News Download: Windows 10 Fall Creators Update ab sofort verfügbar

Update lief erstaunlich sauber bei mir. Und zu meiner Freude kehrten Cortana und Onedrive, anders als beim letzten Update dieser Art, nicht wieder zurück. Das Einzige was bei mir geändert wurde war "Was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll".
Ärgerlich jedoch, dass ein neuer (und irgendwie doch alter) Grafiktreiber installiert wurde.
Aber naja, bin schlimmeres von solchen Updates gewöhnt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leipziger1979 schrieb:
Ich habe den Rechner meiner Eltern damals von Win7 zu Win10 upgegraded und seitdem immer das Upgrade gemacht 1507 -> 1511 -> 1607 -> 1703.
Auf dem sind neben der Grundinstallation von Windows nur Treiber, Firefox, VMware Player, Druckersoftware drauf.
Und jedes mal ging dann der VMplayer nicht mehr, Drucker war nicht mehr vorhanden und andere kleine Macken.
Von daher ist das kein Problem des neusten Upgrades sondern schon immer so.

Daran kann/wird Microsoft wenig ändern. Das Problem liegt auf der Seite der Drittanbieter. Es ist allgemein bekannt, dass Windows 10 mit jedem größeren Update, eine Neuinstallation mit Migration der Konfiguration durchführt. Die meisten Drittanbieter haben damit auch kein Problem, oder haben ihre Software dementsprechend angepasst. VMware hat es bis heute anscheinend nicht für nötig gehalten, dein "Problem" wird hier beschrieben.

https://chentiangemalc.wordpress.co...ld-upgrades-break-vmware-workstation-network/

Das gleiche scheint bei deinem Drucker zum Problem führen und wenn man diesen Thread nachverfolgt auch mit Soundblaster Treibern oder diversen schlechtprogrammierten Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir fehlt ist das Media Feature Pack für Version 1709. Hab damals ausversehn die N-Version installiert und nun hab ich den Schlamassel.:(
 
Nice, dann bastle ich am WE auch mal einen Test PC dafür. Erstmal testen bevor das "Teufelszeug" auf ein Systemrechner kommt ^^
 
Daran kann/wird Microsoft wenig ändern.

Im Grunde liegt der Fehler aber schon bei Microsoft.
Meine alte Windows XP Installation lief 6 Jahre, meine bisherige Windows 7 Installation wird im Januar 8 Jahre alt. :)
Und nur weil Microsoft alle 6 Monate ein paar kleinste Schrauben an einem OS ändern muss zwingt man alle Nutzer zur "Neuinstallation" weil man unfähig ist diese kleinen Änderungen in Form eines simplen Patches bereitzustellen ?
Ist ja nicht so das Patche erst gestern erfunden wurden aber Microsoft scheint da sich besonders dämlich anzustellen.
Aber ist für Microsoft einfach den schwarzen Peter anderen in die Schuhe zu schieben. Kenne das auch beruflichen Gründen.
 
Leider habe ich wie nach jedem großen Update wieder Probleme mit Bluetooth und dem PS4-Controller. Das funkioniert einfach nicht mehr.
 
leckerKuchen schrieb:
Update lief erstaunlich sauber bei mir. Und zu meiner Freude kehrten Cortana und Onedrive, anders als beim letzten Update dieser Art, nicht wieder zurück. Das Einzige was bei mir geändert wurde war "Was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll".

Bei mir auch. Der Schnellstart war plötzlich wieder aktiviert, was dazu führte, dass Linux meine Datenpartition heute morgen mal wieder nicht mounten wollte. Aber ansonsten alles sauber durchgelaufen auf zwei PCs.
 
Also mein System hat bis jetzt kein einziges Update dieser Art bekommen, seit einem Jahr nicht mehr :cool_alt:

Nur Sicherheitsupdates
 
Moin,
ich habe das Update/Upgrade direkt am 17. Abends auf meinem Desktop (i5 750, P7P55D-E, MSI 1060, 12GB) manuell angestoßen und bis jetzt läuft's problemlos!
Ebenso auf meinem Laptop (Asus UX3410UQ), hier hat es deutlich länger gedauert, läuft aber weiterhin wie gehabt gut.

Die VR/MR Neuerungen sind für mich erst mit Erscheinen der Hardware interessiert, der Rest ist deaktiviert bzw läuft unauffällig im Hintergrund.
Die GPU Auslastung wurde mit ca. 100% mit parallel laufendem Furmark angezeigt.

Treiber wurden nicht benötigt bzw erforderten keinen Eingriff.

Mfg
Doc
 
Das mit der tastatur, welches im Update steht hatte ich bei Windows 10 auch schon ohne das 1709 Update... Keine Ahnung wie ich das weg brachte, aber es hatte mich richtig genervt!
 
@CB

"Ebenfalls nicht mehr enthalten ist Paint in seiner zweidimensionalen Ursprungsversion. Die Kritik darauf war schon vor Wochen groß. Microsoft beschwichtigte: Über den Windows Store lässt sich Paint manuell auch in Zukunft installieren."

Das stimmt so nicht!
Ich kenne niemanden der nach dem Fall Creators-Update sein (liebgewordenes) zweidimensionales Paint vermisst. Da ist MS, an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zurückgerudert.
 
Bei mir wird seit dem Update wenn ich meinen PC herunterfahren möchte immer angezeigt das der Taskhost noch ein paar anwendungen ausführt und wenn ich Herunterfahren nicht erzwinge fährt er von selbst nichtmehr runter.
 
leipziger1979 schrieb:
Im Grunde liegt der Fehler aber schon bei Microsoft.

Nö!

Man hat sich dazu entschieden, statt Updates auch regelmäßige Upgrades durchzuführen. Den Drittanbietern dürfte dieses Verhalten bestimmt seit mehr als 4 Jahren bekannt sein und die meisten haben auch schon lange darauf reagiert, andere eben nicht. Neu ist das ganze sowieso nicht, schon Vista SP2 war ein Upgrade und Windows 8->8.1 ebenfalls.

Bestes Beispiel ist hier die Creative Soundblaster Software. Anscheinend kopiert hier der Installer irgendwas in den Windows System Ordner ohne die Datei richtig zu registrieren. Nach einem Upgrade befindet sich diese Datei dann nicht mehr in dem neuen System Ordner und die Software funktioniert nicht mehr.

So ein Verhalten ist schon seit Jahren (Vista) nicht mehr sinnvoll, Bibliotheken verwaltet Windows seitdem im Winsxs Ordner, die Dateien dazu hätten zum Beispiel unter "C:\Program Files (x86)\Common Files" landen können, dann würde das Programm auch nach einem Upgrade funktionieren. Microsoft kann wenig dafür, dass manche Hersteller sich einen Dreck um Richtlinien kümmern.

Das Problem ist nicht neu. Mit Vista wurde die Arbeit mit Benutzerrechten erst so richtig möglich. Programme die ihre Einstellungen im Programmpfad gespeichert haben, anstatt es im Benutzerprofil oder unter ProgramData zu tun, haben nicht mehr richtig funktioniert oder benötigten immer Admin Rechte. Microsoft zwingt die Hersteller mit Windows 10 einmal mehr sauber zu programmieren und die entsprechenden Richtlinien zu beachten. Die "Schuld" wenn eine aktuelle Software nach einem Windows 10 Upgrade nicht richtig läuft, liegt hier meistens am Hersteller der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ist auch ein Kandidat für Software, die nach einem Upgrade nicht mehr will. :rolleyes:

Auf der Arbeit neuen Laptop installiert. Wenn ich eh dabei bin, direkt das Fall Creators Update installieren. Nach dem Login meckert eine HP Software, dass sie eine DLL nicht findet.

Und wo war die gelandet? Richtig! In System32! Dort hat die DLL nix, aber auch gar NIX verloren!

Edit: Bei der Software, die nicht mehr wollte, handelt es sich um HP 3D DriveGuard. Und im Laptop ist eine M.2 2280 verbaut. HP macht sich wohl nicht (mehr) die Mühe, unterschiedliche Images für die Hardwarevarianten zu erstellen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das Update über die Updatefunktion nicht durch. Hing bei 96% und konnte das Update dann nicht installieren.

Habe es dann mit dem Update-Assistent gestartet und es lief einwandfrei durch.
 
MX04HD schrieb:
Ach komm ..? waren sicher nur Sekunden! Mit deiner Standleitung in Bills Garage.
Solche User braucht MS, da scheint denen selbst die Sonne noch aus dem Ars** !:D

Alle anderen bei denen es nicht gleich so klappt, haut mal rein ihr Blödmänner damit ihr das auch mal so lässig könnt wie MS-Trinoo.:D

Mein Gott, manch einer hier scheint echte Probleme zu haben...

Wenn Dir Windows 10 nicht passt dann installier Dir doch einfach was anderes, Linux, FreeDos oder sonstwas. Aber hör doch auf hier rumzutrollen und jeden blöd anzumachen der mit dem Upgrade eine gute erfahrung gemacht hat (soll es ja tatsächlich geben).

Im Übrigen hab ich durchaus auch ein paar kleinere Kompatibilitätsprobleme feststellen dürfen/müssen. Allerdings verbringe ich nicht den Rest meiner begrenzten Lebenszeit hier auf Erden damit auf Microsoft rumzuhauen :-)
 
Zurück
Oben