DS223j langsam, Upgrade sinnvoll?

Goozilla

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.638
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS223j im Betrieb, welche extrem langsam und unperformant läuft.

Symptome:
  • Login auf Weboberfläche 2min+
  • Video Aufnahmen hier und da mit Aussetzern
  • Login über Smartphone muss ab und zu doppelt ausgeführt werden (Timeout)
  • Datei Transfer unter 30MB/s im Netzwerk
  • Bilder Upload vom Smartphone langsam
  • Benchmark auf Festplatte1 wird nicht abgeschlossen
Was läuft aktiv auf dem NAS:
  • Synology Drive, 2-Wege-Sync mit einem PC
  • Surveillance Station
    • 3 Kameras
      • Kamera1, Ereigniserkennung über NAS selbst
      • Kamera2, durchgehende Zeitrafferaufnahme
      • Kamera3, durchgehende Zeitrafferaufnahme
    • Push Benachrichtigung an 3Nutzer
  • Synology Photos

Gerade spiele ich mit dem Gedanken mir eine DS224+ oder DS723+ zu kaufen.
Welche würdet ihr mir für meinen Anwendungsfall empfehlen?

Hab dazu mal ein Video aufgenommen, das veranschaulicht die Performance am besten:

1727204998459.png
1727205032437.png
 
Schon probiert ob man das Nas wieder flott bekommt?
Vlt mal zurücksetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Redundanz
Ist das auch so wenn Du die 2 Zeitrafferaufnahmen von Kamera 2 und 3 deaktivierst?
Was sagt die CPU und RAM Auslastung des NAS?
Läuft allenfalls ein Raid Rebuild?
Anstatt da Benchmarks zu machen, würde ich eher die SMART Werte der Platten prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, cscmptrbs, BFF und 2 andere
Wahrscheinlich ist der RAM aktuell knapp. Die DS723+ hat auf jeden Fall viel viel mehr Reserven als die DS224+. Kostet dich aber mindestens 10 bis 20€ an Strom pro Jahr weil weniger Effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und H3llF15H
Das Teil hat eindeutige Symptome von zu wenig RAM und damit Swapping. Schau mal im Ressourcenmonitor nach (Arbeitsspwicher -> Dropdown SWAP).

Du überforderst deine Diskstatiob etwas. Synology NAS mit weniger als 2 GB gehören verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und H3llF15H
Bei mir frist der Mailserver schon 1,7 GB... Habe eine DS220+ mit 6 GB wovon immer 3,5 GB genutzt werden.
 
@Lawnmower
Wird automatisch überwacht, aber die Platten sind schon sehr alt! Sind beide bei 60.000 Betriebsstunden.
1727208213327.png


@conf_t
Super Tipp, danke dir!
1727207973520.png


Die 224+ soll ja mit 16GB RAM Upgrade laufen, auf der anderen Seite ist das mit SSD Cache bei der 723+ schon eine tolle Sache.
Eine schwierige Entscheidung hinsichtlich brauch ichs um mal mit VMs zu spielen 🤔
 
Goozilla schrieb:
Die 224+ soll ja mit 16GB RAM Upgrade laufen
Meine 220+ läuft zumindest mit 16 GB Arbeitsspeicher (gesamt 18 GB) problemlos. Ein SSD Cache wäre natürlich eine feine Sache. Aber ich komme auch mit meinen 2,5 GBit/s Netzwerkanbindung gut aus. Im Schnitt kann ich damit ca. 250 MB/s erreichen (max. bis 280 MB/s). Mit einer 1,0 GBit/s hatte ich zuvor nur etwa 113 MB/s. Hier war die Netzwerkanbindung der Flaschenhals. Jetzt sind es die zwei verbauten 18 GB Toshiba Festplatten.
 
@Goozilla siehst swapped wie blöde. Die J Serie taugt leider kaum für mehr als hyper Backup, smb-shares und DLNA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und LiniXXus
Ich habe mich nun für die DS224+ entschieden, ausgestattet mit WD Red SA500 SSDs und einem 16 GB RAM-Upgrade.

Ich werde euch berichten, ob ich damit zufrieden bin. Zwar hätte ich gerne 2,5 Gbit gehabt, aber bei der DS723+ fehlt dafür eine iGPU.

Außerdem hätte ich in diesem Fall gerne NVMe-SSDs verbaut, jedoch habe ich gesehen, dass man nicht-Synology NVMes per Script als Speicher "freischalten" kann. Ob das mit den kommenden DSM-Updates weiterhin funktioniert oder nach einem Update wieder Probleme entstehen, die Stunden an Zeit kosten, war mir zu unsicher. Allein zu wissen, dass es möglich wäre, verführt natürlich dazu, es entsprechend einzurichten und die SSDs nicht nur als Cache zu nutzen. 😊

Also hoffe ich einfach, dass ich mit der DS224+ glücklich werde. 🤞
 
Wow, das ist mal echt schnell. Möchte vorsichtig behaupten das die NAS nicht für diese Zwecke für permanente Videoaufzeichnung geeignet ist.
Allein schon 1 CPU & 1 GB Ram und nach dem Start 150 MB frei, hui...

Vor ein paar Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit meiner DS420J, weil langsam und träge.
Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt dir ein NAS selber zu bauen?
Das Leben ist eh viel zu kurz, warum also noch auf langsame Hardware warten?

PS: Meine Eigenbau-NAS frisst gerade aktuell 14 GB im idle (von 128 GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
@LiniXXus
Vielen Dank für den Hinweis, das wäre echt eine kostengünstige einfache Lösung!

Ich muss mein 1Gbit Switch sowieso mal wechseln, dann würde meine Topologie so aussehen:
1727358212437.png

Meine Fragen:
1. Denkt ihr dass ich mit SMB Multichannel die Geschwindigkeit von den SSDs so besser ausnutzen kann?
2. Empfehlungen für ein 8Port 2.5Gbit Switch? Link1 Link2

NAS und Zubehör ist heute angekommen, meld mich später nochmal wie es läuft.
 
Goozilla schrieb:
2. Empfehlungen für ein 8Port 2.5Gbit Switch? Link1 Link2
Der Zyxel, warum? Weil der 1/3 Pakete mehr Switchen kann als der TP. Und die Anzahl der Pakete ist beim Switching und Routing schon fast wichtiger als die Bandbreite, die ist eher das Produkt der Pakete pro Sekunde und deren Größe. Daher geht dem Zyxel nicht so schnell die Puste aus, wie dem TP Link.
 
Die zweimal 1 GBit/s zur Nas kannst dir sparen, hatte ich auch und konnte trotzdem nur mit bis zu 113 MB/s nutzen. Mit dem 2,5 GBit/s Adapter komme ich bis auf 280 MB/s.

Goozilla schrieb:
2. Empfehlungen für ein 8Port 2.5Gbit Switch? Link1 Link2
Diese Switch gehen beide. Vom ersten Link habe ich zweimal als 5er in zwei Zimmer und der vom 2 Link habe ich auch und kommt auch bei mir direkt nach der Fritzbox.

Was für eine Internetbandbreite hast du?
 
Goozilla schrieb:
Ich muss mein 1Gbit Switch sowieso mal wechseln, dann würde meine Topologie so aussehen:
Anhang anzeigen 1526574
Hä? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach bringt 2x 1 GB zur NAS gar nichts, zumindest wird es nicht schneller. Lediglich die Traffic wird etwas verteilt.
2x 1 GB = 1 GB

Nur weil du mit 2 Autos nebeneinander jeweils 100 km/h fahren kannst fährst du keine 200 km/h.
Ich würde das so machen und alle Geräte (NAS, PC, Switch) darauf ausrichten. Damit bist du auch Fit für die Zukunft, weil das andere nur eine kurze Überbrückung des Problems ist.
Tipp, die 10 GbE kann man auch gebraucht im Bundle kaufen für unter 150 Euro.

NW.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@DerKoernel

Doch bringt was wenn mehrere Clients aufs NAS zugreifen und du LACP 802.3ad (Dynamic Link Aggregation) nutzt. Vorraussetzung dafür ist, dass dein Switch auch 802.3ad unterstützt.

Und dann gibts noch das SMB 3.0 Multichannel.


Videos die das Thema behandeln:
Ergänzung ()

Zum Thema Performance bei meiner neuen DS224+
Es läuft alles richtig smooth, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Die J-Serie ist im Vergleich erschreckend langsam.

In diesem zug konnte ich dann auch auf das Dateisystem Btrfs wechseln 👍

1727438967479.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und LiniXXus
Zurück
Oben