• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielereihen: FIFA oder Pro Evolution? Street Fighter oder Tekken?

Ich find die Aufbaustrategie Frage ein wenig unpassend zusammen gestellt. Civ passt da nicht so richtig rein nach meinem Empfinden.

Da hätt noch ne Kategorie Rundenstrategie gefehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und edenjung
Dead or Alive fehlt bei den Fight-Spielen.
Zwischen Tekken und DoA könnte ich mich auch nicht entscheiden 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da fehlen noch die richtigen Strategietitel!

Warcraft
StarCraft
Command & Conquer
Dune

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kommando, dev/random und eine weitere Person
bei eSports hätte noch Quake gefehlt.
Man denke nur an Quake 2 / Quake 3 / Quake Live und zuletzt Quake Champions. RA, CTF, TDM, SAC (QC). Da war massig (!) was los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und .Ake
Da fehlt noch Ultima vs Wizardry;)
Oder Final Fantasy vs Dragon Quest

Genoo schrieb:
Super Sonic ist eine Transformation von Sonic die ( wenn ich richtig liege ) zuerst in Sonic 3 aufgetaucht ist, stark inspiriert von Dragonballs SuperSayajins ;)

Aber ja, ganz allgemein sollte es "nur" Sonic und nicht Super Sonic heißen
Super Sonic gab es schon in Sonic the Hedgehog 2, ab da gab es 7 Chaos Emeralds die für die Transformation neben mindestens 50 Goldringen benötigt waren.

Ja der Schöpfer von Sonic Herr Yuji Naka war/ist großer Akira Toriyama Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DJMadMax
Civilization sit für mich zwar keine Aufbaustrategiereihe, aber ich musste trotzdem dafür stimmen. Bei Steam habe ich in keiner anderen Reihe mehr Spielstunden.

Virtua Fighter bei 3,4%?
Ihr habt doch keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: oliu und jotecklen
Schade das man sich nur für eine Antwort entscheiden kann.

Bei UT, Doom und Quake alles alles nice :love:
Street Fighter, Mortal Kombat und Tekken ist auch alles nice. :love:
CS ist eh beste :daumen:

Fifa oder Pro Evo, ist beides nichts für micht.

• Gefällt mir
Genoo schrieb:
Super Sonic ist eine Transformation von Sonic die ( wenn ich richtig liege ) zuerst in Sonic 3 aufgetaucht ist, stark inspiriert von Dragonballs SuperSayajins ;)

Aber ja, ganz allgemein sollte es "nur" Sonic und nicht Super Sonic heißen
Hab auch nochmal nachgekuckt, das erste mal gabs das in sonic 2, nicht 3. Da ich aber nach dem 1. Sonic nix mehr gespielt hab, verzeiht mir mister @SV3N hoffentlich mein unwissen. :D

• Gefällt mir
Ach das waren noch Zeiten, als man bei Shootern im "eSports"-Bereich in Prinzip nur zwischen UT, CS und Quake wählen konnte.

CS haben damals wie heute nur die Naps und Kiddies gespielt, denen UT und Quake zu schnell war ;) (nicht ganz ernst gemeint)

War damals ein echter UT Suchti - und das ohne Flatrate. Bei 500 Mark Telek Rechnung war es meinen Eltern dann zu bunt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Blackvoodoo
IkariGend schrieb:
Super Sonic gab es schon in Sonic the Hedgehog 2, ab da gab es 7 Chaos Emeralds die für die Transformation neben mindestens 50 Goldringen benötigt waren.

Ja der Schöpfer von Sonic Herr Yuji Naka war/ist großer Akira Toriyama Fan.

Tatsache.. Dabei hab ich Sonic 2 damals rauf und runter gespielt, über Wochen/Monate.. mehrmals durchgespielt etc. aber ich glaub ich hatte damals nicht alle Chaos Emeralds - aber gut, war damals auch eine andere Zeit, kein Internet, keine Guides, keine YouTube Videos

Manchmal vermiss ich die Zeiten, irgendwie war man damals auch geduldiger mit dem Spiel und sich selbst, wenn ich heute irgendwo 2 Minuten hänge und nicht mehr weiter weiß wird automatisch das Handy/Tablet zückt und direkt auf Youtube nachgeschaut was ich zu tun hab...

• Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, DJMadMax und Corpus Delicti
386 schrieb:
Ach das waren noch Zeiten, als man bei Shootern im "eSports"-Bereich in Prinzip nur zwischen UT, CS und Quake wählen konnte.

CS haben damals wie heute nur die Naps und Kiddies gespielt, denen UT und Quake zu schnell war ;) (nicht ganz ernst gemeint)

War damals ein echter UT Suchti - und das ohne Flatrate. Bei 500 Mark Telek Rechnung war es meinen Eltern dann zu bunt...
Schön fand ich damals, es gab keine Erfahrungspunkte für Kills usw, man spielte aus Spaß und nicht um Gewehr x freizuschalten.

Und meine höchste Rechnung waren einmal 450 DM, zum Glück hatte ich meinen eigenen Anschluß und meine Eltern bekamen davon nichts mit. Es hätte sicher Ärger gegeben wenn ich deren Anschluß genommen hätte und sie die Rechnung bekommen hätten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 386
Also auch wenn Sonic das Spiel meiner Kindheit war, kann ich sehr gut verstehen, dass Mario vorne steht, aber Anno vor Age of Empires? Was ist bei euch verkehrt?!?

Pro Evo war absolut meins! Als gefühlt jedes Kind Fifa gezockt hat, war ich im Pro Evo camp!
Die Street Fighter Serie gilt für mich bis heute immernoch als das beste was unter den sogenannten "prügel spielen" gibt, besonders SF 2 Turbo / SF 3rd Strike waren einfach sehr spaßig.
Zu Mario und WoW muss man wohl nicht viel sagen, beides wegweißend im Genre.
UT empfand ich persönlich als seiner Zeit weit vorraus, deswegen auch hier unangefochten, sowohl gegen CS als auch gegen Quake oder Doom.
AOE für mich noch die nr.1 obwohl ich zugeben muss das ich Anno auch sehr gut finde.

Nette Liste, gerne mehr davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bei den Shotern fehlt HL. Auch wenn ich den ersten Teil nie gespielt hab, nur den 2. Da ist der erste grafisch schon so schlecht gealtert das ich nach den ersten 10min keine lust mehr hatte.
Hab daher auch Unreal gewählt, grafisch und bon der Atmo definitiv ein Meilenstein.

Bei arenashotern UT. CS war nie meins, generell das genre, CS ist ja auch nicht mit UT vergleichbar.

Aufbau/Szrategie? Ganz klar Siedler, finde das Spiel bis heute dramatisch underrated. Also die ersten 3 Teile, der 4. War eher ein remake des 3. Mit verniedlicherter Grafik und mit heißer Nadel gestrickt. Imho der Anfang vom Ende der Serie.
Der 3. Teil war bezügl. Multiplayer(vor allem per Internet) seiner Zeit vorraus.

• Gefällt mir
Mahir schrieb:
Für mich ganz klar Mario.

Bei Strategie Civilization und bei Beat‘em up Tekken, da ich zu mies für Street Fighter und früher zu jung für MK war.

Schönes langes Wochenende an alle!
Was heißt hier zu jung für MK. Ich war damals auch keine 18 aber das hat weder mich noch den Rest der Truppe gekümmert da wurde geprügelt bis zum Fatality.
:headshot:

Ich würde auch sagen das man einige Favoriten hat.
Aber meist hing es mit der Konsole oder dem Freundeskreis den man hatte zusammen was gespielt wurde.
HL und CS und UT sind an mir irgendwie vorbei gegangen. Erst recht spät gezockt.
Dafür MoH und später Bettlefield 1942 angesagt oder Doom und Quake. Sonic war nicht schlecht aber der Klempner hat mir mehr spaß gemacht und ich kannte nur einen Jungen um drei Ecken der ein Megadrive hatte. Sonst hatten alle ein NES/SNES.

Früher hätte ich gesagt, PES hat das bessere Spielgefühl, nur eben ohne die Lizenzen. Mittlerweile hat sich PES eFootball aber selber begraben und das Duell geht klar an FIFA EA Sports FC

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pisaro
DBJ schrieb:
Wo ist Half-Life bei Doom, Quake oder Unreal?

Oder auch die Call of Duty Reihe welche mMn. den größten Einfluss aufs Shooter Genre überhaupt hat, wenn mal die 90er Brille abnimmt und erkennt das fast jeder Shooter sich heute noch dran anlehnt oder Sachen kopiert. Alleine die ganzen Scriptsequenzen die heute Standard sind, auch außerhalb von Shootern, hatte CoD auf ein anderes Level gebracht.
Hab ich damals zwar auch gern gespielt, aber dann war Mohaa doch genauso weg weisend, oder?
Und auch wenn ich Doom geliebt habe, Quake sehr gern gezockt habe, Unreal war das, was mir das erste Mal die Kinnlade hat herunter fallen lassen.
Diesen Effekt hatte Half Life nicht im Geringsten bei mir.
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Tatsache.. Dabei hab ich Sonic 2 damals rauf und runter gespielt, über Wochen/Monate.. mehrmals durchgespielt etc. aber ich glaub ich hatte damals nicht alle Chaos Emeralds - aber gut, war damals auch eine andere Zeit, kein Internet, keine Guides, keine YouTube Videos

Manchmal vermiss ich die Zeiten, irgendwie war man damals auch geduldiger mit dem Spiel und sich selbst, wenn ich heute irgendwo 2 Minuten hänge und nicht mehr weiter weiß wird automatisch das Handy/Tablet zückt und direkt auf Youtube nachgeschaut was ich zu tun hab...

Auch ich habe mich damals bemüht in Sonic 2 alle Chaos Emeralds zu bekommen, aber diese 3-D Level haben mir es damals so gut wie unmöglich gemacht, auf regulärem Weg habe ich es auch nicht geschafft.
Erst viel später unter Einsatz eines Emulators und Mogelpowermodulen.
Ich kenne bis heute keinen Spieler persönlich, der es damals geschafft hat, auf regulärem Weg in Sonic 2 alle Emeralds zu bekommen.
Hingegen in Sonic 3 ist es mir auf legalem Weg gelungen.

Aber dank der Emulation bin ich damals auch auf eine andere Spielreihe aufmerksam geworden, Donkey kong Country.
Und ich muss sagen, was da für ein Feuerwerk abgebrannt wurde, sucht man bei Sonic vergebens.

Sonic war damals nicht schlecht, es hat mich über viele, viele Stunden begleitet, aber hätte ich damals über den Tellerrand geschaut, wäre nach Sonic 1 Schluß mit dem Genesis gewesen und ich hätte wohl dem SNES
meine Zeit geschenkt.

Sei es drum, es war eine schöne Zeit, auch die Kontroversen um gewisse Spiele, sei es, weil der Finishing Move zu blutig war oder weil ein Amokläufer auch mal irgendwann Counter Strike gezockt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben