Ducky One 3 Erfahrungen / Ping Geräusch

RollHard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
493
Hallo Zusammen,

nach langer Suche nach einer vernünftige Tastatur, bin ich bei der Ducky One 3 TKL hängengeblieben.

Die Tastatur kam gestern an. One 3 Matcha TKL (80%) - MX Silent Red.

Ich bin soweit zufrieden mit ihr, allerdings gibt die Tastatur ein sehr leises metallische Ping bei den Tastenanschlägen oder beim Rücksetzen der Federn wieder.

Daher wollte ich mal nach Besitzern der One 3 fragen, ob dieses Problem allgemein auftritt?

Obwohl das Geräusch sehr leise ist, stört es dann doch bei einer Tastatur die 145€ kostet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hört es sich eher nach einer Art Resonanz einer Metallplatte an.

Aber bevor ich da 100 Tasten schmiere, geht das Ding zurück...
 
Foam-Mod... wäre auch noch möglich.
Lässt sich leicht mit der Umverpackung machen, in der die Tastatur verschickt wird.

Schaumstoff unter das PCB legen und gut.
Wenn die Resonanz zwischen der Frontplate und dem PCB entsteht, müsste man halt 1x alle Schalter rausziehen.
Dann Schaumstoff zwischen Frontplate und PCB legen und die Switches einfach wieder durchstechen.

pe-foam-mod-1.jpg


Dann verändert sich der Sound beim Tippen ein wenig.
Klingt aber mMn viel besser. (dezenter pop-Sound bzw. in Szenen-Sprech "marbly")
 
Das metallische Ping kommt von den Schaltern, hatte ich bei meiner One 3 SF auch, wie @Mr.Smith schon sagte, Schalter raus, öffnen, schmieren, fertig. Man braucht halt Zeit :)
 
Die One 3 kommt schon mit Foam"mod" ab Werk.
Das metallische "pingen" ist normal. Tritt bei vielen Mechas auf. Je nach Schaltertyp "lauter" oder unhoerbar.

Ich habe zwei One 3. Eine mit mx clears und eine mit mx silver. Bei beiden kein Ping vorhanden.
Meine One 2 mit Blues aber hoerbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Vielen Dank für eure Antworten.
TheBeastMaster schrieb:
Das metallische Ping kommt von den Schaltern, hatte ich bei meiner One 3 SF auch, wie @Mr.Smith schon sagte, Schalter raus, öffnen, schmieren, fertig. Man braucht halt Zeit :)
Die Frage ist halt, ob es wirklich davon kommt. Wenn ich aur die Rückseite auf das Gehäuse klopfe oder an den Seiten des Gehäuses, lässt sich das Pingen provozieren.

Inwiefern hier schmieren etwas bringen, kann ich nicht beurteilen.

e_Lap schrieb:
Die One 3 kommt schon mit Foam"mod" ab Werk.
Das metallische "pingen" ist normal. Tritt bei vielen Mechas auf. Je nach Schaltertyp "lauter" oder unhoerbar.

Ich habe zwei One 3. Eine mit mx clears und eine mit mx silver. Bei beiden kein Ping vorhanden.
Meine One 2 mit Blues aber hoerbar.
Es handelt sich um das Modell mit den MX Silent Red. Die Schalter sind halt extrem leise, dadurch lässt sich das Geräusch gut wahrnehmen.

Sieht für mich auch irgendwie nach einem konstruktionsbedingten Problem. Irgendwas schwingt da immer mit.

Echt schade, ansonsten überzeugt die Haptik der Tasten und Schalter.

Eine Alternative zu finden, die dem nahe kommt ist sicher schwer zu finden.

Was gäbe es für alternative Schalter die dem MX Silent Red sehr nahe kommen?
 
Es sind die Federn in den MX Schaltern die das pingen verursachen. Das ist eine bekannte Eigenschaft von mechanischen Schaltern. Das schmieren eleminiert das Problem komplett.

Edit: Gatheron Reds z. B. Waren eine Alternative, aber konstruktionsbedingt kann hier das pingen auch auftreten. Alternativ kann man auch prelubed Schalter kaufen wie z. B. die Gatheron Oilkings. Allerdings haben diese stärkere Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind die Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, e_Lap und RollHard
Nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen habe, scheint das Problem mit dem Pingen ja allgegenwärtig zu sein bei mechanischen Tastaturen.

Es scheint auch nicht nur von den Schaltern abhängig zu sein, sondern auch vom Gehäuse und Aufbau...

Wobei die MX Silent Red recht anfällig sein sollen.
Bin immer noch unschlüssig, ob ich die One 3 zurückschicken soll.

Die Frage ist, ob ne VA88M, Leopold oder Keychron Q1 wirklich besser ist.

Wenn man sich diesen Beitrag anschaut, ist es also möglich, dass die Thematik trotz Aufwand nicht zwingend lohnt.
 
Nein, alle diese anderen Tastaturen sind keine bessere Alternative, vor allem wenn Cherry MX Switches verbaut sind. Ich hatte selbst eine Varmilo mit Cherry Silent Red, die ich vor einigen Monaten verkauft habe. Das Pingen der Switches war unerträglich und wurde von der Stahlplatte im Inneren verstärkt. Ruhe habe ich mit einer Topre Tastatur gefunden.

Die günstingste und einfachste Lösung wäre wohl pre-lubed Switches (z.B. Gateron pro) zu kaufen und zu verbauen. Die Ducky 3 ist, wenn ich mich nicht irre, hotswap. Das Tauschen der Switches soll dann relativ einfach sein.
 
Muss sagen meine Cherry MX Board 5.0 mit MX Red Silent pingt auch leise. Aber das hab ich nur ganz am Anfang wahrgenommen. Ich muss mich inzwischen schon darauf konzentrieren wenn ich das hören will.

Probiers mal ein paar tage und wenns dich stört dann lieber zu was anderem greifen.
 
RollHard schrieb:
Die Frage ist, ob ne VA88M, Leopold oder Keychron Q1 wirklich besser ist.
Bei der Q1 hast du es halt komplett in der Hand wenn du das Barebone Kit kaufst.
Mit Silent Swichtes kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber die Gazzew Bobagum sollen da wohl zu den besseren gehören. Wenn es keine Silent Swichtes sein müssen ist die Auswahl quasi endlos. Da gibts auch jede Menge prelubed Swichtes an denen man nix mehr machen muss.
Ansonsten ist die Q1 schon solide. Beim Gehäuse einfach paar Stücke Klebeband in die Nähe der Verschraubungspunkte von Ober und Unterteil (Force Break Mod) und dann pingt da auch nichts mehr.
 
Astrarius schrieb:
Ruhe habe ich mit einer Topre Tastatur gefunden.
Darf ich fragen, welche Tastatur es dann geworden ist?

dropback schrieb:
Bei der Q1 hast du es halt komplett in der Hand wenn du das Barebone Kit kaufst.
Naja, die Q1 als Barebone kostet sicherlich weit mehr als die Ducky One 3...

Es geht um ne langlebige Office-Tastatur. Ich würde gerne von der Stange kaufen, über 100€ bin ich halt nur bereit hinzulegen wenn das Brett taugt für was es da ist.

Für ein "Vielleicht" sind weit über 180 Schlappen halt ne Menge Holz.
 
REALFORCE R2 PFU Limited Edition TKL (45g). Limited Edition steht in diesem Fall für silent (ab werk so hergestellt). Aus diesem Grund kosten Topre Tastaturen als limited edition um die 100€ mehr als die "normale" Version.

Aktuell werden aber nur diese limited edition Varianten in TKL und Full Size in Grau und Schwarz und nur in ANSI-Layout für 290€ angeboten. Es gibt also gewisse "Einschränkungen" und ein hoher Preis.

Persönlich möchte ich keine andere Tastatur mehr, akustisch, haptisch und in Bezug auf die Taktilität ist die Tastatur ein Traum. Es hängt aber letzendlich von der persönlichen Präferenz ab. Meinerseits behalte ich sie, bis sie kaputt geht.
 
Da caseking ein Saftladen ist und das die Ducky 3 nicht zurücknimmt, muss ich sie wohl behalten.

Mr. Smith schrieb:
Federn Bag-luben mit 205g0 und das Geräusch ist weg ;)
Eine Frage hier zu, das 205g0 sieht mir viel zu dick aus, am damit die Federn in ner Tüte zu schmieren? Im Netz ist da viel von 105 die Rede.
 
205g0 kann man einfach für alles nutzen. Schaltergehäuse, Stempel und Federn. 105er taugt eigtl. nur für die Federn. Für alles andere ist es zu dünn. MX Silent Reds sind halt ziemlich bescheidene Switches. Da bringt Schmieren des Gehäuses ja generell wenig. In diesem Falle genügt 105er für die Federn.

Man kann aber 205er einfach vorher an den Innenwänden des Beutels verschmieren. Dann passt das schon. Ich bilde mir auch ein, dass 205g0 einfach nicht ablaufen/verlaufen kann. Aka es hält ewig. Was einmal fettig war, bleibt fettig. Bei 105er bin ich mir da nicht ganz sicher, was die Langzeithaltbarkeit angeht.

Bag-Luben ist halt generell nur was für Faule. Da ich jeden Taster 100%ig ident. haben möchte, schmiere ich die Federn immer händisch mit einem 00-Pinsel. Dauert halt deutlich länger…
 
Hi Leute,
Mr. Smith schrieb:
205g0 kann man einfach für alles nutzen. Schaltergehäuse, Stempel und Federn. 105er taugt eigtl. nur für die Federn. Für alles andere ist es zu dünn. MX Silent Reds sind halt ziemlich bescheidene Switches. Da bringt Schmieren des Gehäuses ja generell wenig. In diesem Falle genügt 105er für die Federn.
meinst du damit generell MX Switches oder wirklich nur die Silent Red? Würde ein luben bei normalen Reds mehr bringen?

RollHard schrieb:
Da caseking ein Saftladen ist und das die Ducky 3 nicht zurücknimmt, muss ich sie wohl behalten.
Da du es nicht zurückgeben konntest, hast du die Switches mittlerweile gelubed mit 205g0? Und hat es das Problem beseitigt? Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, nur mit der TKL Variante. Das Pingen ist sogar zu hören wenn ich beim komplett originalverpackten Keyboard an die Umverpackung klopfe. Da frage ich mich ob es wirklich zu beseitigen ist bei dieser Ausprägung oder ob ich es zurückschicke (ist erst seit einem Tag bei mir).

Grüße
Benedikt
 
Cherry hatte halt lange den Patent-Schutz und daher gab es keine guten Alternativen. Heute gehören sie für mich eher zum unteren Mittelfeld.

Normale Reds kann man mit 205g0 luben, wie jeden anderen linearen Schalter. Dazu gibt es gute Tutorials auf YT.
Würde immer die Fede luben, die Unterseite des Gehäuses und den Stempel auf allen 4 Seiten. Aber wirklich nur hauchdünn. Es darf keine weiße Färbung vom Lube erkennbar sein, sondern nur ein transparenter Schimmer/Glanz.

Damit kriegst du den Ping auf jeden Fall weg. Dauert halt nur recht lange. Eine komplette TKL korrekt zu luben dauert einige Stunden.

Beim ersten Mal habe ich vllt 15 Switches pro Stunde geschafft.
 
Zurück
Oben