Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Blazin Ryder schrieb:
Sorry muss sein, but Amd has left the chanel. Nach 8 Std kann ich das Game empfehlen.
Ergänzung ()

Cry me a river, mit deinem shitstorm, besser wäre ps 2 optik
Kann man nicht einfach mal in deutsch schreiben? Das ist nervig. Ist momentan leider in Mode, dir arme deutsche Sprache :(.

Er hat geschrieben das es sogar teilweise richtig gut aussieht aber stellenweise nach PS3 aussieht.
Das ist bei einigen wenigen Texturen halt nichtmal gelogen....
Ergänzung ()

0Cello0 schrieb:
Fallout76 wurde auch extreme schlecht gemacht und jetzt? Ein sehr geiles Game geworden weil man eben den Entwicklern Zeit geben muss.
Dann sollte man das Spiel eventuell rausbringen wenn es vernünftig läuft! CB testet hier sehr objektiv, auch das Fazit ist objektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Portal501 schrieb:
Naja. Ein AAA Titel ist es mit Sicherheit nicht. Deine Rechtschreibung aber auch nicht!
Was disqualifiziert denn DL2 von einem Tripple-A Spiel? Ich bin gespannt!

Und wow, habe ich doch tatsächlich „dein“ statt „sein“ geschrieben. Wenn man sonst nichts zu sagen hat. 😂

In 1 oder 2 Jahren für nen 10er.
Zum Vollpreis sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Dittsche
Es ist sehr merkwürdig, dass AMD gar nicht von DX12 profitiert. Normalerweise performt AMD deutlich schlechter in DX11 als in DX12. Irgendwas scheint da nicht richtig zu sein.

Ich finde, das Spiel läuft gar nicht schlecht. Erreiche in WQHD und alles auf MAX inkl Raytracing mit einem I7 8700 der mit 20-25 % Auslastung läuft und einer RTX 2060 Super welche auf 90-95 % läuft mit DLSS auf Qualität +- 60 FPS.
Ohne DLSS sind es immerhin noch gerade so spielbare +- 40 FPS.

Wenn man bedenkt das die Hardware schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat finde ich das Doch ganz IO.

@Alex1087 Dann hast du wohl eine einmalige RTX 2060, wenn schon eine RTX 2070 in WQHD mit FSR Quality nur auf 51 FPS mit Raytracing kommt. Das liest sich eher so, als wäre das Spiel nicht neu gestartet worden, nachdem Raytracing aktiviert wurde.

@Marcus HaxOrway, Die 2060 Super erreicht doch schon immer ca. die Werte einer 2070. Und minimal FPS hab ich sicher auch mal um die 50. Ich denke das passt schon.

Hatte ja eigentlich vor, mir Dying Light 2 zu kaufen, wenn es denn erschienen ist, und da hatte ich auch schon mir einer neuen Grafikkarte gerechnet, aber jetzt: die edelsten Grafikkarten tun sich so schwer..
Vielleicht gibt es ja irgendwann man ein Demo zum spielen, oder ich warte noch ein paar Jahre mit dem Spiel.
Es eilt ja nicht, wer warten kann, ist manchmal auch im Vorteil

Verdammt!
Ich hab mich so auf das Game gefreut.
Jahre lange jeden Artikel in mich gesaugt und nun sehe ich was das Game wirklich so zu sein scheint.
Es ist unfertig, wie jeder aktuelle AAA Titel. Die Grafik passt nicht zu der Leistung die dem PC abverlangt wird.
Die "unschärfe" der Grafik ist heftig daneben, aber mit Reshade möglich zu "korrigieren" (Regeln wie bei D2R wäre hier Gold Wert)
Das die Farben zu knallig sind war mir schon klar, aber das was man auf den aktuellen Screenshots so sieht ist auch drüber, weit drüber so drüber das ich die Grafik so nicht sehen mag!
Auch hier muss man mit Reshade wieder mit der Saturation und der Tonemap nachhelfen.
(Warum gibt es in Game dafür keinen Regler.)
Dazu das die Grafikeinstellungen es nicht gut möglich machen das Game passend auf die Hardware ab zustimmen, weil die Auswirkung auf die FPS zu "eng" sind und wenig Spielraum bieten. (Siehe Kommentar von Digital Foundry)
Und was mir so gar nicht schmeckt ist das wieder eine Firma (Nvidia) die andere Firma (AMD) mit purer Macht behindert und ausbremst!
Warum gibt es FSR, aber kein Ultra Quality FSR!
Weil Nvidia natürlich es nicht gerne sieht wenn das Bild am Ende vom "Konkurrenten" besser aussieht als mit DLSS.
DLSS Quality gegen FSR Quality und nicht Ultra Quality, danke hierfür Nvidia!
Immer muss man die Finger drin haben um selber sich besser da stehen zu sehen!
Keine Interessiert es und niemand meckert bis auf ein paar wenige wie ich!
A.......er! <-- (Nvidia)

Das Spiel werde ich mir in der Ramschecke kaufen wenn es hoffentlich kein Denuvo mehr beinhaltet und die ersten DLC kommen.
Oder eben in 5 Jahren als "Komplete Edition"

Hier ist ein Haken für mich dran und der hießt ich bin froh das ich nicht wie viele vorbestellt habe.
Es ist kein Game das ein muss "Play" ist wie der ganze Hype und Marketing es aufgebaut hat!

Ich bin enttäuscht! Wieder einmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Das DLSS schmiert kann ich auch bestätigen, fällt aber im Qualitätsmodus nicht wirklich auf, erst auf Balanced ist mir das negativ aufgefallen.

Solange man Raytracing aus lässt, finde ich die Anforderungen in Ordnung, 4K mit allem max ist da relativ einfach zu erreichen. Sobald man aber Raytracing in irgend einer Form dazu schaltet wird das Bild "unruhig", Drops, nicht mehr smooth, einfach miese Frametimes......absolut egal bei welcher Grafikkarte (da hilft auch keine 3090), sehr schlecht optimiert bzw. implementiert!

Dazu ein paar Bugs, KI Probleme und der Schwachsinn mit der USK........naja gab schon wesentlich schlimmere Release Tage anderer Games. Der Titel ist ja alles andere wie schlecht geworden.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich bin enttäuscht! Wieder einmal!
Obwohl der ersten Teil mir schon sehr gut gefallen hatte. Wie kann man dann aber den Nachfolger so versemmeln?!

Jemand hatte geschrieben, dass man den Entwicklern mehr Zeit geben sollte. Nach der "12ten" Verschiebung kann ich diese Aussage absolut nicht nachvollziehen.

Die hätten sich einfach nur auf das Core Game konzentrieren sollen, anstatt noch 512 beliebige Nebenmissionen einzubauen.

halbtuer2 schrieb:
Vielleicht gibt es ja irgendwann man ein Demo zum spielen
Auf Steam kaufen, 2 Stunden testen, zurückgeben und eine negative Bewertung abgeben :daumen:

Ich hasse DLSS auf 1440p… sieht immer beschissen aus. Hab jedes Game getestet und pfui. Auf 4K kann es aber oftmals überzeugen. Da hat man dieses Verschmierte nicht wie bei 1440p.

Ich selbst spiele mit Controller (Elite 2) auf dem 4K OLED.
Alles auf Anschlag (dx12u mit allen RT-Einstellungen)
AA auf low,
Fog auf medium,
DLSS Performance

Fps? 70-80 außen… manchmal kurze Drops auf 60. Unter 60 so gut wie nie in 14 Std.

Innen 100 FPS im lock durch Gsync.

Durch DLSS macht man natürlich Abstriche, aber die Vorteile durch RayTracing überwiegen um ein Vielfaches in meinen Augen.

Mir macht das Game Spaß, dennoch würde ich 7/10 vergeben.

Der erste Teil war viel authentischer - Welt, Charakter, Apokalypse.

MehlstaubtheCat schrieb:
Warum gibt es FSR, aber kein Ultra Quality FSR!
Weil Nvidia natürlich es nicht gerne sieht wenn das Bild am Ende vom "Konkurrenten" besser aussieht als mit DLSS.
DLSS Quality gegen FSR Quality und nicht Ultra Quality, danke hierfür Nvidia!
Immer muss man die Finger drin haben um selber sich besser da stehen zu sehen!
Hä, macht doch keinen Sinn. Warum gibt es kein Ultra Quality Dlss (gibts nämlich auch). Es gibt von beiden die identischen Modis. Quality Mode, Performance und Balanced. Gleichauf. Was willst du Ultra Quality mit Quality vergleichen. Das Ergebnis wird sich aber auch nicht ändern, Dlss ist einfach besser wie auch immer man das biegen möchte. Lasst doch einfach dieses unnötige gebashe, als ob da wieder irgendwer groß seine Finger drin hat, dass Skaliert mit der Hardware wie gewohnt, läuft aber mit sämtlichen Karten nicht zufriedenstellend.

Allgemein:
Hier mal ein Vergleich DL1 vs DL2, finde immer noch DL1 sah einfach besser aus, ich hoffe das man das Post Processing in DL2 bald mit Mods weg bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Windell und DJMadMax
Pyrodactil schrieb:
Da werden nur Gerüchte über angebliche SSD-Schäden genannt, der Link der Gamestar ist hinter einer Paywal. Aber ein anderer Artikel der Gamestar attestiert den Kopierschutzmethoden nur minimale Schreibzugriffe, sofern diese überhaupt vom Kopierschutz kommen und nicht durch die Spiele selber erfolgen.

https://www.gamestar.de/artikel/ssd...uechte-ueber-denuvo-kopierschutz,3080780.html

Wenn es nicht noch andere Quellen gibt, die hohe Schreibraten durch Denovo nachweisen, dann kann man die Behauptung, Denovo würde SSDs schädigen, als widerlegt zu den Akten legen.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Warum gibt es kein Ultra Quality Dlss (gibts nämlich auch). Es gibt von beiden die identischen Modis. Quality Mode, Performance und Balanced. Gleichauf.
Gibt es Ultra Quality DLSS tatsächlich schon in einem Spiel und es funktioniert dabei auch?
Ich habe bisher nur gelesen, dass es dieses Setting in den Einstellungen der Unreal-Engine gibt und dass The Acent eine solche Einstellung in den Optionen haben soll, allerdings bekommt man dann wohl auch nur das Balanced Preset.

Da es ein Ultra Quality Setting von AMDs FSR aber tatsächlich von Beginn an gibt, verwundert es schon, dass man es bei Dying Light 2 weggelassen hat. Unabhängig davon, ob es an DLSS heran kommen würde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MehlstaubtheCat und Czk666
Pyrodactil schrieb:
Ich konnts gestern vorbestellt zum Glück noch stornieren, auch wegen dem Kopierschutz der die SSD´s dauerhaft killen soll.

Kettensäge CH schrieb:
Moment, was? Was genau soll das heissen, das der Kopierschutz die SSD beschädigen soll oder wie? Gibts dazu irgendwelche Quellen?

0Cello0 schrieb:
Ja klar deine SSD explotiert und dein PC wird wie eine Bombe hoch gehen.... wie kann man nur so einen Blödsinn wahrnehmen?
Ich bin ja auch total gegen Denuvo, und kaufe nichts wo es verwendet wird, aber hier kann ich nur widersprechen. Das Gerücht hält sich hartnäckig seit Jahren und basiert auf einem fall wo Denuvo einmal sehr schlecht integriert wurde. In diesem fall wurden dann mehrere Schreibvorgänge in der Sekunde registriert. Ich weiß leider nicht mehr welches Spiel das war, aber es war eines der ersten die Denuvo verwendet haben.

Wenn Denuvo ordentlich integriert ist kostet es nur sehr wenig Leistung.

Hier mal ein paar links wenn ihr mehr über Denuvo wissen wollt.
Artikel über Denuvo mit Liste der Spiele die Denuvo benutzen und bei denen es entfernt wurde.
Youtube playlist von einem Kanal der sich mit Vergleichen von Spielen beschäftigt wo Denuvo entfernt wurde.

Zum Spiel selbst mus ich sagen das was ich bisher gesehen habe in Videos und Streams mich nicht vom Hocker haut. Bei so viel Parkour kommt es mir vor wie Mirrors Edge mit Zombies.
Vom setting finde ich Teil 1 besser. Sollte Denuvo entfernt werden kaufe ich mir in ein paar Jahren mal die GOTY edition.

c[A]rm[A] schrieb:
Als leider noch RX580 Nutzer heißt es hier wohl "bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen" ;)
Na, was bin ich froh, schon seit ca. 10 Jahren keine AMD(ATI)-Grafikkarten mehr einzusetzen. Muss ja echt schlimm sein, wenn man mit ner RX580 nicht einmal die Einstellungen im Grafikmenü verändern kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Czk666
Ich warte eigentlich nur darauf das Tastatur und Maus bei der Konsole sinnvoll und konsequent als Eingabemöglichkeit bei jedem Spiel auswählbar sind. Dann wars das für mich mit PC-Gaming.
Klar kann ich mich nicht an den aktuellen Grafikkartenpreisen orientieren, aber wenn ich sehe was die Entwickler teilweise aus der Gurkenhardware der PS4 noch rausholen, frag ich mich für was ich ne RTX3070 brauche um auf wenigstens 60FPS zocken zu können.

Zum Spiel: Mal wieder so ein Spiel was sich in den ersten 30% nur nach Arbeit anfühlt.
DAS große Feature mit der veränderbaren Spielwelt und den daraus resultierenden vielen variablen Enden der Story wurde ersatzlos gestrichen. Sieht mal wieder aus wie schnell zusammengeschustert und hauptsache irgendwie auf den Markt geworfen. Dying Light 1 empfand ich seit Sekunde 1 spannend und packend.

Kettensäge CH schrieb:
Moment, was? Was genau soll das heissen, das der Kopierschutz die SSD beschädigen soll oder wie? Gibts dazu irgendwelche Quellen?
Nein gibt es nicht. Es gab mal ein Gerücht, welches ziemlich schnell widerlegt wurde, aber Denuvo = schlecht, deswegen interessierts nicht, obs stimmt.

Pyrodactil schrieb:
In deiner "Quelle" steht auch nur, dass Denuvo deine SSD schneller altern lässt. Das Gerücht existiert seit Jahren, aber bewiesen wurde es bisher noch nicht und auch deine Quelle beweist es nicht, sondern behauptet es nur.
https://www.neogaf.com/threads/sonic-mania-denuvo-drm-cracked.1425148/post-247474412

rico007 schrieb:
In 1 oder 2 Jahren für nen 10er.
Zum Vollpreis sicher nicht.
Dein System kostet mehr als 2000€, aber du willst max. einen 10er für ein Spiel bezahlen, an dem tausende Mitarbeiter mehrere Jahre gearbeitet haben? :freak:
Hoffe dein Chef macht das gleiche mit dir und gibt dir für deine Arbeit auch nur noch 10€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zocke es auf der Series X. Habe mich für 1080p mit 60 FPS entschieden. Sieht zwar alles sehr unscharf aus auf dem 55 Zoll OLED mit 2m Abstand, aber die 4k mit 30 FPS sind einfach unspielbar, auch wenn die Optik dafür um Längen besser ist. Ist schon traurig nicht wenigstens 1440p mit 60 FPS zu bekommen. Das Game macht aber Spaß. Immer schön sich in Gegenden wagen in denen man eigentlich noch gar nichts mit seiner popeligen Ausrüstung verloren hat. Wie schon im ersten Teil, nur halt in unscharf

Zurück
Oben