linke schultertaste automatisch anvisiert werden? macht es für gelegenheitsspieler etwas einfacher ;)

Wolfsrabe schrieb:
@Pure Existenz: 55 GB auf DVD? Was soll das für eine Box werden?

Ich glaube da gehts um die reine Perversität, dass das Spiel dann überhaupt boxed verkauft wird. In der Packung befindet sich eine DVD mit dem neuesten Steam-Installer (hab ich mir sagen lassen), und das wars dann. Sowas gehört echt verboten.

Wobei ich mich frage, warum sich Bluray nicht durchgesetzt hat? Dort hätten die meisten Games Platz. Sie hätten schon seit mindestens 5 Jahren standardmäßig in jeden Computer und jedes Laptop ein Bluray-Laufwerk einbauen können, taten es aber nicht. Stattdessen kommen immer noch die beschissenen Billiglaufwerke rein...

ds1 schrieb:
tolles game. wisst ihr, ob es auf konsole ein auto-aim wie in COD gibt, sodass gegner bei klick auf linke schultertaste automatisch anvisiert werden? macht es für gelegenheitsspieler etwas einfacher ;)

Hab meinem Bruder auf der PS4 zwei Stunden zugeschaut, autoaim konnte ich da keines finden. Machte aber nen sehr spaßigen Eindruck, hol ich mir wohl am PC. Singleplayer halt.

slogen schrieb:
Ganz ehrlich... Doom lohnt sich wirklich und ist 30€ locker Wert. Kauf es und supporte das Genre der Oldschool Shooter.

Also auch wenn ich selber auch eine 60 bezahlt habe... früher kosteten Spiele (umgerechnet) 75€.
Wenn man nun bedenkt dass inzwischen der Euro stärker scheint sind 60€ eiiigentlich auch schon angebracht für ein Spiel dieser Klasse.
Gerade deswegen ist es für 30€ NIEMALS ein Fehler :-)

scryed schrieb:
Tja im pc Bereich wird es endlichmal Zeit das sich br Laufwerke durchsetzen

USB Stick wäre besser. Muss der Publisher halt ein paar kleine Abstriche bei der Gewinnspanne pro verkaufter PC-Schachtel machen, aber da die meiste Musik ja eh auf den Konsolen bzw. beim PC online bei den digitalen Verkäufen spielt, kann es denen doch fast egal sein. Die paar Retail PC-Fassungen, die mit etwas geringerer Marge verscherbelt werden müssten, machen bestimmt den Kohl nicht fett. Dafür hätten sie dann einen "unbezahlbaren" PR- und Imagebonus von wegen Kundenfreundlichkeit.

hallo,
SavageSkull schrieb:
Ist das Spiel von der Engine wieder auf 60FPS/Hz gelockt, wie bei Wolfenstein und Rage? Also sind 144Hz Monitorwiederholrate mit mehr als 60FPS möglich? Das hat (gerade bei 3D Vision) genervt.

die PC-Version hat bei DOOM kein FPS Lock.
mfg

Das Spiel sagt mir (seit dem ersten Start), dass ich im Developer-Modus spiele und deswegen keine Abzeichen und etc. kriege und ein Cheater bin xD
Hab bis gestern nicht einmal gewusst, wie ich den Developer-Modus überhaupt aktiviere.. Workaround ist: Developer Modus deaktivieren.. alle Spielstände löschen und Steam Cloud deaktivieren um den sCheiZ zu deaktivieren.. Ich frage mich, WIE?! Hab es (den Developer-Modus) doch NIE aktiviert gehabt :freak: Naja, wird jetzt trotzdem durchgespielt, diese Achievements braucht kein Mensch. Hab ehrlich gesagt mehr vom Spiel erwartet, als auf jeden 5 Meter auf Vorgestcriptete Gegner-Horden zu stoßen. Aber spiele kann man es trotzdem :)

PS: fliegt hier alles auf Ultra 2560x1440

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ich der einzige, der bei "das reboot" verrückt wird. wie kommt der autor auf die absurde idee und verwendet dies auch noch an anderen stellen. der neuanfang, der neustart, wo zum teufel kommt da der artikel "das" her? ist unsere sprache schon so kaputt.

Wolfsrabe schrieb:
@Pure Existenz: 55 GB auf DVD? Was soll das für eine Box werden?
Schonmal gesehen? ""
Also die ""
"DVD"
Die Bedeutung?
Dass es nicht drauf passt, weiß ich.
Daher "DVD" = We need BR!

Kanns kaum abwarten endlich mit meiner technischen Arbeit ab zu schließen :-D noch 2 Wochen Geduld hihihihi. Laut Rezensionen zum Spiel kommt auf alle Fälle Nostalgie auf und das ist für mich DAS Kaufargument. Ob es wohl auf meinem unten genannten super PC auch läuft X-D

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD 290 Besitzer
Lauf Foren gibts bisschen Probleme mit AMD
OpenGL hat mit AMD immer bisschen gehadert
Jo, die Performanceunterschiede sind schon extrem. Im Durchschnitt ist nVidia 50% schneller und teilweise sogar 200% schneller.
https://www.youtube.com/watch?v=GNE_P-g_-Ts

Deswegen Vulkan =)
Erhoffe mir davon einfach Höhere Frames, dadurch das ich auch nur nen Q9550 hab ;)
Jup. Das dürfte das alles wieder ausgleichen und eventuell sogar wieder umkehren.

Kenterfie schrieb:
bin ich der einzige, der bei "das reboot" verrückt wird. wie kommt der autor auf die absurde idee und verwendet dies auch noch an anderen stellen. der neuanfang, der neustart, wo zum teufel kommt da der artikel "das" her? ist unsere sprache schon so kaputt.

...Ich glaube, deine "Shift"-Taste ist kaputt Bro...

Außerdem heißt es "dem" und nicht der, die, das... X-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz zufrieden mit dem Game, hab so 5 oder 6 Kapitel durch. Ich brauch einfach hin und wieder mal nen soliden Splatter Shooter, da hab ich in den letzten Jahren nix vernünftiges in die Finger bekommen. Mit Sicherheit nicht Game of the Year, aber ne sehr nette stupide Rumballerei. Ist neben Uncharted 4 und Dark Souls 3 genau das richtige.

Spiele es auf der PS4 und da läufts butterweich, den MP hab ich nicht getestet, ist mir aber auch nicht so wichtig.

moquai schrieb:
Wie kommt es, dass mir die bösen Monster keine Angst einjagen? Liegt es an der Farbgebung, die so plastisch wirkt? Kein echter Blutfaktor kommt auch auf, das Original gefiel mir besser.

Ich kann raten, bei den erweiterten Videoeinstellungen die anderen Renderingtypen (Gritty und Cinematic) auszuprobieren. Auf Gritty gefällt mir das Spiel, zmd in dem Indoor-Level, in dem ich gerade bin, deutlich besser.

Ansonsten: Gameplay geht mehr Richtung Kommerz, wirklich authentisches Hardcore-Shooter Feeling kommt nicht auf. Is aber trotzdem kurzweilig - werd's definitiv durchspielen.

Performance ist auf ner R9 390 mit alles auf Ultra und 1680er Auflösung okay. Grösstenteils über 60 FPS, selten mal darunter. Dass eigtl mehr gehen sollte ist klar, die Grafik haut einen jetzt nicht sooo vom Hocker. Muss halt optimiert werden, bzw mal sehn wie's auf Vulkan läuft. Aber bis dahin hab ich es wahrscheinlich schon durch, und werd es nicht nochmal anstarten.

Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Dass eigtl mehr gehen sollte ist klar, die Grafik haut einen jetzt nicht sooo vom Hocker.

Versuchs mal in 4k mit Maximalen Details :evillol:

Thommy-Torpedo schrieb:
Versuchs mal in 4k mit Maximalen Details :evillol:
Wenn schon, dann in der Auflösung von Doom (1) in 320x200, damit wirkliches Doom-Feeling von damals aufkommt. :evillol:

Zurück
Oben