Downgrade von Windows 10 auf Windows 7...

Marcus_D

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich an euch, in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe gestern einen Pc geschenkt bekommen, bei dem Windows 10 vorinstalliert ist. Jetzt wollte ich aber wieder Win 7 installieren ( hab dafür schon viel geflame ertragen müssen, aber ich mag 7 und möchte gern dabei bleiben). kurzum, im bios secure boot deaktiviert und unter advanced auf Win7 umgestellt. Die Windows Cd wird auch geladen, aber das Problem: Ich kann keine Eingabe machen.... Ich weiß das USB 3.0 normalerweise von Win 7 nicht unterstützt wird. Bei meinem Vater hatten wir vor ca nem 3/4 Jahr fast dasselobe Problem, aber da ließ sich Win 7 installieren und dann konnte ich die USB Treiber installieren. Nur bei mir geht nichts. Hat da jemand von euch eine Lösung parat? Ich bin unendlich dankbar für jede Hilfe!
 
hardware des rechners?
hatte selbes problem letztens bei nem neu rechner, da war der chipsatz zu neu für win7, es funktionierte kein usb gerät im install menü.
mit viel hängen und würgen konnte ich win installieren aber unter win ging die maus nicht:)

lösung des problems war bei mir
win7 installdateien auf nem stick DER NICHT IN NEM USB3 ANSCHLUSS STECKEN DARF
und die treiber cd vom mainboard im dvd laufwerk musste eigenelt sein
nur so gings, win hat sich die treiber selbst von der treiber cd geholt
 
In der Regel hat doch jeder PC keine reinen USB 3.0 Anschlüsse, sondern auch immer noch ein paar USB 2.0 Anschlüsse.
 
Selbst dann hilft das nicht wenn es ein Skylake System mit XHCI für alle USB Anschlüsse ist. Aber da gibts Tools um die XHCI Treiber auf das Windows 7 installationsmedium zu bringen
 
Aus welchen Komponenten besteht der PC?

Wenn es Intels Core ix-6xxx bzw. Skylake ist, dann liegt es nicht (nur) an fehlender USB 3.0 -Unterstützung sondern an der fehlenden xHCI-Unterstützung seitens Windows 7, da Intel mit der aktuellen generation von Plattform die eHCI-Unterstützung für alle USB-Standard gestrichen hat (also auch für USB 2.0).

Alle Board-Hersteller und auch Intel selbst bieten dafür aber Patcher an, um einen bootfähigen USB-Stick erstellen zu können (dieser muss allerdings auf einem laufendem Windows erstellt werden), alterntiv kann eine alte P/S2-Tastaur hervorgekramt werden...

Ich finde die Microsite von ASRock zu diesem Thema am Besten, auch weil sie eine (deutsche) Schritt für Schritt -Anleitung sowie Hintergrund-Infos bietet:
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html

Keines der Mainboard-Hersteller-Tools ist übrigens auf einen Mainboard-Hersteller beschränkt, den Kern bildet bei allen der Intel-Patcher, die Anbieter (ASRock, ASUS, Gigabyte, usw.) schmücken alles nur mit ihrer mit Hersteller-spezifischer GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Hardware? wenn es da um die neien Intel 100er Chisätze geht, da musst du den intel USB3.0 Treiber noch mit einbinden
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html du kannst das Asrock Tool dafür verwenden, also 100er Chipsatz auswählen, dann darunter "mit einem USB Laufwerk..." und dann kannst du den Win7 USB Patcher laden damit kannst du den Treiber in den Win7 Stick einbinden.

allerdings würde ich bei win10 bleiben, aber ist ja am Ende deine Entscheidung
 
Also das erste Problem ist, das keine Treiber CD dabei war. Auf der FP ist ne Recover-Partition, in der ein Ordner mit Treibern ist. Ich weiß nicht ob es hilft die auf cd zu brennen. Zur Hardware....ich bin leider kein Pro :( ich hab mal nen screenshot vom Gerätemanager angehägt. Hoffe der hilft weiter
Lg

forum.jpg
 
Ist ein Skylake-Prozessor, also musst du die USB3.0-Treiber in das Installationsmedium von Windows7 integrieren, wie schon gesagt wurde.

Logischerweise ist bei heutigen Rechnern keine TreiberCD für Windows7 mehr dabei. Die musst du dir schon selbst zusammensuche.
 
Ist das ein Fertig-PC?

Wenn ja, welcher Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung posten.

Und das ist ein System, welches auf einen 1xxer Chipsatz basiert. D.h. die USB 3.0 Treiber müssen in das Installationsmedium integriert wird. Anleitung/ Infos, siehe Beiträge #5 u. #6.
 
Lies mal mit dem Programm CPU-Z aus, welches Mainboard du hast.
oder ist das ein fertig PC von HP usw ,welcher genau?

ja du verwendest eine Intel Skylake CPU, da muss man halt für win7 den Intel USB Treiber mit einbinden, damit man überhaupt Win7 Installieren kann.
nutze dafür das Asrock tool

wenn du Pech hast, musst du dir aber Treiber anhand der Hardware ID der Komponenten, wo dann unter Win7 noch Treiber fehlen werden zusammen suchen

ich würde dir aber raten, bei win10 zu bleiben, du hättest damit dann auch ein Gescheindigkeitsvorteil mit der Skylake CPU und natürlich DX12, wenn du Gamer bist.
und so schlimm ist win10 nun auch nicht
 
Hast du denn auch eine gültige Windows 7 Lizenz? Einfach mal so Downgrade ohne eigenständige Lizenz geht nicht.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :) Ja, es handelt sich um einen fertig PC. Bezeichnung ist Medion Akoya P5330 E (MD 8876). Das mit dem Mainboard auslesen mach ich jetzt gleich nachdem ich mein Kind versorgt habe :)
 
Skeidinho schrieb:
Hast du denn auch eine gültige Windows 7 Lizenz? Einfach mal so Downgrade ohne eigenständige Lizenz geht nicht.

Zum einen das und wenn es "nur" um die Optik geht, gibt es mit Classic Shell und anderen Tools Abhilfe.
 
Naja, ich muß schon zu meiner Schande gestehen...ich kenn mich null mit win 10 aus. Klar, das Design sieht toll aus, aber dennoch bleibt die "Angst" gar nicht hinterher zu kommen, bzw nicht damit zurecht zu kommen. Und da ich mich bei Win 7 halbwegs vernünftig auskenn hab ich in Erwägung gezogen wieder auf 7 zu gehen...
 
dann würde ich sagen beschäftige dich erstmal mit win10. davor brauch man keine Angst haben, jetzt hier überstürtzt win7 zu installieren, nur weil man vieleicht Angst hat, das man bei win10 was falsch macht oder das man nicht hinterher kommt wäre der falsche weg.

in 4 Jahren stehst du dann vor dem selben Problem, da gibt es nämlich keine Updates mehr für win7 und man sollte da dann zu win10 wechseln

wenn Fragen zu win10 sind, kein Problem, wir können diese auch gern beantworten
 
@Marcus_D

Also ich würde auf keinen Fall mehr auf Windows 7 downgraden. Win 10 lässt sich perfekt customizieren mit Classic Shell. Es sieht dann genauso aus wie Win7. Nur das alle aktuellen Technologien intigriert sind. Win7 ist veraltet.

Mit neue Hardware läuft Win7 sehr bescheiden. Außerdem hast du keinen Standalone Key sondern ein Recoverykey das nur für Win10 gilt und funktioniert. Deshalb hast du auch die Recovery Partition drauf, wo im Fall der Fälle Win10 von Medion wiederhergestellt werden kann.

Die Frage ist ob es noch tatsächlich Treiber überhaupt für Win7 für dein PC gibt. Selbst wenn ja, müsstest du die alle vorher in das Image intigrieren, damit die Installation ohne Probleme abläuft. Für ein Anfänger ist das garnicht so leicht zu bewerkstelligen.
Ergänzung ()

Marcus_D schrieb:
Naja, ich muß schon zu meiner Schande gestehen...ich kenn mich null mit win 10 aus. Klar, das Design sieht toll aus, aber dennoch bleibt die "Angst" gar nicht hinterher zu kommen, bzw nicht damit zurecht zu kommen. Und da ich mich bei Win 7 halbwegs vernünftig auskenn hab ich in Erwägung gezogen wieder auf 7 zu gehen...

Also das Standarddesign von Win10 sieht schrecklich aus und fühlt sich auch so an. Deshalb als erstes Classic Shell drauf und alles ist gut.
 
Also das Standarddesign von Win10 sieht schrecklich aus und fühlt sich auch so an. Deshalb als erstes Classic Shell drauf und alles ist gut.
ansichtsache :) mir gefällt win 10 so wie es ist. naja es gab ja unter win7 auch einige, die das alte XP Design drauf haben wollten :D
 
Habt vielen, vielen Dank! Wenn ich das von euch so lese...ich hab einige Leute auch über FB angeschrieben...und die Mehrheit wollte Kohle dafür haben, was ihr mir hier sagt. Ihr seid ein tolles Forum, ich bin froh das ich mich hier bei euch angemeldet habe :)
Ich wird mich dann jetzt doch an Win 10 heranwagen. Mit nem tollen Forum und so viel Hilfe im Rücken kann ja nix schiefgehen :)
 
Zurück
Oben