• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dune: Awakening: Spice, Basen und Sandwürmer werden zum Überlebenskampf

Hätte ich definitiv nicht gebraucht...
Auch gefällt mir die Optik nicht wirklich: das wirkt alles zu sauber, zu "poliert".
Das müsste alles viel staubiger, abgenutzter oder generell gebraucht aussehen.
Plus, die Art wie hier gebaut und abgebaut wird, find ich auch nicht wirklich passend...

Aber ok, den Dune Hype nutzen und ein generisches Survival Spiel machen klingt auf dem Papier finanziell sinnvoll. Wird aber nix für mich, auch wenn ich Dune durchaus mag.
 
Orok91 schrieb:
hat man eines Gespielt, brauch man kein anderes mehr Spielen(finde ich).

Nahezu alle Spiele im dem Genre sind gleich, nur in anderen franchises verpackt... würg.

So ein Dune2000 Remake wäre ja was gewesen
Na so ganz scheinst Du Dir ja auch noch mit Dir selbst einig zu sein: Beschwerst Dich über "alles nix neues" und wünscht Dir dann im gleichen Atemzug ein Remake. ;)

Ich wünschte mir ein Coop-Explorer-Spiel im Dune-Universum. Wo man z.B. den Planeten erkunden kann und dann gerne mit/gegen die verschiedenen Parteien (Atreides, Fremen, Harkonnen...) kämpfen. Das Setting zieht mich einfach extrem an.

Noch zu den aktuellen Filmen: Teil 1 fand ich Hammer, Teil 2... hmmmm. Wenn man die Story nicht schon kennt, versteht man in Teil 2 vermutlich ziemlich wenig (hab ich an den Reaktionen einiger Kino-Mitbesucher erkannt, die die Bücher nicht gelesen und auch die alten Filme nicht gesehen hatten). Teil 2 scheint also eigentlich eher etwas für Dune-Veteranen zu sein. Und für mich als war dann das ein oder andere etwas befremdlich.

Muss Teil 2 vielleicht einfach noch einmal schauen. :D
 
Ich mochte nur die alten original Dune Teile und auch alle ältere "Neuverfilmung". Aktuelle Neuverfilmung habe ich nichts geschaut, daher kann ich nichts viel sagen. Dune als Survival-MMO? Gab es nicht genug 1000th Survuvalspiele im Umlauf? Ich hätte gerne aber die Singleplayer Action-Adventure gewünscht, sehr schade sowas.

Ich finde sowas verschiedene Survivalspiele langweilig und ich komme es auch überhaupt nichts zurecht. 🫣
 
Besterino schrieb:
Wo man z.B. den Planeten erkunden kann und dann gerne mit/gegen die verschiedenen Parteien

Du hast den Imperator vergessen. Als die Sardaukar ihren Schrecken verloren hatten, da Paul mit den Fremen alles platt gemacht hat, was die "alte Welt" zu bieten hatte, wurde eine neue Ordnung geschaffen.

kA, wo sie in der Story in den Filmen aktuell sind, aber es kommt ja noch soooo viel mehr.

Ich werde sie mir anschauen, wenn der 3te Teil raus ist. Dann kann ich das Gesamtkunstwerk einschätzen. :heilig:

mfg
 
Besterino schrieb:
Teil 2... hmmmm. Wenn man die Story nicht schon kennt, versteht man in Teil 2 vermutlich ziemlich wenig (hab ich an den Reaktionen einiger Kino-Mitbesucher erkannt, die die Bücher nicht gelesen und auch die alten Filme nicht gesehen hatten). Teil 2 scheint also eigentlich eher etwas für Dune-Veteranen zu sein.
Interessant finde ich, dass ich genau den gegenteiligen Eindruck hatte. Ich konnte in Teil 2 alles gut nachvollziehen, besser als beim ersten Mal Teil 1. Und ich kannte die Geschichte nicht, wollte mich ja nicht spoilern lassen.
 
Otsy schrieb:
Da House Ordos eine Erfindung der Westwood Studios war und im Dune-Kosmos eigentlich nicht existiert halte ich das für fraglich.
Die Ordos sind keine Erfindung von Westwood und wurden schon in der The Dune Encyclopedia von 1984 erwähnt. Die gehören aber offiziell nicht zum Kanon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Capet
Gortha schrieb:
Warum sollte man den alten nicht sehen als Neuling? Er macht alles besser als der neue erste Teil zumindest.
wann hast du dir den Film zum ersten mal angeschaut? Bei mir war es um 1990. Und die eindrücke von damals habe ich heute noch in meinem Kopf. Wie sovieles was ich damals in der jugend gesehen habe. Aber das passt nicht mehr zudem wie ich die alten Filme heute empfinde. Ich habe Das Original vor 2 Jahren nochmal geschaut allerdings, nicht zuende, er hat mich optisch einfach nicht mehr abgeholt. Das gleiche gabe ich auch bei drn Star Wars oder Startrek filmen. Da sind mir die Altuelleren lieber, wenn auch in der Story flacher.
 
Ich würde sowas spielen, wenn man auch würmer reiten darf. Das wäre wirklich cool.
Ansonsten sieht das schonmal ganz nett aus. Werde ich weiter im Blick haben.

Mal zu den Filmen:
Ich habe Teil 1 damals im OT hier in NL im Imax gesehen zur Premiere. War ein sehr, sehr, sehr geiles Erlebnis. Vorallem, da ich nie wirklich Kontakt zu Dune hatte und auch bis heute nicht die Bücher gelesen habe. Darum war Teil1 für mich der perfekte Einstieg. Den alten Dune von 84 habe ich Mal auf YouTube gesehen (den gibt's da als Komplettversion) und bis auf Sting in Speedos hat mich der nicht so begeistert.

Teil 2 aus diesem Jahr habe ich bereits 2 mal im Kino gesehen. Einmal zur Premiere (IMAX OT) und am Samstag an meinem Geburtstag nochmal. Und ich muss sagen, dass er nicht ganz an seinen Vorgänger herankommt. Der Anfang ist super und das Ende auch. Aber mir kam nach dem ersten Sehen schon in den Kopf, dass dem Film 30 min mehr nicht geschadet hätten. Allein schon um die Antagonisten mehr auszuarbeiten und dem Finale mehr Zeit zu geben. Auch der Krieg in der Wüste hätte mehr Zeit vertragen können.

Und wie @Besterino schon meinte, so einiges konnte ich beim ersten Mal schauen nicht nachvollziehen. Klar das mag vielleicht daran gelegen haben, dass ich keine Zeit hatte den 1. Film vorher nochmal zu sehen. Oder das ich in der Nacht zuvor nur 3h geschlafen hatte, aber es waren schon so einige Szenen dabei wo ich dachte "Fehlt da nicht noch eine Szene?". Leider wird es laut Denis Villeneuve keinen extended Cut geben.
Trotzdem wunderbarer Film mit tollen Schauspielern, einem geilen Soundtrack und überwältigenden Effekten und Kameraarbeit.

Ach und diesmal war Chani nicht nur für eine Dior-Werbung dabei. Denn die Visionen von ihr im ersten Teil haben uns (mich und meine damalige Mitbewohnerin) an eine parfümwerbung erinnert. Und es gibt halt wirklich Dune by Dior:

Arrakis, der Parfümplanet. Unter der Kontrolle von Haus Douglas. 😂
 
zett0 schrieb:
Die gehören aber offiziell nicht zum Kanon.

Einigen wir uns darauf: Sie waren nie auf Arakis, als 4te Partei, zu der Zeit, die das Buch von 1966 beschrieben hat. Der Imperator war immer da, alle beteiligten waren seine Marionetten (glaubte er) und das "Ende", ist episch.

kA, wie tief die aktuellen Filme in die Materie einsteigen, warum Spice wichtig ist, wo Spice herkommt und warum Paul irgend wann keine Plumper mehr braucht, da die Würmer seine Freunde sind.

Mal schauen, wie sie es umsetzen, wie Paul im Kreise von Würmern steht und danach der "Krieg" los geht.

kA, wie die unterirdischen Wassertanks thematisiert werden, die aus Arakis wieder einen Planten machen können, der keine Wüste mehr ist, was aber weder vom Imperator noch von der Handelsgilde erwünscht ist.

Das Potential ist groß und wenn das Spiel Spaß macht, passt das. Meinen eigenen Sandwurm, hätte ich aber schon gerne. :evillol:

mfg
 
Das Spiel wird in erster Linie ein MMORPG mit Survival Elementen und die Mischung finde ich eigentlich ziemlich spannend, vor alle da immer wieder SWG (Star Wars Galaxies, auch ein MMORPG, was von SOE kaputt DLCed worden ist) von offizieller Seite als Referenz genannt wird, was eine umfangreiche Spiele-Ökonomie erwarten lässt.
 
[wege]mini schrieb:
...wo Spice herkommt...
Soweit ich weiss wird es von den Würmern Produziert.
Ich meine mal im Dunefilm gehört zu haben das es ohne Würmer kein Spice geben wird.
Ich weiss nur nicht mehr welcher. Die Original Filme oder die 2000er.

Auch wenn das Setting einfach geil ist so muss ich sagen das ich von dem Spiel weniger überzeugt bin.
Wieder so ein Survivalmist. Es gibt davon schon so viele.
 
Hylou schrieb:
Letztes Jahr kam Dune Spice Wars.
Welches leider vom Entwickler schon kurz nach Release fallen gelassen wurde und nicht gedacht fertig wirkt. Habe es kurz nach Veröffentlichung noch mal gespielt, leider nicht gut gebalanced.

Zum Thema: ich weiß nicht, irgendwie holt mich schon allein die Grafik nicht ab, passt irgendwie nicht zu meiner Vorstellung von Dune. Auch die beschriebenen Spielelemente wirken teils wie Standardelemente statt Dune (Mineralabbau via LASER…)

Mal auf erste ernsthafte Tests/Reviews warten, aber nix, was ich mir auf die Wishlist setze!
 
[wege]mini schrieb:
Das ist weit, weit, weg von dem, was damals David Lynch verfilmt hat und kommt seeeeehr viel später als alles, was jetzt neu verfilmt wird.

Dafür muss man dann die Bücher lesen.

Es ist daher nur ein halber Spoiler. :heilig:

mfg
Vielleicht will jemand die Bücher noch lesen? Oder die späteren Bücher werden auch noch verfilmt?

Vielleicht kannst du eine Spoilerwarnung rein editieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, [wege]mini und edenjung
Das stand auf meiner Wishlist, weil ich dachte, dass das ein Singleplayer-Game wird. Aber wenn ich schon sehe, dass man da irgendwelche Basen errichtet und Survival reinrutscht, fliegt es sofort wieder von der Liste.
 
Hoffentlich kommen noch mehr Spiele. 4X und online grinden ist nix für mich.
 
Haldi schrieb:
Kein vertrauen in Funcom.
Warum? Haben die nicht Conan Exiles entwickelt? Oder waren die da nur Publisher?
Conan Exiles ist aber ein wirklich gutes Spiel. Wird Dune so ähnlich freue ich mich drauf.
 
casaz1337 schrieb:
also eigentlich wird hier nur die Marke DUNE verkauft, für Menschen die diesen Film mögen.
Spiel und Mechanik sind mal wieder keine Neuerfindung.

-Wände bauen a la Fortnite
-Gathering a la No Men´s Sky
etc.

gibt für mich, trotz DUNE Fan, keinen Grund dieses Spiel zu erwerben und bin irgendwie bissel traurig.
Hab mir auch gedacht WTF als ich den Baumodus gesehen. Hab dann dieser Laserschneider.
Ich will das Game nicht gleich abschreiben aber ich denke nicht das es mich zum Kauf bewegen wird.
Irgendwie passt auch so ein 0815 MMO Survival nicht wirklich zu Dune als Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Naja, in meinen Augen ist das Dune-Setting für ein Survival schon prädestiniert - allerdings u.U. möglicherweise in der Szenerie etwas eintönig. :D

Da muss man als Entwickler schon kreativ werden - das angeteaserte Setting mit Südhalbkugel & Unterirdisch könnte was sein. Aber sorgt halt nicht für vergleichbare "WOW"-Effekte wie eine üppige Vegetation insb. mit entsprechenden Lichteffekten und ggf. noch Wasserspielereien wie z.B. beim ersten Far Cry oder Crysis.

Naja, schau'mer mal, was sie dazu auf den Bildschirm zaubern können. Ist ja aktuell alles nur Mutmaßung.
 
Zurück
Oben