Test Doom im Test: Was zur Hölle!

Bei AMD ist ein Hotfix in Arbeit:

http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/News/Performance-Problem-mit-AMD-1195467/

Also mal Schatten auf <Ultra Reduzieren und mit VSync spielen sofern man mit ner AMD Karte Probleme haben sollte. Wundert mich eigentlich da manche Seiten schon hochlobend die AMD Performance in der Beta lobten. Mal sehen wie das nach dem Fix dann aussieht.

Edit:

Auf der GTX 980 TI OC wunderbar in 52-60 FPS Ultra in 4K und 8X TXAA.

dabei extrem flüssig für mein Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Echt ein fettes Game ! Freue mich aber auf den 21.oktober dann wird erstmal richtig geballert bf1 rules ☺️☺️

Syrato schrieb:
die pc version hat jetzt schon den einen oder anderen CRASH / Error, echt peinlich ;)
Du musst von dir nicht auf andere schließen. Ich und zwei Bekannte von mir sind soweit durch das Spiel durch. Nicht ein einziger Crash. Nicht mal Ruckler oder sonst was. Alles bestens.
Das es hier und da vielleicht mal ein Crash gibt, kann man nicht ausschließen. Und wenn der Rechner nicht ordentlich läuft, kann das natürlich auch öfter passieren.
Aber das gibt ja eh keiner zu, dass es auch mal am Rechner liegen kann. Immer sind die bösen unqualifizierten Programmierer schuld an alles. Ist ja klar, wer sonst?
Pure Existenz schrieb:
Man kann zwar die "DVD" kaufen, muss es dennoch ziehen.
Somit fallen potenzielle Käufer weg.
Sowas wird von mir nicht unterstützt!
Ahja gut und weiter?
Wie viele DVD´s hättest du denn gern? 5? 8? oder mehr? Ich würde sagen, nach deiner Meinung dürftest du dir nie wieder ein Spiel kaufen, dass mal etwas aufwendiger programmiert ist. Spiele die auf eine DVD passen werden immer seltener. Und wie Doom mit diesen Umfang an Daten, gibt es schon viele Spiele, also stell dich darauf ein in Zukunft keine Spiele dieser Art mehr zu spielen.

Edit:
Pure Existenz schrieb:
Daher "DVD" = We need BR!
Der Zenit bei optischen ist schon lange überschritten. Spiele auf BD sollten lt. Planung damals schon 2013/14 kommen. Rate mal warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Du musst von dir nicht auf andere schließen. Ich und zwei Bekannte von mir sind soweit durch das Spiel durch. Nicht ein einziger Crash. Nicht mal Ruckler oder sonst was. Alles bestens.
Ich habe es am Freitag in einem 13-stündigen Stream immer wieder mit angeschaut. Dabei ist dem Streamer das Spiel genau ein einziges Mal zusammen geklappt.

Allein wenn man die "Sauberkeit" des Zielens sieht, kann man eigentlich davon ausgehen, das hier viel Sorgfalt rein geflossen ist. (Hoffentlich werden die Leistungsprobleme mit AMD Karten noch behoben)

Wie viele DVD´s hättest du denn gern?
Denke wenn bei uns Internetbandbreite nicht Neuland wäre, müssten wir uns über solche Dinge gar nicht unterhalten.

Games mit Online Zwang würd Ich nicht kaufen Grundsätzlich auch wenn ein Crack verfügbar ist.
Mehr als 1x mit Serial Online frei schalten geht gar nicht !

Einen Bug hab ich jetzt doch festgestellt. Ab und an wird man ohne Vorwarnung auf den Desktop zurückgeschmissen. Am Grafiktreiber liegt es jedenfalls nicht. Andere Games laufen problemlos, ohne dieses nervige Phänomen. Hab den 365.19 drauf. Vorherige Treiberreste wurden zwecks Neuinstallation komplett entfernt.
Wer hat dieses Problem auch schon gehabt?

ich hatte das Problem das alles mega geflackert hat als ich die Auflösung umgestellt hab, musste einmal minimieren und maximieren dann hats gepasst ;)

Bisher noch keine anderen Probs. CPU reicht vermutlich sogar nen Dualcore Celeron, hat dahingehend kaum Anforderung.

wegen dem Treiber Fix wirds vermutlich auch bisher keine Benches bei CB geben, fair das da gewartet wurde (sicher auch weil eh GPU durch den Parcour gejagt werden)

Wieso aber nur die 390er Serie?

noxon schrieb:
Jo, die Performanceunterschiede sind schon extrem. Im Durchschnitt ist nVidia 50% schneller und teilweise sogar 200% schneller.

Das freut mich riesig, aber nur aus einem Grund, denn es dürfte klar sein, dass AMD nachbessert. Nein, es freut mich deswegen, weil der ach so böse Speicherkrüppel seine Sache sehr gut macht.

Also mir gefällt der SP zu 100%!
Endlich mal nicht mehr dieses "pseudorelisitische-terrorismusbekämpfung-ex specialforces" Scenario mehr.
MP interessiert mich nicht! ;)

slogen schrieb:
Gerade Doom 4 trägt den Namen zu recht, da es genau das liefert was Doom 1 und 2 Fans wollen. Doom3 war Mist.

Das ist immer noch Geschmackssache. Ich finde Doom 3 atmosphärischer und erheblich besser als diesen neuen Doom/ Quake verschnitt. Selbst im SP hab ich das Gefühl MP zu spielen. Doppelgähn.

moquai schrieb:
Das freut mich riesig, aber nur aus einem Grund, denn es dürfte klar sein, dass AMD nachbessert. Nein, es freut mich deswegen, weil der ach so böse Speicherkrüppel seine Sache sehr gut macht.

gut, das liegt daran dass die Engine sehr leichtgewichtig ist. Ich finde man sieht das der Optik auch etwas an. Selbst in 4K mit 8X TXAA brauche ich <4 GB VRam, nicht schwer für eine GTX 970 da auch trotz Speicherproblematik gute durchgängige Frametimes zu erzielen.

Auch CPU Last ist quasi nicht vorhanden. Noch bessere Arbeit bei der Engine wurde bei Battlefront geleistet - wobei beide Engines deutlich weniger Interaktivität und Details bieten wie zb Snowdrop. Da ist die Interkation mit der Umgebung + Dynamik schon eine andere.

Lübke82 schrieb:
Doof find ich dass man jetzt Benzin für die Kettensäge braucht.

das is sogar gut, weil ausser den doch recht wenigen bossen kann man mit dem fichtenmoped jeden gegner onehitten. allerdings findet man eigentlich immer genug sprit für das teil um sich wenigstens die fiesen hellknights vom hals zu halten.

Komisch, dass es nicht erwähnt wurde, das mit Abstand Schlimmste am MP ist der völlig unpassende Ansager! Wenn ich Saul zuhören will, mache ich den Fernseher an...
Wirklich traurig ist, dass es scheinbar so gewollt ist, denn auch auf Englisch ist der Ansager einfach nur "unpassend". Da wollte wohl jemand nicht, dass es zu sehr nach Quake klingt. Falls jemand einen Workaround hat...ich bin ganz Ohr. :) Ohr...verstehste...hahaha...Ohr...Bwahahahah ;)

Wolfsrabe schrieb:
55 GB auf DVD? Was soll das für eine Box werden?

Ging doch bei GTA V auch.

Ned Stark schrieb:
Weil du das Spiel nicht klauen kannst, sollen es andere boykottieren?

Klar. Man hat gleich böse Absichten wenn man einen Kopierschutz ablehnt :rolleyes:
Ich kaufe mir Doom auch nicht solange a) es keinen Crack gibt oder b) das Spiel mehr als 10 Euro kostet. Ich zahl keinen Kaufpreis für ein Mietobjekt.
Hab ich bei GTA V auch so gemacht. Sobald es einen Fix gab hab ich mir die Box bei Amazon geordert. Was "andere" machen ist mir da ziemlich egal.

Wobei es mir jetzt bei Doom auch wesentlich leichter fällt es nicht zu kaufen. Ich kann gar nicht glauben dass ich früher mal solchen Stumpfsinn gut fand. Ab in die Arena, alle Gegner abknallen und weiter in die Nächste. Zwischendurch mal einen schwereren Gegner reinschmeißen, damit man vor Langeweile nicht vom Stuhl fällt.
Bevor ich wusste dass es ein Reboot werden soll hatte ich mit einer Fortsetzung von Doom 3 gerechnet. Da hätte ich dann eher die Zähne zusammenbeißen müssen um nicht direkt zu kaufen.

Krautmaster schrieb:
wegen dem Treiber Fix wirds vermutlich auch bisher keine Benches bei CB geben, fair das da gewartet wurde

Das muss ein Versehen sein. Schließlich ist das hier nVidiabase. :D
Da hat sicherlich jemand vergessen beim Benchmarkartikel auf "Publish" zu klicken. Kann man passieren. hihihi

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lob an den Redakteur, Max Doll.

Grammatikalisch top - ein Genuss zum lesen.
War schon erstaunt auf welchem Niveau der Artikel verfasst wurde.

Krautmaster schrieb:
gut, das liegt daran dass die Engine sehr leichtgewichtig ist....

Richtig, das mag alles stimmen, aber es nimmt dennoch einigen Usern den Wind aus den Segeln. Denn ich kann mich noch dunkel an Aussagen erinnern, dass die 970 kläglich versagen wird, wenn "später" mal neue Spiele erscheinen werden. Aber bis jetzt hat sie sich in meinen Augen wacker geschlagen. :p

@r3ptil3;

Und ein Prise Witz war auch dabei.

Der Kreis schließt sich (für mich). Mit Doom(1) hab ich angefangen, Shooter zu zocken, mit Quake 4 mehr oder weniger aufgehört, weil das ganze gescripte mir auf den Sack ging (Battlefield, CoD und wie sie alle heißen), es machte keinen Spaß mehr.
Doom ist dagegen wieder ein Shooter der alten Schule, der im Grunde nur ein will, Spaß haben und ballern, so das das Hirn Denkpause hat. Das Gefühl von damals ist wieder da.

Soundtrack, Feeling, Gameplay, Musik, Gegner (strohdoof, aber im Massen extrem herausfordernd), kurzum, ich schnetzel zur Zeit extrem gerne.

Was mir aber nicht so gefällt.
- das "plötzliche" Auftauchen von Gegnern aufgrund von Scripten, weil man einen Raum betritt oder eine Stelle passiert (früher waren die Gegner schon "vor Ort"
- viele Waffen benötigen zuviel Platz auf dem Bildschirm, gerade der Raketenwerfer
- dieses ganze "aufrüsten" ist mir eigentlich schon zuviel, Mods an Rüstung und Waffen, nun ja, irgendwas muss ja ins moderne mitwandern
- die Imps, früher waren die langsamer (und ich jünger :freak: )
- Das Feeling der Levels erinnert mich in den ersten Leveln im inneren irgendwie an Alien, nur eben nicht so bedrohlich

Kurzum, ich geh wieder schnetzeln

Zurück
Oben