DSL-Netzbetreiber herausfinden (48231 Warendorf)

KnolleJupp

Fleet Admiral
Hallo,
die Überschrift ist vielleicht nicht ganz klar verständlich. (Es geht dabei nicht um mich, aber das spielt ja keine Rolle.)
Es geht um folgendes:

In einer Mietwohnung soll ein Internetanschluss beantragt werden. So weit, so profan.
Mal bei verschiedenen Providern nachgesehen, was dort angeboten wird.

• Bei der Telekom gäbe es maximal MagentaZuhause XL Regio 175 für 49,95€.
  • Bei O² gäbe es das gleiche, O² Home L 175 für 44,95€.
  • Bei Vodafone gäbe es nur einen 16MBit/s Anschluss für 34,99€. Fällt also sowieso raus.
  • Bei 1&1 gäbe es DSL 100 für 44,99€.
  • Maingau bietet an DSL 250 für 45,95€.

Ich würde gerne folgendes wissen/herausfinden.
Bei der Telekom wäre das ein "Regio"-Tarif, also kein Telekom-eigenes Netz, sondern nur eingemietet.
Nur, wer ist der Netzbetreiber dort? Das würde ich gerne wissen, weil ich es für sinnvoll halte, den Netzbetreiber als Provider zu nehmen.

Es geht um eine Adresse in 48231 Warendorf, Telefonvorwahl 02581.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit dem Breitbandatlas: (Welche Firma außer 1&1 an der Adresse den Haken bei FTTC hat) https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Breitbandatlas/Vollbild/start.html

In dem speziellen Fall glaube ich, dass entweder ein Anzeigefehler bzgl. Magenta Regio vorliegt, oder du die bei der Adresse etwas genauer werden musst. Die Konstellation kommt mir etwas seltsam vor.

Oder ich habe die Sensation verpasst, dass o2 sich ins Netz von Westconnect einmietet. Dann lautet die Antwort Westconnect ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mehr als die Adresse inkl. Straße und Hausnummer kann man ja nicht abgeben bei den verschiedenen Verfügbarkeitsprüfungen.

OK, bei FTTC steht da:
1&1 Versatel Deutschland GmbH
Telekom Deutschland GmbH
Westconnect GmbH

KnolleJupp schrieb:
weil ich es für sinnvoll halte, den Netzbetreiber als Provider zu nehmen.
da stellt sich die Frage, ob an der Adresse ein Glasfaser-Ausbau geplant ist? Dann würde ich evtl gleich einen Glasfaser-Anschluss buchen! Dann bekommt man DSL, bis der Ausbau fertig ist.

Da das ein Mehrfamilienhaus mit mehreren kleinen Wohnungen ist, weiß ich nicht was der Eigentümer zu einem Glasfaseranschluss sagt...
Zudem wird die Wohnung voraussichtlich erstmal nur drei Jahre (im Rahmen einer Ausbildung) benötigt.

Jo, da ist dann Westconnect der VDSL-Netzbetreiber. Die Verfügbarkeit von o2 hat mich nur stutzig gemacht, von der Kooperation wusste ich nichts. Das wertet das Netz natürlich enorm auf.

Zu Glasfaser: Da in Warendorf die deutsche Glasfaser schon ziemlich fertig ist, findet man wahrscheinlich entweder einen ONT vor, oder der Eigentümer hat die Aktion verpennt und man hat Pech gehabt.

Das weiß ich tatsächlich (noch) nicht, also ob dort Glasfaser bereits verfügbar wäre in der Wohnung.
Weil neue Kabel durchs Haus ziehen, fällt vermutlich flach.
Ich weiß nichtmal ob da überhaupt eine Telefondose wäre...

Also (DSL-)Netzbetreiber vermutlich Westconnect. Hmm, keine Ahnung.
Ich habe nur keinerlei Erfahrung mit O² als Provider...

Vermieter dürfen den Glasfaseranschluss nach dem Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKG-Novelle) nicht mehr einfach so verweigern. Man muss die Glasfaser auch nicht immer zwingend bis in die Wohnungen legen. Kommt drauf an, welche Kabel da jetzt vom Keller hoch gehen.

KnolleJupp schrieb:
Hmm, keine Ahnung.
Was hast du für Sorgen? Muss man ja eh hinnehmen.

KnolleJupp schrieb:
Ich habe nur keinerlei Erfahrung mit O² als Provider...
Dürfte von den weit verbreiteten Providern der ausgewogenste/beste sein. Funktionierendes Internet zu erträglichen Preisen halt. Wenn's um Service geht, da kann man immer Pech haben. Wer o2 partout nicht leiden kann, geht halt zu 1&1. Die sind prinzipiell ähnlich, aber da bekommst du als Neukunde standardmäßig DS Lite, hast also keine eigene IPv4-Adresse und brauchst Hardware, die das unterstützt.

BmwM3Michi schrieb:
Vermieter dürfen den Glasfaseranschluss nach dem Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKG-Novelle) nicht mehr einfach so verweigern.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Vermieter das Thema gut aussitzen und somit sterben lassen können... Theorie und Praxis halt.

da muss man halt mit dem Vermieter sprechen, sind ja nicht alle so! Muss man als Mieter nicht sogar extra für Fernsehen selbst etwas buchen? Da hat sich doch auch etwas geändert!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank. Das mit Westconnect hätte ich selber nicht so schnell herausgefunden.
Ja, der Plan sieht aktuell so aus, also meiner, muss man ja erstmal mit den Betroffenen absprechen...
Gucken ob Glasfaseranschluss und/oder Telefonanschluss vorhanden ist.
Wenn Glasfaser dann diesen nutzen, wenn nicht, dann den O² Home L 175 Tarif buchen. Am besten die monatlich kündbare Variante.

Fernsehen weiß ich auch noch nicht. Wenn Kabelanschluss, ginge das ja auch mit Internet... Hach...

Also wegen Paranoia einen monatlich kündbaren Tarif abschließen und sich den Anfangsrabatt entgehen lassen, würde ich nicht. o2 als Provider ist erst einmal grundsolide und wenn es grundlegende Probleme mit der Leitung gäbe, die die Nutzung zum Alptraum machen, hättest du eh Sonderkündigungsrecht.

Ja, nicht deswegen. Aber ob der Grund für die Wohnung, also Berufsausbildung, auch durchgezogen wird, steht auf einem anderen Blatt...
Und da wäre es praktisch, keinen Zwei-Jahres-Vertrag an der Backe zu haben. Zumal Warendorf gute 200km vom bisherigen zu Hause weg ist.

He Knolle, war auch lange bei der Telekom, bin gewechselt zu O2 . Ganz ehrlich wieso habe ich das nicht schon viel früher getan. Das peering ist erste Sahne, kein ruckeln und zappeln mehr. Dual stack bekommst auch bei O2 so lange es VDSL ist.

KnolleJupp schrieb:
Nur, wer ist der Netzbetreiber dort? Das würde ich gerne wissen, weil ich es für sinnvoll halte, den Netzbetreiber als Provider zu nehmen.
Einfach bei der Stadtverwaltung anrufen, die kann dir darüber Auskunft geben. Davon abgesehen würde ich vermuten, dass die Maingau, da sie den größten Tarif bietet, hier Netzinhaber/Betreiber ist. Auch da schadet ein Anruf (oder Recherche auf deren Homepage) nicht.

Nee, nix Maingau.

Wenn man mal weiß, wer die Protagonisten sind, kann man es dann auch für jede fragliche Adresse sicher sagen. An jeder Adresse in Warendorf, wo Vodafone und o2 mehr als 16 Mbit/s per DSL anbieten, ist die Telekom der Netzbetreiber. Wo nur o2 mehr als 16 Mbit/s per DSL anbietet, Vodafone aber nicht, ist Westconnect der Schuldige. Wenn einem das nicht sicher genug ist, kann man dann noch zusätzlich die Verfügbarkeit von E.on Highspeed prüfen. Diese schlägt wiederum im Telekom-Gebiet fehl.

Breitbandausbau mit Vectoring-Technologie in der Kernstadt

[...] in den Randbereichen der Kernstadt war die Breitbandversorgung aufgrund technischer Restriktionen dieser Netze teilweise stark eingeschränkt.

2018 haben die beiden Netzbetreiber innogy TelNet / EON [=Westconnect] sowie Telekom jeweils gut 50 % der Kupfernetze in der Kernstadt ertüchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
E.ON Highspeed bietet einen 250MBit/s Anschluss an. Vodafone dagegen nur 16MBit/s.
Das deutet auch Westconnect als Netzbetreiber hin, zumindest an der in Frage kommenden Adresse.

O² und Telekom (dann allerdings Regio-Tarif) bieten 175MBit/s an.
Ich schätze, da es immer "bis zu" heißt, das tatsächlich maximal 175MBit/s möglich sind, selbst wenn ich einen 250MBit/s Tarif buchen würde.

Preislich ist der O² Home L 175 der interessanteste, außerdem der einzige, der einen monatlich kündbaren Anschluss anbietet.
Was Glasfaser und/oder Kabelanschluss angeht, muss ich erstmal gucken was sich ergibt.

DLMttH schrieb:
o2 als Provider ist erst einmal grundsolide
Solang man den Service nicht braucht bzw. in den Bahnen der vorgesehenen Prozesse bleibt. Und das Kundencenter ist schnarchlangsam, obwohl man nicht ernsthaft was einstellen kann.

KnolleJupp schrieb:
der einzige, der einen monatlich kündbaren Anschluss anbietet.
hat man bei Umzug nicht ein Sonderkündigungsrecht beim 2-Jahresvertrag?

Zurück
Oben