Genau so sieht es aus
@iGameKudan!
Doch möchte ich noch einiges ergänzen: du zählst nur die negativen Seiten auf und prognostizierst auch nur die negativen Auswirkungen. Das ist leider etwas einseitig.
Eine Automatisierung hat zwangsläufig nicht mehr Arbeitslose zur Folge. Ich glaube nicht, dass eine steigende Automatisierung mit positiv mit einer höheren Arbeitslosigkeit korreliert.
Ganz im Gegenteil, es werden mehr und mehr Arbeitsplätze geschaffen, zumindest bleibt der Stand gleich. Ich hatte dazu mal irgendwas gelesen, weil mich das auch interessiert hat.
Aber schau mal: auch heute gibt es Berufe, die mehr und mehr aussterben. Damals waren es der Böttcher, Buchbinder, Hufschmied usw. Heute sind es Fleischer, Schuhmacher und Tischler die mehr und mehr aussterben. In Zukunft wird es keine Busfahrer, LKW-Fahrer oder Postboten mehr geben, weil das irgendwann alles über Drohnen laufen wird. Das steht fest. Die Frage ist nicht ob es passiert, sondern wann es passiert.
Frage dich mal, weshalb automatisiert wird, weshalb Maschinen selbst lernen und warum autonom gefahren werden soll. Es soll unter anderem zeit gespart werden. Egal in welchem Beruf, überall zählt nur noch Zeit, Zeit und Zeit. Immer mehr Menschen haben einen Burnout und unser Konsumverhalten begünstigt das Ganze: so viel wie möglich soll so schnell wie möglich an möglichst vielen Orten verfügbar sein. Stichwort Amazon Prime und rollende Lager. Viele können gar nicht mehr 2-3 Tage auf ein Paket warten. Einkaufszentren haben bis 22 Uhr und länger geöffnet. Und warum? Weil Mama und Papa nach ihren Überstunden und dem Abendbrot noch einkaufen müssen. Die Gesellschaft wird immer schnelllebiger und konsumiert mehr und mehr in immer kürzeren Zyklen. Schaue dir zum Beispiel mal die Produktzyklen von Autos in den 90ern an und wie lange heute ein "neues" Auto vom nächsten Modell abgelöst wird. Der Golf I wurde ganze 9 Jahre gebaut, beim Gold IV waren wir schon bei nur noch 6 Jahren und beim Golf VI bei 4 Jahren. Das machen die nicht, um Kohle zu scheffeln, sondern weil Autos immer schneller altern weil immer schneller neue Technik kommt (z.B. Sicherheitstechnik und Assistenten) und am Ende das auch durch uns nachgefragt wird.
Autonomes fahren: wir können schon auf dem Weg zur Arbeit anfangen mit arbeiten. Am Ende geht alles um Zeitersparnis und Effektivität.
Ich glaube daher nicht, dass diese Entwicklungen rein aufgrund von Geldgier und Faul-/Dummheit der Leute stattfinden. Das hat das in manchen Fällen zur Folge, ich muss hier wirklich an Wall-E denken, dass wir irgendwann gar nicht mehr laufen, sondern uns rumfahren.
Insgesamt offtopic ohne Ende und ein megakomplexes Thema. Lassen wir uns überraschen