• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dune: Awakening: Geschäftsmodell, Systemanforderungen und PC-Features im Überblick

Ich verstehe bis heute noch nicht das Konzept .... wie passt Survival mit einem MMO zusammen?!
ich habe schon etliche MMOs gezockt...WoW, ESO, STO, SWTOR und hier und da Betas.

Edit: Puh, das Ingame Material ist schon etwas dürftig? Dafür dass bald erscheinen soll. Der Charakter springt die Klippen runter und rollt sich nicht mal ab??

Ich würde mir echt gerne ein Erwachsenes-MMO wünschen. Das würde doch super zu dem Dune Setting passen. Hoffes es wird kein "Kinderspiel" :S wie z.B. tendentiell SWTOR.

Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Ich hoffe nur, dass sie das Universum nicht "zerstören"!
Weil z.B. Dune: Spice Wars ist richtiger Müll, ist einfach eine 1:1 Kopie von Northgard und hat den Namen "Dune" einfach nicht verdient!
Daher meine Angst ^^
Was was was?
Das Spiel atmet doch Dune.
Ich spiele das teilweise Stunden am Stück und schaue gerne dem Spiceabbau und dem Tag/Nachtwechsel zu.

q3fuba schrieb:
Amiga Version?
Es gab "damals" (1992) 2 Versionen, aber beide auf Amiga und PC.
  1. Dune
    welches 1992 auf PC und Amiga erschien

2. Dune II: The Building of a Dynasty
    welches 1992 auf PC und 1993 auf Amiga erschien.
Jedoch eines der beiden als "Amiga Version" zu bezeichnen?!
Vor allem nicht Dune 2, weil dieses zuerst auf dem PC bzw. für DOS erschien!
Mit Version meine ich das System, nicht die Version des Spiels. Mit Amiga Version meine ich, dass ich es auf dem Amiga gespielt habe.

Hamburg schrieb:
Der Stream, wo die Devs das Game vorstellen, läuft gerade.
Haut nicht vom Hocker. Noch sehr steif, buggy und leblos alles.

Bin aber auch mit Conan Exiles nie warm geworden.
Vielleicht findet es seine Zielgruppe und vermag zum Spielen zu motivieren.
Das Spiel wird ein Flop, das schon seit Monaten bekannt!
Allein das, was man im Benchmark schon gesehen hat,
ist richtig schlechte Grafik, obwohl UE 5.
Kapiere nicht, wie man das so lieblos da hinrotzen kann...
Man hätte soviel mehr machen können aus dem Dune Franchise.

Gruß
Mehlstaub

MehlstaubtheCat schrieb:
ist richtig schlechte Grafik, obwohl UE 5.
Weil Grafik darüber entscheidet ob ein Spiel gut ist?
MehlstaubtheCat schrieb:
Das Spiel wird ein Flop, das schon seit Monaten bekannt!
Das weißt du aus Quellen die Niemanden sonst zur Verfügung stehen?
Ergänzung ()

^Q^ schrieb:
Die Anforderungen sind auch sehr tiefblickend, ein UE5 Spiel dem eine 4070 für 4k Ultra genügt, ja ne ist klar
Kann man doch selbst mit Benchmark nachvollziehen für sein System.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ich prophezeie mal dass das Ding in spätestens 2 Jahren abgeschalten wird weil es kaum noch jemand spielt und daher unrentabel ist.
Conan Exiles existiert heute auch noch. 8 Jahre und 15.000 Player in 24h.
Ergänzung ()

Realseth schrieb:
Ich ahne schon wieder nichts gutes...
Der Benchmark nutzt FSR3.1.2
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
4070 in UHD @ 60 FPS

(aka 15fps nativ + DLSS Balanced + Frame Gen = 60FPS)
Ich hatte im Benchmark 90 FPS Avg Nativ in 1440p alles auf Ultra ohne Software Helferchen.

Zuletzt bearbeitet:
relaxed_Guy schrieb:
Conan Exiles existiert heute auch noch. 8 Jahre und 15.000 Player in 24h.
Anderes Spiel und dahinter läuft ne ganz andere Infrastruktur. Das kann man immerhin auch Offline spielen.

Dune ist aber ein MMO wo man auf Server vom Entwickler angewiesen ist.

Wird man ja sehen aber ich denke nach nem 2 wöchigen Hype wird das Spiel kaum noch jemanden groß interessieren. Viel gespielt wird dann nur noch wenns wie bei anderen Spielen dieser Art ne PR Kampagne gibt wo viele Streamer es spielen mit #Werbung im Titel.

Dune ist eine Welt die mich nicht sonderlich Begeistert hat - zumindest Geschichtlich finde aber das dezente SciFi artige ansprechend. Diese Libellen Flugschiffe sind richtig interessant.
Conan Exiles hat mich 2500 Stunden gut Unterhalten aber seit Age of Sorcery nicht mehr wirklich angesprochen.

SciFi, Survival, Riesige Sandwürmer, Freies Bauen klingen super - man muss nur schauen wie die Server aussehen, wie voll die werden und ob das Spiel auf Dauer überzeugt. Anti Cheat wird auch sehr wichtig werden aber da hängen die Spieleentwickler Jahre hinterher und finden nie eine wirkliche Gegenmaßnahme.

Azeron schrieb:
Wird man ja sehen aber ich denke nach nem 2 wöchigen Hype
Wie bei jedem Game. Nach einer gewissen Spielzeit nimmt die Spielerzahl ab. Das ist nichts Neues. Als Dead sollte man ein Game deshalb nicht vorab Vorverurteilen.

Ist auch nur meine persönliche Einschätzung @relaxed_Guy. Wenn es sich anders entwickelt, soll es mir auch recht sein. Ich glaub halt nicht daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
fox40phil schrieb:
Ich verstehe bis heute noch nicht das Konzept .... wie passt Survival mit einem MMO zusammen?!
Es wird ziemlich sicher bei den Survival-Aspekten nur um Hitze, Wasser, Sandwurm und ggfs. Umgebungsgefahren wie Giftgas oder Radioaktivität gehen. Dazu Häuslebau, Crafting und Sammeln von Ressourcen.
Nicht um Schlafen, Essen, Trinken, wie man es aus "echten" Survival-Spielen kennt.

Die Animationen finde ich auch recht hölzern. Das fehlende Abrollen kann man vielleicht durch Antigravitationsgeräten erklären, wie man sie auch in den aktuellen Filmen sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nightmare85 schrieb:
Beim Wort Geschäftsmodell ist mir bereits die Lust vergangen.
Hmmm... ich frage mich gerade, von was Du selbst lebst?
Naja, ich frag halt, weil die Macher ihr Game nach Deiner Meinung nach kostenfrei verschenken müssten.

@Land_Kind:
Ich glaub du hast meinen Beitrag nicht wirklich verstanden 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Land_Kind:
Ich habe nie was von kostenfrei geschrieben.
Ein Spiel wird gekauft und gut is.
Geschäftsmodell und Spiel passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
Unter Geschäftsmodell verstehe ich Abo-Gebühren, Mikro-Transaktionen, Pay2Win etc.

Über DLCs kann man sich streiten, wenn da das Preis- Leistungsverhältnis stimmt und es nicht übertrieben wird.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
The_Void schrieb:
bin generell interessiert, an dem spiel. was mir aber sorgen macht, ist der standardausgabepreis von 49,90€. warum so günstig? weniger content?
Die Antwort findet man in der Deluxe Edition. :)

Jedes FSR3.1 Spiel wird automatisch zu FSR4, sofern es von AMD freigegeben wurde. Der AMD Treiber sorgt dann dafür. AMD verfolgt da den gleichen Weg wie Nvidia. Sie quatschen mit den Spieleherstellern, erzeugen KI Profile für das Upscaling, integrieren das im Treiber und dann läuft es nativ auf den Raytracing Einheiten der RDNA 4 Serie (9070, 9070XT)

https://community.amd.com/t5/gaming...-afmf-2-1-ai-powered-features-amp/ba-p/748504 ML = Machine Learning
The new ML-accelerated AMD FSR 4 upscaling algorithm is trained using high-quality ground truth game data on AMD Instinct™ GPUs and uses the hardware-accelerated feature of the AMD RDNA™ 4 architecture [...] AMD FSR 4 delivers a significant image quality improvement over AMD FSR 3.1 upscaling, with the ML-based algorithm designed to help improve temporal stability, better preserve detail, and reduce ghosting.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare85 schrieb:
Geschäftsmodell und Spiel passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
Unter Geschäftsmodell verstehe ich Abo-Gebühren, Mikro-Transaktionen, Pay2Win etc.
Das hat mir gefehlt. Und ich bin sogar voll Deiner Meinung! Danke für die Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
q3fuba schrieb:
Die Hardware Anforderungen sind schon recht heftig
4K, ultra, 60 FPS mit einer 4070 laut Hersteller? Wenn ja sind die Anforderungen mal richtig niedrig gesetzt. Was daran ist heftig?

@Pisaro Nein, ich meinte ja allgemein und nicht nur Ultra.
Ich habe einige bekannte, die das gerne spielen würden, aber es mit Sicherheit nicht spielen können wegen deren, schon etwas älteren Hardware!

Klar, neues Game usw., aber "1080p, 60 FPS" mit einer RTX 2070 und einem Intel i5-8600K ist nicht leicht realisierbar, also mit Sicherheit keine "Konstanten" 60 FPS ohne "Optimiertes" System, wenn denn überhaupt!

Obwohl ich sagen muss, ich habe recht "gute" Ergebnisse mit meiner RTX 3070 Ti OC UV erreicht beim Benchmark.
Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies im Game so sein wird, also nicht bei Funcom!
Aber ich lasse mich mal überraschen und gernes eines besseren belehren! 😉

q3fuba schrieb:
Ich habe einige bekannte, die das gerne spielen würden, aber es mit Sicherheit nicht spielen können wegen deren, schon etwas älteren Hardware!
Das ist zwar schade, dennoch hat das Game generell niedrige Anforderungen. Eine 2070 sowie ein 8600K sind halt mittlerweile auch sehr alt und langsam. Irgendwann ist es halt vorbei :)

Wird gekauft. Einfach nur weil sie anarchy online und age of Conan gemacht haben.
Beides spiele die ich tausende Stunden gespielt habe. Anarchy online wahrscheinlich mehr als wow

Zurück
Oben