DSLR ja / nein? Wenn ja, welche? (max. 600€)

@ daniel1111

ist es nicht völlig wurscht, ob ein Kameramodel höher angesiedelt ist, als ein anderes? Was nützen Funktionen, die man nicht nutzt, oder das Einsatzgebiet völlig andere Anforderungen stellt.

Welche Kameras das höhere Prestige und den besseren Sch.....verlängerungsfaktor, sollten wir den Leuten im DSLR Forum lassen - die haben da auch schon ne Menge Erfahrungen mit.

Zusammenfassend gesagt: Das Image oder Prestige irgendeines Herstellers, oder die Positionierung gegenüber Kokurrenzprodukten, sagt nichts über die Eignung eines Gegenstandes aus.

Grüße Quick

Puh, erst mal vielen Dank Leute für die Fülle an Informationen...

@ Fixmer: ich kenne die Seite, werde mir die Tests bei Gelegenheit trotzdem nochmal zu Gemüte führen.

@ daniel1111: Danke für die präzise Erläuterung. Also nach dem glaube ich nicht, dass die D80 oder die D90 etwas für mich ist, zu groß, zu teuer und schon fast zu professionell ;)
Falls du es dir doch anders mit deiner D60 überlegen solltest, ich würde sie dir gerne abnehmen :D

@ karsten80: Danke für den Link, ich hatte das Angebot zwar schonmal kurz angeklickt, allerdings habe ich ihm nicht viel Beachtung gegeben, ich schätze mal das lag daran, dass 200mm eben nicht die Welt ist, wenn man es mit meiner jetztigen FZ8 vergleicht wo ich eine Brennweite von 36-432 mm habe, jedoch kann man wahrscheinlich auch nicht mehr als 200mm für diesen Preis erwarten...

@ Quickmick07: Da hast du vollkommen Recht, doch es ist eben schon verleitend, sagen zu können man hat z.B. eine EOS 40D, auch wenn sie evtl. gar nicht für die eigenen Bedürfnisse geignet ist.
Ich versuche das so gut wie möglich zu verdrängen und nur nach meinen eigenen Anforderungen zu schauen...
edit: Ups, ich sehe gerade auf flickr, du hast ja selber auch eine 40D. Aber du scheinst damit ja gut umgehen zu können, sind wirklich hervorragende Bilder! :daumen:

@ all: Trotz den zahlreichen und guten Ratschlägen hier aus dem Forum fällt es mir schwer eine Wahl zu treffen, ich glaube ich muss nochmal losziehen, wenn ich dann das Geld habe (Anfang August), in ein größeres Fachgeschäft gehen, etwas Zeit mitbringen und meine Favoriten in aller Ruhe auszuprobieren, denn Mediamarkt, Saturn und Co. stellen hierfür aus meiner Sicht nicht die optimale Lösung dar.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
@german_freaky

Es sind 300 mm Brennweite ;)
Du musst bei den Nikon Kameras immer x1,5 nehmen!

Das heißt 18-55mm = 27-82,5mm und 55-200mm = 82,5-300mm Brennweite (=11,1x Zoom).

Gruß Karsten

@german freaky: hm...hab grade noch ein paar fotos angesehn...die karten stehn schlecht für einen verkauf:D

@Quickmick07: eigentlich ist es nicht wurscht, denn jeder hersteller versucht natürlich ein konkurenz modell anzubieten, um dem konkurenten den markt nicht alleine zu überlassen, wobei sich dabei eben bestimmte vergleiche/gruppen herausgebildet haben. Und fakt ist, dass canon im moment kein wirkliches konkurenz modell zur D80/90 hat. Die 40D ist eine für semi profis gedachte kamera, die 450D eine für Einsteiger. Die D80/90 liegt genau dazwischen. Deshalb ist sie für viele leute so interesant, weil sie auch preislich dazwischen lag und nicht alle leute gleich über 1000 euro für einen body wie die 40D oder D200 zahlen wollten. Nun ist es aber so, dass es einen enormen preisfall gab. Denn 770 euro sind für eine semi professionelle kamera wirklich nicht viel. Bei dem preis kann man sich schon zweimal überlegen ob man sich nicht doch die höherwertige kamera kauft, denn die 40D ist sowhl von der leistung, verarbeitung (wobei hier manchmal zweifel aufkommen), alsauch funktionen, konkurent zur D200 gewesen und nicht zur D80. Um also konkurenz fähig zu bleiben muss zwangsläufig nikon die preise senken, oder die leistung nach oben anpassen, was aber nicht sinnvoll wäre, da man sich sonst konkurenz im eigenen hause mit der D300 machen würde. Also müssten die preise sinken. Und mir ist das nicht wurscht...;)

"Zusammenfassend gesagt: Das Image oder Prestige irgendeines Herstellers, oder die Positionierung gegenüber Kokurrenzprodukten, sagt nichts über die Eignung eines Gegenstandes aus."

Vollkommen richtig, aber das würde ich auch nie behaupten. Nur gibt es eben solche vergleichsgruppen, wie bei allem z.B. autos da vergleichst du auch mittelklasse, kompakt klasse, oberklasse etc.

By the way: Ich bin auch im DSLR forum :D

Zuletzt bearbeitet:
ohhh ich wuste nicht das du die seite schon kennst =)
und wir werden schon eine passende kamera für dich finden =)

@ karsten80: Huch, warum das denn? Wieso schreiben sie dann nicht gleich 82,5-300mm hin?
Würde sich doch wesentlich besser machen... Hat das einen technischen Hintergrund?

@ daniel1111: ok, aber immerhin ein Beweis dass sie nicht so schlecht sein kann, wenn du sie nicht hergeben willst :P

@ Fixmer: Danke, das hoffe ich auch.

Was ich auch noch fragen wollte ist, was es mit der Nahgrenze auf sich hat. Denn ich lese selbst bei den Weitwinkelobjektiven Nahgrenzen von 30 oder 40cm, beim austesten hatte ich aber das Gefühl dass ich aus geringerem Abstand scharf stellen kann oder muss ich diese Zahl auch durch x dividieren?

MfG german_freaky

@ger_freaky: Weil das falsch wäre! Brennweite hängt nicht von Sensorgrößen ab! Der Bildausschnitt, den ein 18-55 am DX ermöglicht, entspricht lediglich dem, den ein 27-82,5mm am FX (Kleinformat) ermöglichen würde.

@ fetzie: Danke für die Erklärung, das ist natürlich logisch!

@ DXR: Hmh, so ungefähr kann ich mir vorstellen was du meinst, allerdings wäre ich dankbar, wenn mir jemand die ganzen Begriffe wie DX, DT, FX, EF,... erklären könnte und worin der Unterschied besteht (hmh, so was sollte ich eigtl. wissen um hier mitreden zu können, sorry)?

Ich habe mal hier meine momentanen Favoriten im Kit (Weitwinkel und Telezoom) zusammengestellt und verglichen:

Canon EOS 450D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS
+ laut letsgodigital sehr gute Bildqualität (5/5)
+ großes Display
+ Handlichkeit (persönlicher Eindruck)
+ Live-View
+ SD-Karten
- teurer im Vergleich zu den Anderen
- Bildstabilisator bei Teleobjektiven notwendig

Nikon D60 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm
+ Bildqualität laut letsgodigital: 4,5/5
+ P/L-Verhältnis
+ Handlichkeit
+ SD-Karten
- kein Live-View

Sony Alpha 300 (SLR) schwarz mit Objektiv AF 18-70mm DT und AF 55-200mm DT
+ Bildqualität laut letsgodigital: 4,5/5
+ günstiges Kit
+ ins Gehäuse integrierter Bildstabi
+ Live-View
+ Autofokusmotor im Gehäuse
- CF-Karten (muss erst angeschafft werden)

Olympus E-510 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6
+ laut letsgodigital sehr gute Bildqualität (5/5)
+ Live-View
+ günstigstes Kit
+ Bildstabi im Gehäuse
- nur xD oder CF-Speicherkarten
- Body nicht sehr ansprechend (persönliche Meinung)

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe oder mir grobe Fehler unterlaufen sind, wenn doch: bitte verbessern.

Desto mehr ich die Kameras vergleiche, desto schwieriger fällt es mir mich zu entscheiden... :(

edit: Optimal wäre es, wenn hier jemand 2 oder mehr von den geannten Kameras zur Verfügung hat und 1 Objekt mit gleichen Einstellungen ablichten kann, damit man mal selber einen direkten Vergleich hat.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Denn Preis solltest Du natürlich auch für die jeweiligen Kits beachten ;)

Edit: Hier auch noch ein Bilder Vergleich D60 geg. Canon 400D mit Kitlinse =>klick

Aber wie gesagt, in der Bildqualität geben sich die Nikon und Canon nicht viel. Sony und Olympus kann ich nicht Beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise habe ich beachtet, kann ich aber auch noch exakt dazu schreiben.
Danke für den Review,auf den Aufnahmen man sieht recht deutlich, dass die Bilder der EOS eine Tendenz zur Weichzeichnung haben und Farben unterschiedlich wiedergegeben werden.
Die Sony setzt bei den Laboraufnahmen einen Grünstich und auch die D60 ist nicht ganz gefeit dagegen.
Ich kann allerdings keine schlimmen Unterschiede feststellen die eine Kamera zum No-Go machen würde.

Ich glaube ich muss letzten Endes doch sehr nach dem Preis und etwas nach der Handlichkeit gehen, alles andere scheint für mich nicht allzu gravierend.

Das würde heißen, dass die EOS 450D für ca. 880€ im Kit schweren Herzens ausscheidet, auch wenn mir die Kamera wegen der Handlichkeit und dem großen Display sehr zugesagt hatte...

Aber ich will jetzt noch keine entgültigen Schlüsse ziehen, ich bin mir einfach immer noch nicht sicher :freak:

MfG german_freaky

DX = Das vorherrschende Nikon-Sensorformat heißt DX. Weil der Sensor kleiner ist als das Vollformat (aka FX aka Kleinformat) ist der Bildeindruck 1.5x größer als beim Vollformat (aka Pipapo;)) (Bei Canon gilt Faktor 1.6)

FX(aka...) = Sensor in der Größe der 35mm Analog-Filme, deswegen kein Vergrößerungsfaktor

Four-Thirds: Sensorformat von Oly, Panasonic usw. Vergrößerungsfaktor 2, weil noch kleiner als DX, außerdem Bildverhältnis 4:3 (Wasn Wunder ;)) (Normal ist 3:2)

Siehe Hier (Rot FX, Blau DX)

Edith sagt: Auf Hier verlinken is doof ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke dir vielmals, man lernt eben nie aus (nur der Link geht nicht) :daumen:

edit: Ich habe mir noch den Nachfolger der Olympus E-510 angeschaut:
Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6
letsgodigital sprich im Test von kleineren Verändereungen gegenüber dem Vorgänger, glaubt ihr dass sich die Mehrinvestition von ca. 120€ lohnen würde?
Denn ich habe gelesen, dass die E510 ab ISO 800 deutlich rauschen würde, was ich ja gerade nicht haben will und die E520 soll das anscheinend auch verbessern...

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
@ DXR: das Oly ein Bildverhältnis von 4:3 hat wusste ich nicht, finde ich persönlich nicht schön und wäre schon ein Ausschlusskriterium für mich.

dann wollte ich noch sagen, dass sich die Kit Linse der 450D im Vergleich zur 400D verbessert haben soll ...

und das ich aus deiner noch bestehenden Auswahl wohl die Sony nehmen würde, denn mit den 300€ zur 450D kann man noch ein zweites Hoppy finanzieren :)

Gruß marantz

Hi,

also ob 4:3 Format ein Ausschluskriterium sein soll, oder nicht überlasse das lieber den TO.

Canon musste auch etwas am Kit verbessern, das alte Kit wäre mit den 12Mp völlig überfordert gewesen.

Wenn du nicht vorhast mittelfristig neue Linsen zu kaufen, bietet dir Olympus und Pentax die rundesten Systeme (da sehr gute Kits).
Dass das Rauschen schlechter sein soll, wirst du nur merken wenn du es testes, die DSLR-Einsteiger Body nehmen sich da nichts. Ausserdem biete die Olympus 4 (!) Einstellungen für die Rauschunterdrückung, die kannst du je nach belieben einstellen (bei Canon hast du nur Aus oder An, bei Nikon nur An). Die Bildqualtät der E510 ist noch nicht optimal eingestellt vom Werk, da gibt es aber einige Kniffe um maximale Details herauszuholen.

Bei Nikon ist es ebenfalls Rauschunterdrückung Aus und An ;) (Standard= Aus)

Denk aber dran, dass Dich ein ordentliches 100mm-Makro-Objektiv auch nochmal rund 300 Steine kosten wird - gebraucht. Neu darfst Du dazu erneut knapp 100-300 Euro drauflegen. Andererseits, wenn Du nur vorhast "tote" Dinge zu fotografieren, könnte auch ein etwas billigeres 50mm-Glas reichen. Musst halt dann bei 1:1 sehr nah ran, was lichttechnisch wieder Probleme aufwerfen kann.

Also ich hatte heute durch Zufall nochmal die Möglichkeit, Kameras zu testen, und habe diesmal nochmal etwas mehr Augenmerk auf das Handling gelegt. Dabei habe ich auch die Olympus E510 in die Hand genommen. Naja und damit wäre diese Kamera schon mal vom Tisch, den das Handling ist durch die geringe Größe äußerest bescheiden.
Eine Sony Alpha 300 hatten sie nicht da, aber eine Alpha 200, welche relativ gut in der Hand lag, jedoch saß der Auslöser für mich am falschen Platz, wäre aber dennoch okay.
Die EOS 450D und die Nikon D60 lagen beide sehr gut in der Hand und auch der Auslöser war am richtigen Platz, wobei mir die EOS vlt. einen Tick besser liegt.

Zudem hatte ich die Möglichkeit, die Alpha 200 und die EOS 450D auzutesten, und ich habe es nun auch geschafft die Blende zu verstellen :D

@ didi72de: Die Pentax K100D hat mir etwas zu wenig Megapixel (klar MP sind nicht alles, aber so um die 10MP wollte ich schon...) und ist ja auch kaum verfügbar.
Wenn dann schon eher die K200D...

@ Erzwodezwookie: Das mit dem Makro-Objektiv muss wohl erst mal hinten anstehen, fürs Erste müssen die 2 Kit-Objektive genügen.

Obwohl die EOS 450D die Teuerste ist, reizt sie mich auch am Meisten, vor allem wegen der Handlichkeit, dem Design was mir gleich zusagte und auch den Testbildern von letsgodigital: http://www.letsgodigital.org/images/producten/1807/testrapport/450d-images.jpg (ISO 800!). Das große Display sowie Live-View sind weitere Pluspunkte aus meiner Sicht.

Auf Platz 2 steht bei mir momentan die Nikon D60, da sie ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bietet, auch eine gute Bildqualität bietet und auch be letsgodigital gut abschneidet. Was mir missfällt ist der fehlende Live-View sowie die etwas schlechtere Bildquali...

Auf Platz 3 dicht dahinter steht die Sony Alpha 300. Im Prinzip ist alles richtig: Preis, Live-View, Bildquali und das Handling ist auch i.O., doch iwie bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera mit einer 450D mithalten kann...
Ich kann keinen plausibel klingenden Grund nennen, aber bisher bin ich nicht überzeugt. Vlt liegt es auch daran, dass ich die Alpha 300 selbst noch nie ausprobieren konnte, oder weil ich bisher nie was von Sony als besonders herausragenden DSLR Hersteller gehört habe...
Vlt. könnte mir ja ein überzeugender Test auf die Sprünge helfen ;)

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax K100D hat mir etwas zu wenig Megapixel (klar MP sind nicht alles, aber so um die 10MP wollte ich schon...) und ist ja auch kaum verfügbar.
Wenn dann schon eher die K200D...

Wofür meinst Du denn die 10MP zu brauchen?

Zurück
Oben