News Drittanbieter: Apple sperrt iPhone 8 nach Display-Reparatur

@Sun_set_1: in meiner freien Werkstatt zahl ich auch gut 190€ für einen Öl-Wechsel. Klar waren das bei dir BMW Preise, aber nicht so extrem überzogen.
 
@knoxxi

Ja, für 190,00€ werden dann aber vermutlich auch 5L Alt-Öl entsorgt, mit 5L billig-Öl der Motor gespült und anschließend wieder 5L qualitativ hochwertiges eingelassen. Bei 10L-Öl und Arbeitslohn+Filter bist Du dann anteilsmäßig irgendwo bei 8-10€ / Liter.

Ich weiß, dass solche Liter-Preise (25-30€) bei BMW und Mercedes normal sind. (Dann kommt es aber eigentlich auch nicht abgefüllt aus der Werkstatt)
Ich war aber auch schon bei meinem Händler und der hat einfach mal nachgefüllt - ohne etwas dafür haben zu wollen. Stichwort Kundenbindung.

Nichtsdestotrotz kann man zwischen den Original-Ersatzteilpreisen zwischen premium KFZ- und premium Smartphone-Hersteller, gewisse Parallelen ziehen.
 
@benneque

Nur dass ich bei all deinen Beispielen entscheiden kann wie ich damit umgehen will und wen ich die Reperatur machen lasse. Und genau das wird unterbunden. Ist bei Apple ja aber nichts neues.
Mir soll es im Endeffekt egal sein, ich Kauf mir sowieso kein iPhone. Aber es tut mir Leid für alle die sich nicht auskennen und gemolken werden. Wer übrigens so etwas wichtiges wie Firmengeheimnisse einfach auf dem Handy herumträgt, dem ist eh nicht zu helfen. Da bringt es auch nichts wenn die tollen Originalteile verbaut sind.
 
Wer sich auf Apple-Produkte einlässt, gehört eben auch mit teuren Ersatzteilen bestraft. Manche feiern das dann als "Fortschritt".

Gruß,
CTN
 
Obgleich ich überhaupt kein Freund und Befürworter von Apple-Produkten bin, würde ich hier erstmal einen Schritt kürzer treten, solange nicht eindeutig nachgewiesen ist, ob es sich hier um gewollte Geschäftspraktik, oder schlichtweg um einen Softwarefehler in der genannten Firmware handelt.

Cya, Mäxl
 
Das man immer denkt Apple wäre ein Premium Produkt, Apple Produkte sind Mainstreamprodukte von aller erster Güte. Wären sie Premium dann würde nicht jeder zweite damit rumlaufen sondern nur ganz wenige. Ferrari ist ein Premiumprodukt aber doch nicht Apple. Deswegen wundert es mich nicht das man jetzt etliche Drittanbieter aus dem Geschäft drängen möchte, war doch schon immer so das man bei Apple die Kuh bis zum letzten Tropfen ausmelken will. Bin froh das soviele Leute sich deren Produkte verschrien haben und garnicht merken wie sie gemolken werden weil sie denken sie hätten was exklusives, ein Premiumprodukt und dabei den Blick über den Tellerrand total verloren haben.
 
MC´s schrieb:
Wären sie Premium dann würde nicht jeder zweite damit rumlaufen sondern nur ganz wenige. Ferrari ist ein Premiumprodukt aber doch nicht Apple.

Verwechsel bitte nicht "Premium" mit "Exklusiv". Verarbeitung und Kompatibilität (innerhalb des Apple-Mikrokosmos) ist ja keineswegs von der Hand zu weisen bei Apple.

Wenn du bei Autos bleiben möchtest: ein Wartburg ist heute verhältnismäßig auch exklusiv, würdest du ihn als "premium" bezeichnen, nur weil er seltener über die Straßen bewegt wird, als z.B. ein Corsa?

Cya, Mäxl
 
MC´s schrieb:
Das man immer denkt Apple wäre ein Premium Produkt, Apple Produkte sind Mainstreamprodukte von aller erster Güte. Wären sie Premium dann würde nicht jeder zweite damit rumlaufen sondern nur ganz wenige. Ferrari ist ein Premiumprodukt aber doch nicht Apple.

Ich verstehe deine Sichtweise, bzw. finde die nicht mal unbedingt falsch. Aber Ferrari ist eben ein Exklusivprodukt.
Nach genau deiner Definition, wären dann auch Audi, BMW und Mercedes ebenfalls keine Premiumprodukte.

Trotzdem ist der allgemeine Sprachgebrauch in DACH eben, dass genau diese Marken immer wieder als Premiummarken deklariert werden. Das nicht nur vom Marketing, sondern auch in sämtlichen freien Nachrichten.
Insofern ist Premium im allgemeinen Sprachgebrauch dahin definiert, dass es eine gewisse Tätigkeit/Funktion in hochwertiger Weise erfüllt und es gleichzeitig (viele und deutlich) günstigere Modelle gibt, die in grundlegender Tätigkeit/Funktionsweise das gleiche Bedürfnis befriedigen.

Auf tatsächliche Marktanteile wird dabei keine oder kaum Rücksicht genommen.
Auch der Duden sagt für Premiumprodukt nur: „ein Produkt von hoher Qualität“.
Exklusiv, hingegen: „ausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Solche billigersatzteile würden mir eh niemals ins Gerät kommen...
so sehe ich das auch, die weiteren von Dir genannten Punkte ebenso. Keiner wird gezwungen Apple-Geräte zu kaufen.

Den höheren Preis zahle ich gerne, wenn ich mir den ein- oder anderen meiner Android-Kumpels so anschaue die gefühlt alle Dreivierteljahr mit einem neuen Gerät daherkommen spare ich sogar noch richtig Kohle - klar, kaputt machen darf ich Ding nicht.
 
Sun_set_1 schrieb:
Insofern ist Premium im allgemeinen Sprachgebrauch dahin definiert, dass es eine gewisse Tätigkeit/Funktion in hochwertiger Weise erfüllt und es gleichzeitig (viele und deutlich) günstigere Modelle gibt, die in grundlegender Tätigkeit/Funktionsweise das gleiche Bedürfnis befriedigen.
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Naja, das ist auch eine äußerst wackelige Definition. Auch BMW und Co. setzen immer mehr auf billige Teile und dieselben Plattformen und unterscheiden sich nicht unbedingt in Sachen Qualität. Zumindest nicht pauschal. Ein 7er mag eher Premium sein, aber ein 1er oder 3er nicht wirklich. Das ganze ist fast ausschließlich Marketing, zumindest heutzutage. Und genau dahin geht Apple auch. Sie bauen ordentliche Geräte mit teils eher misem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man das als Inbegriff von Premium definiert, dann ist Apple Premium, aber ansonsten doch fast Mainstream. Und das wollen sie effektiv auch sein, denn nur im Mainstream hat man solche Absatzzahlen ;) Nur nach Außen will man das Premiumimage aufrechterhalten.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ich verstehe deine Sichtweise, bzw. finde die nicht mal unbedingt falsch. Aber Ferrari ist eben ein Exklusivprodukt.
Nach genau deiner Definition, wären dann auch Audi, BMW und Mercedes ebenfalls keine Premiumprodukte.
Warum ist Ferrari ein Exklusivprodukt? Nur weil der so teuer ist? JEDER der das Geld hat kann es kaufen! Exlusiv wäre zB ein Ferrari was auf X Stück limitiert ist und/oder nur mit Einladung gekauft werden kann etc.
Wenn ich nur 5.000€ für ein Auto habe, ist dann ein VW Golf für denjenigen auch ein Exklusivprodukt?

Ist ein iPhone SE auch ein Premiumprodukt?

Sun_set_1 schrieb:
Auch der Duden sagt für Premiumprodukt nur: „ein Produkt von hoher Qualität“..
Da konnte Apple dieses "Premiumprodukt" nicht liefern in den letzten Jahren..
Antennengate
Bendgate
Battery-Gate
 
Jetzt überlegt mal was passiert, wenn die Mitbewerber aus dem Markt gedrängt wurden? Apple hat dann das Monopol und kann die Preise erhöhen. Und dann kauft man sich für das Geld eines Displaytausch lieber gleich ein neues Handy, wenn das alte Gerät auch sonst noch gut in Schuss wäre. Das nennt sich dann Totalschaden und Apple hat sein Ziel erreicht.
 
Das wollen aber doch alle Handyhersteller so, dass man die neuesten Geräte immer kauft. Früher hat man so gebaut, dass die Geräte lange halten. Heute baut man die Geräte so, dass die eine geplante Obsolenz haben (viel Glas, kein Austauschbarer Akku) etc.
 
Duststorm schrieb:
Kleines Fallbeispiel:
2012 ein 3er damals bei der BMW AG Gebrauchtwagen in Freimann (München) gekauft. Hatte 60.000 km runter. 2 Jahre Garantie mit Option auf 3 die ich nicht verlängert hatte. Nach 3 Jahren Verabschiedet sich das Steuergerät, das Auto macht kein mucks mehr und das vor der Haustür. Nichtmal mehr die Lenkradsperre hat sich gelöst. In dem Moment denk ich mir nur: Warum hab ich keine ADAC Mitgliedschaft, jetzt darf ich auch noch das Abschleppen zahlen...
Bei BMW angerufen, BMW Service-Car ist gekommen (und die sind teuer...). Die von ADAC können da nämlich garnichts vor Ort machen, der BMW Service leider auch nicht mehr weil es komplett abgeraucht ist. Also ab auf den Schlepper und direkt zu BMW. 4 Tage später klingelt das Telefon: Ihr Auto ist fertig, sie können es abholen - Juhu die EC-Karte brennt gleich. Bekomme die Rechnung, waren glaub ich rund 2500 Euro. Die nette Dame am Empfang lächelt mich an und sagt nur "Weiterhin eine Gute Fahrt, der Schaden geht auf Kulanz."
Ne kleine Motorgeschichte gabs auch noch mit der Steuerkette bei ca 100k, der 2 Liter Diesel war leider ne halbe Fehlkonstruktion. Hat sich angehört wie ein Werkzeugkasten. Naja das Ende vom Lied, "Weiterhin eine Gute Fahrt, das geht auf Kulanz." Und die werte Dame war auch nicht von schlechten Eltern.
Damit ist für mich die Diskussion beendet

Schwarze Schafe gibt es überall. Die Vertragswerkstätten können es sich allerdings am wenigsten leisten.

Genau deshalb bin ich mit meinem alten 3er und auch mit meinem neuen nur in der Vertragswerkstatt. Dann kannst Du auch in so einem Fall wie Deinem stets auf Entgegenkommen hoffen. In billigen Werkstätten kamen sie mir außerdem immer mit „... ist ein BMW-Problem, können wir nix machen...“, was ich als Kunde überhaupt nicht wissen will, sondern das Thema gelöst haben möchte.
 
Apple spielt ja bald in einer Liga mit den Druckerherstellern. Die mögen auch solche Praktiken und rechtfertigen das immer mit Sicherheit und Qualität.
 
Weiß man denn schon mit Sicherheit, ob Apple das mit Absicht macht oder ob es sich um einen Softwarefehler handelt?

Mir soll es egal sein: in einem Premiumprodukt wie einem iPhone - und ja, es ist ein Premiumprodukt - will ich persönlich sowieso nur die hauseigenen Komponenten verbaut haben und nicht irgendein Drittanbieterschrott. Ist ja wie wenn man sich nen tollen Grill kauft bzw. baut und dann nur 20 Cent fürs Würstchen ausgibt.
 
Hellsfoul schrieb:
Jetzt überlegt mal was passiert, wenn die Mitbewerber aus dem Markt gedrängt wurden? Apple hat dann das Monopol und kann die Preise erhöhen.

Du missverstehst die Situation vielleicht, aber Apple hat keine echte Konkurrenz!
Apple muss keine Preise niedrig halten um die Leute daran zu hindern statt eines iPhones ein Galaxy A3 zu kaufen.
Apple hat mit iOS ein Alleinstellungsmerkmal, hat eine wertvolle Marke und ein gutes Image.
Selbst bei Sportbekleidung gibt es genug Leute die niemals von ihrer Nike-Kleidung zu Adidas oder Puma wechseln würden und da würde die Kleidung wenigstens an den selben Körper passen, während ein Schritt von iOS zu Android einen enormen Umstieg bedeutet.

Apple verlangt die Preise die sie eh verlangen wollen und wenn jemand auf dem Markt die Preise an die "Konkurrenz" anpasst - dann sind das die Konkurrenten von Apple, die meinen mit dem Pixel oder Galaxy Note die gleichen Preise verlangen zu können wie Apple.

@Holzhirsch
Warum kotzt man einfach Bullshit-Behauptungen in einen Thread ohne sie zu belegen (mit objektiven Beweisen) oder wenigstens zu begründen (mit subjektiven Gründen warum man das meint)?
 
Krautmaster schrieb:
klar es is durchaus valide verhindern zu wollen dass billige Fake Displays in iPhones landen. Die Frage ist ob das gesetzlich iO ist wenn das der Käufer gern so hätte. Vielleicht will ich nach 24 Monaten einfach ein günstiges Display und keine 250€ für ausgeben. Es ist mein Gerät.

Apple sagt sich natürlich dass es doof kommt wenn dann das Display auf einmal gegen andere Geräte abstinkt und so das Image beschädigt da 3. nicht wissen von dem das ReplacementDisplay ist.

Die Frage ist ob mir zb Mercedes Benz vorschreiben kann dass ich nur Original Ersatzteile verwenden darf. Bei sicherheitsrelevanten Dingen sicher, aber sie können mir auch keine Felgen vorschreiben nur weil die vielleicht absolut beschissen aussehen und damit das Auto optisch abwerten.

Genau meine Meinung!! Mein Gerät, folglich kann ich damit machen was ich will und nicht durch diverse Anbieter bevormundet werden was ich machen darf oder nicht. Sonst verliert man nur ein Stück seiner Freiheit.
 
getexact schrieb:
Würden die Menschen einfach mal die regulären Wege einhalten, wäre alles halb so schlimm. Aber Menschen kaufen sich Produkte, die sie sich anscheinend nicht leisten können.

Im Normalfall würde ich dir zustimmen. Ich würde zB niemals meine Ninja in eine andere Werkstatt bringen. Dazu hab ich meinen offiziellen Kawasaki Vertragshändler. Bezüglich Smartphones seh ich das ein bisschen anders. Warum? Weil du mit Vertrag überall eins hinterher geschmissen bekommst. iPhone für 50€ Zuzahlung und ähnliches. Die 50€ kann Mann oder Frau sich leisten, ebenso den 20er pro Monat die die dann per Vertrag zahlen müssen. Aber ob die sich ein original Apple Ersatzteil leisten können... fraglich.

Klar könnte man sagen "die sollten wissen worauf sie sich da einlassen", aber nicht jeder is sich der Kosten bewusst was ein Apfelphone mit sich bringen kann.
 
Ich weiß nicht was der ein oder andere hier immer mit premium, luxus oder billig, mainstream anbringt.
iPhones sind Massenware - das zeigen ja die Verkaufszahlen - allerdings zu einem "Premiumpreis".
Die eingesetzte Hardware is aber - in dem Preissegment - nicht aussergewöhnlich!
Die Hardware bzw in dem Fall das Display wird eh einfach zugekauft.

Es geht nicht darum jetzt n 20€ Display zu verbauen, sondern ein identisch/vergleichbares.
Aber selbst da stellt sich Apple ja, mit Partnerprogrammen oder wie sie das nennen, quer.

Apple möchte einfach den "Gebrauchtmarkt" einschränken und die (potentiellen) Kunden an sich binden.
Deswegen gibts ja das "Refurbished-Programm".


Wer tatsächslich diese Gebahren als richtig empfindet, hat wohl auch kein Problem mit der Geschichte, dass in Autos heute fast nur noch "Module" getauscht werden.
Ob sowas dann als geplante Obzolestenz gilt - in meinen Augen zumindest grenzwertig.
Früher haste z.B. einfach n defektes Glas am Scheinwerfer bzw den Spiegel am Seitenspiegel getauscht - heute bekommste den Kram nichtmehr einzeln.
 
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