Nur aus Interesse: umsonst würdest du dir das Ganze aber antun ?Conceptions schrieb:... aber ich werde garantiert kein Geld für Privatfernsehen bezahlen für ein so dermaßen schlechtes Angebot was aus Verdummung besteht und was zu mindestens querfinanziert wird durch unsere Konsumgüter. (Sprich Werbung)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV
Conceptions
Banned
Jain, aber es gibt ja doch ab und an tatsächlich - allerdings im Promillebereich - gute Serien, Filme und absolut seltenst eine gute Doku auf einem der Privatsender.
Sagen wir 99,5% der Sendezeit absoluten Scheiss. Aber für die restlichen 0,5% "brauchbaren" Inhalt würde ich keine monatliche Gebühr bezahlen. Demnach verzichte ich lieber und kann dann nicht mitreden 😖😂
Sagen wir 99,5% der Sendezeit absoluten Scheiss. Aber für die restlichen 0,5% "brauchbaren" Inhalt würde ich keine monatliche Gebühr bezahlen. Demnach verzichte ich lieber und kann dann nicht mitreden 😖😂
Pitt_G.
Admiral
Um noch eins draufzuhauen, H265, geplante Obsoleszenz existierender Hardware, damit die Raubmordkopiererfraktion ordentliche Rechner braucht... von der PC Hardware bei der die CPU Last dann durch die Decke geht ganz zu schweigen..
VP8/9 von Google ist übrigens das gleiche in Grün
3D gehört übrigens irgendwie auch dazu um dem Abfilmen im Kino einen Riegel vorzuschieben...
Da rudern sie im heimischen Bereich aber wieder zurück
Dafür brennt dann auf der Müllkippe in Afrika unser Elektroschrott... verkappt als Wirtschaftshilfe.
Ich mag technischen Fortschritt, aber nicht den der mich nur kostet aber nur wenig mehr bringt. Im Angesicht steigender Internet Bandbreiten...
VP8/9 von Google ist übrigens das gleiche in Grün
3D gehört übrigens irgendwie auch dazu um dem Abfilmen im Kino einen Riegel vorzuschieben...
Da rudern sie im heimischen Bereich aber wieder zurück
Dafür brennt dann auf der Müllkippe in Afrika unser Elektroschrott... verkappt als Wirtschaftshilfe.
Ich mag technischen Fortschritt, aber nicht den der mich nur kostet aber nur wenig mehr bringt. Im Angesicht steigender Internet Bandbreiten...
Zuletzt bearbeitet:
D
Don Kamillentee
Gast
Ununhex schrieb:Die Öffentlich-Rechtlichen bleiben kostenlos, die Privaten kosten halt in Zukunft - so wie bei jedem normalen Digitalanschluss auch.
Und sind somit nicht mehr "Free TV". Man zahlt bei denen 60€ / Jahr für Werbung in HD. Ein Grund, warum ich seit 2009 diese Sender nicht mehr auf den vorderen Receiverplätzen habe Aber MediaMarkt- und Saturn-Blödis kaufen ja bekanntlich alles.
WebLobo
Vice Admiral
Whiskey oder Rum - man kann seine Meinung haben.
Heutzutage will man Gepanschtes (Mix) trinken.
Unter'm Strich ist und bleibt alles Alkohol.
Den einen reicht ÖR, die anderen wünschen auch Private.
Heutzutage will jeder Regisseur spielen und sich seine Fernsehzeit selber gestalten.
Unter'm Strich ist und bleibt es Fernsehkonsum.
Jeder wie er mag - aber darüber streiten ?! N O N S E N S
Heutzutage will man Gepanschtes (Mix) trinken.
Unter'm Strich ist und bleibt alles Alkohol.
Den einen reicht ÖR, die anderen wünschen auch Private.
Heutzutage will jeder Regisseur spielen und sich seine Fernsehzeit selber gestalten.
Unter'm Strich ist und bleibt es Fernsehkonsum.
Jeder wie er mag - aber darüber streiten ?! N O N S E N S
Palomino
Captain
Autokiller677 schrieb:Öhm what? Bisher sind auf jedem Digitalanschluss die privaten in SD kostenfrei zu empfangen. "Normal" sind Kosten für die Privaten da bisher nicht.
Dann mach mal eine Reise in die Vergangenheit, so ca. 30 Jahre zurück. Damals gab es die Privaten nur wenn man einen "kostenpflichtigen" Kabelanschluss hatte. Der Empfang als Free TV über Antenne kam erst später.
Und letztendlich sind es ja private Sender. Wenn die nur noch gegen Bezahlung empfangen werden wollen, soll es deren Unglück sein.
Ich schaue seit ca. 8 Jahren kein TV mehr. Serien und Filme laufen bei mir via Scheibe oder on Demand aus dem Netz, die Satellitenschüssel auf dem Dach werde ich wahrscheinlich demnächst zu Gunsten einer noch größeren Photovoltaikanlage abmontieren lassen... Wenn die Installateure die Satellitenschüssel nicht "umlegen", dann werde ich auch keine Anstalten machen, sie wieder neu anzubringen.
Mich interessiert das klassische Fernsehen schon lange nicht mehr und wer sich gern mit dem teils wirklich unterdurchschnittlichen Programminhalt der Sender zufrieden geben möchte, der darf meiner Meinung nach auch doppelt und dreifach dafür bezahlen.
EDIT:
@Palomino (über mir)
Auch vor ca. 30 Jahren, zum Sendestart vieler Privatsender (SAT1, RTL, Pro7 etc.) waren diese schon "kostenlos" über die Satellitenanlage zu empfangen. Beim Kabelanbieter zahlst du nicht für die privaten Sender sondern für das Bereitstellen des Senderangebots eben über dieses Kabelnetz. Beim Satellitenempfang hast du eine einmalige Investition mit deiner Hardware, das wars... den HD+-Quatsch mal aussen vor gelassen...
Cya, Mäxl
Mich interessiert das klassische Fernsehen schon lange nicht mehr und wer sich gern mit dem teils wirklich unterdurchschnittlichen Programminhalt der Sender zufrieden geben möchte, der darf meiner Meinung nach auch doppelt und dreifach dafür bezahlen.
EDIT:
@Palomino (über mir)
Auch vor ca. 30 Jahren, zum Sendestart vieler Privatsender (SAT1, RTL, Pro7 etc.) waren diese schon "kostenlos" über die Satellitenanlage zu empfangen. Beim Kabelanbieter zahlst du nicht für die privaten Sender sondern für das Bereitstellen des Senderangebots eben über dieses Kabelnetz. Beim Satellitenempfang hast du eine einmalige Investition mit deiner Hardware, das wars... den HD+-Quatsch mal aussen vor gelassen...
Cya, Mäxl
Zuletzt bearbeitet:
Fernsehen stirbt eh bald aus.
Der Blödsinn ist einfach nicht aus zu rotten scheint mir.
Ich will es auch begründen. Netflix und Co haben einen komplett anderen Inhalt als zb die ÖR. Man tut immer so als bestehe TV nur aus Ami Kram.
Wir haben einen geteilten Markt. 50% ÖR und 50% Privat. Das schwankt immer ändert sich aber nicht wirklich.
Wobei der Technische Übertragungsweg eh egal ist. Der Hype um die Mediatheken verstehe ich auch nicht. Ich kann ja selber alles aufnehmen und bin weder darauf angewiesen das etwas in einer Mediathek liegt. Noch Zeitlich eingeschränkt wie lange es Verfügbar ist in der Mediathek usw. Irgendwie Spritzen alle ab wegen den Mediatheken als hätte es die Videorekorder nie gegeben?
Autokiller677
Fleet Admiral
Palomino schrieb:Dann mach mal eine Reise in die Vergangenheit, so ca. 30 Jahre zurück. Damals gab es die Privaten nur wenn man einen "kostenpflichtigen" Kabelanschluss hatte. Der Empfang als Free TV über Antenne kam erst später.
Und letztendlich sind es ja private Sender. Wenn die nur noch gegen Bezahlung empfangen werden wollen, soll es deren Unglück sein.
Die Kosten für den Auslieferungsweg sind von denen für Inhalte zu unterscheiden. Für die Kosten des Kabelanschlusses können die Sender ja nix. Die Kosten für den Kabelanschluss fallen auch weiterhin an, genauso wie die Kosten für die Antenne / Schüssel. Beim einen halt monatlich, beim anderen einmalig.
Palomino
Captain
Für mich sieht es so aus wie eben vor 30 Jahren. Ohne Zusatzinvestition (Sat/Kabel) gab es lange Zeit keine Privaten Sender zu empfangen.
Jetzt hat man sich daran gewöhnt, dass man es vereinfacht auf die Formel "Fernseher + Antenne = viele Sender empfangbar" bringen konnte.
DVB-T2 geht wieder dahin, dass man die Privaten wieder ausklammert und für deren Empfang Zusatzkosten anfallen.
Aber Konkurrenz soll ja das Geschäft beleben, also wird sich schon noch zeigen, ob der Kunde es am Ende annimmt oder aber die Sender durch mehr Qualität mich überzeugen können, Geld für den Empfang auszugeben.
Jetzt hat man sich daran gewöhnt, dass man es vereinfacht auf die Formel "Fernseher + Antenne = viele Sender empfangbar" bringen konnte.
DVB-T2 geht wieder dahin, dass man die Privaten wieder ausklammert und für deren Empfang Zusatzkosten anfallen.
Aber Konkurrenz soll ja das Geschäft beleben, also wird sich schon noch zeigen, ob der Kunde es am Ende annimmt oder aber die Sender durch mehr Qualität mich überzeugen können, Geld für den Empfang auszugeben.
Sun_set_1
Captain
Pitt_G. schrieb:Bitte liebes Kartellamt schreite ein,
es kann nicht sein, dass ein Mobilfunk Reseller (debitel), einen Nutzer von TV Frequenzen übernimmt, dessen Frequenzen für die Mobilfunkfraktion in der Zukunft höchst interessant sein werden.
Wenn Media Broadcast seine Verträge kündigt dann lacht der Mobilfunker und eine ehemals Kostenlose Nutzung der Frequenzen wird ins kostenpflichtige Segment überführt.
Ein Todesstoss für das terrestrische Antennenfernsehen
??
Die schon in Benutzung befindlichen LTE Frequenzen, stammen doch ursprünglich aus dem Radio / TV-Bereich (Mittelwelle). Im Gegenzug wurden für die HD-TV Nutzung via Antenne die neuen DVBT2 Frequenzen freigegeben. Hat, wenn ich mich richtig erinnere, damit zu tun das man in dem jetzigen LTE-Frequenzbereich einfacher Daten zurücksenden kann. Also dieser Bereich um ein vielfaches besser für Smartphones und mobiles Internet geeignet ist, als der Bereich der ursprünglich mal den Telefonbetreibern gehörte und quasi getauscht wurde. In diesem Bereich (jetzt dann DVBT2) ist das Rücksenden von Daten aufwendiger. Beim Fernehen müssen aber nur relativ wenig Daten zurück gesendet werden, so dass die jetzige Aufteilung einfach sinnvoller ist.
Alles in Koordination über die Bundesnetzagentur mit den jeweils beteiligten Firmen.
Ohne die vom Fernsehen freigemachten Mittelwellen LTE-Frequenzen könntest Du dich vom mobilen Internet wie wir es seit 2 Jahren haben wieder verabschieden. Die neue Verteilung der Frequenzen ist mal etwas, was mal nicht wirklich schief gelaufen ist.
Ja durch den Wechsel werden Kosten für neue Geräte fällig. Aber ja, dieser Frequenzwechsel war trotzdem nötig und sinnvoll.
Das die privaten Sender nun Gebühren für HD-Fernsehen verlangen ist ein anderes Thema - aber auch schon seit Jahren bekannt und hat mit der Aufteilung der Frequenzen auf den Handy und TV-Markt an sich, wenig bis gar nichts zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000
Commander
Also ich glaube erstmal nicht das es hier darum ging irgendwelche CPU Last zu forcieren, H.264 ist einfach in die Jahre gekommen und aktuell nicht mehr die beste Art um HD Inhalte bestmöglich zu komprimieren. Man bekommt mit H.265 (HEVC) mehr HD in einen TV Sendekanal gepresst ganz einfach. Wenn man schon was ganz neu macht und nicht abwärtskompatibel sein muss, kann man auch den neusten Standard nehmen der gerade aktuell ist und soviel ich weiss wird er auch für die aktuellen und kommenden 4K Sender über SAT genutzt.Pitt_G. schrieb:Um noch eins draufzuhauen, H265, geplante Obsoleszenz existierender Hardware, damit die Raubmordkopiererfraktion ordentliche Rechner braucht... von der PC Hardware bei der die CPU Last dann durch die Decke geht ganz zu schweigen...
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G.
Admiral
Welche neuen Frequenzen werden denn freigegeben?... Das Problem ist doch dass DVB-T2 mit HEVC im gleichen Frequenzbereich wie das bisherige DVB-T laufen , allerdings mit wengier, da ein Teil der Frequenzen zu LTE wird,...
Deswegen ja das ganze Prozedere.
DVB-T verbraucht Frequenzen,
Danke Paralellbetrieb brauchts mehr Frequenzen mit annhähernd der gleichen Empfangsreichweite (Frequenzabhängig)
Schau dir erstmal die Tabelle an.
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2
DVB-T 177,5–226,5 MHzm, 474–786 MHz
DVB-T2 470 bis 690 MHz
wie auffällt ist der Bereich 691-786 Mhz wech und geht zu LTE, und wenn das ein Rohrkrepierer wird, kann das gleich alles zu LTE werden....
Jetzt meinte mann natrülich ein Zwischenschritt wäre die Lösung---,
Erst alles auf DVB-T/2 mit H264 dann wird was frei von den bisherigen Frequenzen für DVB-T2 mit H264
Nada, da nicht soviele Frequenzen da sind, dank abzwacken für LTE wird alles in HEVC reingequetscht.
Sendergruppen wir RTL sind in Nürnberg gleich ganz aus dem FreeTV aus DVB-T ausgestiegen.
Angeblich wegen Problemen mit LTE....
haben sich aber wohl verzockt mit PayTV, das Nürnberg quasi eine Sonderstellung hatte. Es mussten mal Lokalsender mit übetragen werden.. und Viseo war dann wohl doch nicht der Mark in NBG
H265 mag bandbreitensparend sein, aber warum soll ich sparen,... mein Anbieter liefert endlich mehr. Den einzigen dens intereissiert ist der Inhalteanbieter...der kann sparen, wird das an mich aber meist nicth durchgeben,,,
Ist für mich eine einfache Rechnung,... muss ich mir einen neuen Rechner für H265 kaufen damit ich ins Netz gehen kann
Deswegen ja das ganze Prozedere.
DVB-T verbraucht Frequenzen,
Danke Paralellbetrieb brauchts mehr Frequenzen mit annhähernd der gleichen Empfangsreichweite (Frequenzabhängig)
Schau dir erstmal die Tabelle an.
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2
DVB-T 177,5–226,5 MHzm, 474–786 MHz
DVB-T2 470 bis 690 MHz
wie auffällt ist der Bereich 691-786 Mhz wech und geht zu LTE, und wenn das ein Rohrkrepierer wird, kann das gleich alles zu LTE werden....
Jetzt meinte mann natrülich ein Zwischenschritt wäre die Lösung---,
Erst alles auf DVB-T/2 mit H264 dann wird was frei von den bisherigen Frequenzen für DVB-T2 mit H264
Nada, da nicht soviele Frequenzen da sind, dank abzwacken für LTE wird alles in HEVC reingequetscht.
Sendergruppen wir RTL sind in Nürnberg gleich ganz aus dem FreeTV aus DVB-T ausgestiegen.
Angeblich wegen Problemen mit LTE....
haben sich aber wohl verzockt mit PayTV, das Nürnberg quasi eine Sonderstellung hatte. Es mussten mal Lokalsender mit übetragen werden.. und Viseo war dann wohl doch nicht der Mark in NBG
H265 mag bandbreitensparend sein, aber warum soll ich sparen,... mein Anbieter liefert endlich mehr. Den einzigen dens intereissiert ist der Inhalteanbieter...der kann sparen, wird das an mich aber meist nicth durchgeben,,,
Ist für mich eine einfache Rechnung,... muss ich mir einen neuen Rechner für H265 kaufen damit ich ins Netz gehen kann
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000
Commander
Ich weiss noch als die ersten SAT Karten für PC rauskamen waren da Chips drauf die MPEG in Hardware dekodiert haben. Später als die Rechner schneller wurden hat man sich das gespart und lässt die Rechner-CPU jetzt die Arbeit machen mit Hilfe zum Teil der Grafikkarte wenn die auch Beschleunigerfunktionen unterstützt. Grundsätzlich wäre es also möglich wieder einen extra Dekoderchip für H.265 einzusetzen was die ganzen Standalone Receiver auch machen werden. Ob sich aber ein Hersteller erbarmt und sowas in einen TV Stick einbaut muss man abwarten.
Was für ein Zwischenschritt? Abgesehen vom Pilotbetrieb auf einem Kanal wird "hart" umgestellt.Pitt_G. schrieb:Jetzt meinte mann natrülich ein Zwischenschritt wäre die Lösung---,
HEVC wird benutzt, weil die terrestrische Ausstrahlung vergleichsweise teuer ist. Jeder zusätzliche Kanal kostet viel Geld, das die Sender nicht bereit sind zu zahlen.
Klassikfan
Banned
Eher nicht. Im PC-Bereich haben sich längst Methoden etabliert, die Grafik für solche Zwecke zu benutzen. Diese Chips sind ideal, da sie ja von Haus aus auf das Berechnen von Bildern spezialisiert sind. Und soweit ich das sehe, sind entsprechende Impelementierungen für H.265/HEVC in Grafikkarten seit 2014 zu kaufen, und in Onboard-Grafiken seit 2015. Und wenn ich es richtig gelesen habe, wurde die Hardwarebeschleunigung sogar per Treiberupdate in Intels Core der 5. und sogar der 4. Generation nachgerüstet. Bei AMDs Onboard-Grafik sieht es ähnlich aus. Das liegt wohl daran, daß die Prozesse im Chip dieselben sind wie schon bei der früher implementierten H.264-Beschleunigung.
Also H.265-Dekoderchips in PC-Hardware wird es sicher nicht geben. Es besteht einfach kein Bedarf.
Also H.265-Dekoderchips in PC-Hardware wird es sicher nicht geben. Es besteht einfach kein Bedarf.
Pitt_G.
Admiral
das mit dem zeitgleichen Abschalten von DVB-T wäre mir neu deswegen ja der Terz mit H265, muss aber nochmal schauen. ich ging davon aus, dass DVB-T und DVB-T2 HD zumindest zeitweise noch parallel laufen.
Der notwendge und bei Verwendung von DVB_T2 H264 wäre eben DVB_T H264, aber den hatte man sich gespart, obwohl ich der Ansicht bin, die meisten hätten da ein Gerät dafür gehabt. Und die die noch keins hatten, hatten einen Röhrenfenseher mit Extra Receiver...
Also hier steht was von Ende ersten Quartal 2017... was die Abschaltung von DVB-T betrifft..
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD
Ein Teil bleibt aber wohl auf DVB-T bis 2019
Der notwendge und bei Verwendung von DVB_T2 H264 wäre eben DVB_T H264, aber den hatte man sich gespart, obwohl ich der Ansicht bin, die meisten hätten da ein Gerät dafür gehabt. Und die die noch keins hatten, hatten einen Röhrenfenseher mit Extra Receiver...
Also hier steht was von Ende ersten Quartal 2017... was die Abschaltung von DVB-T betrifft..
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD
Ein Teil bleibt aber wohl auf DVB-T bis 2019
Zuletzt bearbeitet:
Allrounderboy
Ensign
Was mich die ganze Zeit nervt sind die kleinen feinheiten.
Zuallerst hd im Kabelnetz:
Kabel Deutschland, als Fastmonopol, wurde vor knapp 4 Jahren dazu verdonnert, auch im normalem Abo, also standard, fast alle gängigen Sender nicht nur analog sondern auch sd zu senden. Alle öffentlich rechtlichen Sender sind ebenfalls so und zusätzlich in hd frei empfangbar, also ohne Zusatzpaket.
Diese Regelung gilt nur für KabelDeutschland, alle anderen Kabelanbieter können weiterhin verschiedene Pakete daraus machen und so extra für sd abkassieren
Zweitens nun t1 und t2.
Was mich eben stört ist, dass man nicht mehr parallel sd in t2 austrahlt, also kostenfrei, sondern wirklich nur hd ganz oder gar nicht macht. Bis auf die öffentlich rechtlichen natürlich. Abo sprich karte oder so hat man ja eh drin, daher die frage, warum machen die nicht so wie im Kabelnetz üblich.. sd und hd paralell und für hd dann eben zusatzgebühr.
Zuallerst hd im Kabelnetz:
Kabel Deutschland, als Fastmonopol, wurde vor knapp 4 Jahren dazu verdonnert, auch im normalem Abo, also standard, fast alle gängigen Sender nicht nur analog sondern auch sd zu senden. Alle öffentlich rechtlichen Sender sind ebenfalls so und zusätzlich in hd frei empfangbar, also ohne Zusatzpaket.
Diese Regelung gilt nur für KabelDeutschland, alle anderen Kabelanbieter können weiterhin verschiedene Pakete daraus machen und so extra für sd abkassieren
Zweitens nun t1 und t2.
Was mich eben stört ist, dass man nicht mehr parallel sd in t2 austrahlt, also kostenfrei, sondern wirklich nur hd ganz oder gar nicht macht. Bis auf die öffentlich rechtlichen natürlich. Abo sprich karte oder so hat man ja eh drin, daher die frage, warum machen die nicht so wie im Kabelnetz üblich.. sd und hd paralell und für hd dann eben zusatzgebühr.
Sorry, aber die Privaten, was da läuft ist doch nur Werbung garniert mit Soaps!
Die braucht niemand...äh nun ja, zumindest ich nicht.
Für sowas soll man auch noch bezahlen ?
Das ist die gleiche verarsche wie mit "Free Software" "Free to Play" oder auch "Google & Co."
Es gibt nichts umsonst, aber wenn ich schon zahle dann nicht um Werbung zu sehen!
Ich finde es OK, DVB-T2 mit nur den Öffentlichen !
Die braucht niemand...äh nun ja, zumindest ich nicht.
Für sowas soll man auch noch bezahlen ?
Das ist die gleiche verarsche wie mit "Free Software" "Free to Play" oder auch "Google & Co."
Es gibt nichts umsonst, aber wenn ich schon zahle dann nicht um Werbung zu sehen!
Ich finde es OK, DVB-T2 mit nur den Öffentlichen !
Atlan3000
Commander
Wie man in den letzten Jahren schon sehen konnte wurden bei neuen Senderstandorten fast nur noch die ÖRs abgestrahlt. Der Grund ist das die Privaten freies DVB-T als nicht rentabel für sie ansehen. Die Standorte wo noch die Privaten gesendet haben waren meist nur noch die großen Ballungsräume und es liefen schon Versuche ein örtliches Pay-System in einigen Städten zu etablieren. Auf lange Sicht wären wahrscheinlich sowieso alle freien Privaten nach und nach abgeschaltet worden.Allrounderboy schrieb:Was mich eben stört ist, dass man nicht mehr parallel sd in t2 austrahlt, also kostenfrei, sondern wirklich nur hd ganz oder gar nicht macht. Bis auf die öffentlich rechtlichen natürlich. Abo sprich karte oder so hat man ja eh drin, daher die frage, warum machen die nicht so wie im Kabelnetz üblich.. sd und hd paralell und für hd dann eben zusatzgebühr.