Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Nachdem ich keine befriedigenden Berichte über die 2080S gefunden habe und ich heute in aller Frühe eh nicht mehr pennen konnte, habe ich es spontan gekauft, weil ich nach den ganzen Videos richtig Bock drauf hatte.

Entwarnung. Für RTX reicht es natürlich nicht. Aber ich spiele in WQHD ohne RT alles auf hoch / sehr hoch. Das bringt im Schnitt so zwischen 55 und 75FPS.

Bisher vollkommen spielbar.

Alleine die ersten Momente im Wald, dann die dazu super inszenierte Musik, tolle Atmosphäre.

Ich habe eben die Funkstation aktiviert, also noch viel vor mir.

Gucken wir mal.

Aber ich denke mein PC repräsentiert doch sehr viele andere Systeme da draußen. Ohne RTX ist das ganze wirklich vernünftig spielbar :)

DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_05_09_53_12_104.jpg

DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_05_09_55_30_795.jpg

DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_05_10_00_10_745.jpg

DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_05_10_08_47_095.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Cyberbernd
irgendwie macht mich das game null an. wenn es mal im gamepass erscheint teste ich es, ansonsten lass ich es links liegen. allein schon die diskussion uncut/cut zeigt warum das game so populär ist. außer bissl rumhüpfen und zombieköpfe abschlagen scheint da nicht viel mehr drin zu stecken.
finde das ganze szenario mittlerweile auch ziemlich ausgelutscht.

aber nur meine meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Drummermatze
Blazin Ryder schrieb:
Sorry muss sein, but Amd has left the chanel. Nach 8 Std kann ich das Game empfehlen.
Ergänzung ()

Cry me a river, mit deinem shitstorm, besser wäre ps 2 optik

Blazin Ryder schrieb:
Sorry muss sein, but Amd has left the chanel. Nach 8 Std kann ich das Game empfehlen.
Ergänzung ()

Cry me a river, mit deinem shitstorm, besser wäre ps 2 optik
Sorry, aber wer das Spiel im Gesamtbild als Grafisch dem Jahr 22 würdig zuordnet, dem wünsche ich gute Besserung.
Mitunter sind die Texturen eine Frechheit.
Was haben die sich nur dabei gedacht.....

Wusste übrigens gar nicht das Motorradreifen eckig sind.....

Das sind Screenshots maxed out in UHD.

Die ersten beiden Bilder sind aus "Days Gone". Nur mal zum einordnen.
Das ist einfach Frech von Techland.

Habs heute noch mal weiter gespielt. Was mir auch aufgefallen ist : Der Sound ist auch eine Frechheit, der Dynamikumfang ist komplett hinüber, dazu komplette Aussetzer und fehlende Synchro. Insgesamt auch an diesem Punkt sehr schwach von Techland.

In Summe wirklich ein technisch ein Armutszeugnis.

F612C863-FC2F-4256-9353-019FFC1E9ED4.jpeg
30E1F283-EC0E-40FC-9B35-74385D914351.jpeg

Anhänge

• 69CD2414-C44D-40E8-90F0-2ED0DB1B247B.jpeg
    69CD2414-C44D-40E8-90F0-2ED0DB1B247B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 311
  • 3E107BD9-5DAE-4E12-BB65-FD289E407486.jpeg
    3E107BD9-5DAE-4E12-BB65-FD289E407486.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 295
  • 05D1FF49-E011-4063-802A-3EC179E098B5.jpeg
    05D1FF49-E011-4063-802A-3EC179E098B5.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 312
  • 2490F065-A7BE-46AF-B2A9-DD96FD83FAC2.jpeg
    2490F065-A7BE-46AF-B2A9-DD96FD83FAC2.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, FLCL und Exit666
MehlstaubtheCat schrieb:
was mir so gar nicht schmeckt ist das wieder eine Firma (Nvidia) die andere Firma (AMD) mit purer Macht behindert und ausbremst!
Warum gibt es FSR, aber kein Ultra Quality FSR!
Weil Nvidia natürlich es nicht gerne sieht wenn das Bild am Ende vom "Konkurrenten" besser aussieht als mit DLSS.
DLSS Quality gegen FSR Quality und nicht Ultra Quality, danke hierfür Nvidia!
Immer muss man die Finger drin haben um selber sich besser da stehen zu sehen!
Keine Interessiert es und niemand meckert bis auf ein paar wenige wie ich!
A.......er! <-- (Nvidia)
Viel bedenklicher finde ich, dass DX11 auf AMD besser läuft als DX12. Kommt einem fast so vor, als wäre hier die Performance von AMD in DX12 künstlich beschnitten worden.

Irgendwie ist das Spiel komisch. Den Prolog konnte ich mit Raytracing auf 3440x1440 ohne Probleme Spielen (FPS Richtung 90-100 ohne FSR). Danach bei der ersten Stadtmission habe ich das Spiel kurz beendet und dann nur noch 20-30FPS gehabt. Mit FSR finde ich es aber echt arg matschig, da verzichte ich doch lieber auf Raytracing.

@charmin Damit Raytracing aktiv ist, muss das Spiel neu gestartet werden. 90-110 FPS mit einer RX 6900 XT sind nicht möglich (mit Raytracing).

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mir gefällt es bisher, hab nun ca 6 Std gespielt. Besonders die Story finde ich interessant. Sie ist natürlich nicht besonders inszeniert aber doch recht ansprechend. Im ersten Teil konnte mich die Story nicht abholen und ich blieb nur wegen der Schnetzelei am Ball.
Muss sagen das ich Mikroruckler habe welche ich nicht in den Griff bekomme.
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann Abhilfe schaffen.
Mein System:
Ryzen 3600
Rtx 2070 super
16 GB Ram
MSI B 450-A Pro Max
Windows 10
Spiel ist auf einer SSD installiert

Phoenixxl schrieb:
Meine Entscheidung es nicht zu kaufen war gefallen, als ich mitbekommen habe, dass quasi alle Fernkampfwaffen entfernt wurden.
Ich fand das bei Teil 1 eine richtige Erlösung sie zu bekommen...
Es gibt doch Bögen und wurfmesser.
Finde ich vom Setting her recht passend.

Wobei eine selbstbau Schrotflinte hätte ruhig sein können

Ripcord schrieb:
Habe mich für 1080p mit 60 FPS entschieden. Sieht zwar alles sehr unscharf aus auf dem 55 Zoll OLED mit 2m Abstand
Könnte aber auch am schlechten Upscaling deines TVs hängen. Ein Grund mehr warum ich noch meinen alten FULL HD 40 Zöller zum Zocken nutze.

Nicht alles ist besser nur weil es neu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@pitu

Glaube du hast da nen grundlegenden Denkfehler oder die letzten Jahre an Entwicklung sind an die vorbei gegangen.
Die Konsole gibt ein 4K Signal an den TV, das Spiel rendert ein 4K Bild, das HUD ist in nativer Auflösung, nur die 3D Welt selbst wird in niedrigerer Auflösung berechnet und vom Spiel selbst auf eine 4K Auflösung hochskaliert.

Die meisten Spiele machen das Upscaling der Spielegrafik dann noch mit Temporaler Rekonstruktion, was 1000x besser aussieht, als das was jeder TV leisten könnte. (und ja, es sieht dann auch um Welten besser aus, als auf nem nativen 1080p Panel zu spielen)

Am PC hast dann noch DLSS.
DLSS Performance auf nem 4K TV (interne 3D Auflösung = 1080p) sieht besser aus, als 1440p auf nem nativen 1440p Monitor.

Dying Light 2 nutzt xray vision als Grundlage. lol
Zombies spotten mit xray vision. lol 🤣

Das zerstört komplett die Atmosphäre und Immersion. Welcher Vollhonk hat das bitte so als Design erlaubt?!
Babymodus für die Spielerschaft. 👎

Direkt gestrichen von der "wait for sale" Liste; ich dachte echt, das wird ein spannender Horrortitel.

Marcus Hax0rway schrieb:
@charmin Damit Raytracing aktiv ist, muss das Spiel neu gestartet werden. 90-110 FPS mit einer RX 6900 XT sind nicht möglich (mit Raytracing).
Ja gut, dann lag das daran. Wobei DX12 Ultimate und RT vor eingestellt war und vom Spiel auch kein Neustart verlang wurde. Hatte mich aber auch schon echt gewundert, zumal FSR ja auch aus war. :D

lul hab´s für mich jetzt recht ansehnlich hinbekommen, muss man aber in absurder Auflösung rendern.
Aber in 5160x2160 mit DLSS Ausgewogen-Leistung (das eine mittlere 50fps, dass andere gute 60fps) kann man sich die Optik geben. Settings alles auf max und alles RayTracing an bis auf Reflektionen und Nebel (beides auf medium) und Taschenlampen RTX aus, wer es auch probieren möchte.
schön das man solche Tools von den GPU Herstellern bekommt. Nvidia Treiber DSR (DLLSR oder wie das neue heißt) an und dazu Dlss nutzen. Nvidia Filter (Alt+Z) noch Schärfen (72 und Filmgrain ignorieren 100) rein.
Sieht jetzt wenigstens aus wie geleckt ohne das geringste Flimmern und klarer in der Distanz. Kann nur mal empfehlen damit herum zu probieren, wer unzufrieden ist.
Jetzt müsste man nur noch die Post Processing Effekte ausschalten können.

Dying Light 2 Stay Human Screenshot 2022.02.05 - 13.23.17.71.png
Dying Light 2 Stay Human Screenshot 2022.02.05 - 13.22.14.99.png
Dying Light 2 Stay Human Screenshot 2022.02.05 - 13.23.51.09.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
MEine Frage bezüglich mit einem Ryzen3700x und einer RTX3070 in FHD und Max Details mit Raytracing kann mir hier echt keiner beantworten?

@Amiga500
Probier es doch aus in dem du es kaufst und wenn es dir nicht gefällt lässt du dir Spiel einfach zurück erstatten. Habe ich schon öfter gemacht und es hat immer geklappt, zumindest wenn ich bei Steam was gekauft habe.

JonnyGranada schrieb:
Ich bin ja auch total gegen Denuvo, und kaufe nichts wo es verwendet wird, aber hier kann ich nur widersprechen. Das Gerücht hält sich hartnäckig seit Jahren und basiert auf einem fall wo Denuvo einmal sehr schlecht integriert wurde. In diesem fall wurden dann mehrere Schreibvorgänge in der Sekunde registriert. Ich weiß leider nicht mehr welches Spiel das war, aber es war eines der ersten die Denuvo verwendet haben.
Danke für die Information. Ich hab mir da keinen Kopf gemacht, aber seltene Dinge gibts ja, wie als bei diesem New World MMORPG ein paar Grafikkarten abgeraucht sind, was aber ja an der Charge des Herstellers lag und dem Menü mit unlimitierten FPS. Da mache ich mir keine Sorgen wegen meiner SSD.

So kurz mal angespielt. Upscaling ist bei mir komplett aus. Raytracing ebenfalls. Alles andere ist auf Hoch oder Sehr hoch. Bewegungsunschärfe und Körnung ist aus.

So schlecht ist es jetzt auch wieder nicht. Für Raytracing ist meine Karte zu langsam. AMD ist hier generell einfach noch zu langsam was RT betrifft.

Ich habe im AMD Treiber die Nachschärfung auf 70%. Normalerweise in anderen Spielen nutze ich höchstens 20-30% je nachdem welche Aliasing Methode zum Einsatz kommt und wie scharf die Engine ist. Mit der Nachschärfung im AMD Treiber ist es ganz passabel. Selbst 100% sieht eigentlich nicht wirklich über schärft aus was selten ist in Spielen. Meine Auflösung ist UWQHD ergo 3440x1440.

Die Steuerung ist noch etwas hakelig und muss noch feinjustiert werden was Mausglättung usw betrifft. Techland wird das Spiel bestimmt laufend verbessern. Auch an der Performanceschraube wird sicherlich noch gearbeitet und nach etwas Geduld läuft es bestimmt um einiges besser. War mit Cyberpunk nicht anders. Schätze DX12 wird früher oder später auch bei AMD besser laufen als es momentan der Fall ist.

Anhänge

• Dying Light 2-1.jpg
    Dying Light 2-1.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 215
  • Dying Light 2-2.jpg
    Dying Light 2-2.jpg
    5 MB · Aufrufe: 227
ThirdLife schrieb:
Klingt doch sehr gut. 64 - 81 fps mit einer 3080 in UHD & DLSS und allem maximiert. Bei meiner 3080 Ti unter Wasser würde ich mal von 75 - 100 fps ausgehen ohne Probleme.

Für UHD und RT gar nicht schlecht. Da bei meinem Monitor 120Hz eh das Limit sind alles prima. Ich brauch keine 300fps+ :D

In welcher Welt ist eine 3080ti 20% schneller als eine 3080?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Markenprodukt schrieb:
@Amiga500
Probier es doch aus in dem du es kaufst und wenn es dir nicht gefällt lässt du dir Spiel einfach zurück erstatten. Habe ich schon öfter gemacht und es hat immer geklappt, zumindest wenn ich bei Steam was gekauft habe.
steam registriert das refund verhalten und irgendwann kommt ne mail mit ner ermahnung. sollte man also nicht zu oft machen...

Zurück
Oben