DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

LuXon schrieb:
Wo bleiben eigentlich die 2gb Karten der HD6k Generation?

Als Referenzdesign wirds (wenn überhaubt) nur die Caymans mit mehr als 1GB speicher geben. Wird aber sicherlich Customs von Barts mit 2GB geben, die Boardpartner haben laut Gamestar bei der 6850 ab Launch freie Hand für eigene Versionen.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

So langweilig. Alles wie erwartet.Und dann nichtmal 4 D. Keine wirklichen Verbesserungen (evtl. Filter und MLAA). Keine echte Effizienzsteigerung. Nichts spricht dafür, dass cayman kein Monsterchip wird... :mad:
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Im Grund wurde kein RV940 vorgestellt, wie von vielen erwartet, sondern ein "verspäteter" RV850, dessen "Verspätung" man für einige Verbesserungen im Bereich der Buffer (und UVD) nutzte.

Die "Verspätung" konnte man sich auch leisten, weil nVidia die GTX 460 erst so spät eingeführt hat, so dass sich AMD die Lücke zwischen HD5770 und HD5850 leisten konnte, bzw. diese Lücke mit einer AA-Krüppelkarte ala HD5830 stopfte
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ist sehr wahrscheinlich, deuten alle Gerüchte gerade daraufhin. Auch dass Cayman nochmal nen merkwürdig anderen Tesselator verbaut hat als Barts isn Indiz dafür. Kann sogar sein, dass Cayman daher nen vollständiger Islands-Architektur Chip wird und in 28nm dann wieder eher nur Cayman geshrinkt plus um Shader erweitert wird und die anderen Chips auf die Architektur migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Erste Gerüchte über geleakte 6970 Benchmarkresultate:

Leaked AMD Radeon 6970 results have surfaced, in a nut shell it seems the 6970 (as it stands now in early days yet, without proper drivers and a proper release) that it will be at least 10% faster than the NVIDIA GeForce GTX480.
What's being said, is the HD 6970 is scoring X12000 in 3D Mark Vantage, with a P score of P24499.
Unigine Heaven results (1920 x 1200, 4xAA, 16xAF) giving a result of 36.6 fps
.
Comparatively
- a HD5870 scores P19337 in 3D Mark Vantage, and 17.3 fps in Heaven
- a GTX480 scores P21106 in 3D Mark Vantage, and 29.5 fps in Heaven
Core speeds seem to be at around 800 - 900MHz, 6 + 8pin power requirements and an estimated TDP of 255W or more.

http://www.tweaktown.com/news/17266/leaked_amd_radeon_6970_results/index.html
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

naja Benchmark ergebnisse sind immer so eine sache

wenn cayman mit 4D Shader kommen wird, welche ja angeblich efizienter sind als die 5D und sich
besser auslasten lassen in spielen, wird die spiele performance höher ausfallen...

jedoch wären für mich 10% schon mager... also 20% sollte da schon bei rum kommen
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Naja, es wird wohl eh nicht stimmen...

10% fänd' ich jetzt auch nicht wirklich erstaunlich. Das wäre rund 30% ggü. 5870. Wobei allzuviel wohl auch nicht mehr gehen wird, da es immernoch die gleiche Strukturbreite ist. Irgendwann wären die 300W ja auch erreicht ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Die große Frage zum Cayman ist ja: 5D oder 4D? Für mich ist das noch nicht geklärt... beim Barts war schlussendlich auch fast jeder sicher, dass der als 4D kommen soll.

Wenn Cayman nun auch als 5D kommt, denk ichmal das die Werte stimmen könnten. Woher sollte die große Mehrleistung kommen? Beim Heaven vom stärkeren Tesselator, aber das wars auch schon.

Für mich wärs aber ne Enttäuschung, da ich momentan auf was stärkeres hoffe. Bei nVidia siehts momentan auch eher mau aus. Glaub nicht, dass die innerhalb von ein paar Monaten nen richtigen Kracher rausbringen könne, bei dem mir nicht die Ohren wegfliegen, aufgrund der Kühlung... :-(

Mal abwarten... könnt mir ja theoretisch auch ne 2. 5870 reinstecken, aber wirklich sinnvoll ist das eigentlich auch nicht...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

ich war bisher immer von +20% bis 30% ausgegangen und bisher hat sich eigentlich noch nichts ergeben, was dagegen sprechen würde. wenn barts wirklich nur ein refresh der juniper-generation ist, dann kann cayman durchaus als erster echter vertreter von ni mit 4d-shadern kommen. warten wirs mal ab :)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Lübke schrieb:
[...] wenn barts wirklich nur ein refresh der juniper-generation ist, [...]

Dagegen sprechen aber alle offiziellen AMD-Folien, die Barts u.a. konsequent zwischen Juniper und Cypress platzieren und im Grunde komplett ausschließen, dass es sich um einen Refresh von Juniper handeln könnte.

Es gab ne Lücke zwischen Juniper und Cypress, wo der GF104 in Form der GTX460 munter agieren konnte. Die Lücke hat AMD jetzt mMn mit Barts geschlossen. Die Preisanpassungen seitens nVidia untermauern die Annahme auch. Ich denke, Juniper bekommt Anfang 2011 dann seine Ablöse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@Volker
wo hasse denn da 10. Spetember gelesen ? bei mit steht oben drüber "Posted: 9 hours, 51 mins Ago"
sprich heute... ?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Tweak Town ist ja nicht die erste Quelle...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Volker schrieb:
Datum 10. September .. das ist fast 8 Wochen alt und mal sowas von gar nicht neu^^
Aber hauptsache einer bringt es und x springen drauf an, gerade bei xfastest auch drüber gestolpert ...

Das sind nicht mal 7 Wochen ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Sorry mein Fehler, war schon im November^^ Das ändert natürlich alles :p
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

ich glaub auch nicht dran btw kann man es nicht bewerten da man nicht
weis was für hardware benutzt wurde, etc...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Leaked AMD Radeon 6970 results have surfaced, in a nut shell it seems the 6970 (as it stands now in early days yet, without proper drivers and a proper release) that it will be at least 10% faster than the NVIDIA GeForce GTX480.
What's being said, is the HD 6970 is scoring X12000 in 3D Mark Vantage, with a P score of P24499.
Unigine Heaven results (1920 x 1200, 4xAA, 16xAF) giving a result of 36.6 fps.
Comparatively
- a HD5870 scores P19337 in 3D Mark Vantage, and 17.3 fps in Heaven
- a GTX480 scores P21106 in 3D Mark Vantage, and 29.5 fps in Heaven
Core speeds seem to be at around 800 - 900MHz, 6 + 8pin power requirements and an estimated TDP of 255W or more.

Wenn ich mich jetzt nicht großartig vertan hab, so sind das 16% mehr im 3D Mark und 24% mehr im Unigine, soviel zu den mindestens 10% schneller. Wenn die da schon so nen Müll rechnen, dann kannst das Gerücht in der Pfeife rauchen. :rolleyes:
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Kann es sein, dass das Forum schon wieder rumspackt in Bezug auf die letzte Seite eines Threads?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ja, der Fehler tritt bei mir ständig auf.

Wenn AMD mit dem neuen Uncore Bereich und den optimierungen bei der HD6k trotz deutlich geringerer Die größe schon auf GTX470 niveau aufschließen kann, würde ich behaupten, dass nicht viel mehr wie 380mm² nötig wären um die GTX480 relativ deutlich zu schlagen.
 
Zurück
Oben