Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Habe mir letzte Woche eine gebrauchte PS5 gekauft, weil ich einige Exklusivtitel spielen will, mit dem Plan sie wieder ohne Verlust zu verkaufen (gebraucht maximal 30€ pro Spiel).
Ich bin allerdings extrem überrascht, wie gut Spiele aussehen und wie flüssig 60 FPS auf der Konsole laufen. Da ich sonst PC Spieler bin und den heutigen Optimierungsaufwand kenne, bin ich nicht nur etwas enttäuscht, was die Portierungen angeht. Preislich und zeitlich lohnt sich der PC fast nicht mehr, macht halt noch Spaß.
"Später" kaufen lohnt sich dagegen plattformunabhängig immer mehr (Updates und Kosten) und so werde ich es auch bei DL machen, sollte ich die Zeit dafür finden. Aber dann Teil eins.
Traurige Entwicklungen, aber so ist das wohl, wenn etwas (Videospiele) im Massenmarkt ankommt :(
Für schlechte Spiele hab ich einfach keine Zeit mehr.

nukin schrieb:
In welcher Welt ist eine 3080ti 20% schneller als eine 3080?
Die 3080 hier bei CB läuft wohl luftgekühlt und ohne OC. Die 3080 Ti bei mir läuft unter Wasser und OCed.

Antwort ist also: diese Welt auf der auch du dich befindest. Grad einen AC: Valhalla Bench laufen lassen und mit einem aktuellen Guru3D Bench verglichen, dort hat eine 3080 58fps, Gamestar kam auf 56fps, ich komme auf 74 in 4K Ultra Settings.

Macht also 27,5%.

ThirdLife schrieb:
Die 3080 hier bei CB läuft wohl luftgekühlt und ohne OC. Die 3080 Ti bei mir läuft unter Wasser und OCed.

Antwort ist also: diese Welt auf der auch du dich befindest. Grad einen AC: Valhalla Bench laufen lassen und mit einem aktuellen Guru3D Bench verglichen, dort hat eine 3080 58fps, Gamestar kam auf 56fps, ich komme auf 74 in 4K Ultra Settings.

Macht also 27,5%.
Das ist Schwachsinn ! Deine Ti läuft im Mittel 10 bis maximal 15% schneller.

Du musst schon OC gegen OC stellen.
Und ja auch eine Luftgekühlte 3080ti kann man übertakten.

Das OC bringt ausser viel höherem Energiebedarf nur eh wenig.

Deine Werte jedenfalls sind Wunschdenken.

CrustiCroc schrieb:
Das ist Schwachsinn ! Deine Ti läuft im Mittel 10 bis maximal 15% schneller.

Du musst schon OC gegen OC stellen.
Und ja auch eine Luftgekühlte 3080ti kann man übertakten.

Das OC bringt ausser viel höherem Energiebedarf nur eh wenig.

Deine Werte jedenfalls sind Wunschdenken.
Ich bin ja vom Bench hier ausgegangen und der zeigt eine 3080 ohne OC und luftgekühlt. Also hab ich für mich daraus ein Plus von 20% extrapoliert. Was ist jetzt daran Schwachsinn ?

Es geht hier nicht um einen Vergleich was ist besser und wie hoch is die Differenz bei zwei MaxOCed Karten oder hab ich irgendwas dergleichen geschrieben ? Woher die Stutenbissigkeit ?

Und zum Thema Wunschdenken hab ich hier einen Screenie:
ACV.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Pisaro schrieb:
Kann man nicht einfach mal in deutsch schreiben? Das ist nervig. Ist momentan leider in Mode, dir arme deutsche Sprache :(.

Er hat geschrieben das es sogar teilweise richtig gut aussieht aber stellenweise nach PS3 aussieht.
Das ist bei einigen wenigen Texturen halt nichtmal gelogen....
Ergänzung ()

Dann sollte man das Spiel eventuell rausbringen wenn es vernünftig läuft! CB testet hier sehr objektiv, auch das Fazit ist objektiv.
Ja das mag sein, aber ich denke das hängt auch mit den Kosten zusammen. Wenn Geld kommt kann die Entwicklung wahrscheinlich mehr vorangetrieben werden. Natürlich kann ich auch verstehen das es kein Spaß macht wenns nicht rund läuft. Trotzdem bin ich der Meinung das zu viele Foren nach einen Tag alles sehr schlecht beurteilen.

Cat Toaster schrieb:
Und erwähnte ich, dass die von der eigenen Taschenlampe beleuchteten Objekte keine Schatten werfen? Tun sie das bei irgendwem? Das können die doch nicht ernsthaft vergessen haben.
Ich glaube das ist ein Bug. Im Grafikmenü gibts ja dafür auch die option „Raytraced Taschenlampe“. Allerdings funzt es nicht. Mal schauen ob sie das noch richten. Würde der Atmo helfen. Im Koop bockt es trotzdem, lang nicht mehr so nen Spass mit Kollegen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Danach gehst du??? Ernsthaft jetzt??? Nach Wertungen und Meinungen von Magazinen und beurteilst danach ein Game? Das hoffentlich ein schlechter Scherz sonst disqualifizierst du dich von sämtlicher Diskussion hier….

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Kettensäge CH
MMIX schrieb:
Danach gehst du??? Ernsthaft jetzt??? Nach Wertungen und Meinungen von Magazinen und beurteilst danach ein Game? Das hoffentlich ein schlechter Scherz sonst disqualifizierst du dich von sämtlicher Diskussion hier….
Ich habe es mit einem freund durch gespielt. Der hat eine RTX 3090. Wir sind beide derselben Meinung.

Tagesmenu schrieb:
Ich bin allerdings extrem überrascht, wie gut Spiele aussehen und wie flüssig 60 FPS auf der Konsole laufen.
Wenn man einen Ryzen 5 2600 & RTX 2070 verwendet, dann wundert mich die Aussage auch nicht. Absolut valide, da ist die PS5 schon ein Sprinter..

Portal501 schrieb:
Ich habe es mit einem freund durch gespielt. Der hat eine RTX 3090. Wir sind beide derselben Meinung.
Tja die Welt dreht sich halt nicht nur um euch beide. Nach den Rezensionen kommt das Spiel so gut wie bei den Redaktionen an. rund 75% finden es gut und 25% eher nicht. Also alles paletti...
Und das ihr es schon durch habt, Respekt 25-30h brauchts für einen Run mindestens. D.h. ihr seid seit gestern Mitttag non Stop am Rödeln...

1644088675670.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und cmi777
Ich wollt auch gerade sagen, innerhalb eines Tages durch gespielt….. ja ne is klar… wahrscheinlich noch mit Nebenquests….

Portal501 schrieb:
Erstens das totale schlechte Ende der Hauptkampagne. Wertungen von 78 bis 80 %. Die Grafik voll matschig. AAA Titel sind für mich 90+.
https://www.pcgames.de/Dying-Light-...lease-Wertung-PC-PS5-XBOX-PS4-Switch-1388491/
Wie schon gesagt wurde: Du vertraust echt heute noch auf Wertungen? Wirklich? Na dann ist es ja gut, ich meine, dann kannst du "Meisterwerke" wie Cyberpunk 2077 geniessen dank einer 90%+ Wertung von der Presse.

Übrigens, scheinst ja ein Speedrunner zu sein, wenn du das alles schon durch hast mit deinem Freund...

Hier: Ich habe mein Wallet mal ein wenig aufgestockt und mir DL2 geholt. Mal starten und schauen, was es so bringt, denke wird technisch kein Problem mit meinem System (i7 11, RTX 3080, 32 GB RAM und SSD). Ich mochte vor allem das Parkour-System von DL1, darum freu ich mich drauf, schnell in der Gegend rumzuklettern und Zombies abzuhängen. Natürlich die ungeschnittene Fassung, Zensur tue ich mir nicht an.

P.S.
Nett, ich hab vorher Detroid: Become Human gespielt... jetzt Dying Light: Stay Human. Das ergänzt sich gut von den Titeln her, lol.

MMIX schrieb:
Soll doch jeder das zocken was er will! Mein Ding ist dying light 2 nicht. Für mich ist hier die Diskussion wegen dem game beendet.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage wie kann man nochmal checken ob man die Uncut Version hat(PC-steam) ?

MMIX schrieb:
Ja und? Soll er statt dem Konsens der grossen Magazine nach deiner Meinung gehen???

Meine Güte....

BetaHydri schrieb:
Wenn man einen Ryzen 5 2600 & RTX 2070 verwendet, dann wundert mich die Aussage auch nicht. Absolut valide, da ist die PS5 schon ein Sprinter..
Keine Ahnung, wo dein Problem mit den Komponenten ist, ich komme damit in vergleichbaren Titeln auf 80+ FPS ohne springende Frametimes und finde meinen Rechner immer noch stärker als die PS5. Ohne Raytracing zwar, aber davon merk ich eh nicht viel.
Mich wundert nur, wie äußerst stabil die 60 FPS auf der PS5 gehalten werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Tagesmenu schrieb:
Habe mir letzte Woche eine gebrauchte PS5 gekauft, weil ich einige Exklusivtitel spielen will, mit dem Plan sie wieder ohne Verlust zu verkaufen (gebraucht maximal 30€ pro Spiel).
Ich bin allerdings extrem überrascht, wie gut Spiele aussehen und wie flüssig 60 FPS auf der Konsole laufen. Da ich sonst PC Spieler bin und den heutigen Optimierungsaufwand kenne, bin ich nicht nur etwas enttäuscht, was die Portierungen angeht. Preislich und zeitlich lohnt sich der PC fast nicht mehr, macht halt noch Spaß.
"Später" kaufen lohnt sich dagegen plattformunabhängig immer mehr (Updates und Kosten) und so werde ich es auch bei DL machen, sollte ich die Zeit dafür finden. Aber dann Teil eins.
Traurige Entwicklungen, aber so ist das wohl, wenn etwas (Videospiele) im Massenmarkt ankommt :(
Für schlechte Spiele hab ich einfach keine Zeit mehr.
So ist es leider & ich verstehe Dich zu 100%. Selbst Far Cry 6 (Flop) sieht aufm PC aufgepumpt so gut aus wie auf ner PS5. Leider auch mit allen konsoligen Nachteilen wo sich Gegner einfach & sofort ins Sicht Feld hinein Pixeln ohne aus der Ferne heranzulaufen zu fahren oder zu fliegen. Das war früher nicht so. Denn früher wurden PC (gerade für die CPU & GPU) & Konsolengames separat programmiert, & heute wirds kosten & gewinnoptimiert in ein Fass geworfen, um selbst auf ner PS3 oder 4 zu laufen.
Genauso wie die Steuerung, die früher für die Tastatur oder einen Joystick ideal war, & heute bei allen PC Games aufn Controller extrem arcadig ausgelegt ist, selbst mit Maus & Tastatur hat man nicht mehr das Feedback wie früher. Das betrifft mittlerweile leider alle PC Games, vor allem ab CoD MW merkt mans extrem, auch im Crossplay MP Pixelbrei alla PS3, wo ich vom Tempo & extreme arcade Feeling auch Doom zocken könnte.
Mit ner PS1 konnte man früher mit der Sony Maus &m Controllersteuerkreuz bei wenigen Games Punkten.
Aber selbst wenn dieses bei der PS5 möglich wäre, bezweifle ich das das feedback back to the roots wieder da wäre.
Ich erwarte definitiv kein ARMA, aber zumindest Waffenträgheit & Echtzeittempo mit aus der puste sein & so.
Ach ja, & heute werden die Texturen übers streamen bei unzähligen Plattformen von Steam bis Origin & Co nach gepuffert, wo die PC Hardware gerade beim Start unnütz ausgelastet wird. Sorry, ich bin schon ein alter Knochen :lol:

&, wenn ich mir grad die Dying Light 2 Live YouTuber mitm PC 1440p Ultra anschaue, sehe ich eine PS4 Grafik, traurig.

Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc schrieb:
Ja und? Soll er statt dem Konsens der grossen Magazine nach deiner Meinung gehen???

Meine Güte....

Wo bitte habe ich das behauptet? Zeig es mir bitte….

Meine Güte, manche User können echt nicht Beiträge lesen und produzieren dann einen Schrott Beitrag. Meine Güte, wie im Kindergarten…..

Zurück
Oben