• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

edenjung schrieb:
Und deswegen soll man die kontrolle komplett abschaffen oder was?
Wo habe ich das gesagt? Man macht solche Spiele einfach ab 18 und fertig. Nichts mit geschnittene Version. Ab 18 ist jeder selber verantwortlich.
Von mir aus kann man auch noch dafür sorgen, dass es nirgendwo beworben wird. Die Leute, die es haben wollen, wissen schon Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Captain Mumpitz
Ach ja, Squid Game ist ab 16, aber hier wird wieder gecuttet, ihr habt sie doch nicht mehr alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Aeroway
UNDERESTIMATED schrieb:
Also subjektiv anhand von der Laune und Motivation des Testers.

Nichts gegen die USK, aber einem ab 18 Logo Auflagen zu geben ist einfach scheinheilig.
Nein.

Schau dir bitte den Bericht von game two an. Da wird das Prozedere erklärt.

Und du kannst es auch bei einer Indizierung auf der Liste A problemlos kaufen.
Nur es darf halt nicht beworben werden.
Aber welcher Publisher will schon, dass sein Spiel nicht beworben werden darf und bei Media MArkt und co nicht im Regal ist.
 
Joa meinetwegen. Wenn ich solche Spiele mal anschaue besorge ich mir seit jeher die richtige Version.
Geschnittenen Scheiß brauche ich nicht.
 
Phear schrieb:
Wo habe ich das gesagt? Man macht solche Spiele einfach ab 18 und fertig. Nichts mit geschnittene Version. Ab 18 ist jeder selber verantwortlich.
Von mir aus kann man auch noch dafür sorgen, dass es nirgendwo beworben wird. Die Leute, die es haben wollen, wissen schon Bescheid.
So sieht es doch auch aus.

das spiel ist nicht indiziert und auf der Liste B.
Selbst den Vorgänger hättest du ohne Probleme kaufen können. Und der war Indiziert auf der Liste A (Werbeverbot aber kein Verkaufsverbot).

Nur welcher Laden führt schon spiele, die er nicht bewerben darf, weil sie indiziert sind?
 
Wieviel Halb oder "nicht" Wissen hier wieder unterwegs ist...
In kurz, sonst artet das aus:

Die USK zensiert nicht, sie sagt Techland nach dem einreichen ob das Spiel im eingereichten Zustand eine Freigabe erhält oder nicht. Wenn nicht, wie in diesem Fall, dann landet das Spiel auf dem Index und kann von jeder Person über 18 in Deutschland bezogen werden, es darf nur nicht öffentlich im Laden ausgestellt und keine Werbung dafür gemacht werden.
Des Weiteren bekommt man etwaige Probleme in den diversen Online Stores dieser Welt die Jugendschutz in Deutschland online nicht können (Sony zum Beispiel). Weil die keine Lust haben ein vernünftiges Alters Verifikations-System in Ihre Stores einzubauen, sperren die die Spiele einfach für Deutschland und gut, man macht es sich ja gern einfach...
Grundsätzlich ist das Spiel aber weiterhin zu erwerben und wird auch nicht zensiert, oder sonst wie gecutet.

Wenn jetzt Techland das schmeckt und sie beim ersten Teil "nachweisbare" Umsatzeinbußen in Deutschland hatten, weil Teil 1 indiziert wurde und sie das für Teil 2 nicht wollen, steht es Ihnen Frei Änderungen am Spiel vorzunehmen und die angepasste Version noch einmal einzureichen, was hier geschehen ist.
Somit gibt es nun eine "ab 18" Version in Deutschland die geschnitten ist. Im Grunde weil Techland Werbung schalten will und möchte dass das Spiel regulär und nicht nur unter der Theke verkauft wird.

Es steht also jedem Studio/Publisher frei die Änderungen durchzuführen oder nicht.

Die Zensur geht hier also "direkt" von Techland aus, indirekt von der USK durch den Jugenschutz in Deutschland, der auch sinnvoll und gut ist.

Info am Rande: Es geht um das nicht Spielfördernde töten und zerstückeln von feindlichen, wie auch neutralen und befreundeten NPCs. Das Spiel bestraft einen nicht wenn man einen befreundeten NPC tötet und zerstückelt. Genauso kann man wohl feindliche Gegner enthaupten und zerstückeln. In dem Game geht es relativ ernst zu und in einem "ernsten" Setting wird dann genau darauf geachtet ob das "zerstückeln und enthaupten" nur an "nicht realen" Gegnern funktioniert, oder auch an freunden und NPCs. Ist zweiteres der Fall kann man davon ausgehen dass das Spiel keine Freigabe aufgrund Gewaltverherrlichung bekommt.

Info zum Schluss: Die USK hat nichts mit "Politik" zu tun wie hier einige schreiben. Das ist ein ehrenamtlicher Job und Zocker zeigen einem Gremium wie ein Spiel funktioniert, was man tun muss und wie hoch der Gewaltgrad und anderes ausfällt. Aufgrund dessen fällen diese dann eine Entscheidung.

Das System ist gut durchdacht und funktioniert wie es soll. Egal wer hier 40, 35 oder älter oder jünger ist: Wer über 18 ist kann es trotzdem uncut beziehen, jeder weiß wie oder wo er das machen kann. Import und gut. Meckert über wichtige Dinge, das hier ist quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, KarlsruheArgus, Veitograf und 6 andere
@edenjung
Deine Argumentationen sind passend für Freigaben unter 18.
Aber sobald etwas ab 18 ist, soll man doch selbst entscheiden können, ob man sich soetwas spielen will.
Warum soll es dort Einschnitte geben?(Ausgenommen Verfassungswidrige Sachen, darüber diskutieren wir hier aber nicht, denn viele der Effekte die hier der Schere zum Opfer gefallen sind, gab es beireits in anderen Titeln)
Warum muss ich mir was importieren, oder kann es nicht auf Steam per Deeplink kaufen (muss ja nich beworben werden, ist aber wohl eher ein Online Shop Thema, welches nun mal nervt) - Es wird einen einfach unnötig umständlich gemacht, dafür dass man Volljährig ist und angeblich selbst entscheiden darf. Schließlich bin ich für mein Handeln voll verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und max0x
Wieso wieder geschnitten? Wieso nicht einfach USK18 und fertig. Jeder erwachsene Mensch soll selber entscheiden, was für ihn in Ordnung ist.
Ich möchte mich mit 34 Jahren nicht bevormunden lassen. Für mich sind Spiele rein Virtuell und es sind nur Pixel auf dem Bildschirm. Wer in einem Spiel Menschen tötet und dies mit der realen Welt verbindet, sollte am besten gar keine Spiele mehr spielen.

Viel schlimmer finde ich aber wie jedes Jahr Spiele mit Glücksspiel Elementen an Jugendlichen und Kindern verkauft werden dürfen. Wieso sieht die USK hier kein Problem? Ich dachte es geht um den Schutz der Jugendlichen, also wieso nicht dort anfangen, wo es aktuell am wichtigsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Celinna, d3nso und 2 andere
Zomb2k schrieb:
Die USK zensiert nicht, sie sagt Techland nach dem einreichen ob das Spiel im eingereichten Zustand eine Freigabe erhält oder nicht. Wenn nicht, wie in diesem Fall, dann landet das Spiel auf dem Index und kann von jeder Person über 18 in
Das Stimmt so nicht.
Die USK packt nichts auf den index.
Das muss man bei der BPJM beantragen.

Der rest deines Kommentares ist Spitzenklasse.
Der sollte so im Artikel eingefügt werden.
Fenatics schrieb:
Das kannst du doch auch.
Lies dir bitte auch durch was @Zomb2k schreibt.

Du kannst es ohne Probleme kaufen.
es ist nicht die USK oder das BPJM die dafür sorgen, dass Steam das nicht verkauft.
Wenn Steam ne Altersverifizierung hätte, dann wäre das kein Problem.

Und wenn Techland das so regeln wollen würde, auch dann wäre es kein problem.

Es scheitert hier nicht an der USK oder BPJM.
Sondern an Techland und den Distributoren.

@SimSon
Keiner bevormundet dich.
Und keiner zwingt Techland dazu das spiel zu zensieren.
Die könnten es auch ohne Probleme uncut verkaufen.

Eine Nicht-einstufung heißßt erstmal gar nix. Und auch ne indizierung ist erstmal unproblematisch.
Nur als Hersteller will man das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Hab jetzt ja schon einiges gezockt, aber die Brutalität in Last of Us 2 ist wohl das heftigste, was ich bisher gesehen habe. Gore und Blut - geschenkt. Aber wenn die Gewalt dann nur darauf aus ist, dem Charakter das möglichst übelste zuzufügen - aus Rachegelüsten - das ist für mich das "schlimmste". Daher wundert es mich schon, dass man hier eingreift, aber LoU2 geht in Ordnung...

Nicht falsch verstehen, ich fand LoU2 super, aber der Gewaltgrad war stellenweise schon extrem - was es auch sehr authentisch gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Fenatics und SimSon
@buergerkneifer Ich wollte es gerade schreiben. Habe es gestern wieder einmal durchgespielt und was man da sieht unter anderem auch gegen Menschen, das ist bei Weitem das Brutalste was ich die letzten Jahre gesehen habe und vor allem in was für einem Detailgrad. Da ist es ab 18. Das ist auch okay, denn mit 18 muss ich selbst wissen was für mich okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und USB-Kabeljau
Auf MMOGA steht das nach aktuellen Stand es nicht möglich sei die deutsche Version bei Steam zu aktivieren und spielen.....was dann ?
 
edenjung schrieb:
Aber welcher Publisher will schon, dass sein Spiel nicht beworben werden darf und bei Media MArkt und co nicht im Regal ist.

Du als Konsument findest das aber total Klasse so?
Gut, ist dann deine Meinung, ich halte es ganz prinzipiell für wenig erwachsen erwachsenen Vorschriften zu machen WAS sie WIE konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
edenjung schrieb:
Die BPJM gibt es zwar noch, aber seit der USK Reform landet alles automatisch auf dem Index was keine Freigabe erhält. Die USK muss dem uncut Dying Light 2 also einfach die "Freigabe verweigern" und schon ist es indiziert. Welche Liste weiß ich jetzt nicht, aber grundsätzlich ist die BPJM mittlerweile ziemlich sinnlos, da einmal freigegebene Titel durch die USK, im Gegensatz zu früher, nicht mehr nachträglich indiziert werden können.

Und danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Die bisherigen Videos vom Spiel haben mich tatsächlich wegen ihrem Gewaltgrad abgeschreckt. Es ist wirklich grausig wie man dort Menschen zerhackt und zerstückelt. Solche Aktionen sind verständlich gegenüber Zombies, die dich um alles in der Welt fressen wollen (selbst wenn ihnen schon Gliedmaßen fehlen), aber nicht bei Menschen. Dazu hab ich den Eindruck bekommen, dass der Großteil des Spiels nicht mal gegen Zombies ist, sondern nur noch gegen andere Fraktionen. Also mein Interesse ist stark gedämpft.

Dennoch muss ich auch jenen rechtgeben, die die Zensur kritisieren. Diese Zensur gehört sich nicht. Bei unzähligen Filmen müsste dieselbe Zensur greifen, aber da wird nichts gemacht. Es ist echt scheinheilig. Letztlich muss man einem (laut Alter volljährigen und mündigen) Menschen doch zugestehen können seine eigene Entscheidung zu treffen. Und wenn man das nicht kann, dann kann man ihm auch nicht zumuten wählen zu gehen (wurde ja schon erwähnt, ich wiederhole es nur). Dann müsste das "Reifealter" offiziell noch höher gesetzt werden (vielleicht auf 30 Jahre). Die Widersprüchlichkeit in all diesen Dingen ist nur noch absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und USB-Kabeljau
edenjung schrieb:
Du kannst es ohne Probleme kaufen
Nein denn so problemlos wie du es darstellt ist es eben nicht, du und jeder andere wird Problems die cut kaufen können aber bei der uncut werden einem Steine in den Weg gelegt

Bei Konsole muss mann dann zu Import greifen was man wenn man es genau nimmt auch als Umstand bzw als erschwärung gild als wenn man einfach in den nächsten mm geht

PC Spieler haben es schwerer , in steam wird es eben nur die gekürzte Fassung geben und angezeigt sofern man in Deutschland ist

Entweder muss man dann einen internationalen key besorgen was aber auch nicht immer klappt dann muss vpn ran.... Kann auch problematisch sein oder manche Spiele muss man sich über dritte Giften lassen

Es ist für den mündigen Bürger der mit solchen Spielen klar kommt doch mit problemen behaftet , für manche mehr für manche weniger..... Und die mehr Probleme damit haben sind auch deswegen keine dumme Menschen jeder kann bestimmte sachen besser als andere weil man in eben diese Bereiche mehr bewandert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Zubz3ro, USB-Kabeljau und 2 andere
Ein Grund mehr nicht in Deutschland zu leben :D

No offence aber diese Gründe stapeln sich langsam 😅
Naja die Aplen/Bananen Republik is auch ned mehr was sie mal war, :heul:

Wenigstens fliegen bei uns noch die Körperteile in Spielen :utminigun::volllol:
Dazu a gutes Märzen :n8:
 
edenjung schrieb:
Es scheitert hier nicht an der USK oder BPJM.
Es scheitert hier daran, dass ein Gremium welches für den Jugendschutz Spiele bewertet, auch Kriterien hat, Spiele ab 18 zu verweigern. (Wie geschrieben, wenn es Verfassungswidrig ist, schön und gut, aber nicht bei Sachen, die es so schon in unzähligen bereits freigebenen Spielen gegeben hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kha'ak
Zomb2k schrieb:
es darf nur nicht öffentlich im Laden ausgestellt und keine Werbung dafür gemacht werden.
Und das ist der Punkt, an dem es einfach hakt. Wenn weder Werbung noch das (physische) Spiel bzw. dessen Verpackung jugendgefährdende Inhalte haben, dann ist es völliger Unsinn Werbung bzw. Ausstellung zu verbieten.
Es ist zwar richtig, dass die USK nichts zensiert, sondern dien Publisher, weil sie Umsatzeinbußen befürchten, aber eben jene sind völlig unnötig.
Wenn das Spiel mit völlig unproblematischer Packugn im Laden steht und ein 16 jähriger will es kaufen, dann heißt es eben: "Ist ab 18, sorry". Das Werbe- Ausstellungsverbot entbehrt seit jeher jeglicher Logik und ist das eigentliche Problem.

Abgesehen davon gibt es ja eben noch den Unterschied "USK-18" und "ohne Freigabe". Und DAS ist dann wirklich völliger Nonsens, denn ab 18 ist man volljährig, Punkt! Da hat es keine Einschränkungen mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kha'ak
UNDERESTIMATED schrieb:
Du als Konsument findest das aber total Klasse so?
Gut, ist dann deine Meinung, ich halte es ganz prinzipiell für wenig erwachsen erwachsenen Vorschriften zu machen WAS sie WIE konsumieren.
Ich habe nie gesagt, dass ich das Klasse finde, ich habe einfach ruhig und sachlich erklärt wie und was die USK eigentlich macht.

Weder bevormundet sie dich, noch zenisert sie irgendwas.
Du kannst das Produkt ja weiterhin kaufen, nur dürfen die das nicht bewerben.

Das gefällt dem Publisher nicht, der will das nämlich bewerben und somit zensiert Techland das Spiel.
Würden sie das nicht tun wäre es halt kein beinbruch.

@Fenatics
Wenn dir die Gründe nicht passen, kannst du dich beschweren und dafür einsetzen, dass sich was ändert.
Es hindert dich ja als volljährigen Bürger keiner daran dich im demokratischen prozess zu beteiligen.
Oder halt ehrenamtlich bei der USK zu arbeiten.

Zudem werden Spiele bei der Einschätzung nicht mit anderen verglichen.
Denn wie auch Bilder oder andere kunst steht jedes Spiel für sich selbst.
Der Kontext ist wichtig.

Persönlich würde ich ne ausführliche begründung abwarten.

@scryed
Das ist dann aber das problem von steam und co.
Und wenn Steam das anbieten würde, hätten sie ein Problem, denn sie haben keine Altersverifikation und könnten desshalb anschiss bekommen.
Das würde auch ich scheiße finden, bei jedem Einkauf nach nem Bild vom perso oder nach irgendeiner WebId gefragt zu werden.

@Ice-Lord
Och andere Länder sind da weitaus regider.
Denk doch mal an Mass Effect,
Das Spiel ist wegen den Sexszenen in Singapur verboten. Bei uns gab es dafür ne "Ab 16".

Oder Hot Coffee in den USA. Oder oder oder.

@Zomb2k
Das war mir nicht bekannt.
ich hab nur kurz nochmal bei Wikipedia nachgeschaut ob denn das auch alles so richtig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, KarlsruheArgus und Ice-Lord
Zurück
Oben