shAGGie schrieb:
Ein großer Teil der Foristen können nicht über den Tellerrand ihres PC Daseins blicken.
Was du bei deinem Tellerrand übersehen hast ist, dass Vulkan nur eine Grafik-API ist und DirectX eine API Sammlung aus allen möglichen APIs.
Was du hier vergleichst ist Vulkan und Direct3D. DirectX besteht aber auch noch aus XInput, DirectMath, DirectAudio und vielem mehr. Das macht es den Entwicklern viel leichter ihr Spiel zu entwicklen, wenn man alles in einem Guss bekommt anstatt das man sich alles irgendwo zusammensuchen muss.
Hinzu kommt auch, dass die Tools und die Integration in die Entwicklungsumgebungen dann für diese Dinge meistens deutlich besser funktionieren. Das war ja schon bei DX11 und OpenGL so und ist auch bei Dx12 und Vulkan nicht anders. Ein gutes Tooling ist sehr sehr wichtig beim Entwickeln und kann sogar ausschlaggebender sein als die Komplexität der API an sich. Die Dokumentation und Support in der Entwickler-Community sind weitere Faktoren die hier eine wichtige Rolle spielen.
Das ist bei den Profis nicht anders als bei uns. Auch die sind sehr darauf angewiesen sich Hilfe bei ihren Kollegen zu holen und wenn die Mehrheit mit DX12 arbeitet, dann ist es sinnvoll das auch zu tun.
Nur um das Kurz mal deutlich zu machen. Spieleentwickler haben nur noch einen großen Entwicklungsaufwand für PC (Linux, Windows, Mac OS), Playstation, X-Box, Nintendo, Android, usw.
Das ist bei Low Level APIs eben nicht mehr so einfach. Da muss man für jede Plattform auch wieder alles doppelt und dreifach programmieren. High Level APIs wie OpenGL haben diesen Vorteil durch ihre hohe Abstraktion, aber Vulkan hat dies aus Performancegründen aufgegeben.
Du kannst also ruhig Für windows DX12 verwenden und dann, wenn du das Spiel portierst für den Port Vulkan verwenden. Der Aufwand wird dadurch nicht viel höher.
Wer weiter auf Direct X setzt ist entweder eine Microsoft Hure oder bekommt keine frischen Entwickler engagiert.
99% aller großen AAA Entwickler sind sich ohnehin schon im Vornhinein darüber im klaren, das sie ihr Spiel nur auf Windows veröffentlichen werden. Publisher sind überhaupt nicht dazu bereit Spiele auf andere Systeme außer Widows zu portieren oder zu unterstützen.
Momentan bekommst du übrigens auch schon jede Menge DX12 geschulte Entwickler und noch keine, die sich wirklich mit Vulkan auskennen.
Die Idioten der Khronos Group haben sich ja mal wieder die Butter vom Brot nehmen lassen und obwohl sie eher mit Vulkan angefangen haben und sogar mit Mantle eine gute Vorlage bekommen haben, sind sie erst ein Jahr später als DX12 fertig gewesen. Da hat die halbe Welt schon angefangen auf DX12 umzuschulen.
Es ist echt so, als ob die Khronos Group aus der ganzen OpenGL Geschichte der Vergangenheit nichts gelent hätte.
Vulkan hätte sich tatsächlich durchsetzen können, aber auch nur, wenn es 1-2 Jahre
vor DX12 auf dem Markt gekommen wäre. Nicht 1 Jahr danach.