• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dune: Awakening: Spice, Basen und Sandwürmer werden zum Überlebenskampf

Lassen sich die Sandwürmer auch reiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und edenjung
Otsy schrieb:
Da House Ordos eine Erfindung der Westwood Studios war und im Dune-Kosmos eigentlich nicht existiert halte ich das für fraglich.
@Otsy zerstört mein kindliches Weltbild. Leider bin ich nicht der Büchertyp; sonst hätte ich es vermutlich besser gewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Gortha schrieb:
zwei - aufgrund von Langatmigkeit und trockenem Plot - nur zu zwei Drittel, Drei dann leider garnicht.

Zwei hat sich auch nicht gelohnt, mMn. Drei war dann geil. Es driftete zwar in eine Richtung ab, die man so gar nicht erwartet hatte (Paul wird blind, geht in die Wüste, seine Kinder werden so etwas wie "Superhelden") aber der 3te Teil war gut.

So, genug gespoilert. :heilig:

Es ist ein bisschen wie bei Star Wars. Alles von Timothy Zahn war geil. Dann kam eine Weile eher "Füllstoff" und alles was dann Roger MacBride Allen geschrieben hat, war auch wieder geil.

Die Hexen von Dathomir, ist z.B. sehr geil.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
[wege]mini schrieb:
Zwei hat sich auch nicht gelohnt, mMn. Drei war dann geil. Es driftete zwar in eine Richtung ab, die man so gar nicht erwartet hatte (Paul wird blind, geht in die Wüste, seine Kinder werden so etwas wie "Superhelden") aber der 3te Teil war gut.

So, genug gespoilert. :heilig:

Es ist ein bisschen wie bei Star Wars. Alles von Timothy Zahn war geil. Dann kam eine Weile eher "Füllstoff" und alles was dann Roger MacBride Allen geschrieben hat, war auch wieder geil.

Die Hexen von Dathomir, ist z.B. sehr geil.

mfg
Was soll der Spoiler? 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Dr-Rossi-46, Arc Angeling und 5 andere
ich hätte lieber ein Action Adventure mit guter Story gesehen, Survival ist mir zu langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Celinna, Fatal3ty und 2 andere
Interessant wird, wie sich das MMO langfristig finanziert und welche Quellen dafür über den Kaufpreis hinaus aufgetan werden.
 
Venet schrieb:
Was soll der Spoiler? 😡

Das ist weit, weit, weg von dem, was damals David Lynch verfilmt hat und kommt seeeeehr viel später als alles, was jetzt neu verfilmt wird.

Dafür muss man dann die Bücher lesen.

Es ist daher nur ein halber Spoiler. :heilig:

mfg
 
@Gortha: fand das Dune-Universum auch schon immer sehr cool. Erstkontakt mit den Büchern und habe es beim ersten Mal (als Jugendlicher, also quasi vor EWIGKEITEN) auch nur irgendwo bis Mitte Band 2 geschafft. Hab anlässlich des ersten Films dann nochmal die Bücher ab Band 1 angefangen und bin glaub bis MItte 4 gekommen. Puh. Leider wird's m.E. nach Band 1 einfach zäh wenig mitreißend.

Trotzdem: Spiel im Dune-Universum werde ich kaufen. Dune 1 und 2 ewig gespielt. Spice Wars war m.E. auch für einige Stunden gut.

Mit Conan hatte ich auch meinen Spaß, also werde ich der Dune-Funcom-Kombo mit Sicherheit eine Chance geben.

Bin mal gespannt, ob man dann auch wieder wie bei Conan oder z.B. auch Ark eigene Server aufsetzen kann - PVP ist nicht soooo meins, Coop gegen den Planeten würde mir reichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, mal schauen, die IGN Videovorschau war leider extrem weit weg von Journalismus. Man kann sich ja gerne auf nen neues Spiel freuen und auch etwas hypen, aber das Video war ja wie "Fanboy will euch das Spiel verkaufen" ;) Hätte auch als Ad durchgehen können und nein ich hate nicht grundsätzlich gegen IGN, schaue deren Videos meist sehr gerne. Aber so ein paar minimale Fragezeichen oder kritische Nachfragen wären auch mal schön gewesen, es klingt halt im Video als wäre es der Mega-Titel schlechthin und jeder soll vorbestellen (was noch nicht geht ^^).

Hab recht viel von Funcom über die Jahre gespielt, Age of Conan und später eben auch Conan Exiles, letzteres dürfte ja eher die grobe Richtung für Dune: Awakening werden. Spiel setzt übrigens auf Unreal Engine 5.2, aber gab bisher nur ausgewähltes Entwicklermaterial (eben bei IGN und Co.). Bin noch etwas skeptisch, weil es sich halt danach anhört, als ob man mit größeren Gruppen zusammenspielen muss und PvP eben auch Teil davon sein wird.

Conan Exiles und andere Survival Games kann man ja auch alleine oder mit 1-2+ Freunden spielen, wenn es hier aber eben nen Survival MMO wird, kann es passieren, dass man ohne feste Gilde/Clan whatever vielleicht auch wenig(er) teilhaben kann am Spiel oder schlimmstenfalls gar nicht vernünftig spielen kann (unwahrscheinlich). Werde da auf jeden Fall abwarten, bevor ich es hole. Mit 40+ brauch ich kein Zwangs PvP mehr oder Gilden/Clan-Zwang online, da bin ich raus ;) Früher war das alles fein und gut, aber ich will einfach spielen, wenn Zeit da ist und Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Gortha schrieb:
Der neue erste Film des Zweiteilers den ich bisher gesehen habe, kommt aber nicht an das Oringinal aus 1984 oder 86 ran

Du meinst dieses komische 1980er Movie das knapp über dem Niveau von Flash Gordon rangiert?

:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet, SheepShaver und edenjung
casaz1337 schrieb:
also eigentlich wird hier nur die Marke DUNE verkauft, für Menschen die diesen Film mögen.
Spiel und Mechanik sind mal wieder keine Neuerfindung.

-Wände bauen a la Fortnite
-Gathering a la No Men´s Sky
etc.

gibt für mich, trotz DUNE Fan, keinen Grund dieses Spiel zu erwerben und bin irgendwie bissel traurig.

Naja wirkliche Neuerfindungen wird es auch nicht mehr geben, zumindest nicht bei so allgemeinen Dingen.

Ein Survival-MMO wird zumindest immer die selben/ähnliche Kernmechaniken haben.
Story, Optik umsetzung und vllt. hin und wieser eine Neue Idee machen die Unterschiede.

Genauso wie es in anderen Genres auch der Fall ist.


Ich persöhnlich finde es auch etwas Schade wenn viele Spieleentwickler in einem relativ kleinen Zeitraum auf das selbe Genre setzen.
Aber ich bin auch kein Fan davon indirekt zu sagen, dass die Spiele lieblos, generisch, kopien etc. sind.
 
Diese Ganzen Survival Games sind echt zum.... hat man eines Gespielt, brauch man kein anderes mehr Spielen(finde ich).

Nahezu alle Spiele im dem Genre sind gleich, nur in anderen franchises verpackt... würg.

So ein Dune2000 Remake wäre ja was gewesen ;).

Aber jeder soll natürlich Spielen was man mag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Azeron
Gortha schrieb:
Der neue erste Film des Zweiteilers den ich bisher gesehen habe, kommt aber nicht an das Oringinal aus 1984 oder 86 ran. Zu wenig wird erklärt, so dass jemand der die Bücher, Spiele etc nicht kennt nicht iummer richtig die Hintergründe oder andere Dinge erklärt bekommt. Da hat der alte Film Leute die die Bücher oder das erste Buch nicht kannten besser herangeführt und abgeholt
das sieht man aber nur wenn man die Bücher gelesen und die Filme gesehen hat. Wer die aktuelle reihe als Neuling sieht, hat einen anderen Blickwinkel zum geschehen im Film als ein Dune Veteranen.

der Alte Film ist jetzt aber auch nicht mehr gut anzuschauen als Neuling. Dazu sei gesagt das es Damals 1Film war und keine triologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
pacifico schrieb:
Du meinst dieses komische 1980er Movie das knapp über dem Niveau von Flash Gordon rangiert?

:-D
Also wenn du die (Fernseh)Filme aus den 90er oder 2000 mit Ochsenknecht meinst, kann ich nachvollziehen, was du sagst.
Das Original Der Wüstenplanet - Dune ist ein Hollywood AAAA Film, der seinesgleichen sucht. Für 1984 wahnsinns was da optisch geleistet wurde.
Meinst du den, kann ich dir nur unterstellen ihn nicht gesehen zu haben.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
der Alte Film ist jetzt aber auch nicht mehr gut anzuschauen als Neuling. Dazu sei gesagt das es Damals 1Film war und keine triologie.
Da muss ich widersprechen. Der Alte ist und bleibt wie er ist. Story, Regie, Optik und Schauspieler 1A.
Warum sollte man den alten nicht sehen als Neuling? Er macht alles besser als der neue erste Teil zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Celinna und [wege]mini
Gortha schrieb:
Der neue erste Film des Zweiteilers den ich bisher gesehen habe, kommt aber nicht an das Oringinal aus 1984 oder 86 ran. Zu wenig wird erklärt, so dass jemand der die Bücher, Spiele etc nicht kennt nicht iummer richtig die Hintergründe oder andere Dinge erklärt bekommt.
Der Film erklärt halt nicht, er zeigt es.
Ich habe die Bücher nie gelesen, keinen Film gesehen, mich nie mit Dune auseinandergesetzt.
Hab dann irgendwann den 2021er Film gesehen und für grandios befunden. Alleine schon aus dem audiovisuellen Aspekt.
Die Geschichte habe ich natürlich nicht direkt ganz verstanden. Wer sind die Charaktere, wie gehören die zusammen, was passiert hier eigentlich?
Nun, beim zweiten anschauen - nach nur einer Woche, ich habe noch nie so schnell einen Film noch mal angeschaut - wurde vieles deutlich klarer. Danach war ich interessiert und hab mich auf Youtube weiter informiert, aber um die Handlung dann zu verstehen wäre das nicht notwendig gewesen.
Dune Part 1 sollte man 2-3 mal gesehen haben. Ich war dann vor ein paar Wochen in Dune Part 2 und da ich die Charaktete und Ausgangssituation jetzt kannte habe ich viel mehr kapiert als beim ersten anschauen von Part 1. Ob ich jetzt nochmal ins Kino gehe oder mir den erst im Heimkino ein zweites Mal anschaue überlege ich derzeit noch.

Jedenfalls, ich finde beide Dune Filme haben quasi alles was einen guten, interessanten Film den man sich gerne auch mehrmals anschauen kann ausmacht. Alleine schon Bild und Ton sind einfach geil, aber das kann man natürlich nicht in vollem Umfang erleben wenn man sich den Film auf nem Laptop anschaut und auch ein 55" TV mit Soundbar reicht da nicht aus. Kino oder ein gut ausgestattetes Heimkino sind da eigentlich Pflicht für das volle Filmerlebnis.

Und das ist etwas das der alte Film, hab zwischenzeitlich mal reingeschaut, so nicht bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Michael vdMaas, edenjung und eine weitere Person
Ich wäre ja viel eher mal für ein Remaster/Remake von Emperor: Battle for Dune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Azeron und edenjung
@Marcel55

Der neue (erste, Zweiten kenne ich nicht) hat Defizite. Er erklärt gewisse Hintergründe einfach nicht, die man nicht optisch "zeigen" kann.
Solange du den alten nicht komplett gesehen hast, fehlt dir einfach der Vergleich. Ob jetzt Thema Bene Gesserit, Personenschilde, Sucher-Finder-Killer usw.

Und natürlich kann man die Optik 1984 nicht erreichen die 30!!! Jahre später möglich ist was CGI angeht. Aber für die damaligen Möglichkeiten haben sie sehr stimmig die damaligen Möglichkeiten genutzt um authentisch die Welt und Technik des Wüstenplanet-Universums darzustellen.

Die neuen Filme bleiben ein Hammer, ich moniere ja lediglich dass sie sich nicht 100%ig an die Regeln des Dune-Universums halten und ich es vermisse, dass sie die "Welt" und Hintergründe besser "erklären".
Man kann den neuen ersten Teil auch ohne genießen, jedoch fehlt einfach dadurch etwas Tiefgang, ein klines bischen Niveau geht verloeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Gortha schrieb:
kann ich dir nur unterstellen

Irgend wo bin ich bei dir. Für heutige, jüngere Menschen ist aber selbst Star Wars 1 von den Effekten her unterirdisch. Wer natürlich noch Filme in 4:3 und VHS Auflösung kennt, fand das damalige Erlebnis geil. Heute, reißt man damit niemanden mehr vom Hocker.

Marcel55 schrieb:
Kino oder ein gut ausgestattetes Heimkino sind da eigentlich Pflicht für das volle Filmerlebnis.

So kann man es sagen, im Jahr 2024. Die Zeiten ändern sich und die Ansprüche werden größer.

Die Story rockt, wie man sie umsetzt ist die "Kunst" und wenn man Ordos erfindet, damit man ein Computerspiel besser vermarkten kann, ist das doch auch nicht schlimm. Es soll Entertainment sein. In jeder Zeit und für Jeden. Wenn es heute anders ist, dann ist es so.

Niemand will wieder zurück, zu 15cm großen Röhren in schwarz weiß.

mfg
 
Gortha schrieb:
Ob jetzt Thema Bene Gesserit, Personenschilde, Sucher-Finder-Killer usw.
Solche Dinge werden doch recht anschaulich gezeigt und teils auch erklärt.

Nun muss ich aber auch sagen, ich schaue viel Scifi-Zeugs und daher war das alles nicht wirklich neu. Star Wars und Co. haben sich viele Dinge aus dem Dune-Universum abgeschaut :D

Ich sag mal Part 2 geht das teilweise etwas anders an. Hier wird mehr direkt erklärt, auch durch einen neuen Charakter aus dem Buch der schon im Buch (und alten Film) dafür zuständig ist und in Part 1 einfach fehlt.
 
Zurück
Oben