Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, aber auf dem PC Konfigurator bei alternate kann ich den zwar im Sortiment finden, aber nicht mit dem MSI PRO Z690-a DDR Mainboard und der i7 12700 cpu hinzufügen. Unkompatibel?
Alternate ist mir gerade nur wegen dem Online Konfigurator eingefallen. Habe die letzten Sachen bei Amazon oder Mindfactory bestellt Lasse mich gerne besserem Verweisen
Und von Montagekits habe ich noch weniger Ahnung was PC Hardware jetzt angeht
Der Konfigurator sagt mir welches Teil auf mein MB und zu meiner CPU passt?
Wie gesagt, mit den Kits hab ich mich nicht befasst, wofür soll das in diesem Fall gut sein???
Kann man nicht stattdessen einen Lüfter nehmen bei dem ich jetzt kein Montagekit verwenden muss?
Laut geizhals wird der 12700 boxed bereits mit einem cpu kühler geliefert. Ist der nichts vernünftiges? > Intel Laminar RM1
Zum Kühler. Kaufe direkt einen wo ein passendes Montagekit beiliegt. Sonst musst Du ggf. Wochen auf die Nachsendung warten. Schau mal nach nem BeQuiet Dark Rock oder nem Noctua NH-U14S oder sowas in der Größenordnung. Intel CPUs werden aktuell wegen der variablen Powerstates recht warm.
Klar, die sind wirklich nur in seltenen Fällen wie z.B. bei günstigen Büroarbeitsplätzen sinnvoll.
Ich fand nur deine Wortwahl bettreffend B660 als Einsteigerchipsatz zu bezeichnen, etwas arg übertrieben.
Nur, weil man den Porsche Cayman leugnet, wird ein 911 Carrera ja nicht automatisch zum "Einstiegsporsche", nur weil es darüber noch den GT3/GT2 RS oder den Taycan gibt.
per Definition ist B660 eben ein Einsteigerchipsatz - gut für die Mehrzahl der non K CPUs in den Versionen mit besseren VRM sicherlich bis zum 12700 brauchbar. Dennoch sind eben Boards wie das ASRock B660M-HDV unter den B660 Boards, die man nichtmal mehr ein Einsteiger-Boards, sondern als absoluten Elektroschrott bezeichnen kann und muss. Alleine die Tatsache, dass es hier Boards ohne jegliche VRM Kühlung gibt, und sogar ASUS TUF Modelle mit B660 Chipsatz es nicht schaffen nen 12700 korrekt zu betreiben und ins Throtteling kommen wegen überhitzender VRM, ist klar der Hinweis auf nen Einsteigerchipsatz.
Die H610 Modelle will ich mir, wenn B660 in vielen Bereichen schon solche Schwächen hat, garnicht anschauen.
So seid es mir tut - die Wortwahl ist hier schon leider realistisch. Und ich bin mir nicht sicher ob man ein b660 Board für über 200 Euro kaufen sollte - was dann zwar gescheite VRM hat, aber ein für den Preis zu geringes Featureset.
was auf das MB "passt" und welche CPUs darauf laufen steht in den specs bzw der CPU Support List. darauf wurdest du jetzt mehrfach hingewiesen! inwiefern "zur CPU passt"?
Wie gesagt, mit den Kits hab ich mich nicht befasst, wofür soll das in diesem Fall gut sein???
nö, auch abgesehen von DDR4 <> DDR5 ist das nicht "das gleiche eigentlich". das eine ist ein Prime -A, das andere ein Prime -P. letzteres gibt es mit DDR4 und mit DDR5.
kittysabs schrieb:
Okay woran erkennst du dass das eine ein ddr5 ist? Ohne dass du jetzt die ganzen specs durchgehst....
bei ASUS daran dass kein "D4" im namen steht, bei Gigabyte und MSI daran dass kein "DDR4" im namen steht. was spricht dagegen schnell nen blick in die specs zu werfen...?
Wird der Dark Rock Pro 4 eventuell an die Crucial Ballistix DDR4-3200 Rams stoßen oder sogar gar nicht drauf passen? Der aktuelle Kühler hat nicht gepasst und musste auf die andere Seite verbaut werden.
Der Kühler überragt im eingebauten Zustand alle vier Speichermodule, lässt aber dank Ausschnitt im Kühlturm sowie dem kleinen 120-mm-Frontlüfter ausreichend Platz für RAM. Vom Kühler ausgehend stehen knapp 47 mm zur Verfügung und der Frontlüfter kann in der Höhe verschoben werden.