DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Naja, AMD zieht ja jetzt nach. Bringen eine neue Karte mit dem Namen 6870, die für Laien klar als Nachfolger der 5870 wirkt. Und dazwischen liegt ein gutes Pfund. Da helfen auch all die schönen Ansprachen nix, dass es ja um Preis und Leistung geht, es ist einfach so. Frag mal jemanden außerhalb des Forums. Und ich seh selbst hier bald einige Boardies, die ihre 5850 oder 5870 durch ne 6800 ersetzen, was dem klassichen FAIL mehr als gleichkommt. Na morgen früh habt ihr es auch schwarz auf weiß ;)

Aber Lübkes Idee ist ansonsten mal richtig gut. Darauf ist glaube noch keiner gekommen. Denn so abwegig ist das wirklich nicht.

- GTX 580 die OEM Version einer GTX 480? Wie bitte?

sagen wir mal so: die gtx480 ist nicht grad der verkaufsschlager. wenn die jetzt noch viele gf100 wie blei im regal liegen haben, kann man die vllt auch bei dell, alienware oder was weis ich verhökern. von verbrauch und abwärme haben oem-käufer eh keinen plan. ;)

- GTX 580 als Vollausbau des GF104 wäre doch selbst höchst getaktet nicht so schnell wie ne 480
naja die 6870 kommt ja scheinbar auch nicht an die 5870 ran. ist also scheinbar kein hinderungsgrund mehr...
und der Name wäre trotzdem bullshit, wenn die GTX 460 auf der selben GPU basiert.
8800gts, 9800gtx, gts250 *hust*
glaubst du, das würde nvidia wirklich davon abhalten? ;)

- Eben, in nem halben Jahr, und jetzt wenige Stunden vor der Vorstellung neuer Konkurenzkarten die attentention wh*re spielen.
jup, so wars auch gemeint^^

Ist heute Launch ?

Volker schrieb:
Und dazwischen liegt ein gutes Pfund

Soll soviel heißen, dass die HD6870 nicht mal an die HD5850 herankommt?^^

Volker schrieb:
Naja, AMD zieht ja jetzt nach. Bringen eine neue Karte mit dem Namen 6870, die für Laien klar als Nachfolger der 5870 wirkt. Und dazwischen liegt ein gutes Pfund. Da helfen auch all die schönen Ansprachen nix, dass es ja um Preis und Leistung geht, es ist einfach so.

Danke daß es mal jemand, zumindest "hier Offizieller", auch ausspricht. AMD und Nvidia geben sich im Moment was fragwürdige Produktpolitik, Umlabelung und zweifelhafte Marketingmethoden (siehe Benchmarkempfehlungen usw.) angeht wirklich gar nichts. AMD hatte nur bisher wenig zu lachen, seit sie wieder besser aufgestellt sind kehren sie ihre hässliche Seite raus.

(siehe Benchmarkempfehlungen usw.) angeht wirklich gar nichts.

Nun, wenn man die Politik Nvidias die letzten Jahre ansieht, kann das nicht dein ernst sein und ist auch grundsätzlich falsch recherchiert.

Volker schrieb:
die ihre 5850 oder 5870 durch ne 6800 ersetzen, was dem klassichen FAIL mehr als gleichkommt.

Naja, wer in der Lage ist ne Grafikkarte ein und auszubauen, wird doch wohl vorher so schlau sein und zumindest einen Test dazu zu lesen.
Dass man die Karte wegen des Namens ohne Benchmarks ersetzt glaubst du doch selbst nicht.

Aber das ist nicht Thema des Threads.

Volker schrieb:
Naja, AMD zieht ja jetzt nach. Bringen eine neue Karte mit dem Namen 6870, die für Laien klar als Nachfolger der 5870 wirkt.

Die neuen Karten sind nach allen mir bekannten Informationen aber auch neu entwickelte GPUs, und nach Überlegung und / oder Erläuterung der Gründe für die neue Positionierung erscheint mir die Verschiebung der Klasse auch Verständlich und Nachvollziehbar.

Einen GF104 Vollausbau oder GF110 als quasi High End Äquivalent nun GTX 5xx zu nennen, oder gar nur einen GF100/4 umzubenennen ist mir bis auf die Wahrung von Nvidias wirtschaftlichen Interessen nicht verständlich, und ich deute das als Blendung des Kunden.

Volker schrieb:
Frag mal jemanden außerhalb des Forums.

Frag mal jemanden außerhalb irgendeines Forums nach dem Unterschied zwischen einer 4850 und 5450. Oder GTS 250 und GTS 450. Oder GTX 465 und GTX 460.

Was hättest du gemacht, bei den Preisen vor 2-3 Monaten? Ne 6770 für ~250$ und 6870 für 500$ verkauft? Wäre die Resonanz nicht genauso aus dem Ruder gelaufen?

Sicher, ne langsamere 6870 ist unglücklich, und Kunden die blind kaufen erhalten nicht mehr FPS, aber sie erhalten definitiv das neuere Produkt, mit (angeblich) besserem FPS/Watt Verhältnis, und mehr Features, und keine Aufbackbrötchen.

Das ist nun ein schei* vergleich, aber in meinen Augen ist ein Totschlag im Affekt nicht mit Massenmord gleich zu setzen.

Volker schrieb:
Aber Lübkes Idee ist ansonsten mal richtig gut. Darauf ist glaube noch keiner gekommen. Denn so abwegig ist das wirklich nicht.

Welche bitte davon?

Lübke schrieb:
sagen wir mal so: die gtx480 ist nicht grad der verkaufsschlager. wenn die jetzt noch viele gf100 wie blei im regal liegen haben, kann man die vllt auch bei dell, alienware oder was weis ich verhökern. von verbrauch und abwärme haben oem-käufer eh keinen plan. ;)

Schon klar, aber muß man das für gut befinden? Befürworten? Schönreden?
Zumal; die GT 330 ist irgendwas zwischen 88GT und 9600 GSO oder so, die gleiche Karte gibts ja in 3 oder mehr Ausführungen, war zum Zeitpunkt des Release im Feb 2010 ja nur noch Entry bzw. Low End.
Wenn der 88GTS512 - 98GTX kram wieder anfängt, steht für mich fest, das ich nicht mal bei bedeutend besserem P/L-Verhältnis zu ner GTX 460 greife.

Lübke schrieb:
naja die 6870 kommt ja scheinbar auch nicht an die 5870 ran. ist also scheinbar kein hinderungsgrund mehr...

Ich glaube kaum das "Nvidias Ego" dafür geschaffen ist.
Zumal sie damit nicht übern Cayman wären, und FPS Krone um jeden Preis ist ja anscheinend Nvidias Credo.
Btw gibt es das auch bei Nvidia Karten, jedoch nie mit der High End Karte. 6870 ist auch nicht die High End Karte (mehr).

Lübke schrieb:
8800gts, 9800gtx, gts250 *hust*
glaubst du, das würde nvidia wirklich davon abhalten? ;)

Nein, deswegen meine bösen Worte an Nvidia. Bullshit wäre es aber wie schon geschrieben auf letzter Seite trotzdem. Denn es wäre eben der Neuanfang der 8800 GT >>>> GT 330 Story.
Und das wäre wirklich traurig.

TNM schrieb:
Also noch weiß ich nichts von einem Juniper als 6770. Wäre traurig wenn es so kommt, die Folie hat das aber nicht bestätigt, sondern eher entkräftet.

Zuletzt bearbeitet:

Schaffe89 schrieb:
Nun, wenn man die Politik Nvidias die letzten Jahre ansieht, kann das nicht dein ernst sein und ist auch grundsätzlich falsch recherchiert.

Du kannst einen Text ruhig auch in seiner Gesamtheit lesen/verstehen/interpretieren, ohne einen kleinen Teil aus dem Zusammenhang herauszureisen. So lang war das Statement nun wirklich nicht.

Kleinen Teil aus dem Zusammenhang?
Das war die Grundinformation aus dem Text, da wird nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Falsche Unterstellung.
AMD benennt einen neuen Chip als HD6870, weil zwischen HD5850 und HD5770 keine Performanceklasse bestanden hat.
Nvidia hat in der Vergangenheit viel mehr Bullshit abgezogen, also bitte.

Airbag schrieb:
Ist heute Launch ?

Anscheinend morgen um 6 Uhr.

Was mir aber eh nicht einleuchten will ist, warum AMD ihre Radeons jetzt 6800er nennt, obwohl sie eigentlich 6700er heißen müsste.
Es ist einfach absolut unlogisch Sie 6800er zu nennen, wenn sie doch deutlich langsamer sein sollten ( Aus Volkers Anspielung heraus interpretiert ) als die 5800er Serie.
Dahinter steht eindeutig ein Marketing, welches durch das Namensschema, sich einen Vorteil gegenüber dem Kundenfang erhofft ( Bauernfängerei ).

Es wäre schon sehr enttäuschend, wenn sich die "neue" 6800er-Serie mit den GTX460er herumschlagen müssten. Das würde irgendwie ein Rückschritt bedeuten und kann doch so nicht im Ernst gewollte sein.

Nur das Watt/FPS-Verhältnis soll nun besser sein. Nun, ist es besser als bei der HD5770 oder ist es besser als bei der HD5850 ?
Laut durchgesickerte Daten, verbraucht eine HD6870 fast genauso viel wie eine HD5850 und soll aber langsamer sein.
Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so ist und niemand wird sich wohl dann eine HD6870 kaufen wollen, wenn es die HD5850 zum gleichen Preis gibt.

Dies wurde schon in drei Threads totdiskutiert. Soll das jetzt der vierte Thread werden?

milamber! schrieb:
und nach Überlegung und / oder Erläuterung der Gründe für die neue Positionierung erscheint mir die Verschiebung der Klasse auch Verständlich und Nachvollziehbar.

Ist ja lächerlich!

--

Früher war es so, dass man

eine HD 3650 mit 128 bit Interface launchte

dazu kam eine

HD 3850 mit 256 bit Interface

Nun kam AMD doch tatsächlich auf die Idee ihre 128 bit Karte als HDx7xx-Karte zu verkaufen.
Warum? Weiß kein Mensch

Was hat nvidia gemacht?

Sie blieben bei GTX 460, die jede HD57xx-Karte in den Boden rammt.

Was macht AMD? Anstatt der GTX460 wenigstens eine HD67xx gegenüber zu stellen, kommt jetzt HD68xx vs GTX 46x

Der Fehler in den Produktbezeichnungen liegt wohl eher in der 58x0-Serie... und AMD versucht nun irgendwie rauszukommen... egal wie sie es machen, es wird verkehrt. Barts als 68x0 ist zu langsam und als 67x0 zu teuer...

Aber meckern dürfen die nVidia-Fans erst, wenn Juniper als 6770 kommt...

Swissjustme schrieb:
Dies wurde schon in drei Threads totdiskutiert. Soll das jetzt der vierte Thread werden?

Wohl kaum :rolleyes:
Ab 6 Uhr morgen früh ist die Diskussion beendet und es liegen harte Fakten vor.
Dann hast du endlich deine Ruhe und musst nicht ständig diese ganzen Threads lesen, die dich eh nicht interessieren.

Also Kopf hoch und Augen zu. ;)

Wohl kaum? Du hast doch eben begonnen.

Pickebuh schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so ist ....

Und schon habe ich es wieder beendet gehabt. Aber das muss ja nicht jedem auffallen. ;)

silent-efficiency schrieb:
Sie blieben bei GTX 460, die jede HD57xx-Karte in den Boden rammt.
Die HD57XX ist ne völlig andere Käufergruppe

silent-efficiency schrieb:
Was macht AMD? Anstatt der GTX460 wenigstens eine HD67xx gegenüber zu stellen, kommt jetzt HD68xx vs GTX 46x

Auf deutsch:
Hey Nvidia ist viel besser, weil deren Grakas kleinere Nummern haben und trotzdem schneller sind :freak:

Tipp:
Auch die 5850 ist größer als die 480 :rolleyes:

PS:
Looking for the next site...

und wieder eine geisterseite - es nervt! :freak:

was volker da so durchblicken lässt, klingt ja nicht so berühmt. :(

naja, ich weiß, was ich um 6.00 morgen früh mache. :D

Jocotty schrieb:
Auf deutsch:
Hey Nvidia ist viel besser, weil deren Grakas kleinere Nummern haben und trotzdem schneller sind :freak:.
Einen Post als ganzes zu verstehen und ins Kontext setzen ist dir hier leider nicht gelungen.

Auf deutsch für dich das richtige Fazit: Es gibt keinen Grund für AMD bei ihrer Modellnummernbezeichnung weiter hochzuklettern.

Jocotty schrieb:
Tipp: Auch die 5850 ist größer als die 480 :rolleyes:
Tipp für dich: Ich hab das Fettmarkieren nicht umsonst gemacht, das hatte schon einen Sinn :rolleyes:

Zurück
Oben