AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)
Lübke schrieb:
weil bei ati nicht mehr eine 5 sondern eine 6 vorne steht, kommt bei nvidia jetzt statt der 4 die 5. ist doch ganz einfach
Muss man sich mal folgendes überlegen:
Als AMD mit der 3870 kam, hatte NVIDIA grade die 8800GT (!) rausgebracht.
Jetzt ist AMD 3 Generationen weiter und NVIDIA hat rein von den Zahlen her fast aufgeholt. Kann man sich überlegen wer die Leute mehr veräppelt
Lübke schrieb:
und sowohl leistung als auch verbrauch müssten eigentlich bei einer gf104-384-basierten "gtx475" deutlich besser und wettbewerbsfähiger zur 6870 ausfallen als bei der gtx470 und das bei deutlich niedrigeren herstellungskosten für nvidia.
Falls du mit der 384 das Speicherinterface meinst: Äußerst fraglich, dass die Erhöhung der Speicherbandbreite ein deutlicher Performance-zuwachs zu erreichen ist. Glaub ich eher nicht.
Weiterhin sind die problematischen Yields zu nennen, denn mehr Performance kann letztendlich nur durch mehr Takt und/oder mehr Shader erreicht werden. (bei gegebener Architektur) Beides keine wirkliche Option anscheinend, sonst würden wir sowas schon sehen. (leaks)
Außerdem wird man keinesfalls die 480 erreichen. Wollte man die 470 einstellen, muss man die 480 auch einstellen, da sonst wirtschaftlicher Quatsch. Dann wär aber die Leistungskrone für SGPUs weg.
Ich hoffe so weit is klar
Auf S/A gibts was neues(?) zur 580.
Insgesamt bin ich mehr als gelangweilt. Ich glaube ich war noch nie so UNgespannt vorm Start einer "neuen" Graka-gen...