DSL ohne Telefon

@Andreas_ ist ja das Recht des Eigentümers, da hat man sich zu beugen, oder wohnt woanders.

@pcblizzard: Habe ich gelesen, dennoch scheinen die bisherigen Angebote den TE nicht anzusprechen oder passen nicht.

@Duran : Habe auch nicht erwähnt, dass der SAT Anschluss ein Telefonanschluss ist :confused_alt:
 
@Andreas_
CrankAnimal

Ich sprach überhaupt nicht davon. Wenn kein Kabel liegt und nur Satellit (Schüssel), dann hat er also keine direkten Anschlüsse für z.B. Telefon.
Diesen kann man aber verlangen. Darum geht es.
 
@Duran: dann braucht er auch kein DSL, wo will er es denn anschließen?
Daraus schließen alle hier, dass die TAE Dose vorhanden ist, außer du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und max0x
Vielleicht solltest du erstmal einen Kaffee trinken, habe ich doch gerade zitiert und gesagt das der Ersteller meinte er hätte keine Kabel in der Wohnung liegen. Das heißt kein TAE und kein Kabelanschluss.

Und genau darauf wollte ich hinaus. Wenn der Telefonanschluss fehlt, darf man ihn sich legen lassen, der Vermieter kann sich dem nicht verweigern es sei denn man hat mit dem Wissen unterschrieben völlig abgeschnitten zu sein von der Welt. ;)

Das Recht des Mieters auf Informationsfreiheit ist grundrechtlich geschützt (ständige Rechtssprechung z.B. BayObLG, WuM 1981, 80; vgl. auch BVerfG NJW 1994, 1147, 1148 m. w. N.). Der „Übergabepunkt“ im Haus wird von der Telefongesellschaft eingerichtet, der Vermieter/Eigentümer muss die Einrichtung dulden und daran mitwirken.

Sind im Haus keine Kabel vom Übergabepunkt zur Wohnung verlegt, hat der Mieter einen Rechtsanspruch darauf, die für den Telefonanschluss notwendigen Leitungen und sonstigen technischen Einrichtung zumindest selbst anzubringen
 
Leute!!

Er sprach nur davon das kein Kabelanschluss vorliegt (und auch keiner gelegt werden kann).
Er sprach nicht davon das es keinen Telefonanschluss (TAE-Dose) in der Wohnung gibt!

Kabel=Kabelanschluss
Kabelanbieter sind z.B. Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), Unitymedia und Pÿur (Tele Columbus).

ADSL/VDSL sollte also möglich sein.
Jetzt muss man nur gucken welcher Anbieter welche Geschwindigkeit zu welchem Preis anbieten kann an seinem Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wayne_757 und max0x
Duran schrieb:
Vielleicht solltest du erstmal einen Kaffee trinken, habe ich doch gerade zitiert und gesagt das der Ersteller meinte er hätte keine Kabel in der Wohnung liegen. Das heißt kein TAE und kein Kabelanschluss.

Und genau darauf wollte ich hinaus. Wenn der Telefonanschluss fehlt, darf man ihn sich legen lassen, der Vermieter kann sich dem nicht verweigern es sei denn man hat mit dem Wissen unterschrieben völlig abgeschnitten zu sein von der Welt. ;)

Den Kaffee hatte ich schon. ;)
Du hast doch Recht mit deiner Aussage, das streite ich doch gar nicht ab. Wir haben hier ein Definitionsproblem, landläufig ist mit Kabel oder Kabelanschluss ausschließlich der Fernsehanschluss gemeint, aus dem Grund geht jeder hier davon aus, dass die TAE - vorschriftsmäßig - in der Wohnung vorhanden ist.
Ob oder ob nicht, brauchen wir nicht ausdiskutieren, der TE sucht einen DSL Vertrag, den soll er kriegen, und ansonsten seine Wohnung und sein Ding. Frieden jetzt ? ;-)
 
Mit der Nachfrage hätte sich das ja schnell geklärt aber einige hier haben es wohl zu eilig. Mir ging es darum zu klären was möglich ist und was nicht.

"kein Kabel" heißt für mich eben auch kein Telefonkabel. Mit TV hatte das mal gar nichts zu tun (das läuft ja auch über Satellit weiter). Darum ging es explizit bei der Nachfrage. Und nein, das ist nicht egal wenn das jemand so schreibt! Definition ist immer wichtig.
 
Nun, wie du das definierst individuell für dich, ist erstmal zweitrangig. Wie man es allgemein definiert, haben einige versucht dir zu erklären.
Wenn es heißt "kein Kabel", heißt das in der Regel nur das es keinen Kabelanschluss gibt für Fernsehen (+Internet/Telefon).

Der TE hat explizit nach einem DSL-Anbieter gefragt.
 
Nun ich kann dir sagen aus dem Kundendienst, die Kunden möchten viel aber ob die Bedingungen gegeben sind, das ist eine ganz andere Frage. Viele verstehen nichtmal was sie eigentlich haben wollen. Ich habe auch nie was von TV geschrieben (Satellit ist ja da) und trotzdem gab es Beiträge die mich darauf ansprachen...

Bei DSL ist nun noch das Problem, welche Geschwindigkeit am Standort verfügbar ist. Prinzipiell ist O2 recht günstig, 1&1 nach der Preiserhöhung nicht mehr so besonders. VF bietet auch Prämien aber nach 12 Mon würde ich definitiv kündigen um wieder bessere Angebote zu bekommen. 19,99 bis 24,99 € müssten reichen für einfache Zwecke.
Ansonsten lohnt es sich immer bei verivox und check24 die Angebote zu prüfen, eine Prämie über 100 € ist immer drin oder wenigstens eine reduzierte Grundgebühr. Die Prämie ist meist höher als die Anschlussgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf Check24 gehen und das günstigste Angebot mit der für dich passenden Geschwindigkeit abschließen.
Dabei kommt ein Durchschnittspreis auf 24 Monate raus und nur der ist vergleichbar.

Nach 24 Monaten muss man eh kündigen und neu abschließen um die günstigsten Konditionen zu bekommen.
Oder der bestehende Anbieter macht ein ähnlich gutes Angebot, wie zuletzt bei mir, wo 1und1 auf den Neukundenpreis gegangen ist und mir für die Restlaufzeit die Routergebühr erlassen hat.
 
Ich würde mal gucken ob es lokale Anbieter gibt. Ist nicht immer der Fall, aber manchmal gib es welche und manchmal haben die dann sogar richtig gute Konditionen. Oft sind die bei Check24 usw nicht dabei.
 
Ich bin erstaunt wie es hier zu einem Missverständnis kommen kann.

Kabel ist Koaxialkabel und hat mit Telefon, Telefonkabel, so gar nichts gemeinsam 🤣

Wie ich bereits erwähnte will ich nicht jeder Jahr kündigen und neu suchen.
Ich zahle jetzt fast seit 7 Jahren monatlich 20 Euro für immer die selbe Leistung, so soll das sein.

Wenn es eine Prämie gibt die die Anschlussgebühren ersetzt gerne aber bitte nichts mit 12 Monate so ab 13. So.
Den Router kaufe ich gerne ohne Anbieter, dann ist der raus, ich brauch nicht jeder Jahr einen neuen sofern der alte geupdated werden kann.

Ich suche konkret eine alternative ohne Schnickschnack, 3 MB Download reicht mir, in der Innenstadt ist das bei mir auch gegeben.
Ohne Schnickschnack bedeutet kein TV, kein Telefon, kein voip, kein cloud irgendwas, keine Homepage, keine Email, kein sonst nichts.
Die Frage ist, gibt es sowas. Das konnten mir die Suchmaschinen nämlich nicht beantworten.

Steht so mehr oder weniger auch im start Post 😄

So wie ich das bisher gesehen habe ist congstar der einzige der das für 25 Euro anbietet oder?
 
Zhenwu schrieb:
Wieso schreibe ich eigentlich so viel.

Genau genommen hast Du zwar viele Worte benutzt, aber wenige Fakten geliefert. Zum Beispiel: Wofür nutzt Du Internet? Für den eigenen UHD-Kanal auf Youtube offenbar nicht...aber wie sieht es aus mit Streaming, Gaming, Arbeit, ...?

Da bisher kein Ausschließender Indikator genannt wurde mal der Hinweis darauf dass es von Vodafone und Congstar auch LTE-Tarife für Zuhause gibt.
Nur als Beispiel
 
@Zhenwu:
Gibts fast gar nicht mehr. Beim DSL wirst du wahrscheinlich nur beim Congstar dafür raus kommen.
Würde aber vorher die Preise vergleichen. Weil nen echten Unterschied dürfte es sowieso nicht machen ob da noch ne Telefonnummer bei ist oder nicht.
Und kann dir selber dann ja egal sein. Musst ja kein Telefon anschließen.
Deshalb Preise vergleichen, egal ob "Telefon" mit dabei oder nicht und dir das passende (evtl. günstigste) aussuchen. Oder eben den Congstar nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Ich suche konkret eine alternative ohne Schnickschnack, 3 MB Download reicht mir, in der Innenstadt ist das bei mir auch gegeben.
Ohne Schnickschnack bedeutet kein TV, kein Telefon, kein voip, kein cloud irgendwas, keine Homepage, keine Email, kein sonst nichts.
Es ist eigentlich immer so, das Tarife mit Telefon etc billiger sind. Check24 erwähnt das meine ich auch bei der Suche irgendwo das aus dem Grund immer auch solche Angebote mit einbezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Nun, an deiner Stelle würde ich einfach mal alle üblichen Verdächtigen abklappern und zwar manuell, nicht über Vergleichsportale.

Also Telekom, Vodafone, 1&1, O², Congstar, easybell, eazy usw. und jeweils gucken was die anbieten und einfach vergleichen.
Ich würde schauen das du jeweils eine Verfügbarkeitsprüfung machst und erstmal guckst was der Anbieter überhaupt an deinem Anschluss schalten kann.

Und ich würde zusätzlich schauen ob es regionale Anbieter gibt.
Ich z.B. bekäme über die Telekom nur 12MBit/s, habe aber über einen regionalen Anbieter mit eigenem Netz nun 64MBit/s.
Wohnst du z.B. in Köln, gäbe es noch NetCologne usw.

o²: https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz
Telekom: https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit
Vodafone: https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/
1&1: https://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit
easybell: https://www.easybell.de/komplettanschluss.html
eazy: https://eazy.de/home
Uvm.

Da schaust du erstmal wer überhaupt was anbieten kann und machst dir eine Liste.
Bei Congstar musst du aufpassen, denn die entkoppelten "Homespot" Tarife sind LTE, kein DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
naja Easybell wurde schon gesagt ... aber ist beim TE wohl noch nicht angekommen ..

Lieber rummeckern was so angeboten wurde anstatt sich mal was anzuschauen ... und sorry beim Anschauen musst du das eh selber denn je nach Region können Tarife unterschiedlich sein ... und nein wir tippen das nicht für dich in die Suchseiten ein.
 
Genau, und mein danke bei den entsprechenden beitragen zu Easybell sind von Geisterhand entstanden. Auf keinen Fall weil ich das wahrgenommen habe 🤣

Ich danke allen herzlich die konstruktiv geholfen haben 👍
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Genau genommen hast Du zwar viele Worte benutzt, aber wenige Fakten geliefert. Zum Beispiel: Wofür nutzt Du Internet? Für den eigenen UHD-Kanal auf Youtube offenbar nicht...aber wie sieht es aus mit Streaming, Gaming, Arbeit, ...?

Da bisher kein Ausschließender Indikator genannt wurde mal der Hinweis darauf dass es von Vodafone und Congstar auch LTE-Tarife für Zuhause gibt.
Nur als Beispiel

Aber wenn mir 3 MB Download reichen habe ich doch sicherlich kein daily vlog auf YouTube.
Fürs Gaming gibt es ja fast nichts besseres als kabel (außer die DSL Technik konnte in den letzten Jahren aufholen was Pingzeiten angeht) aber das Thema kabel ist wohl durch 🤣
 
Easybell, Congstar und fonial scheinen die einzigen zu sein die unter 29 Euro liegen.
Leider tauchen diese 3 in Don Vergleichsportalen gar nicht bis sehr spät auf 😕

Welcher der drei wäre denn empfehlenswerter was echte IP Adresse, echte Flatrate usw. Angeht?
 
O2 hat auch einen DSL-Tarif für 25€. Geht sogar mit nur 1-monatliche Laufzeit. Welcher von denen am besten ist kann ich leider nicht sagen, persönlich würde ich wahrscheinlich O2 oder Easybell nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zurück
Oben