DSLR ja / nein? Wenn ja, welche? (max. 600€)

ja das wollte ich auch grade fragen wegen den 10MP 6MP reichen voll aus und du merkst den unterschied zu den 10MP nicht nur wenn du ein großes poster machen willst dann sind 10MP besser und das bild bekommst du auch mit 6MP so hin ich würd dir immer noch zur nikon D40 raten

...vorausgesetzt, er möchte auf den kamerainternen Autofokusmotor verzichten ;)

Wie gesagt, ich weiß Megapixel sind nicht alles, allerdings kommt es mir komisch vor, wenn ich eine Kamera kaufen soll, die weniger MP als meine jetztige Bridge-Cam hat...
Aber der wichtige Grund für die Ablehnung wie gesagt die schlechte Verfügbarkeit (ich möchte voraussichtlich nicht im I-Net bestellen).
Ach und evtl. sind die mehr Megapixel auch eine kleine Hilfe beim Nachbearbeiten...

MfG german_freaky

Wie gesagt, ich weiß Megapixel sind nicht alles, allerdings kommt es mir komisch vor, wenn ich eine Kamera kaufen soll, die weniger MP als meine jetztige Bridge-Cam hat...

Da ist aber einer dem Megapixelhype gehörig auf den Leim gegangen *g* Was bringen einem mehr Megapixel, wenn's dafür rauscht wie Sau bzw. die nötige Rauschunterdrückung etliche Details wegbügelt? Was bringen einem mehr Megapixel, wenn die Superzoomlinsen, die Otto-Normalkäufer üblicherweise an sein "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Megapixelwunder flanscht, bereits bei 6 MP an ihre Grenzen kommen? Höchstens mehr Unschärfe in der 100%-Ansicht ;) (sorry für den leichten Sarkasmus)

Aber der wichtige Grund für die Ablehnung wie gesagt die schlechte Verfügbarkeit (ich möchte voraussichtlich nicht im I-Net bestellen).

Gut, das ist ein Argument. Dennoch würde ich, wenn eine K100D(Super) irgendwo als Restposten günstig rumliegt, sofort zuschlagen.

Ach und evtl. sind die mehr Megapixel auch eine kleine Hilfe beim Nachbearbeiten...

Wobei sollen die denn helfen?

Ausschnitte lasse ich eingeschränkt gelten, denn das bringt nur was, wenn der Sensor wirklich rauscharm ist UND das Objektiv eine entsprechende Auflösung bietet. Was man von den üblichen Kitlinsen nicht erwarten sollte. (Wobei zufälligerweise gerade das neue Pentax Kit II immerhin bei den 14,4 MP der K20D eine sichtbare Verbesserung zeigt, positive Überraschungen gibt es immer wieder... ;) )

Sagen wir so: Für die von Dir angepeilten 600.- wirst Du zusätzlich zu einer neuen Kamera kein Objektiv bekommen, das einen 6MP-Sensor überfordern würde.

Zuletzt bearbeitet:
eine dslr ist nicht zu vergleichen mit einer Bridge-Cam da kann die noch so viele MP haben und die dslr mit 6MP macht bessere bilder hier mal bilder von einer nikon d40 6MP http://www.fotocommunity.de/pc/pc/e...luZyI7czo5OiJuaWtvbiBkNDAiO30/display/7720917

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/e...luZyI7czo5OiJuaWtvbiBkNDAiO30/display/8167687

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/e...uZyI7czo5OiJuaWtvbiBkNDAiO30/display/12519308

und warum sollen mehr MP besser sein zum nacharbeiten? versteh ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
@ german feaky

du meintest weiter oben, dass du mal auf meinem Flickr Account geschaut hast...die Quadratischen Bilder sind analog, und und fast alle anderen Bilder sind mit meiner Canon 300D gemacht. Die hatte auch 6MP und jeder Mediamarktmitarbeiter würde dir wahrscheinlich attestieren, dass man mit dieser "veralteten" Technik keine gescheiten Fotos hinbekommt.

Also wenn du nicht weiß, wozu du 10MP wirklich brauchst, scheiden sie als Kaufkriterium aus. Und es sollte egal sein, ob eine Brigdekamera mehr MP hat, schließlich ist man ja selbst in der 1000€ DSLR Klasse fast den Kompakten unterlegen!

Grüße Quick

Hmh, ich hätte das mit den Megapixeln nicht sagen dürfen, mir hätte gleich klar sein müssen was ich damit für eine Lawine lostrete...
Also: Natürlich weiß ich, dass es nichts bringt, wenn man einen kleinen Sensor mit zu viel MP überlastet und dass daraus nur mehr Rauschen, Unschärfen, etc. entstehen.
Ich hatte beim lesen der Tests aber nicht das Gefühl, dass die MP die Sensoren völlig überlastet hätten.
Und warum sollte mal nicht ein besonders Gelungenes Bild als Poster an die Wand kommen? :)

Dass Bridge Kameras auch mal gerne mit zu viel MPs ausgestattet werden ist mir auch bekannt.

Ach und Danke Fixmer für die Bilder, ich bin froh für jedes Bild das ich sehe, woran ich lernen kann.

Mit dem Nachbearbeiten meinte ich das Freistellen, da nach meiner Erfahrung ein Bild mit beispielsweise 10MP besser freistellen lässt, als ein Bild mit 2MP, dass hinterher auf die gleiche Größe (meist 800x600) skaliert wird. Bei 10MP zu 6MP wird das natürlich nicht so dramatisch sein, deswegen sprach ich auch von einer kleinen Hilfe.

Allerdings will ich mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster wagen, sonst falle ich noch runter, denn meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf 1 Jahr Bridge-Kamera und ein paar mal Anfassen von DSLRs bei MM & Co.
Also bitte nicht schlagen, wenn ich mal was Falsches sage, ich werde eure Kompetenz nicht in Frage stellen.
Das richte ich auch an dich Quickmick, ich werde es tunlichst unterlassen, iwie den Schlauberger zu spielen. Ich habe nur in den Tags gelesen, dass da Canon 40D steht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich deine Bilder fanatstisch finde! :)
Da werde ich dir mit der besten Kamera keine Konkurenz machen können, da du viel mehr Erfahrung hast und auch an den Modellen würde es mir fehlen

Dennoch würde ich, wenn eine K100D(Super) irgendwo als Restposten günstig rumliegt, sofort zuschlagen.
Okay, durch weniger Pixel lässt sich das Bild auch noch bei ISO 1600 oder mehr ansehen.
Doch was kann sie denn sonst noch so besser als die Anderen?

Wir könnten ja ein Votum starten, welche Kamera ihr mir empfehlen würdet (aber bitte lasst den Sarkasmus mit evlt. Kommentaren wie eine "50€-Aldi-Cam genügt für dich" weg).

Und ich kann es nicht oft genug sagen: DANKE!

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

wozu denn ein Votum? Du hast doch jetzt auf 4 Seiten in einer Woche Tips ohne Ende bekommen, zu allen möglichen und unmöglichen Marken. Es ist dein Geld und du mußt doch mit der Ausrüstung zurechtkommen, nicht die anderen. Fragst du im Lokal auch erst alle möglichen Gäste, welches Schnitzel man dir empfehlen soll? Oder fragst du in der Disco, welches Mädchen du anbaggern sollst?

Laß dich nicht von Megapixeln und Rauschen kirre machen. In deiner Preisklasse kannst du nicht viel falsch machen, die jeweiligen Kitobjektive nehmen sich kaum etwas und qualitative hochwertige Linsen sind in deinem Budget eh nicht drin. Junge Gebrauchte kommen anscheinend auch nicht in Frage. Also: kauf doch bitte die DSLR, die dir am meisten zusagt. Nimm sie in die Hand, fühl sie an und gut ist. Dann geh raus, lerne und fotografiere, fotografiere und lerne!

Der Mensch macht gute Bilder - nicht die Kamera!

*unterschreib* @Jules

sagen wir es mal so...die ersten 2 Jahre deiner fotogrfischen Karriere werden dich alle der genannten Kameras überfordern .... :)
Von daher was man braucht und was wirklich wichtig und gut ist, das lernt man eh erst selbst am eigenen ersten Body.
Und lass dir nichts anderes einreden!

Grüße Quick

nimm sie in die Hand und befühl sie ob sie sich gut anfühlt?!?
in dieser Preisklasse sind sie alle aus Plastik!!

@Freddy:

Probier's selbst, Du wirst staunen...

Ach ja, und durch den Sucher schauen ist auch keine schlechte Idee, wenn man sie schon in der Hand hat ;)

Ich hatte sie ja in der Hand, und deswegen ist die Olympus auch ausgeschieden, da sie vom handling für mich nichts war. Bei der Sony lag der Auslöder etwas komisch, ansonsten aber okay. Die Nikon und die Canon waren beide gut. Die Pentax K100D müsste ich noch ausprobieren.
Nur eben zwischen denen kann ich mich nicht entscheiden. Ich will einfach das optimalste haben, auch wenn ich es momentan noch nicht nutzen kann, aber später vlt. mal, die Kamera soll ja eine Weile in meinem Besitz bleiben.
Aber ich habe euch jetzt lang genug genervt, ich werde jetzt dann einfach mal kaufen gehen ;)

Vielen Dank für eure geduld auch wenn es mit mir nicht immer ganz einfach ist :P

MfG german_freaky

ja man kann sie schon in die Hand nehmen und schauen wie das Handling ist...aber wie sie sich anfühlt?!?

Salut,

seit wann fühlt sich Plastik wie Plastik an? Wenn das alle die gleiche Pampe spritzen würden, würde sich das indische Billigauto Tata Nano innen genauso fein anfühlen wie eine Mercedes S-Klasse. Das ist aber nicht so, selbst innerhalb der Mercedes-Benz-Fahrzeuge wie z.B. zwischen C-Klasse, E-Klasse und S-Klasse gibt es sehr wohl klassenspezifische Unterschiede beim verwendeten Plastik. Irgendwo muß ja der Preis herkommen.

Bei Laptops oder bei den Kameras ist das nicht anders, Alu-Gehäuse ist nicht gleich Alu-Gehäuse, Plastik nicht gleich Plastik. Zudem ist die Belederung der Kamera - ob nun aus Leder oder nicht - auch bei jedem Hersteller anders. Und fühlt sich selbstverständlich auch anders an.

Nein, Kamera ist noch nicht gekauft. Für mich stellt sich die Frage: Canon EOS 450D oder Nikon D60?
Das Preislimit liegt nach wie vor bei knapp 600€.
Allerdings hat sich eine neue Option aufgetan: Ich könnte ein altes Canon 58-210mm Objektiv kostenlos bekommen, sozusagen als Übergangslösung bis ich das Geld für ein eigenes Tele-Zoomobjektiv habe.
Nun ist aber die Frage, ob dieses Objektiv passt. Bei dem Objektiv handelt es sich um ein BREOFLEX AUTO ZOOM 1:4,5 58-210mm mit Canon Bajonett Fassung (Durchmesser: 55mm).
Könnt ihr mir sagen ob das passen würde?
Denn wenn ja würde ich mir die EOS 450D mit einem EF-S 18-55mm kaufen, wäre mit ca. 580€ im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und hätte eine komplette Ausrüstung für den Urlaub.
An Nikon Objektive komme ich leider nicht ran, weshalb ich mir die Nikon D60 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm kaufen würde, wobei ich mein Budget mit ca. 650€ eigtl. etwas überschreiten würde, wäre allerdings trotzdem möglich.

Zudem hatte ich gestern die Möglichkeit, eine Nikon D50 eines Bekannten ausführlich zu testen, und ich bin sehr angetan von der Kamera, wenngleich mir das Display zu klein war (ist bei der D60 zwar größer, die 450D bietet jedoch 3Zoll).
Ich habe fast nur im Automatikmodus geknipst, da die Bilder damit sehr gut gelungen sind, sprich kaum über oder unterbelichtete Bilder und der Autofokus klappte auch gut.
Hier ein kleiner Vergleich, beide Bilder im Automatikmodus geschossen:
D50:

FZ8:

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch erst mal das was dir auf dem herzen liegt wenn es dir nicht gefällt schickst du zurück und holst du dir den anderen!

Zurückschicken geht nich, werde vor Ort kaufen, nämlich heute :)

Habe 3 interessante Angebote bei einem Fachhändler in der Nähe gefunden, die da wären:

Canon EOS 450D + 18-55mm IS | 618€
Canon EOS 1000D + 18-55mm IS | 533€
Nikon D60 + 18-55mm VR + 55-200mm VR | 648€
(jeweils die Kit Objektive)

Alle 3 sind innerhalb meines Budgets, welches nun 650€ beträgt.
Auf welche Kamera nun meine Wahl fällt, werde ich vor Ort entscheiden.
Ursprünglich war ich von der Nikon abgekommen, da mir diese nicht so gut gefiel wie die 450D, allerdings kann ich bei der Nikon noch ein Telezoom-Objektiv hineinplanen, was bei den anderen nicht der Fall ist.
Nun muss ich abwägen und hoffe die Kameras dort direkt vergleichen zu können.

Werde dann heute Abend berichten, auf welche meine Wahl gefallen ist.

MfG german_freaky

nimm auf jedenfall nciht die 1000d ;)

Zurück
Oben