aspro schrieb:
Ja, komisch. Ob es vielleicht daran liegt, dass Leute illegalerweise Software benutzen, für die sie nichts bezahlt haben? Echt mysteriös, wieso die verteufelt werden.
hat Softwarepiraterie bspw Adobe in den Ruin getrieben? Welches kopiergeschützte Spiel war wegen dem Kopierschutz besonders rentabel?
Die richtigen fetten communities sind um Spiele herum entstanden, die keinen übermäßig aggressiven Kopierschutz haben, bspw. alte Blizzardspiele wie sc1, wc3, age of empires, counterstrike.
wenn ein Produkt gut ist, kaufen die Leute es auch, auch wenn vorher extrem viele illegale Kopien herumliegen. Viele der frühen Piraten werden später zahlende Kunden. Und wenn nicht, ist es trotzdem immer noch Werbung, wenn dein Produkt die Nummer 1 auf der piratenschatzkarte ist.
Wieviel Geld hat Nintendo damit verdient, Rom Websiten zu verklagen? Nichts. Auf Events wie bspw. der GDQ spielen speedrunner kaizo Mario romhacks und das zieht Publikum an. streng genommen sind die romhacks illegal. Wer profitiert davon, wenn man hier mit nem Anwalt romhacks platt macht? Niemand.
Bei der Musik gilt übrigens genau das gleiche. unterm Strich ist die freie Verfügbarkeit von Musik auf bspw. Youtube ein Gewinn für die Künstler, obwohl hier auch Urheberrechte verletzt werden.
seit dem aufkommen der Raubkopie herrscht der Glaube vor, dass jeder Raubkopierer ein verlorener Kunde ist - das ist nicht der Fall. Viel eher ist jeder raubkopierer ein potentieller Kunde, den man sonst ggf. nie erreicht hätte, und oben drauf kommt die Werbung fürs Produkt, weil die Leute gute Produkte selbstständig weiter empfehlen und verteilen.
3dsmax und Photoshop waren die am häufigsten kopierten kreativprogramme und heute sind die jeweiligen Firmen, autodesk und Adobe, mit Abstand die größten in der Branche.
nichts, was exzessiv kopiert wurde, hat die jeweilige Firma in den Ruin getrieben, eher anders herum. Dazu gibt's auch Studien.