• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dune: Awakening: Geschäftsmodell, Systemanforderungen und PC-Features im Überblick

N0Thing schrieb:
Wird ohne Frame Gen sein

Wie gesagt, dann halte ich den Sprung bei gleichem Szenario, von RX 6700 XT zu RX 7800 XT, im vgl 3070 zu 4070, für merkwürdig.

luda schrieb:
Ach Gott ich weiß nicht. So geil ist das Dune Universum nun auch nicht.

Du hast ja keine Ahnung!
Wird nicht umsonst mit Herr der Ringe verglichen!
Ich würde ne Niere verpfänden, gäbe es mal eine vernünftige Umsetzung der kompletten Story/des Universums und nicht nur des ersten Buches..

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Kenshin_01
Ich prophezeie mal dass das Ding in spätestens 2 Jahren abgeschalten wird weil es kaum noch jemand spielt und daher unrentabel ist. Gibt einfach zu viel Servicegames und das ist halt auch nur wieder eines von vielen. Dass man die Marke "Dune" draufklatscht, macht es auch nicht gleich zu nem besseren Spiel wenn es sonst kein Alleinstellungsmerkmal hat.

Ich mag Dune als Buch und die beiden Neuen Filme ebenfalls.
Das Spiel hier sagt mir aber auch nicht super zu: MMO Survival klingt nach langem, sinnlosen Grind ohne großen Spielspaß...

Und dabei habe ich echt nix gegen Survival Spiele: Subnautica z.B. fand ich sehr gut auch weil man eben nicht XX Stunden grinden musste und sehr schnell alles hatte was man brauchte und sich so auf das Exploration konzentrieren konnte bzw. das Exploration sehr gut mit dem Erhalt der Ressourcen gekoppelt war.

Na ja mal schauen wies wird, wenns nicht Super-Grind-Lastig ist und das Gameplay passt könnte ich es mir theoretisch trotzdem vorstellen. Skeptisch bleibe ich aber trotzdem, auch weil es ja X weitere "Survival" Spiele gibt so dass man hier ne ziemlich harte Konkurrenz hat und somit nicht mal klar ist ob sie den Early Access jemals verlassen werden.

Schade, als riesiger Dune-fan hätte ich mir so ein Spiel von einem Studio gewünscht was dem Material gerecht werden kann. Bei den Verantwortlichen von Conan Exiles sehe ich das eher nicht. Die Anforderungen sind auch sehr tiefblickend, ein UE5 Spiel dem eine 4070 für 4k Ultra genügt, ja ne ist klar ..

@DickesPferd
Ich weiß ja nicht, ab dem dritten Band war ich mir nicht mehr sicher wo die LSD-Fantasien von Herbert aufhören und das Buch anfängt.

Wird später besser, die Bücher leider nicht.

BTT:
Das Setting finde ich sehr geil und hat wirklich was zu bieten und es gibt ja nicht nur Dune im Dune Universum.
MMOs ohne monatliche Abokosten finde ich schwierig. Wenigstens ist der Einstiegspreis hoch genug, um als Gesindelhürde zu dienen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das monetär auf dauer funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, The_Void und iSight2TheBlind
raekaos schrieb:
😂

Naja, einfach zu lesen sind die Dinger nicht und gerade der Gottkaiser besteht ja fast nur aus Monologen, Dialogen und inneren Monologen und Dialogen.
Aber die Story an sich ist schon geil, wie sich die menschlichen Zivilisationen über Jahrtausende entwickeln und so..
Die letzten bücher von Brian und Kevin sind zwar nicht so tiefgründig aber dafür auch zugänglicher und auch in Buch 5 und 6 vom Frank passiert sehr viel.
Dazu noch die Vorgeschichte bis zurück zu Butlers Jihad, da gäbs einfach so viel zu erzählen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und espiritup
Wird definitiv vorbestellt. Funcom Games waren immer überambitioniert und es wird bestimmt Probleme geben, aber mir haben sie immer sehr gut gefallen. Art Work, Sound und Gameplay waren immer besonders und ich freue mich drauf.

Die Hardware Anforderungen sind schon recht heftig, aber laut Benschmark sieht es auch recht gut aus!
Aber vor allem am Anfang, kennt man von Funcom, wird die Performance nicht gut sein.
Mal sehen...

Ich hoffe nur, dass sie das Universum nicht "zerstören"!
Weil z.B. Dune: Spice Wars ist richtiger Müll, ist einfach eine 1:1 Kopie von Northgard und hat den Namen "Dune" einfach nicht verdient!
Daher meine Angst ^^

Ganz wichtig ist, dass es Dedicated Server geben muss, denn als MMO wird es nicht überleben.
Um tausende Spieler zu binden, fehlt bei Funcom einfach "das gewisse Etwas", war gut zu sehen bei Age of Conan!
Aber als 20 Spieler Welt in kleiner Community, wie bei Conan Exiles, könnte es funktionieren.

Übrigens hat das 40 Spieler Maximum bei offiziellen Servern von Conan Exiles nie funktioniert, weil die Server dann "so richtig" in die Knie gezwungen wurden!
Sobald über 25-30 Spieler zugleich Online waren und "aktiv" was gemacht haben, gab es ein Serverseitiges "Lag-Fest", dass musste ich einige Male am eigenen Leib spüren!

Gaspedal schrieb:
Die Amiga Version spiele ich dank Emulatoren heute noch, damals schon Top Spiel gewesen. ^^ Die neue Version werde ich mir mal anschauen. Kann aber mit Open World Games nichts anfangen.
Amiga Version?
Es gab "damals" (1992) 2 Versionen, aber beide auf Amiga und PC.
  1. Dune
    welches 1992 auf PC und Amiga erschien

2. Dune II: The Building of a Dynasty
    welches 1992 auf PC und 1993 auf Amiga erschien.
Jedoch eines der beiden als "Amiga Version" zu bezeichnen?!
Vor allem nicht Dune 2, weil dieses zuerst auf dem PC bzw. für DOS erschien!

luda schrieb:
Ach Gott ich weiß nicht. So geil ist das Dune Universum nun auch nicht.

Bei Conan Exiles kam ich zum Release auf 20 Stunden Spielzeit. Paar Abende und dann war das Dingen ausgelutscht.
Conan Exiles, nach 20 Stunden "ausgelutscht" 🤣
Nach 20 Stunden hast du das "Tutorial" gesehen in Conan Exiles, aber mehr schon nicht ^^

Habe jetzt schon lange nicht mehr gespielt, aber hatte vor 2-3 Jahren schon eine Spielzeit von 1800+ Stunden und ja, dann wurde es langsam "ausgelutscht" 😉

Nach 20 Stunden Spiele bewerten, die einen Umfang von mindestens 200 Stunden haben, ist einfach nur lächerlich!

Genauso wie viele Spiele als "Gut" bewertet werden, die ~30 Stunden Spielzeit haben, aber die Leute gerade mal nach 1-2 Stunden als "äußerst positiv" bewerten...
Was bewertet ihr da?
Das Menü?
Denn das "Gameplay" kann es nicht sein, nicht nach diesen Zeiten!

Sun_set_1 schrieb:
4070 in UHD @ 60 FPS

(aka 15fps nativ + DLSS Balanced + Frame Gen = 60FPS)
Es gibt eine Benchmark Version auf Steam for FREE!
Da kannst du es testen, ohne "belanglose" Vermutungen aufstellen zu müssen!

Des Weiteren gib es HIER IM FORUM einen Communitytest mit Regeln wo Hunderte Teilnehmer mit verschiedenster Hardware teilgenommen haben!
Also ist "Spekulation" nicht nötig, denn es gibt Tests!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kuestennebel79 und iSight2TheBlind
Arboster schrieb:
Vielleicht erfinden sie wie bei WoW neue Kontinente...
Ich bin da auch eher abwartend.
Sie haben einfach neuen Content ausgedacht für eine erfundene Geschichte? Was erlauben Blizzard!?

Beim Wort Geschäftsmodell ist mir bereits die Lust vergangen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
bin generell interessiert, an dem spiel. was mir aber sorgen macht, ist der standardausgabepreis von 49,90€. warum so günstig? weniger content?

Das Spiel sieht gut aus aaaaber.. wenn es nicht MMO und Survivalspiel wäre, sondern ein Singleplayer-RPG Spiel, dann würde ich es gerne spielen. Schade 😬

Ich kann MMO und Survival kaum was anfangen 😳

Nightmare85 schrieb:
Beim Wort Geschäftsmodell ist mir bereits die Lust vergangen.

vollkommen richtig! wie kann ein gewinnorientiertes unternehmen auch die frechheit besitzen, einen plan für sein weiterbestehen zu definieren!?
die haben sich gefälligst von luft, liebe und den rezensionen der schmarotzer zu ernähren

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, fox40phil und arvan
Habe echt Bock auf Games im Dune Universum...aber das sieht so generisch aus. Leider typisch MMO.

Falls es private Server gibt, werde ich vielleicht mal reinschauen.
Conan Exiles hat nach einigen Jahren Entwicklung auch Spaß gemacht. Leider waren die NPC's auch zuletzt noch strunzdumm und das Kampfsystem echt ein Witz. Bauen und Erkunden waren aber gut.

Gaspedal schrieb:
Die Amiga Version spiele ich dank Emulatoren heute noch, damals schon Top Spiel gewesen. ^^ Die neue Version werde ich mir mal anschauen. Kann aber mit Open World Games nichts anfangen.
Mit Dune 2 habe ich damals einen ganzen Sommer vor meinem Amiga 1200 verbracht mit allen drei Fraktionen rauf und runter gespielt.
Open World kann aber auch gut sein. Solange es nicht voll mit sinnlosem Crafting voll gestopft ist.

MMO hätte ich schon iwie Lust, wenn es denn wirklich langfristig überzeugen kann.
WoW macht das immer noch.

Aber der Survival-Zusatz..ist schon wieder so ein fader Beigeschmack, mal sehen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Habe mal den Benchmark laufen lassen und für ein UE5 ist es tatsächlich noch genügsam. Nativ alles auf Ultra 90 FPS in 1440p. Ich denke mit Upscaling wird es eine breite Masse spielen können. Es ist auch eine die entsprechende FSR DLL zu finden, FSR 3.1.2 wird genutzt. Somit ist FSR 4 durchaus möglich.
Als Fan das des Dune Franchise freue ich mich bereits.

Ich hätt ja gern ein neues MMO das mich wieder mal fesselt ... (das letzte war eigentlich Eve)
Dune mag ich ja auch. Aber Survival? Nicht ganz so mein Ding.

Beim Abo model versteh ich nicht warum man sich nicht einfach auf zumindest einen niedrigen monatlichen Betrag einlässt. Meinetwegen kosmetisches zeug (was sich heutzutage ja anscheinend auch gut genug verkauft) obendrauf.
Optionale DLCs in einem MMO... Da wär mir ein level playing field lieber.

Der Stream, wo die Devs das Game vorstellen, läuft gerade.
Haut nicht vom Hocker. Noch sehr steif, buggy und leblos alles.

Bin aber auch mit Conan Exiles nie warm geworden.
Vielleicht findet es seine Zielgruppe und vermag zum Spielen zu motivieren.

Zurück
Oben