Seiron schrieb:
wo es custom keycaps gibt mit deutschem Layout finde nämlich immer nur das US Laylout
Gute Frage! Kann jemand da Tipps geben?
Ich als Neuling habe bisher auch nur den kommenden Drop bei Massdrop gesehen. wo es offenbar anständige, nicht ganz alltägliche Keycaps in ISO-DE-Ausführung gibt:
https://www.massdrop.com/buy/massdrop-x-mito-mt3-godspeed-custom-keycap-set ... die richtig schönen Dinger, die man bei reddit & Co. sieht haben alle keine Umlaute. Man könnte sagen, dass man die ja nicht wirklich braucht, wenn man weiß, wo die liegen -- aber nennt mich altmodisch, ich möchte dt. Umlaute :-)
Ich frage mich natürlich, ob es sein muss, die 120 $ für den Drop einzuplanen. 2 Tage habe ich noch Zeit, zu überlegen.
BTW: Ich habe eine Ducky One TKL und eine Sharkoon-Purewriter, beide mit blauen Switches, bei erster halt mit Cherry Blue. Und das ist schon ein deutlicher Unterschied im Schreibverhalten. Welcher Switch besser ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Dazu muss ich nächstes Jahr erstmal ein paar hundert Seiten Text schreiben. Die Purewriter ist halt deutlicher flacher, nicht ganz so panzermäßig verarbeitet, "leichtgängiger, dafür akustisch auch nicht so schön. Sie pingt mit richtig Hall, im Vergleich zur Ducky. Aber im Vergleich zum Cherry-MX-3.0-Board dennoch toll, ersteres habe ich gleich einer Kollegin gegeben (was auch daran lag, dass ich mit den Cherry Brown, die das Board hatte, nicht so richtig warm wurde).