• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DRM-Schutz: Rockstar Games verkaufte offenbar gecrackte Spiele auf Steam

flaphoschi schrieb:
Wie kann man überhaupt etwas in ein Spiel einbauen, dass sich nach einigen Monaten oder Jahren als geplante Obsolenz erweist.
ich denke mal, das man damals noch nicht wissen konnte, wie künftige Windows Versionen auf den Kopierschutz reagieren, viel eher ist hier eigentlich der Hersteller von Securom etc... zu sehen, denn wenn man die Lauffähigkeit des eigenen Schutzes nicht mehr garantieren kann / will dann hat man generell die verdammte Pflicht sicher zu stellen, das Leute die damals Geld für die Programme ausgaben diese Lizenzen auch nutzen können!
Egal obs noch einen anderen Hersteller gab alles faule Ausreden, weil ja manche Hersteller zum Teil schon "weg vom Fenster sind".

Ein Patch, der Securom etc... deaktiviert für die "ollen Kamellen" wäre eigentlich das geringste gewesen, komisch das da nie jemand geklagt hat, einfach aus Prinzip oder so mein ich.
 
aspro schrieb:
Ja, komisch. Ob es vielleicht daran liegt, dass Leute illegalerweise Software benutzen, für die sie nichts bezahlt haben? Echt mysteriös, wieso die verteufelt werden.

hat Softwarepiraterie bspw Adobe in den Ruin getrieben? Welches kopiergeschützte Spiel war wegen dem Kopierschutz besonders rentabel?

Die richtigen fetten communities sind um Spiele herum entstanden, die keinen übermäßig aggressiven Kopierschutz haben, bspw. alte Blizzardspiele wie sc1, wc3, age of empires, counterstrike.
wenn ein Produkt gut ist, kaufen die Leute es auch, auch wenn vorher extrem viele illegale Kopien herumliegen. Viele der frühen Piraten werden später zahlende Kunden. Und wenn nicht, ist es trotzdem immer noch Werbung, wenn dein Produkt die Nummer 1 auf der piratenschatzkarte ist.

Wieviel Geld hat Nintendo damit verdient, Rom Websiten zu verklagen? Nichts. Auf Events wie bspw. der GDQ spielen speedrunner kaizo Mario romhacks und das zieht Publikum an. streng genommen sind die romhacks illegal. Wer profitiert davon, wenn man hier mit nem Anwalt romhacks platt macht? Niemand.

Bei der Musik gilt übrigens genau das gleiche. unterm Strich ist die freie Verfügbarkeit von Musik auf bspw. Youtube ein Gewinn für die Künstler, obwohl hier auch Urheberrechte verletzt werden.

seit dem aufkommen der Raubkopie herrscht der Glaube vor, dass jeder Raubkopierer ein verlorener Kunde ist - das ist nicht der Fall. Viel eher ist jeder raubkopierer ein potentieller Kunde, den man sonst ggf. nie erreicht hätte, und oben drauf kommt die Werbung fürs Produkt, weil die Leute gute Produkte selbstständig weiter empfehlen und verteilen.

3dsmax und Photoshop waren die am häufigsten kopierten kreativprogramme und heute sind die jeweiligen Firmen, autodesk und Adobe, mit Abstand die größten in der Branche.

nichts, was exzessiv kopiert wurde, hat die jeweilige Firma in den Ruin getrieben, eher anders herum. Dazu gibt's auch Studien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, adnigcx, Beatmaster A.C. und 6 andere
duskstalker schrieb:
was damals für ein geheule von publishern veranstaltet wurde und so strenge Kopierschutzmaßnahmen eingesetzt wurden (starforce hust) die nur zu gerne mal das spielen einer originalkopie verhindert haben, weil dem ding das Laufwerk nicht gepasst hat oder das ding einfach mal mit rootrechten ausgeführt wurde oder einen Treiber auf system Level installiert hat, der einfach mal zufällig das windows brickt.
Man hat durchaus mal einen Crack verwendet, wenn man keinen Bock drauf hatte jedes mal DVDs zu jonglieren, weil ein Spiel die beim Start verlangt oder das der ansonsten leise PC dann erstmal minutenlang mit dem Laufwerk rumrödelt.
Oder das besonders Denuvo im Verruf steht absurd leistungshungrige Kopierschutzmaßnahmen zu verwenden.
Oder das von Tencent gesponsorte Epic ihren Anticheat tief im Windows Bootvorgang eingräbt... nee lass mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Kitsune-Senpai, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Kitsune-Senpai
Ist das geil.
 
Da aktuelle Betriebsystem die ganzen Kopierschutzmechanismen nicht mehr unterstützen bleibt einem für ältere Spiele eigentlich nur über entweder auf cracks zurückzugreifen oder sich mindestens ne virtuelle Machine oder nen Zweit PC mit nem alten Windows einzurichten.
Und VMs funktionieren jetzt auchnoch nicht so toll mit allen alten Spielen.
 
Ok, das ist echt eine News wert, das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber wer kennt sie nicht die alten guten Cracks kenne die Cracks von Razor 1911 aus meiner Schulzeit damals hatte man halt nicht das nötige Kleingeld.
Andere Publisher können sich davon eine Scheibe abschreiben diese ganze Kopierschutzmechanismen sind einfach ein Hindernis sieht man auch oft bei Hardwarereviews. Der Hardware-Tester muss sich dann für jede GPU/CPU das Spiel kaufen, damit er einen Review machen kann.
 
Sie nutzen cracks, ich nutze cracks, alles ok in meiner Welt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, slii91, pharaoandi und 3 andere
M@rsupil@mi schrieb:
Nach außen wird gewettert, aber dann, wenn es einem passt (wie etwa Nintendo bei Roms),
MaverickM schrieb:
Doch. Gerade bei Nintendo, die gegen jeden Furz vorgehen, egal ob Videos zu ihren Spielen oder Emulatoren.
Wo sind sie gegen Emulatoren selbst vorgegangen?
Ist weder bei Dolphin, noch yuzu oder ryujinx der Fall.
Das Gehampel um die Let's Plays und sogar Entfernen von Spielmusik aus yt war natürlich maximal peinlich, obwohl mit dem untersagten Smash Bros Turnier haben sie sich selbst übertroffen.
Aber das mieseste war diese aktion:
https://www.nintendolife.com/news/2..._fell_foul_of_copyright_claim_creator_reveals

Dennoch sollte man zugestehen, dass nintendo weder gegen Emulatoren selbst, noch gegen reine Romhacks (übersetzungen, mods) vorgegangen ist.
Und der Verkauf eines angeblichen rom-dumps wurde auch nicht bestätigt, eher widerlegt.
Hylou schrieb:
Nintendo hat ebenfalls Roms aus dem Netz bei der Mario Collection verkauft
Welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Und VMs funktionieren jetzt auchnoch nicht so toll mit allen alten Spielen.
VMs sind auch generell ungeeignet, um alte Spiele zu spielen, weil die eben nur Resource der Hardware in einer isolierten Umgebung bereitstellen und auch die 3D-Beschleunigung der virtuellen Grafikkarte nur rudimentär ist. Auch die VM ist im Endeffekt ein System mit moderner Hardware des Hostsystems.

Für DOS-Spiele ist da DOSBox besser geeignet, weil es eine DOS-Umgebung nachbildet und für Windows-Spiele bis zu Pentium II Ära nimmt man dann PCem oder dessen Fork 86Box, weil die dann alte Hardware emulieren.
 
Wegen dem unsäglichen Kopierschutz von Rockstar konnte ich damals RDR 2 nicht zum Starten bringen, hab so ziemlich alles versucht was es im Netz an Hilfestellung gab, zum Glück wurde mir der Kaufpreis erstattet.^^

Also wundert mich nicht das die einen Keks nehmen, auch wenn es vermutlich nicht der gleiche Kopierschutz ist.^^

Und von Rockstar werde ich nie wieder etwas spielen, egal wie gut das Spiel an sich ist.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
eloy schrieb:
Respekt von Rockstar wäre Razor1911 namentlich zu erwähnen, so wie Razor1911 appelliert die Spiel zu erwerben.
1694269631352.png


Aus der nfo von Manhunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Snoop7676, Hurricane.de und 3 andere
Das ist doch ein alter hut, war doch schon mal vor Jahren in den News.

Ansich ist da ja finde ich auch nix verwerfliches dran, denn es handelt sich ja immer noch um eigentum von R* Games und solange es seinen zweck erfüllt. R* spart sich einfach die arbeit.
 
duskstalker schrieb:
Nichts. Auf Events wie bspw. der GDQ spielen speedrunner kaizo Mario romhacks und das zieht Publikum an. streng genommen sind die romhacks illegal. Wer profitiert davon, wenn man hier mit nem Anwalt romhacks platt macht? Niemand.
Ob die Romhacks illegal sind, weißt du vermutlich eh nicht, weil es von den Gesetzen des jeweiligen landes abhängig sein dürfte.
Und ein zivilrechtliches Vorgehen obliegt immer noch nintendo selbst, romhacks sind übrigens nicht mit roms von Spielekopien gleichzusetzen.
Romhacks, bei welchen z.B. lediglich Assets ausgetauscht/ neu positioniert werden, werden auch von nintendo geduldet, weil kein Abbild des Originalspiels enthalten ist.
Auch das verlinken von romhacks, welche nur aus dem Patch ohne rom bestehen, wird hierzulande meist als rechtlich unbedenklich eingestuft und zugelassen.

Wo ist nintendo bitte jemals gegen reine romhacks vorgegangen?
Romseiten beinhalten vorrangig warez und damit komplette Abbilder nintendos eigener Spiele, was sie rechtlich angreifbar macht.

Wieviel Geld hat Nintendo damit verdient, Rom Websiten zu verklagen? Nichts
Quelle?

ich sag nur loveroms
https://www.notebookcheck.net/Nintendo-wins-12-million-from-ROM-site-LoveRoms.361406.0.html
 
Das Schlimme ist ja, dass die ehrlichen Käufer zum Teil Probleme hatten und die gecrackten Spiele liefen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Rockstar85
War da nicht auch mal was mit dem Startsound einer Windows-Version?
Wo im Header der .wav eine Crackergruppe drin stand?

Irgendwas war da mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Euphoria schrieb:
Das Schlimme ist ja, dass die ehrlichen Käufer zum Teil Probleme hatten und die gecrackten Spiele liefen besser.

Da hat wahrscheinlich jeder leidvolle Erfahrungen mit gemacht. Das konnte einem ordentlich den Spaß verderben und war darüber hinaus auch oft nicht effektiv. Schöner fand ich ja so Schutzmechanismen wie den von Siedler 3, wo statt Eisenbarren, Schweine aus der Schmelze kamen. Das hat wenigstens effektiv den Spielspaß für den Raubkopierer gekillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Tzk
Boimler schrieb:
Schöner fand ich ja so Schutzmechanismen wie den von Siedler 3, wo statt Eisenbarren, Schweine aus der Schmelze kamen. Das hat wenigstens effektiv den Spielspaß für den Raubkopierer gekillt.
Oder die unverwundbare kleinere Variante vom Skorpion-Boss in Serious Sam 3, der Spieler in der raubkopierten Version verfolgt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, Tzk und 2 andere
Zurück
Oben