DSLR ja / nein? Wenn ja, welche? (max. 600€)

Danke für das Lob:) Die Bilder sind nicht nachbearbeitet. Nur das mit dem Schmetterling ist zugeschnitten aber dsa ist ja wurscht. Bei dem Bild mit der Tänzerin war es auch bewölkt. Es ist trotzdem sehr farbenfroh geworden. Den weisabgleich hab ich aber dafür nicht auf auto (bewölkt) sondern manuell eingestellt. Das hilft auch stark. Aber trotzdem..so macht es einfach spaß zu fotografieren. Ich finde das foto mit der echse aber auch sehr gelungen;) Viele grüße Daniel

Edit: Besonders schön kommen die Farben immer bei sonnenuntergängen zur geltung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier fällt auf, dass die D60 zwar ordentlich rauscht, aber kaum Kantenschärfe verliert, deine Bilder sind durch das Rauschen im Detail unscharf. Also wirkt das DSLR-Räuschen weniger schlimm auf das Bild. Wenn du eine DSLR kaufst, lerne sie unbedingt im Detail kennen, denn sonst verschenkst du viel.

@daniel: War bei der Tänzerin wirklich ISO 800 nötig?

Bei den Lichtverhältnissen leider ja. Da sonst bewegungsunschärfe entstanden wäre. Und auch da das foto ja mit 200mm brenweite gemacht worden ist....Später ist mir als die bewegung nicht mehr ganz so schnell war auch eins mit weniger geglückt.

Viele Grüße Daniel

was auch leider schon den großen Superzoom-Nachteil zeigt. zwangläufige Blende 6.3 ist schon viel, gerade wenn man noch abblendet.

Gut das muss einem bewusst sein, das nikon pendant hätte auch 5,6 gehabt..naja nur mein vater der neben mir saß ist mit dem 70-300er auch nicht wirklich besser gefahren...

Einen Vorteil hat man dann eigentlich erst mit den 70-200 2.8-Keulen ;), die spielen aber auch optisch in einer anderen Liag.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Einsteigerkameras kann ich die Olympus E-Reihe (E-410, E-420, E-510 und E-520) empfehlen. die sind echt gut - da kann man nix falsch machen. und das four thirds objektiv-system ist auch okay! du kannst dir auch ein paar detaillierte tests mit testfotos bei letsgodigital anschauen!

Hi,

ich kann Dir als DSLR-Einstieg die Nikon D40 empfehlen. Selbige hat vor kurzem auch in meinen Haushalt Einzug gehalten. Ich bin mit dem Gerät bis dato sehr zufrieden. Die Unterschiede zur etwas größeren Nikon D60 sind marginal und das "mehr" an Geld könntest Du vielleicht eher in ein größeres Kit investieren.
Bei diesem Kit sind bereits zwei Objektive enthalten, sodaß Du den Großteil Deiner anfänglichen Anforderungen mehr als abgedeckt haben solltest.

MfG
Der Obi

So, ware nun heute beim Kameratesten in Saturn und Mediamarkt.
Dabei habe ich auch eigtl. alle Modelle gefunden, die ich mir erhofft hatte, sprich EOS 400D und 450D, Nikon D60 und D80, Sony Alpha 750, 300 und 200 sowie ein paar Modelle von Olympus.
Die Olympus sind bei mir persönlich sofort durchgefallen, da ich das Design total veraltet fande, und iwie soll eine Kamera auch nach etwas aussehen...
Zu den Sonys ist Folgendes zu sagen: Die 750 mit Objektiv war mir etwas zu schwer, bei der 200 missfiel mir der nicht vorhanden Life-View und die 300 konnte ich leider nicht ausgiebig testen, da die Scharfstellung leider nicht möglich war, da der Akku leer war.
Positiv aufgefallen ist mir die EOS 400D druch:
1. einen sehr günstigen Kit-Preis (mit einem einfachen 18-55mm Objektiv) von 399€ (habe ich im Internet mindestens 100€ teurer gefunden)
2. Durch die Handlichkeit
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass der Blitz auf einem relativ instabilem Gerüst sitzt und wie ein alter Flipper klingt wenn man ihn öffnet.

Die Nikon Kameras fand ich relativ gleichwertig zu den EOS, aber iwie gefielen mir die EOS von der Bedienung her einen Tick besser.

Das persönlich Highlight war für mich aber die EOS 450D: großes Display, genau das richtige Gewicht, usw.

Von der Bildqualität konnte ich mir leider so gut wie gar kein Bild machen, da man auf dem kleinen Display nur recht wenig erkennt.

Somit gibt es für mich eigtl. 3 Finalisten: Nikon D60, Canon EOS 400D (wegen dem P/L-Verhältnis), Canon EOS 450D

Was ich aber auf jeden Fall sagen muss, ist, dass es viel mehr Spaß macht mit DSLRs zu knipsen als mit so öden Bridge-Cams.

Was ich allerdings bei keiner Kamera intuitiv gefunden habe ist, wie ich die Blende verändere...
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof dafür -.-

Wenn ich dann Anfang des nächste Montas zum tatsächlichen Kauf schreite, werde ich meine 3 Finalisten in Ruhe beim Fachhändler unter die Lupe nehmen und mich dann auch entscheiden wie viel geld ich ausgeben kann.

MfG german_freaky

Was ich allerdings bei keiner Kamera intuitiv gefunden habe ist, wie ich die Blende verändere...
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof dafür -.-
Warum? Du musst bei der D60 einfach A auswählen und mit dem Rad die Blende auswählen, bei M davor noch die Über-/Unterbelichtungsstaste.

das rad ist auf der rückseite der nikon mit dem du die blende verstellst
und satdt der nikon d60 würde ich die nikon d40 nehem die ist billiger 399 euro
dann hast du noch 200 für ein objektiv übrig =)
ich hab mir vor 2 wochen die d40 gekauft und bin total begeistert =)

Zuletzt bearbeitet:
Die D60 kostet mit dem 18-55 genau 100€ mehr als die D40, das ist schon ok.

Ich würde auch eher die D40 empfehlen. Für ca. 550 Euro bekommst Du die im Kit, bestehend aus Body, 18-55 und 55-200 Objektiv. Ein sehr fairer Preis.
Der Unterschied zur D60 ist doch sehr gering, erst die D80 wäre wieder eine Überlegung, aber die spielt dann natürlich in einer anderen Preisklasse - obwohl, die bekommt man immer mal wieder auch für ca. 600-650 Euro, allerdings nur mit dem 18-55 Objektiv.

MfG
Der Obi

...und für 520€ gibt die E510 mit 2 Objektiven (28-300mm KB), die die schärfsten Kit der Einsteigerklasse sind. Mit der E510 sind sie auch noch stabilisiert! Ahja und LiveView steht auch noch zur Verfügung... ;)
Vllt von der Optik nicht, aber von der Haptik her ist sie den Canon 4x0D auch um längen überlegen.

Ihr machts mir ja nicht gerade einfach ;)

Also ich habe mal ein wenig nach testergebnissen gestöbert, und bin dabei auf die praktischen Test-Vergleich-Seiten testberichte.de und testeo.de gestoßen.
Bei der Gegenüberstellung der Kameras, die hier zur Diskussion stehen ist Folgendes herausgekommen:

testberichte.de:
Canon EOS 450D Schulnote: 1,6
Nikon D60 Schulnote: 1,9
Nikon D80 Schulnote: 1,7
Olympus E-510 Schulnote: 1,9
Sony Alpha 300 Schulnote: 1,9

testeo.de:
Canon EOS 450D Schulnote: 1,8 | Usermeinung (Daumenrichtung): waagrecht
Nikon D60 Schulnote: 1,9 | Usermeinung (Daumenrichtung): oben
Nikon D80 Schulnote: 1,3 | Usermeinung (Daumenrichtung): oben
Olympus E-510 Schulnote: 1,6 | Usermeinung (Daumenrichtung): oben
Sony Alpha 300 Schulnote: 2,1 | Usermeinung (Daumenrichtung): waagrecht

Was mich wundert, dass die D80 so gut abschneidet, wo ist denn der Unterschied zur D60?

Zudem habe ich ein paar Kombinationen mit geizhals.at durchgerechnet, wobei auffällt, dass die Nikon und Canon einen sehr teuer zu stehen kommen können, wenn man ein Tele-Zoomobjektiv möchte, denn da sollte man ja einen Bildstabilisator haben, welcher bei den Kameras im Gegensatz zur Sony oder Olympus nicht ins Gehäuse integriert ist und somit das Objektiv deutlich verteuert.
Oder sollte man auch bei den Kameras auf einen Bildstabi im Objektiv setzen, die schon einen im Gehäuse integriert haben?
Wenn nicht, ist dieses Tele-Zoomobjektiv z.B. für eine Sony Alpha 300 empfehlenswert (wenn man rechnet, dass ich die Kamera mit dem Weitwinkel-Kitobejektiv kaufen würde)?
http://geizhals.at/deutschland/a153209.html

Schon mal vielen dank bis hierher für eure Mühe und Geduld mit mir :)

MfG german_freaky

Hi, die unterschiede der D80 zur D60 sind folgende(in kürze). Die D80 hat den Sensor der Nikon D200 und es wurde lediglich am gehäuse bzw. an den funktionen gespart. Sie ist allerdings auch schon fast drei jahre alt. Deshalb bietet sie nicht solche ausstattung wie sensorreinigung oder live view, die man aber eigneltich (ich zumindest) entberen kann. Dafür besitzt sie eben den sensor einer, wenn auch nicht mehr aktuellen semiprofesionellen kamera, und auch fast ihren vollen funktionsumfang. Von der Bildqualität tuen sich die D60 und D80 nicht viel sind gleich auf, da die D60 den neueren sensor und den neueren bildprozessor besitzt. Außerdem hat die D60 ein feature was ich bei der D80 vermissen würde :active D-Lighting. Es belichtet fotos unter und hellt die schattenbereiche dann auf, sodass ein höerer dynamikumfang erzihelt wird, also ausgefressene bildbereiche im idealfall vermieden werden. Weiterhin ist die D80 für besitzer älterer nikon objektive interesant, da sie einen eingebauten AF motor besitzt, die D60 jedoch nicht. Hierfür muüssen die objektive dann einen eigenen AF motor habn, was eben viele ältere nicht besitzen. Dies ist aber bei dir ja eh nicht der fall. Abgesehen davon hat nikon mitlerweile eine auswahl von rund 50 objektiven mit eingebautem AF motor. Ich habe mich auch schwer getan mit der entscheidung zwischen den beiden, aber ich habe die D60 genommen, weil sie die neuere technik besitzt,etwas kleiner und leichter ist. Das einzige wa ich vermisse, und bei der D80 bekommen hätte wäre eine Belichtungsreihen funktion für HDRs. Ich würde aber aus folgendem grund zur zeit nicht die D80 kaufen. Der nachfolger wird schon seit langem erwartet (es sei denn du willst sie jetzt sehr günstig kaufen, denn sie ist nichts desto trotz eine sehr gute kamera). Ich erwaarte dass zur photokina dieses jahr die D90 vorgestellt wird (september). Sie wird voraussichtlich den sensor der D300 habn, die mir einfach zu groß und schwer war, weshalb ich sie frühzeitig für mich ausgeschlossen habe, in einem kompakteren und leichteren gehäuse. Und obwohl ich absolut keinen grund habe unzufrieden zu sein, wäre diese kamera dann für mich vll. doch interessant. Gerade wenn man häufig available light fotografie betreibt, da der sensor in sachen rauschen einfach nur spitze ist.Ich denke da wäre noch ne steigerung drin wenn der D300 sensor verbaut wird.Und ich hätte meine belichtungsreihenfunktion :D Vll. möchtest du dann eine D60 in exzelentem zustand gebraucht kaufen :D :evillol: ? Ne aber die D60 ist und bleibt super und eigentlich habe ich darauf eingestellt sie sehr sehr lange zu behalten, da ich sie sehr mag. Viele Grüße Daniel

Aber die D90 wird Vieel teurer sein als die D80 jetzt, ungefähr wie D200 und D300, und Die BKT-Funktion ist saupraktisch, besser als D-Lightning.

Hallo,

für etwa 660€ (Geigzhals-Link) bekommst Du die Nikon D60 im Doppelzoomkit. Eine Kollegin hat sich dieses Kit letztens bei MediaMarkt für 666€ (Nach dem sie gesagt hat wie viel es im Internet kostet :D) gekauft.

In dem Kit sind beide Objektive mit einem VR versehen und gerade beim 55-200mm Objektiv bringt der VR sehr viel (Habe ich selber getestet). Beim kleinen Objektiv braucht man den VR nicht unbedingt.

Ich selber habe ebenfalls die Nikon D60 mit den beiden Objektiven + der 50mm /1,8 Festbrennweite und mir hat Fotografieren noch nie so viel Spaß gemacht.
Für mich war die Entscheidung für die D60 gegenüber der 400D von Canon einfach die kompaktere Bauform, Leichter, eine (für mich) bessere Bedienung und das bessere Anfassgefühl (Plastik fühlt sich nicht so billig an).
Optisch unterscheiden sich Nikon D60 und Canon 400/450D nicht wirklich, einzig das Kitobjektiv 18-55mm von Nikon soll ein Tick besser sein.

Beachte aber folgende Reihenfolge für gute Fotos:
- Fotograf
- nichts
- Objektiv
- Kamera

Gruß Karsten

Zuletzt bearbeitet:
@dxr: klar wird die BKT funktion besser sein als d-lighting, aber d-lighting bringt im vergleich zu einem normalen foto schon eine ganze menge und ist besser als nichts, ersetzt aber wie du richtig sagst trotzdem kein HDR foto. Ich habe zunächst auch geschätzt, dass die D90 so um die 1000 euro zur einführung kosten wird, wie damals die D80. Aber zum jetzigen zeitpunkt würde ich aufgrund des massiven preisverfalls sagen , dass nikon sich das nicht leisten kann, da zum einen eine lücke von rund 500 euro zwischen der D60 und D90 klaffen würde und zum anderen, dass konkurenzprodukt von Canon, die Eos 40D schon ab 770 euro zu bekommen ist. Früher war aber die Eos x0D serie von canon immer ein stück höher angesiedelt als die Dx0 serie von canon und wurde deshalb auch mit der D200 bzw. D300 verglichen, wärend die D80 und wohl auch D90 auf die lücke zwischen den Eos x0D und kleineren Eos modellen zielte. Lange rede kurzer sinn, die D90 müsste eigentlich noc etwas preiswerter als eine Eos 40D kommen, also rund 750-700 euro kosten, was für eine kamera mit solch hervorragendem sensor mehr als angemessen wäre. Allerdings verstehe ich die modell politik von canon im moment nicht ganz. Die bauen eine 1000D, die unterhalb der 450D angesiedelt wird und versuchen die als konkurenten zur D60 zu positionieren, obwohl nicht einmal die 450D mit der D60 in sachen leistung mithalten kann:freak: Was streben die dann also an? wollen die demnächst eine 450D mit ner D90 vergleichen:evillol:? das wärs, dann müsste nikon die für 600 okken übern tisch wandern lassen. Naja träumen darf man ja ein wenig :D Viele Grüße Daniel

Zurück
Oben