Bericht Doom mit Vulkan: Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS

Chillaholic schrieb:
Hahaha auf Videocardz prügeln die sich schon darum, dass die Ergebnisse hier gefaked seien weil die was ganz anderes raus kriegen. Den Upvotes zu Folge gehören die Nvidia Fanboys zu den Skeptikern dieses Ergebnisses. Die konnten halt nicht lesen dass AC nur mit TSSAA funzt und haben nur die Balkendiagramme angeguckt. Ohne TSSAA klappt das halt nicht. ;)

Ich erhalte nachweislich auch andere Ergebnisse...
 
Ich kann dir versichern, ich hab schon auf meinem CRT einen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz gemerkt. Deshalb hab ich den auch noch 3 Jahre benutzt, nachdem alle schon TFTs mit 59 ode 60 Hz hatten. Es gibt auch heute noch Leute die behaupten 3,5 GB VRam reicht für aktuelle Spiele. :D
Das bedeutet nicht, dass das tatsächlich so ist.

hübie schrieb:
Ich erhalte nachweislich auch andere Ergebnisse...

Mit TSSAA?
 
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BookerDeWitt schrieb:
... Der "einzige" (immer noch große) Vorteil für Geforces liegt immerhin darin, dass man praktisch den CPU-Overhead unter Vulkan beinahe komplett eliminiert.

Und jetzt geh ich fröhlich Pippi Langstrumpf vor mich hin pfeifend wieder und lass dir deine Fanboy-Welt ;)

viel eher muss man sagen dass der "einzige Vorteil der Geforces" wohl eher eine Mischung aus höherer Marge & höherer Effizienz & besserer Spieleleistung in Relation zur Rohleistung in den 99,999% Nicht-Vulkan Titeln ist.

Nicht vergessen. Wir reden hier eher über einen Ausblick in Gefilden wo die Reise hingehen könnte. Die Ist-Situation sieht defakto komplett anders aus.

Wichtiger ist dieser Test/Ausblick eher für diejenigen die sich demnächst wohl ne neue GPU kaufen werden. Für alle Maxwell Besitze ist das quasi belanglos da bis zur Verbreitung einer neuen API noch Jahre vergehen werden und dann ohnehin eine neue GPU ansteht.

Wieso sollte ich zb eine Sekunde den Kauf einer GTX 980 TI gegenüber einer Fury X bereuen... ich hatte jetzt schon 1 Jahr zumeist >30-50% mehr Performance schlicht weil sie noch OC ist und oft eben genau dadurch angenehm spielbare 4K. Und ich denke auch in Zukunft wird es lang dauern bis sich eine Fury X im Rating vor eine Custom GTX 980 TI schieben wird.
Angesichts der Rohleistung beider Karten wird das vielleicht passieren (hatte eher schneller damit gerechnet) aber es stellt sich dabei wohl schlicht die Frage ob man eher zukunftsorientiert oder für das "Jetzt" kauft.

Und wenn ich den Eindruck hab meine GPU wird zu lahm hol ich mir eben ne neue, die wieder das Optimum für mich darstellt und dabei is mir die Farbe herzlich egal ^^
AMD wird aber durch sowas defintiv interessanter, gerade im Hinblick eines Vega Shadermonsters.
 
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GameOC schrieb:
Finde die Entwicklung toll, der "Vorgänger" Mantle zeigte bereits wohin die Reise gehen wird.

Allerdings verstehe ich hier einige Leute nicht wirklich, klar ist es toll das nun AMD um einiges mehr Power auf die Straße bringt, aber es ist doch nur Doom und nicht die gesamte Spielebranche. Einige drehen hier sowas von am Rad mit ihrem AMD gehype... Spiele mit Vulkan sind mau, wer aktuell Leistung benötigt kommt leider nicht an NVIDIA vorbei... oder spielt ihr nun nur Vulkantitel?!? 😳🤔

Vielleicht werde ich einfach auch langsam alt 😂

Ne, hast schon recht. Mantle wurde auch direkt gehyped und hier und da sollte es dann zum Einsatz kommen/reingepatched werden und was daraus geworden ist, weiß ja jeder. Anders wird es hier auch nicht laufen. DirectX ist halt das Komplettpaket, auf das Entwickler auch in Zukunft setzen werden. Vulkan ist nur ein winziger Teil, also nur das Gegenstück zu Direct3D (?), aus der ganzen DirectX Bibliothek. Jetzt hast du wieder den Hype und am Ende verläuft es wieder im Sande. Wie Mantle.
 
R00tMaster schrieb:
Vor den 144Hz-Monitoren gabe es sogar sehr viele Gamer die behauptet haben, zwischen 30 und 60 FPS kein Unterschied zu merken (gibt es sogar heute noch welche von).
Ergänzung ()

Mir ist es wirklich schei..egal, das AMD mit Vulkan 180 FPS erreicht und nVidia "nur" 100 FPS.

Ich spiele keine Shooter und spiele nur mit 60 FPS da mein UHD 55" JS8090 eben nur 60Hz zuläßt.

Jedenfalls benötigt AMD extra verbaute Hardware, nur um unter Vulkan/ASC besser dazustehen als nVidia.

Du solltest wirklich Komiker werden :). Wieso bist dann hier im Forum, wenn Dich Shooter und die FPS von AMD nicht interessieren?
 
MaLow17 schrieb:
Du solltest wirklich Komiker werden :). Wieso bist dann hier im Forum, wenn Dich Shooter und die FPS von AMD nicht interessieren?

Weil er trollen möchte. Er sollte sich mal einen 144 Bildschirm in Aktion ansehen anstatt auf der Meinungen anderer Leute basierend seine Eigene zu bilden. Siehst du schon alleine an der Mausspur und dem Tearing, aber gut, vergebene Mühen.
 
Weiß zwar nicht ob das hier schon ein Thema war aber kann Pascal jetzt Async Compute oder nicht? So wie es aber aussieht auch nicht, zumindest nicht Hardwareseitig da die Mehr-Leistung in Vulkan der GTX 1070 ja richtig scheiße ausfällt im Gegensatz zu AMD! Auf einen Treiber bei Maxwell wartet man ja schließlich schon ziemlich lange....

Die GTX 1080 ist leider nicht mit dabei. Mal gucken ob man im Netz dazu was findet....
Eventuell sollte ich wohl doch mal wieder zu AMD wechseln :evillol:
 
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R00tMaster schrieb:
Mir ist es wirklich schei..egal, das AMD mit Vulkan 180 FPS erreicht und nVidia "nur" 100 FPS.
Die FPS sind doch nur das Endergebnis, es geht um die Leistung der Karten... wenn irgendwann andere Spiele raus kommen mit mehr Anforderungen, in denen die AMD Karte mit Vulkan 70 FPS erreicht, Nvidia aber "nur" 40, ist es dir dann auch "schei...egal"?
 
@VAN DOOM
Die weitläufige Meinung ist das die 10x0er Serie von nvidia das ganze hardwaretechnisch nicht kann. Zusätzlich sind die nvidia Karten aber auch schon unter dx11 besser ausgelastet als die amd Karten. Deswegen können die AMD mit async comp. teilweise / mächtig unter dx12 oder vulkan aufholen.

Unter vulkan passt dann das verhältnis von rohleistung(nach theorie) zu fps in doom wieder überein bei beiden Herstellern.
NVidia war vorher gut und gewinnt kaum, und amd war nicht gut und holt auf.
 
Necareor schrieb:
Die FPS sind doch nur das Endergebnis, es geht um die Leistung der Karten... wenn irgendwann andere Spiele raus kommen mit mehr Anforderungen, in denen die AMD Karte mit Vulkan 70 FPS erreicht, Nvidia aber "nur" 40, ist es dir dann auch "schei...egal"?

Wird mir nie passieren, da ich mir ~alle 2 Jahre eine neue Graka kaufe bzw. wenn die 60 FPS unter hohen Einstellungen nicht mehr machbar sind.
 
Iconoclast schrieb:
Ne, hast schon recht. Mantle wurde auch direkt gehyped und hier und da sollte es dann zum Einsatz kommen/reingepatched werden und was daraus geworden ist, weiß ja jeder. Anders wird es hier auch nicht laufen. DirectX ist halt das Komplettpaket, auf das Entwickler auch in Zukunft setzen werden. Vulkan ist nur ein winziger Teil, also nur das Gegenstück zu Direct3D (?), aus der ganzen DirectX Bibliothek. Jetzt hast du wieder den Hype und am Ende verläuft es wieder im Sande. Wie Mantle.

Mantle war von AMD und nur unter der Kontrolle von AMD. Vulkan ist Mantle unter der Kontrolle der Khronos-Group, ergo auch nVidia, Intel, AMD und sogar Microsoft (der direkte Konkurrent mit DX). Allein dies sollte die Verbreitung deutlich erleichtern.

So oder so, ob nun DX12 oder Vulkan sich mehr verbreitet, AMD gewinnt in jedem Fall, während nVidia das Nachsehen haben wird. Beide modernen APIs haben ihren Ursprung in AMDs Mantle, AMD hat Konsolen-GCN in der Hinterhand, eine fortschrittliche, angepasste Architektur und wird dementsprechend mit der (R)Evolution DX11 zu LL-API nur schneller (zum Vorteil von deren Kunden und allgemein aller Grafikkarten-Kunden).

Die momentane Lage ist, dass man für eine Grafikkarte, die unter DX11 gleichschnell ist bei AMD weniger zählt, dafür höheren Verbrauch hat, während man bei nVidia mehr zahlt bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch.

Wenn es hingegen nun um Low-Level-APIs geht, kann AMD substanziell mehr Leistung für weniger Geld als nVidia bieten, während die nVidia-GPUs maximal gleich schnell bleiben. Somit sind AMDs Karten (mal wieder) langlebiger.

Was man besser findet muss jeder selbst entscheiden, nur ist es schon massiv auffällig, wie die Fanboys immer API switchen wollen. Damals im Mantle-Thread wollten alle auf DX12 warten. Als DX12 den Geforces nichts brachte und nur die Radeons gut dastanden wollten alle auf Vulkan warten. Mit Pascal gab es ja auch keinen Durchbruch und mit Vulkan ändert sich das Bild erst recht nicht. Jetzt wird es sicher gleich wieder heißen, dass DX11 das allerbeste ist und ewig währen wird. (Nein, denn die großen Engines haben meistens schon LL-APIs integriert).

PS: Will jemand, dass ich aus den alten Mantle-Threads die Aussagen hinsichtlich "DX ist Zukunft", "DX12 bringt den Geforce-Karten genau den selben Boost wie AMD", "DX12 kommt bald, kann man genau so gut nVidia kaufen" etc. pp. rauskrame? Gerade in Richtung Krautmaster hab ich da noch welche im Hinterkopf.
 
Chillaholic schrieb:
Weil er trollen möchte. Er sollte sich mal einen 144 Bildschirm in Aktion ansehen anstatt auf der Meinungen anderer Leute basierend seine Eigene zu bilden. Siehst du schon alleine an der Mausspur und dem Tearing, aber gut, vergebene Mühen.

Ich habe nicht und nie behauptet das 144Hz nicht besser aussehen als 60Hz. Ich habe behauptet, das es Leute gibt die sagen das es keinen unterschied zw. 30 und 60 FPS zu sehen gibt.

Aber scheinbar geht es nicht in euren Kopf das ich mein PC im Wohnzimmer an meinem 55" TV angeschlossen habe der "nur" 60 Hz macht und mir das reicht.
 
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Iconoclast schrieb:
Vulkan ist nur ein winziger Teil, also nur das Gegenstück zu Direct3D (?), aus der ganzen DirectX Bibliothek. Jetzt hast du wieder den Hype und am Ende verläuft es wieder im Sande. Wie Mantle.

Mantle wurde auf Anfrage von EA Games bzw DICE für die Frostbyte Engine programmiert.
DICE hat alle Grafikkartenhersteller darum gebeten ihnen eine schlanke API zu bauen.
AMD war der einzige Hersteller der das auch getan hat und Mantle hat in der Tat eine Verbesserung der FPS bewirkt in den wenigen Spielen in denen es genutzt wurde (BF4 z.B.) Die Chance dass Entwickler eine reine AMD-API einbauen war ja mit sinkendem Marktanteil auch nicht gerade groß, somit hat man sich für die Einstellung von Mantle und einen Fokus auf Vulkan und DX12 entschieden, die gesammelte Erfahrungen konnte man auf Vulkan übertragen und als Nachfolger beerben.

R00tMaster schrieb:
Ich habe nicht und nie behauptet das 144Hz nicht besser aussehen als 60Hz.

Du hast aber als Argument aufgeführt,dass es Leute gibt die keinen Unterschied sehen.
Troll dich doch einfach.
 
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BookerDeWitt schrieb:
Tüdelü, lasst uns Asnychronous Shader ausschalten, um realitätsfern wieder nVidia die längeren Balken zu geben. Beinahe Nobel-Preis-würdig, gefällt es da jemandem überhaupt nicht, dass die Radeons so gut dastehen?
Was heißt hier realitätsfern? Das ist der einzig faire Vergleich solange der Entwickler noch nicht soweit ist und AC auch für nVidia Karten implementiert hat.

http://steamcommunity.com/games/379720/announcements/detail/874079593008589523
Currently asynchronous compute is only supported on AMD GPUs and requires DOOM Vulkan supported drivers to run. We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs.
 
Für solche Ergebnisse gibts es doch einen hochkomplizierten Fachbegriff.. wie war der noch gleich... grübel... achja: BÄM! :D

Ensthaft, schönes Ding, und es erklärt (mir) auch, warum die Fijis keinen Preissturz erlebten wie die Maxwells. AMDweiß was die Zukunft bringt, und da sind sie wohl bestens aufgestellt ;)
 
noxon schrieb:
Currently asynchronous compute is only supported on AMD GPUs and requires DOOM Vulkan supported drivers to run. We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs.

Und warum? Weil die das ganz einfach hardwareseitig nicht unterstützen? Wartest wohl auch noch auf den AC Patch für Maxwell, wa?
 
Übrigens ist es Quatsch zu behaupten, wenn eine Grafikkarte 50% mehr FLOPS hat, dann muss sie auch 50% schneller sein. Ein Auto mit 50% mehr PS ist ja auch nicht 50% schneller. Ohne die LL-APIs ist es nur so, dass die Autos von Nvidia mit weniger PS als die AMD-Pendants schneller sind.
Bei Vulkan/DirectX12 kann man recht pauschal sagen: Mehr FLOPS sind meistens auch mehr FPS.
 
Chillaholic schrieb:
Und warum? Weil die das ganz einfach hardwareseitig nicht unterstützen?

Aber vergleichen darf man natürlich mit zusätzlich verbauter Hardware gegen ohne!?

AMD hat dadurch einen Vorteil. Auch wenn wahrscheinlich verbaute ASC Einheiten bei nVidia nicht so viel bringen werden wie bei AMD.
Wissen kann man das aber erst wenn nVidia ASC Hardware mäßig unterstützt.
 
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Hatten wir das Thema nicht schon letzte Seite abgehakt, als dich alle für diese Aussage ausgelacht haben?
 
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