System: RTX 4080 S, 9800X3D (iGPU aktiviert)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 145,6
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 115,4
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 76,3
Hier nun das Update mit dem neuen Unterbau für die RTX 4080 Super, welche ich hier zuvor noch mit dem 12600K gebencht habe.
Etwas verwunderlich empfinde ich, dass sehr, sehr (!) viele andere Ergebnisse in der Liste mit RTX 4080 Super oder sogar "Non-Super" eine gute Ecke vor meinen Ergebnissen liegen - mit teils deutlich schlechteren Prozessoren. Schneller kann ich mein System "stock" aber nicht gestalten: gepaart mit 64 GB 6000er CL30-RAM mit 1T Command Rate und aktuellstem BIOS sowie Treiber und frisch installiertem Windows 11 wüsste ich nicht, wo hier noch versteckt Performance liegen geblieben sein sollte.
1080p
1440p
2160p
EDIT:
Ich hab mal die iGPU ausgeschaltet. Generell brauche ich sie aktiviert, weil ich ihr via Onboard-HDMI den Ton entlocke und zum AV-Receiver führe. Ohne die Radeon Graphics des 9800X3D kann tatsächlich noch einmal ein wenig Performance herausgeholt werden, dennoch bleiben die Ergebnisse weiterhin teils deutlich hinter einigen der hier von der Community übermittelten zurück. Wie eine unübertaktete, gleiche Grafikkarte teils 10% vor meinen Ergebnissen liegen kann, wüsste ich nur allzu gerne.
PS: Anbei die Ergebnisse mit deaktivierter iGPU:
System: RTX 4080 S, 9800X3D (iGPU deaktiviert)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 148,1
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 120,9
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 78,8
1080p without iGPU
1440p without iGPU
2160p without iGPU
