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News CryEngine: Vulkan-Unterstützung kommt Mitte Oktober

Eigentlich müsste Vulkan-Support zuerst kommen. Damit kann man auch sämtliche User mit Windows 7, Windows 8/8.1 noch abgreifen und die Android-Portierung wird leichter.
 
Homofürst schrieb:
Hö, PhysX ist proprietär, gehört zu Nvidia und kann nur von deren Karten flüssig berechnet werden. Wenn man das auf der CPU macht hat man <10 FPS.

Zorror schrieb:
Man hat weniger als 10 fps, wenn man die Spielphysik von der CPU berechnen lässt? Hast du dafür Beispiele?

physX gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: CPU oder GPU beschleunigt. Das physX mit einigen Spielen extrem lahm war wenn die Effekte auf der CPU gerendert wurden, lag schlichtweg daran das es der Code für die GPU auf der CPU lief und die CPU exklusiven Methoden gar nicht verwendet wurden.

Die CPU Variante von physX ist nicht schlechter als Havok von Intel.
 
Hut ab, Vulkan wird ja offensichtlich recht gut angenommen und zügig umgesetzt – nur Vorteile für uns Kunden!

john.veil schrieb:
Zorror schrieb:
Man hat weniger als 10 fps, wenn man die Spielphysik von der CPU berechnen lässt? Hast du dafür Beispiele?
PhysX hängt noch nach, das es früher extrem schlecht programmiert war, um die Differenz zwischen CPU und GPU Performance zu vergrößern.

http://www.realworldtech.com/physx87/
tek9 schrieb:
physX gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: CPU oder GPU beschleunigt. Das physX mit einigen Spielen extrem lahm war wenn die Effekte auf der CPU gerendert wurden, lag schlichtweg daran das es der Code für die GPU auf der CPU lief und die CPU exklusiven Methoden gar nicht verwendet wurden.

Die CPU Variante von physX ist nicht schlechter als Havok von Intel.
Ich hatte da mal einen kleinen Exkurs beschrieben. Vieles von der Performance ist Absicht …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zorror schrieb:
Man hat weniger als 10 fps, wenn man die Spielphysik von der CPU berechnen lässt? Hast du dafür Beispiele?

Bitte Physikeffeke und NVidias PhysiX unterscheiden, danke! Sind zwei Paar Schuhe. Normale Physikeffekte werden natürlich vom Prozessor berechnet, machst du das bei NVidias PhysiX mit einer AMD Karte oder dem Prozessor landest du sehr schnell in unspielbaren FPS-Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Bis damit neue Spiele auf dem Markt sind, sind Karten wie die RX480 oder GTX1060 von der Leistung her schon wieder am unterem Level, finde es ja immer lustig, wenn von Midrange Grafikkarten von Zukunftssicherheit geschrieben wird, da hilft der größte VRAM auch nicht weiter.

Zukunft und Sicherheit sind in ihrer Kombination weder auf den PC-Sektor noch auf die Finanzbranche anzuwenden. Wenn dir jemand einen "zukunftssicheren" PC oder eine ebensolche Geldanlage verkaufen will, dann renn.
 
cruse schrieb:
äh, die haben beide schon Vulkan Support...

Äh, aber nur für Mobile, was für die Meisten hier uninteressant sein dürfte ;)

SpeedKill08 schrieb:
Aber Spiele mit dieser API gibts noch nicht...
Doom, DotA 2, The Talos Principle
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so geht es hoffentlich bei allen großen Engines weiter. Das Vulkan so früh schon eine Bedeutung bei den Entwicklern hat, ist ein sehr gutes Zeichen. Und auch verständlich. Ist immerhin die einzige moderne Grafik API, mit der ich alle verbreiteten Plattformen erwische, also auch Win7.
Ergänzung ()

SpeedKill08 schrieb:
Aber Spiele mit dieser API gibts noch nicht...

Doom?
Und Vulkan wurde auch erst im Februar 2016 released. Das dauert nunmal ein bißchen. Das es trotzdem schon Projekte damit gibt und auch Enginesupport, spricht für die Akzeptanz.
 
karamba schrieb:
Doom?
Und Vulkan wurde auch erst im Februar 2016 released. Das dauert nunmal ein bißchen. Das es trotzdem schon Projekte damit gibt und auch Enginesupport, spricht für die Akzeptanz.

Ja, dass das ne weile dauer ist klar, aber nichtsdestotrotz scheinen sich die Entwickler nicht unbedingt drauf zu stürzen, wie es scheint.

Ich finde eigentlich nur diese traurige Liste.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Vulkan_support
 
Super :)
Vulkan finde ich klasse und freue mich
PhysiX muss nicht sein.
 
Also PREY könnte der nächste Anwärter werden mit Vulkan unter CryEngine, so wie das Spiel aussieht macht das Sinn :)
https://en.wikipedia.org/wiki/Prey_(2017_video_game)#Development

https://www.youtube.com/watch?v=cCZTe1ryt-E
bethesda+pete+hines+gamescom+2016

Interview gesehen mit Gamestar & Pete Hines von Bethesda
https://www.youtube.com/watch?v=gE6YJXm5A68
Da hat er erklärt, das PREY & das Entwicklerstudio ihre eigene Vorstellung von der Game Engine durchsetzten, es gibt also keine Vorgaben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist PhysX überhaupt noch so relevant? Wenn ich mir den Wiki-Eintrag dazu anschaue (Sortieren nach Release-Datum) dann lässt das Interesse doch eher nach.

2013: 9 Spiele mit PhysX-Support
2014: 3 Spiele mit PhysX-Support
2015: 4 Spiele mit PhysX-Support
2016: 2 Spiele mit PhysX-Support (davon ein Patch für Fallout 4: Waffen-Debris)

Grüße Mcmeider
 
Sehr schön, sobald Vulkan für die CryEngine da ist und von CIG übernommen wird (was evtl ja nich ganz so einfach sein dürfte mit den ganzen Modifikationen) steht dann der richtigen Arbeit an der Linux-Version von SC nicht mehr viel im Wege :D
 
Das Schöne ist da bekommt sogar noch die HD 7970 einen Performance Boost. Mit 780ti und Titan schauts eher mager aus.
 
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