Schorsch schrieb:
Laut ersten Tests sind die FPS unter Vulkan eher niedriger als unter OpenGL, dafür ist aber die CPU Auslastung unter Vulkan deutlich geringer.
Ich denke es war das Ziel der Entwickler, die CPU Auslastung zu verringern.
Falls du die Phoronix Tests meinst, ist das nicht besonders aussagekräftig und auch eher realitätsfern.
Interessant wären min-FPS Angaben oder gleich Frametimes und zwar dann, wenn auch im Spiel gerade Action ist.
habla2k schrieb:
Irgendwie blick ich da nicht so durch. Ist Vulkan jetzt Mantle? Oder dessen Nachfolger? Oder irgendwas anderes? Scheinbar geht Vulkan ja mit NV Karten auch?!
Vulkan ist ein offener Industriestandard, genau wie OpenGL und wird auch vom selben Konsortium verwaltet, der Khronos Gruppe. AMD hat Khronos Mantle zur Verfügung gestellt, um daraus einen offenen, unabhängigen Standard für alle zu entwickeln und das wurde dankend angenommen. Vulkan ist daher im Ansatz an Mantle angelehnt, aber keinesfalls dasselbe.
Vulkan ist plattform- und herstellerunabhängig, läuft also nicht nur auf Windows und nicht nur auf AMD, sondern
theoretisch auf allen Smartphones, Tablets, Desktop-Systemen, Konsolen, deren Hersteller eben Lust haben, es zu implementieren.
Ganz vereinfacht gesagt ist Vulkan das für OpenGL, was D3D12 für DirectX ist.