Iconoclast schrieb:
Ne, hast schon recht. Mantle wurde auch direkt gehyped und hier und da sollte es dann zum Einsatz kommen/reingepatched werden und was daraus geworden ist, weiß ja jeder. Anders wird es hier auch nicht laufen. DirectX ist halt das Komplettpaket, auf das Entwickler auch in Zukunft setzen werden. Vulkan ist nur ein winziger Teil, also nur das Gegenstück zu Direct3D (?), aus der ganzen DirectX Bibliothek. Jetzt hast du wieder den Hype und am Ende verläuft es wieder im Sande. Wie Mantle.
Mantle war von AMD und nur unter der Kontrolle von AMD. Vulkan ist Mantle unter der Kontrolle der Khronos-Group, ergo auch nVidia, Intel, AMD und sogar Microsoft (der direkte Konkurrent mit DX). Allein dies sollte die Verbreitung deutlich erleichtern.
So oder so, ob nun DX12 oder Vulkan sich mehr verbreitet, AMD gewinnt in jedem Fall, während nVidia das Nachsehen haben wird. Beide modernen APIs haben ihren Ursprung in AMDs Mantle, AMD hat Konsolen-GCN in der Hinterhand, eine fortschrittliche, angepasste Architektur und wird dementsprechend mit der (R)Evolution DX11 zu LL-API nur schneller (zum Vorteil von deren Kunden und allgemein aller Grafikkarten-Kunden).
Die momentane Lage ist, dass man für eine Grafikkarte, die unter DX11 gleichschnell ist bei AMD weniger zählt, dafür höheren Verbrauch hat, während man bei nVidia mehr zahlt bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch.
Wenn es hingegen nun um Low-Level-APIs geht, kann AMD substanziell mehr Leistung für weniger Geld als nVidia bieten, während die nVidia-GPUs maximal gleich schnell bleiben. Somit sind AMDs Karten (mal wieder)
langlebiger.
Was man besser findet muss jeder selbst entscheiden, nur ist es schon massiv auffällig, wie die Fanboys immer API switchen wollen. Damals im Mantle-Thread wollten alle auf DX12 warten. Als DX12 den Geforces nichts brachte und nur die Radeons gut dastanden wollten alle auf Vulkan warten. Mit Pascal gab es ja auch keinen Durchbruch und mit Vulkan ändert sich das Bild erst recht nicht. Jetzt wird es sicher gleich wieder heißen, dass DX11 das allerbeste ist und ewig währen wird. (Nein, denn die großen Engines haben meistens schon LL-APIs integriert).
PS: Will jemand, dass ich aus den alten Mantle-Threads die Aussagen hinsichtlich "DX ist Zukunft", "DX12 bringt den Geforce-Karten genau den selben Boost wie AMD", "DX12 kommt bald, kann man genau so gut nVidia kaufen" etc. pp. rauskrame? Gerade in Richtung Krautmaster hab ich da noch welche im Hinterkopf.