L
lumlacb
Gast
Liebe Community,
ich brauche bitte euren Rat.
Kurze Vorgeschichte: Im Mehrparteienhaus, in dem ich wohne, war ich via Kabel bei Vodafone. Dann hat die Hausverwaltung auf PYUR umgestellt, die haben Glasfaser bis in den Keller (mit dortigem Übergang auf die bestehenden Koaxialkabel) gelegt, mit der Aussicht, dass in den nächsten Jahren auch Glasfaser bis in die Wohnungen kommen soll. Das war vor sechs Monaten und seither fingen die Probleme an.
Mal gibt es einige Wochen stabiles Netz, dann wochenlang tägliche dutzende Abbrüche, dann wochenlang gar kein Internet. Das Problem betrifft das gesamte Haus, es waren schon einige Techniker da, die auch bestätigt haben, dass es nicht am Verteiler im Keller liegt, d.h. es muss irgendwo draußen liegen. Die Lösung gestaltet sich aber als schwierig, denn jedes Mal, wenn ich bei PYUR anrufe, habe ich jemanden anderen am Telefon, der andere Lösungen vorschlägt oder wieder Techniker ins Haus schickt, die dann nichts machen können. Tickets für die Großstörung werden geöffnet und wieder geschlossen. Ich habe als 'Ansprechperson' schon im Namen des ganzen Hauses die Hausverwaltung eingeschaltet, aber die scheinen auch nicht wirklich voranzukommen.
Gerade ist das Internet seit über zwei Wochen komplett weg, ein Techniker kann wohl erst Ende Mai kommen und das ist bestimmt auch wieder 'nur' einer, der im Haus arbeitet und dann sieht, dass da nichts zu machen ist.
Ich sehe gerade nur noch zwei Möglichkeiten:
ich brauche bitte euren Rat.
Kurze Vorgeschichte: Im Mehrparteienhaus, in dem ich wohne, war ich via Kabel bei Vodafone. Dann hat die Hausverwaltung auf PYUR umgestellt, die haben Glasfaser bis in den Keller (mit dortigem Übergang auf die bestehenden Koaxialkabel) gelegt, mit der Aussicht, dass in den nächsten Jahren auch Glasfaser bis in die Wohnungen kommen soll. Das war vor sechs Monaten und seither fingen die Probleme an.
Mal gibt es einige Wochen stabiles Netz, dann wochenlang tägliche dutzende Abbrüche, dann wochenlang gar kein Internet. Das Problem betrifft das gesamte Haus, es waren schon einige Techniker da, die auch bestätigt haben, dass es nicht am Verteiler im Keller liegt, d.h. es muss irgendwo draußen liegen. Die Lösung gestaltet sich aber als schwierig, denn jedes Mal, wenn ich bei PYUR anrufe, habe ich jemanden anderen am Telefon, der andere Lösungen vorschlägt oder wieder Techniker ins Haus schickt, die dann nichts machen können. Tickets für die Großstörung werden geöffnet und wieder geschlossen. Ich habe als 'Ansprechperson' schon im Namen des ganzen Hauses die Hausverwaltung eingeschaltet, aber die scheinen auch nicht wirklich voranzukommen.
Gerade ist das Internet seit über zwei Wochen komplett weg, ein Techniker kann wohl erst Ende Mai kommen und das ist bestimmt auch wieder 'nur' einer, der im Haus arbeitet und dann sieht, dass da nichts zu machen ist.
Ich sehe gerade nur noch zwei Möglichkeiten:
- weiterkämpfen: Mit der ganzen Zeit und Energie, die ich jetzt schon investiert habe, inkl. zweier kompletter Hardwaresätze, die ich gekauft habe, um das Problem einzugrenzen, will ich eigentlich nicht aufgeben, gerade weil die Geschwindigkeit bei funktionierender Verbindung auch top ist und ich gerne auf Glasfaser umsteigen will, wenn es dann final verfügbar ist. Ich weiß aber nicht mehr, was ich noch tun kann. Rechtlich wird immer nur von Preisminderung oder Sonderkündigung gesprochen, aber ich will ja nicht weg und zahle derzeit aufgrund eines Einführungsangebots auch noch nichts. Ich dachte noch daran, die Bundesnetzagentur einzuschalten, aber keine Ahnung, wie effektiv und schnell das ist.
- zu DSL wechseln: Um zumindest wieder Internet zu haben, könnte ich auf DSL wechseln. Das widerstrebt mir aber aus mehreren Gründen, z.B. da es eine auslaufende Technologie ist und außerdem nur max. 125 MBit (und damit im WLAN noch weniger) bei mir ankommen, ca. 10% dessen, was Kabel liefert – und das kommt mir in Bezug auf zahlreiche Geräte im WLAN, Streaming, Smart Home, ... irgendwie zu eng vor.