AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)
Volker schrieb:
Naja, AMD zieht ja jetzt nach. Bringen eine neue Karte mit dem Namen 6870, die für Laien klar als Nachfolger der 5870 wirkt.
Die neuen Karten sind nach allen mir bekannten Informationen aber auch neu entwickelte GPUs, und nach Überlegung und / oder Erläuterung der Gründe für die neue Positionierung erscheint mir die Verschiebung der Klasse auch Verständlich und Nachvollziehbar.
Einen GF104 Vollausbau oder GF110 als quasi High End Äquivalent nun GTX 5xx zu nennen, oder gar nur einen GF100/4 umzubenennen ist mir bis auf die Wahrung von Nvidias wirtschaftlichen Interessen nicht verständlich, und ich deute das als Blendung des Kunden.
Volker schrieb:
Frag mal jemanden außerhalb des Forums.
Frag mal jemanden außerhalb
irgendeines Forums nach dem Unterschied zwischen einer 4850 und 5450. Oder GTS 250 und GTS 450. Oder GTX 465 und GTX 460.
Was hättest du gemacht, bei den Preisen vor 2-3 Monaten? Ne 6770 für ~250$ und 6870 für 500$ verkauft? Wäre die Resonanz nicht genauso aus dem Ruder gelaufen?
Sicher, ne langsamere 6870 ist unglücklich, und Kunden die blind kaufen erhalten nicht mehr FPS, aber sie erhalten definitiv das neuere Produkt, mit (angeblich) besserem FPS/Watt Verhältnis, und mehr Features, und keine Aufbackbrötchen.
Das ist nun ein schei* vergleich, aber in meinen Augen ist ein Totschlag im Affekt nicht mit Massenmord gleich zu setzen.
Volker schrieb:
Aber Lübkes Idee ist ansonsten mal richtig gut. Darauf ist glaube noch keiner gekommen. Denn so abwegig ist das wirklich nicht.
Welche bitte davon?
Lübke schrieb:
sagen wir mal so: die gtx480 ist nicht grad der verkaufsschlager. wenn die jetzt noch viele gf100 wie blei im regal liegen haben, kann man die vllt auch bei dell, alienware oder was weis ich verhökern. von verbrauch und abwärme haben oem-käufer eh keinen plan.
Schon klar, aber muß man das für gut befinden? Befürworten? Schönreden?
Zumal; die GT 330 ist irgendwas zwischen 88GT und 9600 GSO oder so, die gleiche Karte gibts ja in 3 oder mehr Ausführungen, war zum Zeitpunkt des Release im Feb 2010 ja nur noch Entry bzw. Low End.
Wenn der 88GTS512 - 98GTX kram wieder anfängt, steht für mich fest, das ich nicht mal bei bedeutend besserem P/L-Verhältnis zu ner GTX 460 greife.
Lübke schrieb:
naja die 6870 kommt ja scheinbar auch nicht an die 5870 ran. ist also scheinbar kein hinderungsgrund mehr...
Ich glaube kaum das "Nvidias Ego" dafür geschaffen ist.
Zumal sie damit nicht übern Cayman wären, und FPS Krone um jeden Preis ist ja anscheinend Nvidias Credo.
Btw gibt es das auch bei Nvidia Karten, jedoch nie mit der High End Karte. 6870 ist auch nicht die High End Karte (mehr).
Lübke schrieb:
8800gts, 9800gtx, gts250 *hust*
glaubst du, das würde nvidia wirklich davon abhalten?
Nein, deswegen meine bösen Worte an Nvidia. Bullshit wäre es aber wie schon geschrieben auf letzter Seite trotzdem. Denn es wäre eben der Neuanfang der 8800 GT >>>> GT 330 Story.
Und das wäre wirklich traurig.
TNM schrieb:
Also noch weiß ich nichts von einem Juniper als 6770. Wäre traurig wenn es so kommt, die
Folie hat das aber nicht bestätigt, sondern eher entkräftet.