DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Der Fehler tritt wohl immer auf, wenn eine Seite einen gewissen "Füllstand" erreicht hat... als wären da noch ein paar Geisterbeiträge die mit gezählt werden...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Volker schrieb:
Das ändert natürlich alles :p

Würde ich auch meinen!:D

Nein, es ist ja schon witzig, dass heute so ziemlich alle Seiten darauf angesprungen sind, obwohl es schon "uralt" ist...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Jesterfox schrieb:
Der Fehler tritt wohl immer auf, wenn eine Seite einen gewissen "Füllstand" erreicht hat... als wären da noch ein paar Geisterbeiträge die mit gezählt werden...

Jap, tritt aber nur in diesem Thread auf.

Vielleicht sollte Lübke einfach nochmal nen neuen Thread aufmachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Das hat was mit der Threatgröße zu tun. Scheinbar kommt alle 10 oder 20 seiten oder so ein "ghost post" dazu. war auch bei anderen längeren themen so ...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

schön, dass sich unsere freunde aus dem jenseits auch beteiligen. nur schade, dass man keine geisterposts lesen kann ;)

also nen neuen thread aufmachen wird wohl wenig bringen, da der in kurzer zeit wieder eine gewisse länge erreichen wird. spätestens wenn mehr zur gtx580 ins netz sickert, geht das wilde spekulieren wieder los ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Naja, aber zumindestens momentan könnte man doch gut den Cut machen.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Also ich lese gerne in kalten Winterabende 50seitige Thread durch. :D

Hier muss nichts gecute werden oder neu aufgemacht.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

GEht nicht ums lesen, sondern um die lieben Geister, die sich nicht verständlich asudrücken können.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Hab mal Ghostbuster gespielt. Die Anzeige sollte jetzt wieder stimmen.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Erstmal: Danke HappyMutant ^^

Dann:
Neo_Xsendra schrieb:
...
Die 20% für die GTX 580 ist dabei etwa das was ich auch erwarte. dazu sind gleicher verbrauch und niedrigere abwärme immernoch als ziel definiert. wenn nv das schafft haben sie ne wirklich gute karte am start mit der 580 ... ihr solltet das nicht so einfach abtun.
...

Wenn man der letzten news über die karte glauben kann hatte ich recht und die jungs habens sogar so gut geschafft dass sie den verbrauch um 20% gesenkt haben wollen. langsam wird aus meinem erwarteten "befriedigend" ein "gut". freut mich dass die jungs langsam wieder in die spur kommen.

Die Karte liegt mit ihrer geschwindigkeit bei dem, was ich von der 6970 erwarte. und beim verbrauch?

Erwartet GTX580(alt: 335W - Wie GTX480)
Erwartet GTX580(neu: 270W - Gemäß 20% senkung lt news)
Erwartet HD6970(ca280 W - Eigene erwartung)

Also auf Augenhöhe in jeder hinsicht. Wird sicher lustig
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ob die 6970 wirklich "nur" 20% auf die GTX 480 drauflegt ist halt die Frage. Denn immerhin hat man (theoretisch) die Möglichkeit bei ensprechender Performance an der 300W Marke zu kratzen. Wenn man sich dann den Barts mit 150W anschaut....könnte Cayman ein doppelter oder fast doppelter Barts sein, was für ca 80% mehr Performance steht und das sind 30% mehr als ne 5970 ergo 60% mehr als ne GTX 480.

Das hört sich jetzt natürlich ziemlich krass an und könnte auch gut 10-20% drunter liegen, aber es gab ja immerwieder Gerüchte, dass Cayman wieder ein High End MonsterChip wird und um die 450mm² groß wird. Könnte also stimmen.

Die einzige Frage ist dann: Wie schaut Antilles aus? Extrem abgespeckt oder doch die 500W Giga-Karte? Wird auf jeden Fall spannend.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Auf Antilles bin ich in der Tat auch gespannt. Im Moment gibt es ja Gerüchte die davon sprechen, dass Cayman 1920Shader (oder sogar mehr) hat. Wenn nichts anderes limitiert und man das mit Barts im Vollausbau vergleicht wäre das ne deftige Hausnummer. (ob Cayman sogar noch 4D Shader bekommt lass ich mal aussen vor) Dadurch dürfte Cayman aber auch massig Strom ziehen und es wird für mich fraglich ob da dann noch eine Cayman-Dual-GPU in die TDP passt. Auf der anderen Seite wäre eine Dual-GPU mit 2x Barts bei der TDP fein raus, aber vermutlich durch die Skalierung am Ende wieder in etwa da wo Cayman landen wird und das bringt AMD nichts. Also wie solls dann kommen, evtl. Resteverwertung von Teildefekten Cayman die gerade etwas flotter sind als Barts?

Das Cayman ein Monster wird scheint auf alle Fälle im Moment sehr wahrscheinlich. Fudzilla (wie geeignet die auch immer sind für ATI News ^^) schreibt Cayman sei gross/heiss/schnell und nVs plötzlich auftauchende GTX580 lässt mMn. darauf schliessen, dass die Grünen auch alarmiert sind.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Euch ist schon klar das "nur 20% auf die 480" 50% auf eine 5870 drauf heisst oder?

und wenn sie es machen ... frag ich mich wie viele amd'ler von "effizienz" zu leistung umschwenken, denn dann wird der chip wohl ne ecke heftiger in kühlung und verbrauch als die 480. Und wie viele NV'ler von "schnellste karte" auf effizienz umsteigen.

wird bestimmt witzig, wenn die diskussion dieses mal mal wieder andersrum leuft und plötzlich alles von letztem jahr ja so gar nimmer stimmt, getreu dem motte "was interessiert mich mein geschwätz von gestern?"

EDIT:
"Nur 20% auf eine 480" ist übrigens je nach eisntellung deutlich über, oder etwa gleichauf mit einer 5970 https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/#abschnitt_performancerating

nur mal so als relation ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Neo_Xsendra schrieb:
und wenn sie es machen ... frag ich mich wie viele amd'ler von "effizienz" zu leistung umschwenken, denn dann wird der chip wohl ne ecke heftiger in kühlung und verbrauch als die 480. Und wie viele NV'ler von "schnellste karte" auf effizienz umsteigen.

wird bestimmt witzig, wenn die diskussion dieses mal mal wieder andersrum leuft und plötzlich alles von letztem jahr ja so gar nimmer stimmt, getreu dem motte "was interessiert mich mein geschwätz von gestern?"

Moooooment....die GTX480 wird ja nicht wegen ihres absouluten Stromverbrauchs kritisiert, sondern wegen FPS/W. Sie ist 10-20% schneller als ne 5870, verbraucht aber gut 50-60% mehr Strom.

Wenn der Cayman so viel wie ne GTX480 zieht ist das okay, solange eben die Leistung stimmt. Und wenn er bei 300W TDP mehr leistet als ne 5970, dann stimmt das Verhältnis.

Euch ist schon klar das "nur 20% auf die 480" 50% auf eine 5870 drauf heisst oder?

Falsch. Die GTX 480 liegt 10-20% über der 5870. Also sinds 30-40% auf ne 5870.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

ich werf mal das hier rein

230804y0zl1xbzjbjbuwo1ma9f.jpg
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Gott sei dank, dann ist ja schonmal der "mehr-Ram"-Junkie Kosmopaya ruhig gestellt... :rolleyes:
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Interessant, werden wohl doch die 4Ds. In Kombination mit dem zweiten UTDP kommt wohl nun auch bei Radeons die theor. Rechenleistung in praktisch umsetzbare Gefilde.

Was ich nicht verstehe: Stencil Einheiten - die wurden doch nie angegeben. Wie viel haben denn Cypress/Fermi davon?

Was mich auch wundert: Nur 32 ROPs. Entweder sie haben die ROPs verbessert oder die Karte wird ein AA-Krüppel - was nicht schön wäre.

Sonst hört sich schön an, dass die Geometrieleistung gestiegen ist und laut dieser Folie gleichauf mit dem Fermi liegt.

Gott sei dank, dann ist ja schonmal der "mehr-Ram"-Junkie Kosmopaya ruhig gestellt...

...der insofern Recht halt, als dass man bei mit so einer Karte nicht vom VRAM limitiert sein möchte und auch GTA IV auf max. Details oder Starcraft 2/Fallout NV etc mit Textur/LOD Mods spielen will.
Für eine Enthusiastekarte - und das ist eine - sind 2GB VRAM zz einfach Pfilcht, weil Enthusiasten eben auf nichts verzichten möchten.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Sonst hört sich schön an, dass die Geometrieleistung gestiegen ist und laut dieser Folie gleichauf mit dem Fermi liegt.

Fermi wird immernoch viel mehr haben. Fermi hat 6x mehr als Cypress. Also hätte rein rechnerisch gesehen nVidia noch immer die 3fache Leistung des Ati-Pendants


Das wird lustig. Zusammen mit dem 2gb hochgetakteten Speicher. Das wird sicher ein Strommonster werden bei gleichzeitigem Einbruch bei hohen Einstellungen.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Laut den techn Angaben von PCGH hat Fermi eine Geometrieleistung von 1200mio Polygonen/s, Cypress hat 850mio/s. Ergo sind 2x Cypress sogar mehr als Fermi.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Richtig, denn Geometriedurchsatz ist etwas anderes als Tessellation. Wobei sich das Slide eher auf letzteres bezieht.
 
Zurück
Oben