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NewsCryEngine: Vulkan-Unterstützung kommt Mitte Oktober
Eigentlich müsste Vulkan-Support zuerst kommen. Damit kann man auch sämtliche User mit Windows 7, Windows 8/8.1 noch abgreifen und die Android-Portierung wird leichter.
physX gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: CPU oder GPU beschleunigt. Das physX mit einigen Spielen extrem lahm war wenn die Effekte auf der CPU gerendert wurden, lag schlichtweg daran das es der Code für die GPU auf der CPU lief und die CPU exklusiven Methoden gar nicht verwendet wurden.
Die CPU Variante von physX ist nicht schlechter als Havok von Intel.
physX gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: CPU oder GPU beschleunigt. Das physX mit einigen Spielen extrem lahm war wenn die Effekte auf der CPU gerendert wurden, lag schlichtweg daran das es der Code für die GPU auf der CPU lief und die CPU exklusiven Methoden gar nicht verwendet wurden.
Die CPU Variante von physX ist nicht schlechter als Havok von Intel.
Grundsätzlich gut, dass nun eine Engine mehr Vulkan-Support bekommt. Aber die Großen, wie UE4 oder Frostbite, die aktuell häufiger zum Einsatz kommen, müssten da auch mal mitziehen.
Bitte Physikeffeke und NVidias PhysiX unterscheiden, danke! Sind zwei Paar Schuhe. Normale Physikeffekte werden natürlich vom Prozessor berechnet, machst du das bei NVidias PhysiX mit einer AMD Karte oder dem Prozessor landest du sehr schnell in unspielbaren FPS-Bereichen.
Bis damit neue Spiele auf dem Markt sind, sind Karten wie die RX480 oder GTX1060 von der Leistung her schon wieder am unterem Level, finde es ja immer lustig, wenn von Midrange Grafikkarten von Zukunftssicherheit geschrieben wird, da hilft der größte VRAM auch nicht weiter.
Zukunft und Sicherheit sind in ihrer Kombination weder auf den PC-Sektor noch auf die Finanzbranche anzuwenden. Wenn dir jemand einen "zukunftssicheren" PC oder eine ebensolche Geldanlage verkaufen will, dann renn.
Genau so geht es hoffentlich bei allen großen Engines weiter. Das Vulkan so früh schon eine Bedeutung bei den Entwicklern hat, ist ein sehr gutes Zeichen. Und auch verständlich. Ist immerhin die einzige moderne Grafik API, mit der ich alle verbreiteten Plattformen erwische, also auch Win7.
Doom?
Und Vulkan wurde auch erst im Februar 2016 released. Das dauert nunmal ein bißchen. Das es trotzdem schon Projekte damit gibt und auch Enginesupport, spricht für die Akzeptanz.
Doom?
Und Vulkan wurde auch erst im Februar 2016 released. Das dauert nunmal ein bißchen. Das es trotzdem schon Projekte damit gibt und auch Enginesupport, spricht für die Akzeptanz.
Interview gesehen mit Gamestar & Pete Hines von Bethesda https://www.youtube.com/watch?v=gE6YJXm5A68
Da hat er erklärt, das PREY & das Entwicklerstudio ihre eigene Vorstellung von der Game Engine durchsetzten, es gibt also keine Vorgaben ...
Ist PhysX überhaupt noch so relevant? Wenn ich mir den Wiki-Eintrag dazu anschaue (Sortieren nach Release-Datum) dann lässt das Interesse doch eher nach.
2013: 9 Spiele mit PhysX-Support
2014: 3 Spiele mit PhysX-Support
2015: 4 Spiele mit PhysX-Support
2016: 2 Spiele mit PhysX-Support (davon ein Patch für Fallout 4: Waffen-Debris)
Sehr schön, sobald Vulkan für die CryEngine da ist und von CIG übernommen wird (was evtl ja nich ganz so einfach sein dürfte mit den ganzen Modifikationen) steht dann der richtigen Arbeit an der Linux-Version von SC nicht mehr viel im Wege