DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Sie hatten anderthalb Jahre oder ähnliches, genauso lange wie AMD für Cayman hatte. Beide ham die Entwicklung für 40nm angefangen als 32nm gestrichen wurde.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

AffenJack schrieb:
Sie hatten anderthalb Jahre oder ähnliches, genauso lange wie AMD für Cayman hatte. Beide ham die Entwicklung für 40nm angefangen als 32nm gestrichen wurde.

Release Fermi, release 5800.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Das eine hat mit dem anderen nicht notwendigerweise etwas zu tun. An Fermi saß nvidia auch schon recht lange, vor dem Release. Die Verzögerung hing ja u.a., aber ganz wesentlich mit den Problemen mit der 40nm-Fertigung zusammen. Da wird man sich sicher sein, dass die Entwickler auch Parallel- und Alternativdesigns z.T. geplant und getestet haben.

Im übrigen: zwischen G70 und G80 lagen nur 15 Monate ...

Also, das Argument "Zeit" bringt's hier irgendwie nicht. ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@rumple01
Nö, die Probleme von Fermi hatten recht wenig mit 40nm zu tun, sondern mit der internen Kommunikation zwischen den Streamprozessoren und dem Speicher, sowie elektrischen Interferenzen die bei den Simulationen so nicht auftraten. Das von technischer Seite.
Dazu kamen dann noch Probleme zwischen den Teams - daher verzögerte sich Fermi. Alles "zugegeben" von Huang.

Ebenso mussten die nvidia Teams noch den GF104 entwickeln usw. So riesig ist die nvidia Entwicklungsabteilung dann nun auch wieder nicht.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Äh, doch. Aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Prozess, die auch AMD hart getroffen hat, sorgte dies neben anderen Dingen für einen miserablen Yield. Die Ausbeute war über einen langen Zeitraum zu schlecht, um wirtschaftlich und ausreichend viele Chips zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Genau so isses, wobei G70 und G80 jetzt mit dem Bsp nicht viel zutun haben. Das sich roadmaps aufgrund ner verschiebung des vorproduktes nicht stark verschieben müssen zeigt eher die Ati 1800->1900 (3monate) und die 2900xt->38xx (6monate). Beide vorprodukte ham sich verspätet, nen großen einfluss hatte das aber nicht auf die nachfolger.

Es gibt nicht umsonst 3,4 Teams die parralel an verschiedenen Generationen arbeiten.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Der Hauptgrund für die massive Verspätung waren schlicht und ergreifend die oben genannten Punkte. Der Chip war nicht mal richtig lauffähig, da ist die YR bei TSMC ein Witz dagegen
http://www.golem.de/1009/78179.html
kannst dir ja gerne u.a. das Video angucken. Das Problem ist nicht der 40nm Prozess, sondern die elektrischen Probleme im Chip.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Wenn Team 1 Probleme mit dem 40nm Chip und der Fermi1 hatte, warum sollte Team 2 bei wahrscheinlich fast den selben Chip keine Probleme haben oder gehabt haben?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

zumal es bei allen kleineren ablegern wie gf104 offenbar auch probleme gibt. noch kurz vor release des gf100 hatte nvidia verlauten lassen, man wolle das komplette lineup bis mitte des jahres draußen haben. die mitte ist aber schon um, wenn ich mich nicht irre ;)
besonders das fehlen des gf104-384 ist angesichts konkurrenten wie der 6870 für mich nur mit problemen zu erklären. zwar passt die gtx470 einigermaßen leistungsmäßig, aber ob die für ca 180 € wirtschaftlich hergestellt werden kann (gf100 statt gf104) wage ich stark zu bezweifeln. und sowohl leistung als auch verbrauch müssten eigentlich bei einer gf104-384-basierten "gtx475" deutlich besser und wettbewerbsfähiger zur 6870 ausfallen als bei der gtx470 und das bei deutlich niedrigeren herstellungskosten für nvidia.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Lübke schrieb:
weil bei ati nicht mehr eine 5 sondern eine 6 vorne steht, kommt bei nvidia jetzt statt der 4 die 5. ist doch ganz einfach ;)

Muss man sich mal folgendes überlegen:

Als AMD mit der 3870 kam, hatte NVIDIA grade die 8800GT (!) rausgebracht.
Jetzt ist AMD 3 Generationen weiter und NVIDIA hat rein von den Zahlen her fast aufgeholt. Kann man sich überlegen wer die Leute mehr veräppelt ;)

Lübke schrieb:
und sowohl leistung als auch verbrauch müssten eigentlich bei einer gf104-384-basierten "gtx475" deutlich besser und wettbewerbsfähiger zur 6870 ausfallen als bei der gtx470 und das bei deutlich niedrigeren herstellungskosten für nvidia.

Falls du mit der 384 das Speicherinterface meinst: Äußerst fraglich, dass die Erhöhung der Speicherbandbreite ein deutlicher Performance-zuwachs zu erreichen ist. Glaub ich eher nicht.

Weiterhin sind die problematischen Yields zu nennen, denn mehr Performance kann letztendlich nur durch mehr Takt und/oder mehr Shader erreicht werden. (bei gegebener Architektur) Beides keine wirkliche Option anscheinend, sonst würden wir sowas schon sehen. (leaks)

Außerdem wird man keinesfalls die 480 erreichen. Wollte man die 470 einstellen, muss man die 480 auch einstellen, da sonst wirtschaftlicher Quatsch. Dann wär aber die Leistungskrone für SGPUs weg.

Ich hoffe so weit is klar ;)

Auf S/A gibts was neues(?) zur 580.

GTX580_Asus_close.png


Insgesamt bin ich mehr als gelangweilt. Ich glaube ich war noch nie so UNgespannt vorm Start einer "neuen" Graka-gen...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

hehe, die kommentare bei SA sind auch witzig.
einer schreibt:

This is without doubt the GTX485 Emergency Edition.

ich schätze, da hat er recht.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Falls du mit der 384 das Speicherinterface meinst
nein den vollausbau mit 384 shadern. ich glaube nicht, dass ein gf104 für ein 384 bit si ausgelegt ist. ich meine mich zu erinnern, dass der vollausbau ähnlich der alten 8800gts mit bis zu 320 bit angebunden werden könnte... allerdings bezweifle ich, dass mehr als 256bit gddr5 notwendig sind.

ich könnte mir dagegen eine "gtx475" mit 384 shadern und 800 - 850 mhz referenzchiptakt gut vorstellen. der mehrverbrauch bei der taktung sollte sich gegenüber der gtx460 in überschaubaren grenzen halten lassen, wie man ja an den oc-modellen mit 800 mhz sieht, die mit gleicher vcore wie die 675 mhz standardversion laufen.
und darum ist für mich naheliegend, dass nvidia auch mit gf104 und kleiner probleme hat, dass sie nicht in der lage sind, voll-gf104 in ausreichenden stückzahlen zu bringen. ist natürlich reine spekulation, aber fällt dir ein besser grund ein, warum sie ihren mutmaßlich besten chip nicht rausbringen? an mangelnder konkurrenz liegts jedenfalls derzeit nicht ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Nur dass AMD eine komplette Gen rausdrückt und Nvidia mehr oder weniger grundlos die Bezeichnungen erhöht.
Erklär mir mal was an Barts aka HD6850 und 6870 so neu ist, dass hier die Bezeichnung erhöhrt wurde? Ausser dem bisschen 3DSupport, der MLAA Softwarelösung (nichts anderes ist das) und der schlechteren Filter Qualität ist dort nichts neu.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ist es auch nicht. Von Cypress zu Bart ist es verdammt naheliegend zusammen. Der Unterschied von GF100 zu GF110 wird wohl vergleichbar. Also wenn man das eine scheisse findet, ist es das andere auch. Wer HD 6800 passend findet, sollte sich auch mit GTX 580 anfreunden. Aber da ist der Faktor Glaubenskrieg noch nicht inbegriffen, also wird am Ende die AMD-Bezeichnung völlig super sein und GTX 580 der Teufel in Person. Oder so ...

edit: Die Asus-Listung ist echt hart: http://www.asus.com.cn/ContentPage.aspx?Content_Type=staticwebpage&Content_Id=3985
4.800 für eine GTX 580 .. eine GTX 470 kostet 2.200. Umgerechnet auf hier, wo eine 470 knapp 200 Euro kostet, würde das wohl 450 Euro für die GTX 580 bedeuten. Damit würde sie 100 Euro über der GTX 480 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Was hätten sie denn machen sollen? Hätten sie den Cayman als HD6K bringen sollen, alles andere aber in die HD5K quetschen sollen? Meiner Meinung nach ist es schon ok, weil ja eben ne ganze Gen rauskommt und nicht wie bei nVidia nur eine Karte.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Naja, das Problem ist, dass AMD bis Ende des Jahres 5 neue Grafikkarten vorgestellt haben wird.
(Ob die kleineren noch vor der HD7k kommen weiß ich nicht) und BIS JETZT nur etwas von der 580 bekannt ist.
Also für mich hört sich das so an, als würde die GTX580 alleine die "Ehre" der 5XX Serie verteidigen.
Dabei ist bei AMD da schon deutlich mehr los.

PS:
Was issen jetzt mit Caios und Turks? und was ist mit Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Volker schrieb:
Wer HD 6800 passend findet, sollte sich auch mit GTX 580 anfreunden.

Wie schon angesprochen, sollten alleine die neuen Features als Rechtfertigung des Namenssprunges bei AMD ausreichen (Wenn nur Nvidia bei jedem Namenssprung neue Features bereitgestellt hätte...).
Ob bei der GTX 580 neue Features integriert werden bleibt abzuwarten (Vielleicht kannst du hierzu noch einiges Mehr sagen?). Für mich siehts aber bei den bisher geleakten Infos nach einem "gewöhnlichen" GF100 in Vollausstattung aus!
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Jocotty schrieb:
Naja, das Problem ist, dass AMD bis Ende des Jahres 5 neue Grafikkarten vorgestellt haben wird.

Was hat eine Serie und deren Umfang mit der Namensgebung zu tun? Erschließt sich mir nicht ganz.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Volker schrieb:
Was hat eine Serie und deren Umfang mit der Namensgebung zu tun? Erschließt sich mir nicht ganz.

1. Ersetzt man damit auf jedenfall die HD58XX und HD 69XX, also eine Coexistenz ist unnötig.
2. Nen paar Optimierungen.
3. Weniger Verwirrung.

Was hätte es abgegeben, wennd ie HD6850 eine HD 5840 geworden wäre und die HD 6870 eine HD 5860.

HD5830<HD5840<HD6850<HD5860<HD5870
150-200€<150€ <200€ < 200€< 300€

Höchstens als 5780 und 5790, aber dann würde man trotzdem mit der HD 58XX Serie kollidieren ...
Dazu kommt dann noch Cayman...

So lieber gleich aufräumen um auch allen klar zu machen, dass die 5XXX Serie bald von der Bildfläche verschwinden wird.
 
Zurück
Oben