Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

homunkulus schrieb:
Es könnte auch sein das man nach jeder Grafikanpassung Spiel und steam neustarten sollte damit alles korrekt zusammen arbeitet (Proton usw.).
Ich habe verschiedene Start Optionen und Proton Versionen ausprobiert. Mehr als einmal PC und Steam neu gestartet und mittlerweile den neuesten Treiber(570.86.16 -> 570.124.04) drauf, immer das gleiche Bild!😑
Egal, bis zum Release von Dune wird das wohl gefixt sein...
 
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@Litenz Jo same here. Nochmal mit Nvidia 570.124.04 und Kernel 6.13.5 sowie verschiedenem Proton Versionen nachgetestet, selbes Ergebnis. Warten wir auf das finale Spiel.
 
Komischer Benchmark weil die GPU doch recht wenig Strom zieht.

Ich hab mal 3 Settings laufen lassen:

5700x3d(UV) 4070 (DDR6) Ultra, DLSS Q, 1080p, FG off

GPU OC (Nvidia autotune) 1.1V ca. 160W 2880MHz
Bases 113.8
Village 126.9
Sandworm 140.7

GPU OC UV .975V ca.120W 2760 MHz
Bases 108.3
Village 122.5
Sandworm 134.5

GPU UV .95V ca.110W 2550 MHz
Bases 103.4
Village 118.3
Sandworm 133.3

Screenshot 2025-03-02 201806.png

Edit: Meine 4070 zieht normal max 200W und bei anderen Benchmarks komme ich auch so in diese Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
replikant0815 schrieb:
Komischer Benchmark weil die GPU doch recht wenig Strom zieht.
Bei mir wurden von 420W bei 1080p 250W, 1440p 300W und 2160p 360W genutzt.
 
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System: 4090 (OC), 7950X3D (OC)
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 150,7

Was diverse Änderungen doch so bringen können: GPU OC optimiert, CPU PC optimiert, RAM auf 6400/32, neuester Treiber.
 

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System: RTX 4080 S, 7600X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 125,6
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 109
 

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System: RX 7900 XT, 7950X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 154,2
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 100,9
 

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System: RTX 4080 S, 9800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 126,1
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 109,3


Die vielen bisherigen Ergebnisse haben es ja bereits gezeigt, die CPU hat bei diesem Spiel kaum einen Einfluss. Ob nun sechs oder acht Cores, mit oder ohne 3D-Cache. Solange sie halbwegs aktuell ist!
Hab von einem 7600X3D mit 32 GB 6000-CL30 auf einen 9800X3D mit 32 GB 6400-CL32 gewechselt und habe sage und schreibe 0,4 % in WQHD und 0,3 % in UWQHD "gewonnen"!
Wenn man also für den Aufpreis in das nächste GPU-Tier kommt sollte man das, wie so oft, vorziehen! Problem ist nur, dass beispielsweise der Wechsel von ner 80er auf ne 90er deutlich teurer kommt...
 

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System: RTX 4070 Ti S, 9800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 110

Soderle, nachm Upgrade auf den 9800X3D nunmal die neuen Ergebnisse vom bisherigen 8700K auf 4070 Ti S :)
 
Hab mal noch einen weiteren Exoten ins System geschraubt.

System: Radeon Vega Frontier Edition LC, R5 5600X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 42,7
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 32,2
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 19,3
 
System: RTX 5070 Ti, 5950X
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 110,8

Nachtest mit erneuerter Hardware

1741279507499.png
 
System: RTX 5070 Ti, 5800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 107,6
1741332886228.jpeg
 
System: RTX 4080, 7600X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 154
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 124,5
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 107,8
 

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System: RX 9070 XT (OC), 5900X
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 120,6
 
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System: RX 9070 XT (UV/OC), 7800X3D
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 80,1
 
System: 7900XT, 7800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 105,8

Dune.jpg
 
System: RTX 4080 S, 9800X3D (iGPU aktiviert)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 145,6
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 115,4
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 76,3

Hier nun das Update mit dem neuen Unterbau für die RTX 4080 Super, welche ich hier zuvor noch mit dem 12600K gebencht habe.

Etwas verwunderlich empfinde ich, dass sehr, sehr (!) viele andere Ergebnisse in der Liste mit RTX 4080 Super oder sogar "Non-Super" eine gute Ecke vor meinen Ergebnissen liegen - mit teils deutlich schlechteren Prozessoren. Schneller kann ich mein System "stock" aber nicht gestalten: gepaart mit 64 GB 6000er CL30-RAM mit 1T Command Rate und aktuellstem BIOS sowie Treiber und frisch installiertem Windows 11 wüsste ich nicht, wo hier noch versteckt Performance liegen geblieben sein sollte.

1080p
Dune Awakening RTX 4080S + 9800X3D 1080p.png

1440p
Dune Awakening RTX 4080S + 9800X3D 1440p.png

2160p
Dune Awakening RTX 4080S + 9800X3D 2160p.png

EDIT:
Ich hab mal die iGPU ausgeschaltet. Generell brauche ich sie aktiviert, weil ich ihr via Onboard-HDMI den Ton entlocke und zum AV-Receiver führe. Ohne die Radeon Graphics des 9800X3D kann tatsächlich noch einmal ein wenig Performance herausgeholt werden, dennoch bleiben die Ergebnisse weiterhin teils deutlich hinter einigen der hier von der Community übermittelten zurück. Wie eine unübertaktete, gleiche Grafikkarte teils 10% vor meinen Ergebnissen liegen kann, wüsste ich nur allzu gerne.

PS: Anbei die Ergebnisse mit deaktivierter iGPU:
System: RTX 4080 S, 9800X3D (iGPU deaktiviert)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 148,1
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 120,9
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 78,8

1080p without iGPU
Dune Awakening RTX 4080S + 9800X3D 1080p wo IGPU.png

1440p without iGPU
Dune Awakening RTX 4080S + 9800X3D 1440p wo IGPU.png

2160p without iGPU
Dune Awakening RTX 4080S + 9800X3D 2160p wo IGPU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RX 9070 OC, 5600
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 141,1
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 115,0
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 67,4

20250310175055_1.jpg20250310175502_1.jpg20250310175839_1.jpg

Die „kleine“ 9070 wollte auch gleich mal nach Dune 🏜️.
 
In 2560x1440 komm ich mit der 9070XT und nem 7600X3D auf 131,8 in Spieler Basen.
Reich die Werte im Laufe der Woche korrekt ein.....von beiden Systemen
 
System: RTX4070S 3900XT
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 103,8
 

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