DSL: ausgehandelte Verbindungseigenschaften zu gering?

DLMttH schrieb:
Bringt dir aber auch nix, denn du wirst ja dein Haus nicht um mehrere Adressen verschieben können?

:lol: nein, Berge kann ich nicht versetzen. :D Aber danke für die bisherigen Hinweise.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Kannst du mit einem Auto mit 80 PS mal kurz 230 km/h auf der Geraden bei Windstille fahren?
Das kommt auf das Gewicht an. ;)
 
CyborgBeta schrieb:
Kann ich selber die Fritzbox dazu bringen, mal 90 oder 100 Mbit "auszuprobieren"
Geht nicht.

CyborgBeta schrieb:
wenn ich diese kurz vom Strom trenne
Damit würde ich vorsichtig sein. Passiert das ein paar mal hintereinander, dann geht der DSLAM davon aus das es ein Leitungsfehler gibt und reduziert die Geschwindigkeit erst recht. Das kann dann bis zu zwei Wochen dauern bis die volle Geschwindigkeit wieder anliegt, der Provider kann das meist nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, Nero FX und DevD2016
@CyborgBeta

Du kannst auch den große 250 Tarif nehmen, damit könnten noch 10-20Mbit mehr ankommen aber dann zahlst du für 250 und bekommst 100Mbit.

Was man machen kann:
Die Inhouse Verkabelung prüfen. Schau mal in die Ereignisse der Fritz!box.
Ich hatte bei Bekannten andauernd Probleme mit hohen Fehlerraden und sporadischen Resync, "nur" 80Mbit statt 100Mbit, dann plötzlich Abfall auf 30-40Mbit. Die Fritz!box 7520 hat dann nach einem Update plötzlich in den Ereignissen angezeigt:

"Abzweigung erkannt, 6m" diese kostet 19,xxx Kbit Bandbreite.

Monatelange haben wir gesucht, nix gefunden. Genutzte TAE Dose hat nur 2 Adern angeschlossen.
Heute haben wir die Dose hinter einem Schrank unter einer Abdeckung gefunden. Adern sauber verbunden und schon 110Mbit Leitungskapazität, 90Mbit Sync (von DSLAM begrenzt), kaum noch Fehler.

Wenn man sich da nicht auskennt kostet sowas aber nicht gerade wenig und lohnt einfach kaum für mir 20Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Danke, ja, das stimmt, das war von heute Mittag:

Anhang anzeigen 1476553
Leitung sieht hier sogar noch ein Stück schlechter aus, die messkampagne mit den 30 Messungen durchziehen zB von Freitag bis Sonntag nebenbei, Protokoll an den Provider weitergeben und dauerhaft 5 € Rabatt mitnehmen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Nero FX
Ich habe noch diese Einstellungen gefunden ... aber dort steht schon alles auf Performance, und auf "Annex A" sollte ich wahrscheinlich nicht umstellen?

1713720151304.png
 
Nein, das da oben kommt erst ins Spiel, wenn Du öfter mal Probleme mit Abbrüchen/vielen Fehlern auf der Leitung hast (Annex so lassen wie es ist!). Das frisst dann aber auch Geschwindigkeit... In Deinem Fall ist wahrscheinlich einfach die Leitungslänge entscheidend. Ich hab hier auch etwa 450 Meter und es kommen auch nur ca. 75 statt der maximal möglichen 100 an. Insofern ist Dein Wert eigentlich voll ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Engaged
Nero FX schrieb:
Du kannst auch den große 250 Tarif nehmen
Könnte durchaus sein, das bei dieser Leitungslänge der große 250 Tarif gar nicht mehr buchbar sein wird. Versuch macht natürlich klug. Die Profiluntergrenze bei VDSL 250 mit Rückfall auf 175 Mbit liegt bei 105 Mbit.
Bei ungefähr 470m Leitungslänge könnte das durchaus noch funktionieren. Kommt halt drauf an, inwieweit die Frequenzen >17 MHz dann noch belegt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und CyborgBeta
Außerdem verlierst du mit dem Verschieben der Regler noch mal ein Stück Geschwindigkeit.

Hätte auch lieber meine volle Geschwindigkeit wegen den heutigen spiele updates, das sind ja nur noch Schinken jede Woche auf allen Geräten hier im Haushalt.

Aber vernünftig konfiguriert versorgt eine recht ähnliche Leitung wie deine hier ein Vier-Personen-Haushalt ohne Probleme.

Also schnapp dir die 5 € Rabatt, das ist deine beste Option. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Nero FX schrieb:
Du kannst auch den große 250 Tarif nehmen, damit könnten noch 10-20Mbit mehr ankommen aber dann zahlst du für 250 und bekommst 100Mbit.
Ich würde bei der Distanz keine nennenswerte Verbesserung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@rezzler

Ich auch nicht. Hab eine ähnliche Leitung, hauptsache 30Mbit+ Upload, das reicht mir schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lars_SHG schrieb:
Über den Daumen kannst Du reklamieren, wenn Du unter 50 M/Bit down fällst.


corvus schrieb:
77MBit liegen aber im üblichen Korridor von 100Mbit VDSL Verträgen (bei der Telekom zB 54 bis 100Mbit Down und 20-40Mbit up). Und genau oder so ähnlich wird das auch in deinem O2-Vertrag stehen.

Hört doch auf diesen Unsinn zu verbreiten, wenn ihr nicht wisst was diese Werte bedeuten.


CyborgBeta schrieb:
Ich sehe schon ... ich habe so keine Chance.
Hör nicht auf die.
Hier habe ich es komplett zusammengefasst:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/

Du kannst also entweder kündigen und auf einen günstigeren 50er Tarif wechseln, der dann voll erfüllt wird oder dir dauerhaft eine Preisminderung für den 100er sichern, weil die Bedingungen der 100er Leitung nicht erfüllt werden. Es kann aber auch sein dass dein Anbieter da nicht mitspielt und dir zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt.

Du kannst aber auch einfach mal, falls zugänglich und du dir das zutraust, die Fritzbox direkt am APL in Betrieb nehmen und prüfen ob deine Hausverkabelung hier zusätzlich bremst.

Das DSL Modem in der 7530 ist gut, da ist mit einem besseren Modem nur sehr geringe Verbesserung zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und CyborgBeta
o2 hat sich gemeldet und wir hatten die Fritzebox einmal vom Strom genommen und neu gestartet und danach hab ich auch noch einmal ein factory reset der Fritzebox gemacht. Aber das Ergebnis blieb gleich, bei ca. 80 Mbit/s ist Schluss.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass hier irgendetwas bewusst genau auf 80 Mbit/s eingestellt wurde, ohne dass ich darauf Einfluss nehmen kann.

Der Mitarbeiter hat mich zum Schluss gefragt, ob ich mit meinem Vertrag zufrieden sei. Ich habe "ja" gesagt, und dann war das Gespräch zu Ende.

Es wurde aber anschließend intern noch ein Fall eröffnet, es kann also sein, dass noch etwas geschieht.
 
CyborgBeta schrieb:
Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass hier irgendetwas bewusst genau auf 80 Mbit/s eingestellt wurde, ohne dass ich darauf Einfluss nehmen kann.
Der Gedanke ist nachvollziehbar und kommt auch in der Realität vor, Stichwort DLM bzw. ASSIA.

Du bist davon aber nicht betroffen, weil du ja laut FritzBox eine höhere Geschwindigkeit bekommen könntest, aber die Leitung/Leitungskapazität limitiert.

Ich persönlich finde 80 MBit/s für die geschätzten ~465m einen guten Wert, ich hatte mal bei ~300m 110 MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und CyborgBeta
Sehe ich genau so, bei echten 600 Metern durfte ich mich eine ganze Weile mit genau 40 Mbit/s abgeben. In meiner alten Heimat reichen 400 Meter glatt gerade so für echte 70, aber der Upload schafft kaum 22. Achso, und beide Adressen unterliegen einem anderen Netzbetreiber als der Telekom, also garantiert keine DLM-Drosselung, sondern die harte Realität der langen Leitung am Ende einer Straße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und CyborgBeta
Hmm,

1714137943104.png


Was genau gilt nun? Die Angabe von der Bundesnetzagentur (< 90 % = Einschränkung) oder das, was o2 in den Vertrag geschrieben hatte (Toleranz ca. 20 %)?
 
CyborgBeta schrieb:
Was genau gilt nun? Die Angabe von der Bundesnetzagentur (< 90 % = Einschränkung) oder das, was o2 in den Vertrag geschrieben hatte (Toleranz ca. 20 %)?
Leitung läuft zwischen den möglichen 55Mbit/s und 100 Mbit/s, damit ist es vertraglich ein 100Mbit/s Anschluss.
Bundesnetzagentur sagt aber erst ab 90% ist dieser Anschluss vollwertig!
Also bundesnetzagentur Tool runterladen und sich durch die 30 Messungen durchquälen und danach die 5 € Rabatt mitnehmen, völlig unabhängig was der Provider sagt.
Ich würde heute anfangen, denn du kannst nur zehn Messungen am Tag machen mit ich glaube je 15 Minuten Pause dazwischen, dann bist du aber bis Sonntag durch. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben