• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine: Vulkan-Unterstützung kommt Mitte Oktober

Mcmeider schrieb:
Ist PhysX überhaupt noch so relevant? Wenn ich mir den Wiki-Eintrag dazu anschaue (Sortieren nach Release-Datum) dann lässt das Interesse doch eher nach.

2013: 9 Spiele mit PhysX-Support
2014: 3 Spiele mit PhysX-Support
2015: 4 Spiele mit PhysX-Support
2016: 2 Spiele mit PhysX-Support (davon ein Patch für Fallout 4: Waffen-Debris)

Grüße Mcmeider

Diese Liste beschreibt Spiele welche PhysX GPU/PPU beschleunigt benutzen (Erster Satz im Artikel). PhysX kann allerdings auch für die ganz normale Spielphysik verwendet werden - ohne z.B. komplexe Partikelsimulation per GPU.

Ein Beispiel welches mir gerade einfällt ist das 2010 erschienene "Castlevania: Lords of Shadow". Verwendet PhysX als Physikengine, benutzt allerdings keine GPU-beschleunigten Effekte und ist daher auch in der Liste korrekterweise nicht aufgeführt. Ein anderes Beispiel ist Trine (2009).

Edit: eine vollständige Übersicht findet sich hier: http://physxinfo.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wunderbar, vielleicht wäre es ja auch ne Idee die Warface Version von Europa, welche auf einer kaputt gepatchten CryEngine irgendwo zwischen der 2er und 3er, definitiv nur dx9 beherrschenden KrüppelSchreiEngine vor sich hin buggt, mal endlich vernünftig zu fixxen und zumindest auf die Version der Russen zu bringen die auf ner CryEngine3 spielen, bevor die Engine um noch mehr Features zu erweitern, die dann total kreative in Form von noch mehr Bugs - ehm - Features in das Spiel finden.

Warface hat auf jeden Fall die HammerRandomBugEngine - Manche für alle, manche nur für den Kollegen und eine Woche später dann für dich und Kollege kriegt was anderes, oder eher noch einen neuen Bug hinzu!!! Immer mal was Neues, was nicht funktioniert.
 
Otsy schrieb:
Diese mangelnde Zukunftssicherheit bezieht sich aber bei Weitem nicht nur auf Mid-Range-Modelle. Man schaue sich beispielsweise die GTX 780 oder 780Ti an. Auch High-End kann schnell und schlecht altern.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen sie sind "weniger" Zukunftssicher, da sie die erwünschte Leistung (maximale Details, UHD...) schneller nicht mehr erreichen können. Bei Mid-Range-Modellen erwartet man kein non plus ultra und brauch auch nicht alle Schalter ganz rechts
 
Das Problem an der CryEngine ist einfach dass keine guten/bekannten Spiele dazu gibt !
 
JizzBoy schrieb:
Das Problem an der CryEngine ist einfach dass keine guten/bekannten Spiele dazu gibt !

Hm...ich denke FarCry kennen dann doch mehr als 3 Leute.

Sniper: Ghost Warrior 2 ist auch gut, aber eher ein Nischenspiel würde ich mal sagen. Und ich schätze bei kleiner Suche wird die Titelliste der bekannten Games recht schnell größer.
 
Kenshin_01 schrieb:

So ungern das viele "CryTek"-Fans hören, er hat mit der Aussage partiell recht. Es gibt - verglichen mit der UnrealEngine oder Unity - sehr wenige bekannte Spiele mit der CryEngine. Allen voran sind eben die eigenen Produktionen von CryTek zu nennen, ansonsten? Der aktuellste bekannteste Vertreter ist noch Star Citizen, was da jedoch wirklich noch von der CryEngine übrig ist, kann man auch nur noch Mutmaßen, da angedeutet wurde, dass große Bestandteile der Engine überarbeitet wurden und auch der Renderer massiv angepasst wurde ...

Hier mal eine Liste an Spielen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CryEngine_games

Wirklich große Namen sucht man in dieser Liste wirklich, denn bis auf die CryTek-Produktionen und SC samt Ableger, sind die anderen Spiele doch entweder Nischentitel oder recht beliebig und in der Presse und bei vielen Spielern nicht mehr im Kopf.

Sieht man sich die Spiele mit der Unreal Engine an: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games

Da sind sehr viele Spiele drunter, die jedem Spieler etwas sagen und zwar wirklich jedem Spieler. Und auch mit der Unreal Engine 4 hält Epic quasi vor Unity und weit vor CryTek die "Marktführerschaft". Und das hat auch seine Gründe, denn obwohl viele "Möchtegerns" auf Computerbase, GameStar oder Golem und Co , also in Deutschland, behaupten, die CryEngine wäre die technisch beste Engine, interessiert diese technische Überlegenheit die wenigsten, sondern sie sind an den Werkzeugen interessiert, und die sollen bei CryTek seit jeher ein Graus sein.
 
Naja, Evolve war doch eine Zeit lang in aller Munde, auch wenn ich es nie gespielt habe, dafür aber MechWarrior Online (derzeit immer noch das prominenteste Mech/BattleTech Shooter-Spiel mit solider Fan-Basis, auch wenn es mir persönlich zu sehr auf Arena Ego-Shooter und zu wenig auf Simulation/BattleTech Universum getrimmt ist).

Zudem darf man wohl noch hoffen, dass der DX12 MOBA-Titel King of Wushu gut (und zumindest in Fernost/China erfolgreich) wird.

Wolcen - Lords of Mayhem scheint zudem als "Early Access" Spieletitel auch insgesamt relativ gut weg zu kommen (basierend auf den GoG und Steam User-Kommentaren), auch wenn isometrische Hack'n'Slay Action-RPGs (vom Bekanntheitsgrad im Schatten von Diablo 3, grafisch zumindest aber scheinbar um einiges besser) momentan gerade vielleicht nicht die Massen so sehr ansprechen wie andere Genres.

Sicherlich gibt es da mehr als das prominente Vorzeige-Projekt-Spiel Star Citizen, was noch auf der CryEngine läuft, wenn man sich die Mühe macht es zu entdecken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Ich hatte da mal einen kleinen Exkurs beschrieben. Vieles von der Performance ist Absicht …

Danke für den Link. Ich hatte schlimmes geahnt aber dein Beitrag sollte jedem PhysX Fan die Augen öffnen...

0Maruja0 schrieb:
Diese Liste beschreibt Spiele welche PhysX GPU/PPU beschleunigt benutzen (Erster Satz im Artikel). [...]
Edit: eine vollständige Übersicht findet sich hier: http://physxinfo.com

Wenn man die Liste erst auf GPU und anschließend auf CPU filtert sollte jedem klar werden das die Unterstützung von GPU PhysX als eher exotisch anzusehen ist.
 
Bullet Tooth schrieb:
Klar kennen mehr als 3 Leute FarCry den ersten Teil, aber FarCry 2 nutzt schon die Dunia Engine von Ubisoft Montreal.

»Dunia« ist ein Derivat/Fork der CryEngine 1, nur wie üblich Ubi-typisch und obligatorisch „heavily modified“.

Ubisoft hat – mit Ausnahme von UbiArt (2.5D; Rayman Origins, Child of Light, Valiant Hearts: The Great War) – niemals wirklich eine eigene Engine entwickelt, da deren ‚Eigenentwicklungen‘ stets im Prinzip nur aus Ripp-Offs Modifikationen anderer Game-Engines bestanden, welche dann flugs ‚stark modifiziert‘ wurden, aber das nur nebenbei …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Ubisoft hat – mit Ausnahme von UbiArt (2.5D; Rayman Origins, Child of Light, Valiant Hearts: The Great War) – niemals wirklich eine eigene Engine entwickelt...

Snowdrop...
 
Zurück
Oben