Ducky One 3 Erfahrungen / Ping Geräusch

Ich habe bislang nur die Ducky One 3 mit MX Silent Red hier liegen und hätte am liebsten auch ein leiseres Keyboard. Meinst du ich bekomme die Silents mit dem luben auch komplett leise oder sind die bauartbedingt sehr unterschiedlich zu den Red Switches? Der Zeitaufwand ist mir egal, ich mache solche Projekte gerne. Das Pingen läuft halt nur bei Betätigung eines Switches über die komplette Plate und nicht nur lokal am Switch, weswegen ich mich fragte ob die Ducky One 3 an sich ebenfalls schon pingt - unabhängig von den Switches. Dann wäre die Arbeit natürlich umsonst.
 
Lube nur einen Switch und probiere es aus. Silent Reds kann man genauso luben. Die haben einfach nur zusätzlich einen kleinen Silikon-Dämpfer drin, der den Anschlag leiser machen soll.

Dadurch fühlen sie sich im Anschlag aber ein wenig matschiger an und sind bei den Mecha-Enthusiasten eher nicht so beliebt bzw. nieschig. Man kann sie aber genauso luben, wie auch die normalen Reds.

Hier der König der Szene

Bei 3:30min sieht man es mal in der Praxis.

Es könnten natürlich theoretisch auch die Stabilisatoren unter den großen Tasten sein, die bei Erschütterungen die Geräusche verursachen. Also Space, Backspace, Enter usw.
Wenn das der Fall sein sollte, kann man auch die Stabs tauschen und luben. Würde hier die Durocks empfehlen. Das muss man einfach selbst herausfinden.

Man kann auch unter die Anschläge der Stabs einfach 1-2 Schichten Iso-Band aufs PCB kleben. Dann ist der Anschlag auch leise. Wer es richtig perfekt haben will, schaut mal nach dem Holee- Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Das Video habe ich mir schon angesehen, spitzenmäßig gemacht! Ich hab gerade mal alle Switches aus dem Board entfernt und es pingt beim Klopfen garnichts mehr, sind also tatsächlich nur die Switches. Ich habe jetzt mal das Fett bestellt.
Der Tipp mit den Stabs ist gut, die Spacebar ist im Anschlag wirklich deutlich lauter als die anderen Switches, ich probiere es erstmal mit dem Isoband.
Ich persönlich mag den Anschlag der Silent Switches. Ich habe auch eine Steelseries Apex Pro mit harten Anschlägen, aber ich finde die Silent Switches nicht zu mushy. Deutlich besser auf jeden Fall als mit diesen komischen O-Ringen unter den Caps!

Das wird ne ganze Weile dauern neben Arbeit und Familie, aber ich gebe nach dem luben dann nochmal ein Fazit ab. Ich hab echt Hoffnung dass ich endlich mal ein Pingfreies Keyboard bekomme.
 
BenFist schrieb:
Da du es nicht zurückgeben konntest, hast du die Switches mittlerweile gelubed mit 205g0?
Es hat dann doch noch irgendwie geklappt mit der Rückgabe.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob sich das Pingen damit erledigt hat.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daher ging meine auch zurück...
 
Alles was am Keyboard pingen kann, ist das Ausfedern der Federwindungen im Switch oder aber die Feder, die innerhalb des Switches gegen den Crosspoint schlägt (meist aus Kupfer).

An keiner anderen Stelle trifft Metall auf Metall. Daher kann auch nirgendwo anders dieser Ton entstehen. Die Stabis können klappern oder rasseln, weil hier Metall gegen Kunststoff schlägt. Das klingt aber völlig anders und ist kein pingen. Man kann hier aber z.B. auf die Enden der Stabi-Drähte einfach etwas Schrumpfschlauch aufschrumpfen. Dann hat man auch hier Gummi als Isolator dazwischen. Ist schnell gemacht und bringt viel. Am Besten dann nochmals zusätzlich kurz in Lube eintunken. Dann ist‘s erledigt.

Daher kann man eigentlich garantieren, dass das Pingen nach dem Luben auch verschwindet. Bin trotzdem gespannt aufs Feedback.
 
Auf das Feedback bin ich auch gespannt, sitze hier auch gerade vor einer Ducky One 3 MX Silent Red, und dachte mir ... perfekt ... wenn das mit Ping nicht wäre :)
 
Schade, mich hätte das Ergebnis auch interessiert.

Dann würde ich mir die One 3 evtl. nochmal ansehen.

Ansonsten steht bei mir aktuell nur die Keychron Q3 als Alternative und die liegt halt mit Tastenkappen und Schaltern bei schlappen 288€, das ist halt Faktor 2. :(
 
Hey Leute,
sorry dass ich mich erst so spät melde. Ich bin doch auch noch abgesprungen von der Ducky. Habe mir nochmal in Ruhe Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich jetzt eh einmal richtig in ein Keyboard investiere es auch genau dass haben soll was ich brauche. Möglichst klein aber mit F-Tasten --> 75% + Lautstärkeregelung. Da gibt es im ISO-Bereich ja nicht gerade viel Auswahl und es ist jetzt eine GMMK Pro geworden- Alles DEUTLICH teurer, aber ich hoffe mal dass mich dieses Keyboard jetzt auch viele viele Jahre begleiten wird.

@Mr. Smith gebe ich allerdings Recht mit seiner Argumentation was das Pingen betrifft. Nach dem luben sollte das komplett verschwunden sein! Also wenn du noch keine Alternative gefunden hast @RollHard, dann würde ich dem Ducky eine Chance geben. Egal wieviel zu ausgibst (habe ich beim GMMK gemerkt), wenn du Switches mit Spring-Ping hast, kommst du ums luben nicht herum. Wenn du die Switches nicht zu kratzig findest, reicht es aber schon wenn du sie mit G105 bag-lubest. Das sollte alles in allem nicht länger als ne Stunde dauern wenn du die Switchgehäuse nicht auch noch fetten willst.
 
Nach langem hin und her, hab ich mich nun doch gegen die Keychron Q3 entschieden aufgrund der Höhe und letztlich auch des Preises.
Ich habe die Ducky One 3 als TKL mit MX Red heute nochmal bestellt und möchte ihr nochmal eine Chance geben.
Als Switches hab ich Akko CS Lavender Purple bestellt. Sprich alles in allem 170€ komplett, das ist weit weg von der Q3.

Ob und in wie weit hier ebenfalls ein Pingen auftritt werde ich berichten.
 
Ich hab eine Ducky One 3 TKL mit Cherry MX Brown seit einiger Zeit hier.
Das Federn Ping nervt - vorallem bei der Leertaste fällt es stark auf. Kommt mir so vor als ob die Tastatur das Ping bei der unteren Reihe ordentlich verstärkt.

Habt ihr die Stabi getauscht oder gemoddet?

Was empfehlt ihr für einen Schaumstoff um das Gehäuse noch etwas mehr zu dämpfen?

Ich möchte die Switches gegen Gazzew Clear U4 oder U4TX tauschen. Habt ihr andere taktile Vorschläge?

Gibt's weitere Mods die sich bei dem Board auszahlen?
 
Hab mir jetzt mal ne Ducky One 3 Classic in weiß geholt. Ansich schön wertig verarbeitet (was man für über 200 Euro ja auch erwarten kann). Schreibt sich auch angenehm mit den MX Silent red.
Was ich nervig finde bzw. fand, die Status-LEDs sind extrem grell. Die Tastenkombination zum Dimmen mußte ich mir in einem Forum suchen, weil das natürlich nicht im Handbuch steht.
Die Helligkeit der RGB-Beleuchtung kann man auch nicht so einfach ändern? Laut Handbuch kann ich für rot/grün/blau einzeln ändern .... das ist eine nervige Fummelei ... Für jede Mischfarbe immer FN+F5/F6/F7 im Wechsel, das erinnert an Klavierspielen. Hab jetzt grün und blau ganz aus und halt nur rote Beleuchtung aber kann wenigsten schnell mal die Helligkeit ändern.
Der metallische Ping ist allerdings nicht so schön. Basteln wollte ich eigentlich nicht anfangen, mal sehn, ob ich mich dran gewöhne. Wollte bei einem Preis von 220 Euro nun nicht noch extra Switches kaufen.

Alternativen im Vollformat ISO-de gibts ja nicht so viele. Keychron Q6 oder V6 kämen evtl. in Frage. Die Keychron K Pro red sollten auch nicht so nervig pingen oder?. Nur gibts die in DE ja anscheinend nirgends zu kaufen. Oder kann man gefahrlos im Keychron-Shop bestellen?
 
Die Status LED kannst du mit FN + Pfeiltaste rauf/runter anpassen

Helligkeit für die 3 Primärfarben getrennt find ich persönlich recht charmant und war für mich okay.

Das Ping kommt von den Cherry Switches - das machen alle Tastaturen damit. Ich werde auf Boba U4 Clear RGB wechseln und schauen was sich dann tut. Die Ducky 3 verstärkt leider das Ping in der untersten Reihe etwas wenn man die Tasten nicht perfekt mittig drückt.

Die Keychron Q6 ist eine klasse über der Ducky und kann ich mir als "alternative" sehr gut vorstellen. Die K Serie ist meineserachtens in einer ähnlichen Liga und die V Serie dann leicht drunter.
Leider hat Keychron im ISO Layout nur ABS Keycaps - das war der Hauptgrund für die Ducky One 3 weil diese mit recht brauchbaren (aber leider schlecht beschrifteten) PBT kommt.
 
Ja das mit Ändern der Status-LED-Helligkeit gehört aber ins Handbuch (wobei das Handbuch eh grenzwertig ist). Helligkeit getrennt regeln ist jetzt auch nicht sooooo schlimm. Ich nutze ja nur eine Farbe und da ist es im Prinzip egal. Wenn man aber von rot auf weiß umstellen will, ist das doch eine ziemliche Tipperei, man ändert ja Farbe und Helligkeit zur selben Zeit.

ABS-Keycaps würde mich nicht so stören. meine letzte Tastatur (Saitzek Eclipse 2) hatte auch ABS-Caps und hält nun seit 14 Jahren. Da sind jetzt nur die Füßchen zum Hochstellen abgebrochen, deswegen kommt mal was Neues ins Haus.
Die Caps der Ducky finde ich ok, die Switches halt leider nicht so sehr.

Hab mir jetzt aus Spaß mal die Redragon K556 Pro bestellt, für 80 Euro wird da ja auch was geboten. Wobei die Keychron V6 ja auch nicht viel teurer ist. Ok hat kein wireless aber das brauche ich eh nicht.
Na ja ich teste etwas rum, irgendweas wird sich finden, ohne viel basteln zu müssen ;)
 
Die Ducky hat auch kein Wireless - die V6 ist halt einfacher als die Ducky sollte aber recht ähnlich mit der Redragon sein.
Beachte dass bei der Redragon nicht alle Switches passen
 
Ja wireless brauche ich auch nicht. Wobei ... dann könnte ich sie an der XBox nutzen :D
Die V6 ist halt nur halb so teuer, wie die Ducky.
Aber Keychron ist derzeit nur schwer zu bekommen. Alle Shops abgeklappert, da gibts ja kaum was derzeit.

Bei der Redragon finde ich das Design nicht so toll mit den schwebenden Tasten, ist natürlich Geschmackssache.
Vorteil von den Keychron/Redragon ist halt auch QMK/Via-Support. Frage mich, ob Ducky das auch irgendwann mal implementiert.

Die Gazzew U4 RGB sind ja auch nicht grad billig, selbst bei Ali 90 Euro ist schon deftig.
Könnte ja einfach Gateron G Pro Red für die Ducky nehmen und gut, die sind nicht ganz so teuer und ich sollte den nervigen Hall los sein.
 
Viper_780 schrieb:
Die Keychron Q6 ist eine klasse über der Ducky und kann ich mir als "alternative" sehr gut vorstellen.
Die Q6 kostet auch einfach mal locker das Doppelte verglichen mit der Ducky mit Akko Switches...

Meine Ducky TKL kommt am 31.03. werde berichten, wie gut sich das Teil mit den Akko Lavender schlägt und ab das Pingen weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
@RollHard
Q6 und Ducky One 3 (ISO DE) kosten bei Alternate beide 232 Euro.
Bei Voelkner war die One 3 noch ca. 15 Euro günstiger, so groß ist der Preisunterschied aber nicht.
 
Wenn du die Q6 über ebay kaufst, bekommst du 10% Rabatt, sind dann 232,15
Ich meinte die Ducky One 3 Classic in schwarz/weiß mit RGB, habe für die vor 2 Wochen ca. 220 gezahlt, jetzt ist sie etwas günstiger )bei Caseking, da bestelle ich aber nicht, weil man den Rückversand selbst zahlen muß).
Von "mal locker das Doppelte" sind wir aber trotzdem meilenweit entfernt.

Und das mit den unterschiedlichen Caps ist mir durchaus bewußt, so schlecht sind die von Keychron aber nun auch nicht.
 
Zurück
Oben