News Drei neue CPU-Kühler von Asus

Also die sehen mal nicht schlecht aus... Da ist es fast schon schade, wenn man kein Fenster in der Gehäusetür hat...
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten, aber auf mich wirken die Kühler ein wenig zu "verspielt", insbesondere der Kühler im 1. Bild - dieser passte sicherlich gut in King Arthur's Trophäengalerie ;). "Gut aussehen" ist für mich etwas anderes, oder ich bin schon einfach zu alt für dieses "Design". Aber letztendlich käme es mir eher auf die Kühlleistung in Verbindung mit einer niedrigen Lautstärke und gepaart mit einem guten P/L Verhältnis an. Im Tower sehe ich zumindest den Kühler ja nicht (hören schon), der kann dann von mir aus rosa sein und in allen Farben blinken solange er mir nicht auf den Keks geht (Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt sehen die panne aus. aber es wird sicherlich auch abnehmer für diese wie wolfenstein schon gesagt hat verspielten kühler. bin mal gespannt auf kühlleistung und preise
 
Ich find die Kühler eigtl. ganz gelungen. Allerdings werden diese wohl unheimlich teuer ausfallen, was die Sache für mich absolut uninteressnt macht. Mehr als 30€ sollte niemand für einen Lüfter und ein wenig Metall ausgeben.

mfg,
Markus
 
Sieht so nen bisschen wie ein riesiger russenkühler aus, die nummer eins. Mit dem wappen vorne drauf... ;)
Ich glaube damit haben wir einen neuen Designkönig am Markt, verschnörkeltere CPU Kühler habe ich noch nicht gesehen. ob die Dinger was taugen ? Wer weiss. Fest stehen dürfte allerdings das die Zielgruppe feststeht: Kiddies und casemodder.
 
Mir gefällt der erste Kühler überhaupt nicht. Da kann man ja gleich King Arthus drauf schreiben oder so, einfach schon zu übertrieben. Die anderen sind ok. Wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmt, und die Kühlleistung, dann hat ASUS gute Produkte herausgebracht.

mfg ordi
 
Komplett aus Kupfer gefertigt ist prima, die Wärmeleitfähigkeit (und damit die mögliche Wärmeabgabe) gegenüber den billigeren Alu-Lamellen verdoppelt sich in der Theorie fast.
Die Vernickelung/Verchromung ist mir schleierhaft ... damit wird das Kupfer praktisch isoliert? Selbst wenn die die Oberfläche aufrauen (was dann weniger glänzt) kommen die schlechter weg.
 
Wärmeleitfähigkeit im Material (Cu, Al...) und Wärmeleitfähigkeit von Material zu Material (Metall zu Luft/Wasser) ist zu unterscheiden.
Cu hat eine deutlich bessere Leitfähigkeit im Material (Silber wäre noch besser^^).
Der Wärmeübergang an das umgebende Medium ist aber nicht so eindeutig besser, wie man es erwarten müsste. Hierzu kommt dann die unterschiedliche Fähigkeit zur (Ab-)Strahlung und zum Wärmetausch über Konvektion
Es kommt bei Cu leichter zu Hotspots und Coolspots - also zu ungleichmäßigen Wärmezonen - als bei Alu. Das kann man durch ausgeklügelte Finnengestaltung und Luftführung in den Griff bekommen.

Die Vernickelung ist nicht Wärmetausch-friendly, das gilt vor allem für die Bodenplatte.
Man beugt damit aber Korrosions-"Isolierschichten" am Kupfer vor, die über die Zeit auftreten und die Performance von blankem Kupfer ebenfalls schmälern
 
Dem ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen - prima erklärt QwertyQwertz!

BTT: Ein Löwe symbolisiert Macht und Kraft?!?
Ist das Erste, was ich höre.
Ein Löwe symbolisiert für mich eigentlich Patriarschie und Müßiggang, oder warum liegt der nur den ganzen Tag faul in der Sonne, während sie die Löwinnen um alles kümmern müssen?
Hoffentlich machts dieser Kühler besser als so ein fauler Löwe und bringt eine gute Leistung - so langsam wird es nämlich recht langweilig bei den CPU-Kühlern...
 
naja, wer was verspieltes wollte war bei asus ja quasi schon immer an der richtigen adresse. trotzdem sind die teile von asus qualitativ über jeden zweifel erhaben, das muss man denen lassen. die preise allerdings sind teilweise wiederum ne frechheit. was die neuen an leistung/lautstärke bringen werden wir dann wohl im cb-test sehen :)
 
Ich glaube kaum, dass die Kupfer Kühler sehr günstig daher kommen werden. Immerhin sind die Kupfer Preise deutlich höher angesiedelt als die für Aluminium. Zudem erhöht Kupfer das Gesamtgewicht verglichen mit Aluminium als Material. Daher wäre auch die Befestigung am Board interessant, bei den genannten Gewichten würde ich persönlich eine solide Verschraubung erwarten. Wenn die dort sparen sollten, dann ist das eigentlich schlecht für die Zielgruppe der Käufer, welche vermutlich gerne zur LAN pilgern um ihren prunkvollen Kühler in ihrem gemoddeten Gehäuse zu präsentieren ;)
Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen Kupfer in Kühlern und bei einem ausgeklügelten Layout kann man auch die Wärmeabgabe in Verbindung mit einem gut gewählten Lüfter und entsprechendem Lamellenabstand wirklich verbessern. Das Vernickeln macht für mich aber eher bei Wasserkühlungen Sinn, zumindest ist mir bei Luftkühlungen noch kein Fall von Korrosionsschichtbildung bekannt.

Trotzdem bin ich mal gespannt, zu welchen Preisen die Teile auf den Markt kommen und wie die Testurteile ausfallen, obwohl ich nicht vor habe, mir einen so gestalteten Kühler zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol - das erste Bild vom Royal Knight sieht aus wie eine Nachttischlampe.
Die aufgezwungene Plastikkarosse, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
 
Warum macht Asus nicht 2 verschiedene Kühlerserien - einmal diesen kiddy/modder schnickschnack und dann einfach Kühler die rein auf performance und nicht auf möglichst "tolle" optik ausgelegt sind.
 
Für Kühlerkonstrukteure gilt die Analogie zu den Köchen.
Die Rezepte und die Zutaten stehen - was dann durch gekonntes oder weniger gekonntes Zubereiten zum Feinschmeck-Ergebnis beiträgt, ist Kochkunst oder Hausmannskost.
Und manche Köche kochen mit durchaus guten Zutaten mittelmäßig, versteigen sich dann aber auf die Garnitur und die Ergebnispräsentation (*das Auge isst mit*)

Asus ist noch etwas von Bocuse entfernt ^^
 
Also die Kühler haben meiner Meinung nach nichts besonderes. Sind Standardkühler, die mit irgendwelchen Blenden versuchen optisch was herzumachen. Da sind mir 'ehrliche' Kühler bei denen man alles sieht wie es ist (z.B: Noctua) lieber.
Irgendwie erinnern mich diese Kühler an einen VW-Golf Einstiegsmodell mit Ralleystreifen drauf. Versucht auch mehr herzumachen als wirklich drin ist :(
 
Mal doof gefragt? Hat bisher irgendein Asus-Kühler einem Thermalright oder einen Sythe das Wasser reichen können?

Soweit mir bekannt ist, nicht.
Nur mit Design hat es Asus richtig schwer. Zudem sind sie auch nicht gerade für günstige Kühler bekannt.

Wenn die doch einmal einen günstigen Top-Kühler liefern lass ich mich gern belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Erwarteten Verkaufspreisen, werden Sie die Thermalright´s & Scythe nicht schlagen können.
Vor allem ist mir persönlich das Design zu Angeberisch gestaltet.
Und einen Towerkühler mit einem 2300 U/min Lüfter auszustatten ist nicht gerade durchdacht.
 
Ich finde Kühler müssen sehr gut kühlen, Design ist uninteressant. Sicher wird dieser Kühler abnehmer finden, es gibt ja schlieslich noch genügend Kaufmodder mit Fenster im Gehäuse.
 
mir ist das design ganz unwichtig, bei mir zählt nur kühlleistung und laustärke
davon ab find ich die nicht mal schön. die schlichtheit eines noctuas gefällt mir viel besser

aber die kühler werden wohl ihre käufer finden
ob sie auch gut kühlen darf aufgrund der bisherigen produkte bezweifelt werden.
vlll geht man gerade deswegen diesen weg um nicht in konkurrenz zu den "superkühlern" zu stehen
quasi eine eigene marktnische
 
Zurück
Oben