DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

AMD updatet nacheinander ihr komplettes Portfolio mit mehr Leistung/Watt, neun Features, mehr Tesselation Performance und mehr Leistung pro mm².

Volker schrieb:
Also wenn man das eine scheisse findet, ist es das andere auch.

Man muss ja nicht gleich zum schwarz-weiß Denker werden.
Zwischen zwei neuen Karten und einem neuen Namensschema, dass sich an die mm² Verkaufspreis geschichte von vor 2 Jahren wieder annähert und zuglich die schon oben gegannten Features und Neuerungen beinhaltet, darf man sich wohl eher mit einer neuen Gen Schmücken, als angeblich 2 Karten raushauen und diese mit GTX5 zu beginnen.

Aber macht ja nichts, die restlichen Karten werden dann umgelabelt. (Spekulation)
Da besteht ein derber Unterschied.

Wäre ja wirklich wizig wenn man jetzt schon jeder nächstbesten Karte , egal ob schneller oder langsamer als die frühere Karte Top Single GPU einen neuen Gen Namen schenkt, ohne dabei Produkte zu liefern die diese Generation ergänzen.

Gibt es dann bald GTX460 GTX580 und GTX695 zur gleichen Zeit?^^

also wird am Ende die AMD-Bezeichnung völlig super sein und GTX 580 der Teufel in Person. Oder so ...

Äpfel und Birnen und so.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Bei dem Tempo, das Nvidia an den Tag legt, werden vielleicht 1-3 Grafikkarten Released sein, bis die 28nm GPUs ankommen.

Und die passen dann auch nicht mehr in die 5XX Reihe...
Ergänzung ()

Wenn das Stimmt, was bisher von der 580 bekannt ist, dann würde sie doch Prima als 485 passen.
Weil scheint doch auch so ein kleines Refresh zu werden wie bei der 2XX Reihe.
Ergänzung ()

Also ich finde die Benennung in eine neue Generation als richtig, allerdings bin ich noch etwas am Zweifeln ob die 68XX und die 69XX die richtigen Unterkategorien sind, besonders da ja anscheinend die DGPU noch schlechter erkennbar wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Vielleicht will Nvidia Amd´s Karten ja überholen in der Bezeichnung.

Da Nvidia aber erst bei den Hundertern angelangt ist, dauerts noch etwas bis sie in die tausender Bereiche vordringen.^^
Allzulange dauerts eh nicht mehr, sinds bei 28nm dann doch bestimmt schon GTX680 oder gar GTX780
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Also ich glaube ja dass der Antilles dann als 6970 X2 kommt. 6990 fände ich, auch wenn die Chips beschnitten sind, ziemlich schlecht.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Naja, in nem gutem halbe Jahr kommt die HD7k Serie, von daher glaube ich nicht, dass man da noch was größeres nachschieben wird....
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

KAOZNAKE schrieb:

Dann haben ja schon eine Preisvorstellung

EAH6870/2DI2S/1GD5 ca. 27.000yen - 245€
MATRIX 5870 P/2DIS/2GD5 ca. 59.800yen - 545€

ENGTX460 DirectCU/2DI/1GD5 ca.25.000yen - 230€
GF-GTX480-E1536HD (PCIExp 1.5GB) ca.47.000 - 430€

ENGTX580 /2DI/1536M ca. 48.000 -440€

Und ich denke mal das die HD6970 sogar über die 450€ liegen wird.


Nachtrag:

Erste Berichte deuten darauf hin, dass es sich für rund 499 $ (ca.430€ Devisenrechnung + Europabonus dann sind wir wieder bei 450€ oder sogar darüber) zur Verfügung, aber das wird sehr stark von Cayman Leistung und Preisgestaltung abhängen.

http://fudzilla.com/graphics/item/20676-geforce-gtx-580-to-launch-in-november
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Kartenlehrling schrieb:
Und ich denke mal das die HD6970 sogar über die 450€ liegen wird.

Ich tippe auf 350-500€
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Kartenlehrling schrieb:
Dann haben ja schon eine Preisvorstellung

EAH6870/2DI2S/1GD5 ca. 27.000yen - 245€
MATRIX 5870 P/2DIS/2GD5 ca. 59.800yen - 545€

ENGTX460 DirectCU/2DI/1GD5 ca.25.000yen - 230€
GF-GTX480-E1536HD (PCIExp 1.5GB) ca.47.000 - 430€

ENGTX580 /2DI/1536M ca. 48.000 -440€

Und ich denke mal das die HD6970 sogar über die 450€ liegen wird.

Asus Matrix: ca. 400,- €
und keine 545,- €
Asus Nvidia GeForce ENGTX 460 DCU ca. 175,- € und keine 230,- €

Und sicherlich wird die HD6970 nicht über 450,- € liegen - da könnte man Antilles erwarten und nicht Cayman.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Jocotty schrieb:
Naja, in nem gutem halbe Jahr kommt die HD7k Serie, von daher glaube ich nicht, dass man da noch was größeres nachschieben wird....

Denke nicht das diese in einem halben Jahr kommen werden. Ich gehe eher davon aus das es definitiv noch nen gutes Jahr dauern wird, also etwa Oktober 2011. Der 28nm Prozess müsste erstmal soweit sein, damit man in Massenproduktion gehen kann. Und ich denke auch nicht das AMD schon soweit ist.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

ich weis gar nicht was ihr alle habt. das wird das sinnvollste umlabeln was NV je gamacht hat, denn neben der takterhöhung werden die chips in der 5xx serie auch in vollausbau kommen. neben den verbesserungen bei den layern macht das doch laut eurer argumentation praktisch ne neue gen aus. müssen sie nur noch irgend ein feature in den treiber packen, die regler neu beschriften und schon haben sie so viel gemacht wie amd in der 6k gen auch (mal die 69xx aussen vor gelassen, denn die hat wirklich fortschritt)

wenn sie jetzt noch eyefinitiy nachmachen ... gar nicht auszudenken ;D

sorry aber bis auf die 69xx sind von beiden seiten die karten nix wirklich aufregendes, aber ihren vorgänger zu bevorzugen wenn man sowieso was neues braucht ...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Jocotty schrieb:
[...]
Was hätte es abgegeben, wennd ie HD6850 eine HD 5840 geworden wäre und die HD 6870 eine HD 5860.

HD5830<HD5840<HD6850<HD5860<HD5870
150-200€<150€ <200€ < 200€< 300€
[...]

Ich behaupte stinkfrech und ohne Quelle so war Barts ursprünglich gedacht und zwar in 32nm, sozusagen als HD4770 der 5k Serie um 32nm zu testen. Wieso?
1.) das erklärt warum Barts vor Cayman kommt und somit die HD6k nicht von der grössten Karte eröffnet wurde (wäre ja dann noch eine HD5k gewesen)
2.) das erklärt Barts Leistung die irgendwo zwischen HD58xx und HD57xx liegt
3.) das erklärt warum die grösste HD6k (vermutlich) auf 4D Shader setzt, die kleineren aber auf 5D - ich glaube das gabs noch nie, dass die zwei grössten Chips einer Generation auf zwei NEUE unterschiedliche Chiparchitekturen zurück greifen. :)
4.) so hätte die Karte die wenig erfolgreiche HD5830 unnötig gemacht. Letztere war evtl. von AMD gar nicht geplant sondern enstand nur aus den schlechten 40nm Yields?!
5.) damit hätte sich AMD die umstrittene Namensgebung der HD6870 erspart und das ist sie definitiv denn sogar Charlie hat darauf eher unerfreut reagiert.

Soweit meine Verschwörungstheorie :D
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Dem stimme ich zu Toast - völlig schlüssig und nur so ergibt das ganze einen Sinn für AMD.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

barts ist wohl ein refresh des evergreen (nix mit 4d-shader-architektur und so, die kommen angeblich erst beim cayman)
und gf11x ist vermutlich ein refresh des der gf10x mit mehr leistung und weniger verbrauch. interessant wie sich einige hier so bei einem aufregen und es beim anderen sogar noch verteidigen...

bin mal gespannt, was die gleichen leute sagen, wenn die 5770 plötzlich als 6770 verkauft wird ;)
auch das ist in meinen augen legitim, da es nur ne anpassung ans namensschema ist. aber wer schon einem refrechchip mit mehr leistung und weniger verbrauch kein neues namensschema zuspricht, der muss ja bei sowas auf die barikaden gehen. ;)

und zum thema gtx580 als einzige g500 hab ich noch das gefunden:
http://www.tweakpc.de/news/19843/geforce-gtx-570-560-540-und-520-nvidia-hat-noch-was-in-petto/
in wie weit das alles g11x-karten sein werden, steht aber wohl auch noch in den sternen. ich vermute zumindest ne gf104-karte, die es in die neue generation schaffen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Lübke schrieb:
bin mal gespannt, was die gleichen leute sagen, wenn die 5770 plötzlich als 6770 verkauft wird ;)

Ich weiss nicht warum das immer und immer wieder von jemandem in den Raum geschmissen wird. Dass dies nicht passieren wird hat doch AMD ganz deutlich kommuniziert. Die Juniper Produkte werden weiter wie gehabt verkauft und lediglich die Palette darüber wird die nächsten Monate konsolidiert und in HD6xx Serie überführt.

https://pics.computerbase.de/3/1/2/1/0/1-1080.2326074410.jpg

Barts, Cayman, Antilles bis Ende des Jahres.

Danach sind noch Caicos und Turks für den Midrange Bereich auf dem Programm in Verbindung mit Llano/Bobcat/Zacate die ja bis zu HD5670 Leistung bringen sollen und so für Lowbudget Bereich stehen.

Wo soll da denn noch sinnvoll Platz sein für eine umbenannte HD5770/HD6770? Lass je 2 Modelle von Caicos und Turks erscheinen und das Lineup ist komplett inklusive eines echten HD5770 Nachfolgers.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Complication schrieb:

Man kann doch nicht einen erstemals gelisten Preis einer gtx580 in yen! mit einer Bestpreis Suchmaschine vergleichen und dann auch noch Euro und Bestpreis von einem Produkt das Mai seine Release hatte.

Genauso gut könnte man auch höchstpreise von Amazonpreis der Matrix 5870 nehmen von 64.000yen das sind fast 600€
http://www.amazon.co.jp/gp/offer-li...w?ie=UTF8&qid=1288858459&sr=8-1&condition=new

Die gtx580 wird aufjedenfall sich an dem Preis der GTX480 angleichen und die hat Mai2010 ca. 550€ gekoste, ob das nun Preisempfehlung oder Bestpreis ist doch erstmal egal.
Aufjedenfall wird die gtx580 am 9.11.2010 nicht für 350€ verramscht ....



http://www.golem.de/1003/73965.html
Bilder, Preise und seltsame Daten zur GTX 480 aufgetaucht

https://www.computerbase.de/forum/t...tx-470-480-weiterhin-nicht-verfuegbar.721327/
Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

DerToast schrieb:
Ich behaupte stinkfrech und ohne Quelle so war Barts ursprünglich gedacht und zwar in 32nm, sozusagen als HD4770 der 5k Serie um 32nm zu testen...

Guter Versuch, leider komplett falsch;)

Barts wurde nie für 32nm geplant, sondern von anfang an für 40nm.

Dave Baumann schrieb:
You know these things?

Barts did not exist on the roadmap in 32nm. Barts in 40nm turned up before the 32nm cancellation.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1489425&postcount=4400

Das hat mich auch erstaunt, da ich eigentlich nicht so sehr den Sinn hinter nem 40nm Chip so spät gesehn hätte, wo 32nm etwa zu der Zeit kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@Complication: völlig egal, ob es so kommen wird oder nicht. es geht nur darum, dass die gleichen leute, die einem hersteller keinen neuen namen für einen refreshchip zugestehen, bei "ihrem" hersteller jede beliebige namensgebung verteidigen.

die namenspolitik ist bei allen herstellern (nicht nur gpus sondern generell) ähnlich gestrickt. der unterschied, der immer gern mal als anlass zum bashing genommen wird ist, um es mit volkers worten zu sagen
der Faktor Glaubenskrieg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

AMD updatet nacheinander ihr komplettes Portfolio mit mehr Leistung/Watt, neun Features, mehr Tesselation Performance und mehr Leistung pro mm².
Also nochmal - obwohl es eigentlich müssig ist darüber zu diksutieren, da die Herstelle ihre Produkte nennen können wie sie wollen.

Aber um es nochmal rund zu machen. Was rechtfertigt bitte an Barts die neue Namensgebung und bei der 580 nicht?

Da kam das Argument "mehr Features". Welche sind das bitte? Zählen wir mal die Fakten auf:

- Ich habe 3D Support bereits erwähnt. Aber was soll es noch sein? MLAA ist eine Softwarelösung und kann auf den Cypress und Juniper Produkten ebenfalls angeboten werden. AMD will das nur nicht um dem Käufer zu suggerieren, dass es hier ein tolles neues Feature gibt.

- Bessere Tesselationsleistung? Naja ich würde sagen eher mehr Takt aber nennenswert bessere Tesselation eher kaum.

- Filterqualität? Nunja die ist eindeutig schlechter geworden. Bei dem Punkt müsste man Barts eigentlich unterhalb der HD5xxx Reihe von den Nummern her ansetzen siehe auch 3DCenter Diagramme im kürzlich erschienenen 2 Seiten Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/amd...00-mit-rueckschritten-bei-der-filterqualitaet

- Dann fielen noch bessere "Leistung pro mm²". Also das ist ja nun total irrelevant. Was interessiert es mich als Kunde, wie groß und teuer der Chip für den IHV wird. Absolut kein Argument.

- Schließlich fiel dann noch das Argument "AMD updated ihr ganzes Portfolio". Auch kein Argument. Das macht eine HD6850 und HD6870 nicht besser als eine HD5870 und HD5850.

Also unterm Strich kein einziges Argument, weshalb der neue Name gerechtfertigt ist. 3D Support ist nun wirklich nur eine Minimaländerung und die schlechtere Filterqualität als zuvor, dürfte höchstens einen Nummernrückgang rechtfertigen. Also bitte mal ganz schnell die AMD gefärbte Brille abnehmen.

Ich werde jetzt aber mal einigen einen Gefallen tun und sagen - passt! Die neuen Nummern sind gerechtfertigt (mir ist es ohnehin scheiss egal wie die Teile heissen. Sollen die IHVs doch machen was sie wollen bei den Namen). Aber wenn der Name bzw. die neuen Nummern passen, dann sollte das auch für beide gelten und so kommen wir mal zur GTX580:

- mehr Shader als die 480

- mehr Leistung pro mm², da der DIE sehr wahrscheinlich kleiner wird. Es wurde wohl einiger GPGPU Kram rausgeworfen.

- Performance/Watt ist sehr wahrscheinlich besser

- Bildqualität wird sich wohl eher nicht verschlechtern. Wenn beim AF im netagiven Sinne geschraubt wurde, wissen wir wem wir das anzukreiden haben, nähmlich dem großen Teil der Reviewer im englisch sprachigem Raum und den ganzen AMD Fanboys die es tollerieren und verteidigen ,dass AMD sich FPS auf Kosten der Bildqualität ercheatet und nichts anderes ist das. Als BARTS Kunde käm ich mir hier richtig verarscht vor. Aber bezahlt habe ich dafür die neue, höhere Nummer - ganz toll.

- Und nun mein Lieblingsargument "AMD updatet sein gesamtes Protfolio". Macht Nvidia auch. Es werden die 590, 570 und 560 folgen.

@Volker
Sollte ich etwas vergessen habe füge es bitte hinzu. Der Double Standard mit dem hier einige unterwegs sind ist zum reihern.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Aber bezahlt habe ich dafür die neue, höhere Nummer - ganz toll.

Aber bezahlt habe ich dafür viel weniger als für die alte, niedrigere Nummer.

Und das ist es, was zählt. :D
 
Zurück
Oben