News DP Alt Mode 2.0: DisplayPort mit 80 Gbit/s für USB 4 am C-Stecker

ReactivateMe347 schrieb:
Tja, spätestens jetzt ist man dann völlig verwirrt, was denn ein Typ-C Stecker nun ist/kann. TB3 ? TB4? USB 4? USB 3.2 Gen Bla? Power Delivery? DP2? DP1.4 ........ - oder einfach nur USB 2? (wobei ich nie verstanden habe, warum man den Typ C überhaupt noch für USB 2 erlaubt hat)

Was kann man jetzt alles gleichzeitig nutzen? USB-Hub mit Ladefunktion und Bildschirmanbindung gleichzeitig z.B.? oder mus man jeweils einen Typ-C für Power Delivery und für DP nutzen? ...

Das C in Typ-C stand schon immer für Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347, LukS und or2k
Klingt so weit gut.
Aber was genau ist dieses Tethered Cable? Was soll denn da sonst drin sein wenn nicht Kupfer?
Für Glasfaser ist es die falsche Schnittstelle und andere Materialien mit besserer Leitfähigkeit (also eigentlich nur Silber) dürften zu teuer sein.
Zusätzlicher Verstärker drin?

Und was ist die maximale Kabellänge? Der tollste Standard bringt nix wenn nach 0,5 Meter Schluss ist.
Ich sehe das ja schon bei HDMI. Wenn ich UHD in 10 Bit übertrage mit 60Hz habe ich schon gelegentlich Bildaussetzer weil das Kabel es nicht packt. Und das bei Kabellängen unter 2 Meter.

Floxxwhite schrieb:
Lieber ein 4K OLED (und die sind noch recht teuer) als ein 8 K IPS. Gerade wieder mit the Last Kingdom angefangen und in den Dunklen Szenen finde ich sogar das 2017 Ipad Pro Display nicht optimal.
Hättest ja ein Tablet mit OLED Display kaufen können ;)

ist USB das neue Chrome/Firefox? Man kommt ja kaum mehr mit dem Zählen hinterher. Können die Nasen nicht mal irgendwas beschließen, was wirklich anhält? Auch wenn nicht sofort nutzbar?

Den Käse mit dem USB Chaos hätte man sich getrost sparen können, aber DP 2.0 an sich ist ne super Sache. Insgesamt kommen die Schnittstellen aktuell nicht hinterher. Allerdings ist das bei HDMI weitaus schlimmer. HDMI 2.1 wird so dringend benötigt und kommt einfach nicht im Markt an.
Wenigstens war DP 1.4 schonmal ein ordentlicher Schritt, der noch bis heute vieles ermöglicht, was die anderen Schnittstellen nicht schaffen (sehr hohe Bildwiederholraten in Kombination mit hohen Auflösungen z.B.). Mittlerweile kommt vermehrt auch HDR dazu, was noch mehr Bandbreite braucht. UHD mit 120 Hz und HDR ohne Farbunterabtastung benötigt satte 40 GBit/s an Datenrate. Das ganze mit 5K (ca. 50 GBit/s) und der "neue" HDMI 2.1 reicht schon nicht mehr ohne DSC und bis dessen Nachfolger kommt dauert es noch ewig. Der Schritt zu 12 Bit für DolbyVision macht dann den Kohl schon nicht mehr fett.
Also kommt in die Hufe und implementiert die Schnittstellen auch zügig in kaufbare Geräte.

Marcel55 schrieb:
Hättest ja ein Tablet mit OLED Display kaufen können ;)

Gab's leider nicht. Vor allem wenn man da aber auch Word länger auf hat, hätte ich Angst wegen dem durchbrennen. 😂

Damit sollte es doch möglich sein einen Monitor mit einer Auflösung von 7680x2160 mit 120Hz (32:9, 49") auf die Beine zu stellen oder?
Hoffentlich werden auch längere Kabel produziert/technisch möglich. Mein PC ist mit 10m Kabeln mit meinen Monitoren und Peripherie angebunden. So steht er einen Stock tiefer und die Abwärme landet nicht in meinem Dachgeschosszimmer.

99,9% aller releasten Monitore nutzt nicht Mal DP 1.4. Solange es nicht endlich mal vernünftige 4K Monitore mit 120hz gibt wird auch DP 2.0 keinen Fortschritt bringen... leider

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Floxxwhite schrieb:
Gab's leider nicht.
Dann bilde ich mir das Amoled Display in meinem Galaxy Tab S5e wohl ein :D
Samsung hat seit dem Galaxy Tab S von 2014 durchgehend mindestens ein Tablet damit im Angebot.
Wenn man darauf vorwiegend Videos gucken will ist das ideal, seit dem Tab S4 gibt es auch wieder ein 16:10 Format.

Also, geben tut es das schon, wenn auch nicht bei Apple, aber es gibt mehr als nur Apple.

Wie ist das mit bereits vorhandenen USB C/TB3 Kabeln, sind diese kompatibel?

Und wunderschön das Titelbild mit den Standards an den Ports, ich würde alle Hersteller dazu verdonnern! Bei TB kann ruhig der Blitz als Zeichen für den Maximalausbau bleiben.

estros schrieb:
Mein DP 1.4 Kabel ist satte 1,2cm dick. Richtiger Brummer.
Habe auch ein fast so dickes Kabel, Goldanschlüsse, sage und schreibe 0,5 m lang :D Ist also nicht so das diese Zahl erfunden ist.
ork1957 schrieb:
Endlich eine gute Alternative wenn man eine Docking Station verwenden möchte und nicht 400€ extra für ein Laptop mit TB3/4 Unterstützung ausgeben möchte
Was hat sich den zum aktuellen Stand geändert? Geht doch aktuell auch alles.

WPS Taste drücken und alle Geräte werden miteinander verbunden :heilig: Für WLAN AX 4x4 ist das doch kein Problem! M.2ssds als Usb stick mit Mni-Batterien....

Testa2014 schrieb:
Was hat sich den zum aktuellen Stand geändert? Geht doch aktuell auch alles.
Naja, für mich hat sich schon einiges geändert, da mein 1440p 144Hz Monitor sich so ohne Einbußen auf die anderen Ports einer Dockingstation betreiben lässt, USB 2.0 ist doch etwas zu langsam für Gigabit Ethernet.
Kam dadurch zustande, dass DP 1.4 mit allen Lanes belegt, was nötig für 1440p 144Hz wäre, USB Typ-C alles an anderer Konnektivität wegnimmt ausser einem oder zwei USB 2.0 Links, nun ist eindeutig genug Bandbreite da um neben dem Monitor auch noch andere Dinge vernünftig über das eine Kabel anzuschließen

Wattwanderer schrieb:
Ich frage mich was besser ist:

Stecker passt nicht rein also wusste man es kann nicht funktionieren.

Stecker passt aber es funktioniert nicht.
Das wird noch ganz interessant. Bisher war es nämlich so, aber in Zukunft hat der DAU da ein Problem. Am Ende hat er zwei passende Stecker und merkt nicht dass es am Kabel liegt... Und mal ehrlich, unsere älteren Herrschaften können ja nicht mal die Logos neben der Buchse entziffern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ReactivateMe347 schrieb:
Tja, spätestens jetzt ist man dann völlig verwirrt, was denn ein Typ-C Stecker nun ist/kann.

War doch klar das die Deppen nach dem USB 3 Debakel noch eins oben drauf setzen werden mit dem Nachfolger.
Hat wirklich jemand etwas anderes erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und fox40phil
Ich dachte das zuerst auch... aber um das mal klar zustellen, so ein Vollausbau Kabel ist schon ganz schön was anderes. Das kostet dann auch schon mal seine 40 € und ist nur 0,5 m lang.
Hat mich auch einiges an Zeit gekostet aber jetzt benutze ich ein Thunderbolt 3 Dock... am Arbeitslaptop einfach einen stecker anschließen und man hat ALLES (naja fast siehe unten xD).
Allerdings muss man wirklich gut gucken das alles in der Kette auch das unterstützt was man braucht.
Hub + Kabel + Gerät.

So könnte ich eigentlich 2*4K bzw 4K + FHD nutzen... hat aber bisher nur mit einem Macbook geklappt weil anscheinend auch bei Laptops mit Thunderbolt gespart wird.

Das Hauptproblem ist einfach die fehlende Deklarierung was was kann mit Farben, Markierungen, Handbücher... zumindest irgendwas!
Das es immer der gleiche Stecker ist, ist der richtige weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und bensen
Marcel55 schrieb:
Aber was genau ist dieses Tethered Cable?
Das habe ich mich gerade auch gefragt. Sind die Steckverbindungen so schlecht, dass es sich lohnt in den Stecker nen Verstärker einzubauen? Wenn da bei nem 2m Kabel in der Mitte ein Verstärker-Knubbel wäre, wärs ja noch naheliegend.

Zum ein Stecker-viele-Protokolle-Thema:
Ich tendiere auch eher zu "für alles einen eigenen Stecker" bzw. zumindest dazu, dass es keine verschiedenen Kabeltypen geben darf wenn der Stecker identisch ist und man eine Mindestlänge definiert, die unterstützt werden muss (3m wäre imho ein guter Wert).

Das ist mir bei USB-A/Mirkro-USB schon auf den Sack gegangen. Das eine Kabel kann Daten, das andere nur Strom und ab 2 Meter ist die Funktion oft nur noch Glückssache.

@Blutschlumpf
Man muss dann also ein 40€ Kabel kaufen um eine gammelige HDD mit USB 5 Gbit anzuschließen?
Oder das Kabel um das Smartphone zu laden muss natürlich auch 40 Gbps Thunderbolt können und 100 W?
Also ich benutze da.lieber ein billiges und dünneres Kabel für.

Botcruscher schrieb:
DP 2.0 braucht bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit eh keiner. Mit DP 1.4 haben wir kein UHD@120Hz gesehen und noch mehr braucht vermutlich noch 20 Jahre.
.....
Na ich weiss nicht. Die VESA mit DP ist nicht das lustige HDMI Konsortium, was die Multimedia Spaßausgabe entwickelt und versucht technisch aufzuschließen. Allein dem Monitorkunden über die so kleine HDMI Schnittstelle den begrenzten Farbraum am Monitor anzudrehen hat das HDMI Konsortium als Möchtegernentwickler offenbart, die lieber bei DVD und Fernehern und Interlaced bleiben sollten. Vollbildausgabe gibt es für Vollbelichtete am PC, die sogar noch gute Röhren und Farbkalibrierung kennen, ohne grelle Bonbon Einstellungen in der Fernsehabteilung zu verkaufen.
Wenn sich der professionelle Markt um die Monitorschnittstelle und zuverlässige Bildausgabe beraubt und für USB und HDMI entwickelt, dann brauchen die auch keine ordentlichen Monitore für die Arbeit, sondern Fernseher. An einem Arbeitsmonitor ist HDMI oder USB das Letzte, was ich als Grafikkartenanschluss suche.
Drehstrom auf Gardena Adapter und Funktion sollte man sich als VESA zweimal überlegen.

Wenn Zocker mit Gaming Headsets vor Gaming Bildschirmen das Board of Directors prägen, ist diese Allianz bei der Vermarktung professioneller Bildausgaben ganz unten angekommen.
https://vesa.org/about-vesa/policies/