Glasfaser Dsl oder Glasfaseranschluss?

djeujejdk

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:
Handelt es sich bei dem angehängten Foto um einen DSL-Anschluss? Der Berater im Telekomshop nebenan sagte nämlich, dass ich in meiner Wohnung nur einen Glasfaservertrag abschließen kann.

Nach einer kurzen Internet-Recherche fiel mir jedoch auf, dass mein Anschluss eher nach einem DSL aussieht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• 20250106_172902.jpg
    20250106_172902.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 1.392
  • 20250106_190203.jpg
    20250106_190203.jpg
    834,5 KB · Aufrufe: 350
  • 20250106_190211.jpg
    20250106_190211.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 345
  • 20250106_190615.jpg
    20250106_190615.jpg
    1 MB · Aufrufe: 343
  • 20250106_190623.jpg
    20250106_190623.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Hausanschluss? Die Kabel hängen da einfach so rum? Sind das die RJ45-Kabel für die einzelnen Räume?

ist nur ne Telefondose aber die ist ungewöhnlich platziert schau mal in deinem Stromkasten rein manchmal ist da auch der Glasfaser-/Kabelanschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Liegt vermutlich daran das DSL zurückgebaut wird und Telekom kein DSL mehr verkauft?
Die Anschlüsse verschwinden dadurch natürlich nicht aus den Wohnungen :)

Korrektur: stimmt wohl noch(!) nicht... auf der Webseite gibts noch DSL.. ist vllt. nur in einzelnen Regionen schon so?

@Korben2206 die Telekom kann DSL nicht abschalten solange nicht alle im Verteiler an Glasfaser angeschlossen sind. Sie ist per Gesetz dazu verpflichtet dir eine Leitung zu liefern

JumpingCat schrieb:
Ist das der Hausanschluss? Die Kabel hängen da einfach so rum? Sind das die RJ45-Kabel für die einzelnen Räume?
Vielen Dank schonmal. Ja das sind die Kabel für die einzelnen Räume.

Mach doch mal den Deckel vom Kabelkanal ab, dann sieht man eher, was da drin liegt.

andredc schrieb:
ist nur ne Telefondose aber die ist ungewöhnlich platziert schau mal in deinem Stromkasten rein manchmal ist da auch der Glasfaser-/Kabelanschluss
Danke auch. Im Stromkasten ist kein Anschluss.

Korben2206 schrieb:
stimmt wohl noch(!) nicht... auf der Webseite gibts noch DSL.. ist vllt. nur in einzelnen Regionen schon so?
Gibt bisher nur zwei kleine Testregionen, wo sie letztes Jahr DSL haben auslaufen lassen, um erste Erfahrungswerte zu sammeln. In den Regeionen liegt aber auch schon durchgehend Glasfaser von der Telekom.

Bedenke, dass die Telekom nicht an jedem Ort derjenige ist, den man nach VDSL Internet fragen muss und erst recht nicht sollte. In manchen Orten sind andere Unternehmen der VDSL-Netzbetreiber und die Telekom hat mit ihnen keine Kooperation. Das wäre, wie im McDonalds einen Whopper bestellen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Dazu muss man den Korpus des Kabelkanals, also unterhalb des Deckels "eindrücken".

Ist das ein Mehrfamilienhaus?
Schau mal die Hauseinführung an, also da wo die Leitungen in das Haus kommen u.A. auch Wasser und mach davon ein Foto. Bei klassischen DSL führt ein schwarzes Kabel mit Telefonhörern zu einem weißen Telekom- Kästchen.
Bei Glasfaser führt meist eine weiße Minileitung zu einem Telekom- Modem. Durch die Hauswand führt eine Speedpipe.

DLMttH schrieb:
Bedenke, dass die Telekom nicht an jedem Ort derjenige ist, den man nach VDSL Internet fragen muss und erst recht nicht sollte. In manchen Orten sind andere Unternehmen der VDSL-Netzbetreiber und die Telekom hat mit ihnen keine Kooperation. Das wäre, wie im McDonalds einen Whopper bestellen zu wollen.
Wenn man bei der Telekom einen Glasfaseranschluss bestellen kann, dann hat entweder hier kein anderer Anbieter ausgebaut oder ich persönlich würde das als nicht sinnvoll halten, dann zu einem anderen Carrier zu gehen um wieder auf einer VDSL-Krücke zu hängen.

@Topic
Am besten den Vermieter fragen. Dieser sollte so wichtige Dinge wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kommt drauf an, was du mit dem Internetanschluss bezwecken willst. Telekom als Provider ist nicht einwandfrei und wenn VDSL dann noch deutlich günstiger ist, kann die Krücke schon Sinn ergeben. In der Nachbargemeinde meiner Heimat baut Glasfaserplus, also Telekom als einziger Provider. Da kommst es schon vereinzelt zu enttäuschten Gesichtern, wenn NetCologne der vorherige Provider war. @thom53281

Btw, die Vermieter, mit denen ich bisher zu tun hatte, wissen weder, was ein Glasfaser- noch was oder wer ein/der VDSL-Netzbetreiber ist :(

andredc schrieb:
@Korben2206 die Telekom kann DSL nicht abschalten solange nicht alle im Verteiler an Glasfaser angeschlossen sind. Sie ist per Gesetz dazu verpflichtet dir eine Leitung zu liefern
Naja, wenn Glasfaser da ist (was der Berater ja anbietet) liegt ja eine Leitung :)

andredc schrieb:

Korben2206 schrieb:
Naja, wenn Glasfaser da ist (was der Berater ja anbietet) liegt ja eine Leitung :)

Schön wärs. Denn es steht nirgendwo geschrieben, dass eine Grundversorgung per Kabel angeboten werden muss.
-> Ergo: Anbieter bieten dir 4G/LTE an und dann brauchst du gar keine Leitung mehr. Alternativ könnte ja auch Starlink liefern.
Also einen Rechtsanspruch auf eine physische Internetleitung gibt es nicht.

Ist nicht das erste mal, dass im Haus Telefonkabel gelegt werden vom Elektriker, aber gar kein DSL-Hausanschluss vorhanden ist. Bei Neubauten kommt das sehr oft vor. Kann also sein das die TAE völlig nutzlos ist und unten im Keller irgendwo ein Kabelhaufen hängt.
Besser mal beim Bauherr / Vermieter / Eigentümer nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Nochmal ganz sachlich @djeujejdk lass uns bitte wissen, wo du ungefähr wohnst. Dann können wir abschätzen, ob die negative Antwort der Telekom in Sachen DSL eine regionale Besonderheit ist, weil ein Anderes Unternehmen der VDSL-Grundversorger ist. Ich finde, du hast das Recht, VDSL zu nutzen, wenn du möchtest und auch zu wissen, dass die Telekom nicht in ganz Deutschland der universelle Ansprechpartner in Sachen Standard-Internetzugang ist. Ich sehe auf den Bildern keine Möglichkeit, sich mit dem Telekom-Glasfasernetz zu verbinden.

Zurück
Oben