DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Felixxz21 schrieb:
Was ich nicht verstehe: Stencil Einheiten - die wurden doch nie angegeben. Wie viel haben denn Cypress/Fermi davon?
Vielleicht hat man das was deutlich gegenüber Cypress verbessert. Weiß grad nicht wie es da momentan aussieht.
Aber Nvidia lag bei reinen Z-Tests weit vorne. Beim GT200 waren es 32 Z-Tests pro ROP-Partition. Wurde das beim Fermi beibehalten, wären es 384 Z-Tests pro Takt .
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Irgendwie gehts jetzt plötzlich ziemlich flott weiter :)
Fudzilla meldet GTX580 Samples sind bei den Testern, die anfängliche Euphorie (+20% Perf. -20% TDP) ist aber stark gedämpft. Jetzt spricht man von gleicher TDP wie GTX480, und ein bischen leiserem Kühler und dabei gleich heiss.

SA vermeldet Cayman ist bei den AIBs und sollte in ca. 4 Wochen VERFÜGBAR sein. Damit wäre der Launch nach der GTX580, aber die Verfügbarkeit vermutlich vorher. Zur Verfügbarkeit der GTX580 gibts ja noch nicht viele News SA schrieb Paperlaunch, Karten kommen zum Jahreswechsel, Fudzilla schrieb vor einiger Zeit mal beiläufig die GF110er Chips seien bereits in Fertigung... naja ATI-Fan vs. nV-Fan ^^ ich vermute die Wahrheit liegt in der Mitte wobei nV damit wohl das Weihnachtsgeschäft ganz knapp verpassen würde?!

Ich bin gespannt auf die Leistungen der Karten. Im Moment sehe ich die Tendenz so, dass Cayman schneller wird als ich erwartet habe und die GTX580 langsamer. Bei Cayman sind die 4D Shader eine unbekannte (sofern es denn 4D Shader werden) und bei der GTX580 hab ich noch Mühe mit den aktuellen Daten zu sehen woher die konstant 20% Mehrleistung zur GTX480 kommen sollen. Klar +10% Chiptakt, dann noch 6% mehr Shader. Das sind aber selbst im Best-Case keine 20%, da müsste also noch was dahinter stecken evtl. die angeblich vielen TMUs?

Was erwartet ihr so :)?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ultimative SSAAleistung der GTX580. Die HD6970 wird sie nur unter MSAA bzw. no AA schlagen können, wenn überhaupt -
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

sofern es tatsächlich eine highendkarte werden soll und nicht der gegenspieler zur hd6870, erwarte ich einen gf100, der hinsichtlich des fertigungsprozesses verbessert wurde und so dank geringerer leckströme höheren takt bei gleicher tdp erlaubt und ausreichende yields liefert, um mit vollen 512 shadern auf den markt zu kommen. mehrleistung erwarte ich mir im schnitt von 12 % gegenüber der gtx480 bei gleichem verbrauch.

interessant wären dann auch die "zweite wahl"-gpus, die von der gtx480 zur gtx470 verwurstet werden. entweder kämen dann deutlich sparsamere gtx470 dabei raus oder eine neue karte, die die gtx470 ablöst, wie die gtx580 die gtx480.
alles in allem wäre die gtx580 wohl sowas wie die eigentliche gtx380, die schon vor einem jahr hätte erscheinen sollen...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Airbag schrieb:
Ultimative SSAAleistung der GTX580. Die HD6970 wird sie nur unter MSAA bzw. no AA schlagen können, wenn überhaupt -

Ich dachte, für SSAA braucht es hauptsächlich ROP (Pixel)-Leistung. Die zusätzlichen TMUs der GTX460 bringen ja auch keinen Boost bei SSAA - CB hat da mal Benchmarks gemacht.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Lübke schrieb:
alles in allem wäre die gtx580 wohl sowas wie die eigentliche gtx380, die schon vor einem jahr hätte erscheinen sollen...
endlich spricht es mal jemand aus!
sicherlich kann nvidia nicht viel dagegen machen, wenn die yieldausbeute so unterirdisch gering ausfällt. sie sind ein risiko eingegangen, habe hoch gepokert - und halt einiges verloren dabei.
aber leider ist das ganze immer mit vollmundigen, großspurigen
ankündigungen einhergegangen, obwohl sie es ja hätten besser wissen müssen. :-/
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

boxleitnerb schrieb:
Ich dachte, für SSAA braucht es hauptsächlich ROP (Pixel)-Leistung. Die zusätzlichen TMUs der GTX460 bringen ja auch keinen Boost bei SSAA - CB hat da mal Benchmarks gemacht.
Ja, dürfte dann der Rest limitieren . Also kann man leider nicht von der Überperfomance ausgehen. (war bei der Aussage oben eher ein bisschen sarkastisch gemeint. :))
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8363363&postcount=327
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

boxleitnerb schrieb:
Ich dachte, für SSAA braucht es hauptsächlich ROP (Pixel)-Leistung. Die zusätzlichen TMUs der GTX460 bringen ja auch keinen Boost bei SSAA - CB hat da mal Benchmarks gemacht.

Stimmt so auch.

Ultimative SSAAleistung der GTX580. Die HD6970 wird sie nur unter MSAA bzw. no AA schlagen können, wenn überhaupt -

Anhand der Specs sicherlich nicht.
Die ROPs sind für Pixelarbeit zuständig.

Zu Spät :)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@Master92
Ist es nur ein Zufall oder hast du zufällig etwas mit einem Member hier zu tun, der im Moment gesperrt ist(auch ein Deggendorfer ). ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

erm ... die euphorie auf weniger tdp zeugt aber von der unwissenheit der redaktion.
die TDP der gtx580 soll bei 244W liegen (die gtx480 hatte 250) was nv gesenkt haben will um 20% ist die LEISTUNGSAUFNAHME UNTER LAST. ob sies geschaft haben weis ich nicht, aber bitte nicht von unwissenden schreiberlingen verschaukeln lassen.

EDIT: und ich persönlich erwarte das im schnitt ca 20% steigerung auf die 480 drin sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ich glaube persönlich immer noch nicht an eine GTX 580, dafür war mir der Release der letzten Generation
1. zu holprig
2. zu verlogen
3. zu verspätet...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@Jocotty dabei ist das doch gar keine glaubensfrage OB es eine GTX580 geben wird, sondern nur WANN sie kommt und WIE sie dann aussieht ;D
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ich sehe es wie Lübke, 10-15 % (50) vs 480. Verbrauch unter Kontrolle aber es gibt keine Wunder. 20%? Träumt weiter.
Viel spannender finde ich da cayman...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Tjo... leider... ich würd ja nach dem GF4-Desaster (ich hatte nur Ärger mit dem Ding) NV gern mal wieder ne Chance geben, aber momentan liefern die nix was ich kaufen wollte...

Strom mag bei ner Zocker-Maschine egal sein... Hitze und Lautstärke sind es für mich aber nicht... mein Zimmer ist auch so warm genug und ich würd gern was von meiner wirklich guten 5.1 Anlage hören...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Airbag schrieb:
Ist es nur ein Zufall oder hast du zufällig etwas mit einem Member hier zu tun, der im Moment gesperrt ist(auch ein Deggendorfer ).

Nein, nicht die Bohne.

Zum Thema:

Warum nenn die das Ding eigentlich GTX580?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Weil 580>480 und verkauft sind besser .
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

weil bei ati nicht mehr eine 5 sondern eine 6 vorne steht, kommt bei nvidia jetzt statt der 4 die 5. ist doch ganz einfach ;)

jedenfalls bezweifel ich für meinen teil, dass es sich dabei um einen komplett neuen chip "gf110" handelt. das ist vermutlich nur ein überarbeiteter gf100
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

ich zitier zu dem thema mal vertrauensvoll jemanden auf dessen einschätzungen ich sehr viel gebe. mich:

Der Chip lief bei NV zuerst unter der interner gf100b und wird vorraussichtlich als gf110 vermarktet werden. und ja du hast recht es ist genau das: eine überarbeitung des gf100 nach vorlage der prozedur die für den gf104 angewand wurde. ausserdem gab es eine weitere anpassung an die eigenarten der 40nm fertigung.

die folge daraus ist simpel: etwas höhere taktraten bei weniger verlustleistung. ca 20% mehr leistung als die gtx480 bei etwas niedrigerem verbrauch, dank niedrigerem vcore. propagier ich ja erst seit ... monaten.

aber hey wer keine quellen angibt hat hier ja keine ahnung *schulterzuck*

EDIT: und hab bitte an den rest keine zu großen erwartungen. es wird einen gf102 nachfolger geben für die performance karten und die kleinen sind nur gf104 vollausbau. diese generation von nv vollbringt keine wunder sondern ist nur optimierungsaufguss. technisch wirds erst nächstes jahr wieder intressant.

um mal auch hier im threat nochmal paar infos zus treuen und die frage zu beantworten ob der gf110 nicht gf100b heißen sollte ;)

"die kleinen" bezeichnet in dem fall die kleineren eprformance karten ala 550
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

ich rechne frühstens Januar mit einer kaufbaren GTX 580, sieht schwer danach aus als ob nvidia einfach nur was gegen halten will, damit man den cayman nicht kauft.

Was will man bei einer Entwicklngszeit dieser Art den erwarten? Die hatten nicht mal ein Jahr...
 
Zurück
Oben