Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Tagesmenu schrieb:
Mich wundert nur, wie äußerst stabil die 60 FPS auf der PS5 gehalten werden können.
Das Spiel läuft im 60fps Modus in 1080p. Da würde es mich eher wundern wenn es mit weniger fps laufen würde.
 
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Ich hab mir den Titel jetzt mal geholt und angefangen, naja, kann wenig sagen im Prolog aber was die Technik angeht sehe ich keine Probleme. Die paar Zombies die ich bisher umgelegt habe, waren in Sachen Brutalität übrigens nicht anders als im Vorgänger, darum wundert es mich ein wenig, das das Spiel keine Freigabe erhalten hat in der ungeschnittenen Fassung. Es ist der übliche Gewaltgrad wie im Vorgänger, nicht mehr und nicht weniger. Ein paar Blutfontänen, vielleicht mal ein Arm ab ("besser Arm ab als Arm drann"), aber nichts aussergewöhnliches für 2022.
 
Malaclypse17 schrieb:
Wie so oft, setzt der Entwickler direkt drauf, dass man DLSS benutzt, ist quasi mittlerweile zum Freibrief geworden, schlechter zu optimieren.
Auf meiner 2070 mit R5 3600X läuft es "okay", FPS auf 1440p zwischen 50 und 70 auf hohen Einstellungen.
Aber irgendwas lässt das Spiel einfach extrem unscharf wirken, als wäre Vaseline über dem Bildschirm verschmiert und DLSS alleine ist nicht dran schuld.
Zudem scheint es zumindest bei mir Probleme mit dem Frame Pacing zu geben, denn trotz 80 FPS (in manchen Regionen) scheint das Spiel zu ruckeln ...
Kleiner Tipp hierzu: Das Spiel per DSR bzw. DLDSR in 4k hochskalieren und dann per DLSS nochmal die Performance steigern. Funktioniert bei mir mit der rtx 2060 Super einwandfrei. Bekomme da mit hohen Einstellungen stabile 60 Fps hin. Die Bildqualität wird extrem verbessert und das von dir geschilderte verschwommene verschwindet komplett.
 
Hab's jetzt so 5h gezockt und bin soweit zufrieden.
Optik find ich ziemlich stimmig, wobei auch einige sehr hässliche Texturen und assets dein sind. Performance könnte besser sein für das gebotene.
Hab's mit der 6800xt erst in DX11 probiert, da aber ständig framedrops gehabt. DX12 läuft bei mir besser.

Über flawless widescreen gibt's schon einen 21:9 fix für die Zwischensequenzen.
 
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Ich bin leider enttäuscht. 3080, 5900X. Nur knapp über 60 FPS mit RT, DLSS Quality, 1440p. Das ist zu wenig für so ein schnelles Spiel. Ohne RT sind es immerhin 80-100 FPS. Dennoch lässt die Performance zu wünschen übrig. Ohne DLSS geht's fast gar nicht, auch ohne RT.
 
Jaba01 schrieb:
Ich bin leider enttäuscht. 3080, 5900X. Nur knapp über 60 FPS mit RT, DLSS Quality, 1440p. Das ist zu wenig für so ein schnelles Spiel. Ohne RT sind es immerhin 80-100 FPS. Dennoch lässt die Performance zu wünschen übrig. Ohne DLSS geht's fast gar nicht, auch ohne RT.
Dann mach halt RT aus und zock mit 80-100 FPS... Leute und Probleme gibts...
Ich meine, in den guten alten Zeiten war man froh wenns keine Ruckelorgie war, heute meckern die Leute rum wenn es keine 100+ FPS gibt...
 
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Kettensäge CH schrieb:
Dann mach halt RT aus und zock mit 80-100 FPS... Leute und Probleme gibts...
In WQHD sollte das Spiel mit einer 3080 und einem 5900X schon deutlich mehr als 60 FPS bringen.
Dann auch noch in Verbindung mit DLSS, das Spiel ist einfach schlecht optimiert.

Ich kanns mir auch nicht rechtfertigen das zu kaufen mit dem Gedanken ein grafisch mittelmäßiges Spiel mit 60 FPS spielen zu müssen in hohen Einstellungen. Habe die selbe Kombi in WQHD. Das ist genau wie Far Cry 6, das hatte ich kostenlos aus der AMD Aktion. 2 Stunden hab ichs gespielt.
Stört mich jetzt aber nicht wirklich, ich unterstütze solche schlecht optimierten Spiele nicht mehr.

Btw, die guten alten Zeiten haben wir aber nicht mehr, der Stand der Technik ist dezent anders.
 
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Jaba01 schrieb:
Ich bin leider enttäuscht. 3080, 5900X. Nur knapp über 60 FPS mit RT, DLSS Quality, 1440p. Das ist zu wenig für so ein schnelles Spiel. Ohne RT sind es immerhin 80-100 FPS. Dennoch lässt die Performance zu wünschen übrig. Ohne DLSS geht's fast gar nicht, auch ohne RT.
Dann stimmt was mit deinem System nicht. Ich nutze den Treiber 511.23 und habe folgende Werte bei 1440p mit RT+DLSS Quality +alles auf Anschlag. Zwischen 80-90FPS zu 90% der Spielzeit (15h) und ganz wenige Ausreißer mit 65+ /90+ FPS.

Aber, der neue Treiber (511.65) lief bei mir deutlich schlechter als der 511.23, probiere den mal und prüfe mal dein System. Ich meine, selbst die Tests zeigen nicht solch schlechten Ergebnisse, dem sollte man doch nachgehen wenn man den Test gelesen hat und im Thread eben jenes Testes sich über die eigene schlechte Performance auslässt. CB hat 100 FPS mit einer 3080 und du 60, wird Zeit diese Differenz zu untersuchen oder etwa nicht?
 

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Also ich hab jetzt 5 Minuten gespielt und wills eigentlich schon rauswerfen. Was ist das bitte für ein Amateurhaftes Voiceacting? 5€ Headsetmikrofon mit irgendwelchen Verschlimmbesserungen für Geräuschunterdrückung, Klangqualität und Dynamik = 0, dann fehlen ganze Voicelines und völlig deplatzierte Sprecher in der PEGI/Deutschen Version. WTF fällt mir dazu nur ein.

Damit hätte ich nicht gerechnet nach so vielen Jahren der Entwicklung und nach einem so guten Dying Light.
Wenn das Game nicht besser wird, dann möge man mich steinigen für mein Vertrauen in Techland.

Edit: Also ich frag Amazon ob ich das zurückgeben darf, keine Lust mehr nach nicht mal einer Stunde.
Im Englischen klingt Aiden als Erwachsener viel besser aber dann kommt ne Vergangenheitsszene wo klar eine Frau spricht wo man sich frägt welches Geschlecht Aiden hat.
Dazu die Steuerung auf der PS5, die hat definitiv kein Zocker gemacht. Wie kann man so doof sein R3 mit der Deadzone zu koppeln zum scannen und dann noch gedrückt halten. Die kleinste Bewegung am rechten Stick und der Scan geht nicht mehr, warum zum kurzen drücken dann die Waffe gezogen wird ist extrem fragwürdig, wenn man mit R2 automatisch zieht.

Kein Bock mehr, das Spiel passt schon in den ersten Minuten absolut gar nicht zusammen, als hätten alle im Homeoffice nie miteinander kommuniziert.

Edit2: Amazon nimmt sogar geöffnete Spiele zurück, pah der Service is einfach Geisteskrank.
Gleich weg mit dem Flickwerk Spiel und Chorus kann auch gleich mit. Die Zwei könnten Partner werden, alle 5 Minuten der vorherigen Handlung widersprechen und Voiceactings die nicht zum Geschehen passen ... 10/10.
 
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Portal501 schrieb:
AAA Titel sind für mich 90+.
Ehm diese Bezeichnung richtet sich doch nicht nach einer Wertung, sondern nach Entwicklungs-Größe/-Aufwand/-Budget :freak:
 
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Der Sound klingt über den AVR nicht gut. Center Stimmen kommen von undefiniert hinten, das System kann nicht dran schuld sein, die Anlage ist justiert.
DLSS/Perfrormance bei 4K mit vollständigem RT ist Pflicht für stabile (gedeckelte) 60 FPS mit einer 3090, ansonsten schwankt das zu sehr, Ausreißer nach 45 FPS nehmen sonst die Spielfreude. Aber zum Glück sieht man die DLSS Artefakte am TV, dank des Sitzabstandes, nicht so sehr, man kann also mit gleichmäßigen Frametimes bei 60 FPS über die Runden kommen.
 
Naja, damals war ich froh wenn mein PC 15 FPS in HalfLIfe gepackt hatte :D Mit 60 FPS kann man alles zocken. Die Grafik finde ich dennoch ziemlich schlecht, viele Objekte aber insgesamt nicht sonderlich stimmig,fast nur copy & paste und zu viele Kanten und Ecken überall.

Glaub die haben sich übernommen...
 
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DeltaPee schrieb:
Dann stimmt was mit deinem System nicht. Ich nutze den Treiber 511.23 und habe folgende Werte bei 1440p mit RT+DLSS Quality +alles auf Anschlag. Zwischen 80-90FPS zu 90% der Spielzeit (15h) und ganz wenige Ausreißer mit 65+ /90+ FPS.

Aber, der neue Treiber (511.65) lief bei mir deutlich schlechter als der 511.23, probiere den mal und prüfe mal dein System. Ich meine, selbst die Tests zeigen nicht solch schlechten Ergebnisse, dem sollte man doch nachgehen wenn man den Test gelesen hat und im Thread eben jenes Testes sich über die eigene schlechte Performance auslässt. CB hat 100 FPS mit einer 3080 und du 60, wird Zeit diese Differenz zu untersuchen oder etwa nicht?
Danke für die Info. Ich hab indeed den. GR-Treiber benutzt und war schon überrascht von der bescheidenen Performance. Werde ich später mal machen, vllt. auch mal DDU drüberlaufen lassen.
 
Portal501 schrieb:
Erstens das totale schlechte Ende der Hauptkampagne. Wertungen von 78 bis 80 %. Die Grafik voll matschig. AAA Titel sind für mich 90+.
https://www.pcgames.de/Dying-Light-...lease-Wertung-PC-PS5-XBOX-PS4-Switch-1388491/
Und du hast meine Rechtschreibung bemängelt? Sorry aber wer im Glashaus sitzt. :freak:

Ich wusste im übrigen gar nicht, dass man AAA-Titel an ihrer Wertung erkennt, sondern eher am Budget und der größe des Entwicklerstudios.
Matschig finde ich DL2 in 4 keineswegs. Auf welcher Plattform hast du es gespielt? Hast du es selbst durchgespielt, bevor du ein Urteil bezüglich der Story fällst?

Die Story im ersten Teil war auch eher zweckmäßig, bisher finde ich die Story des zweiten Teils besser als im ersten Teil.
 
Jaba01 schrieb:
Ich bin leider enttäuscht. 3080, 5900X. Nur knapp über 60 FPS mit RT, DLSS Quality, 1440p. Das ist zu wenig für so ein schnelles Spiel. Ohne RT sind es immerhin 80-100 FPS. Dennoch lässt die Performance zu wünschen übrig. Ohne DLSS geht's fast gar nicht, auch ohne RT.

Du nutzt wohl einfach die falschen Settings.

Probiers mal damit.

1644151406811.png

Und hier das Video dazu: Video


Damit hab ich mit meiner 3060ti in 1440p mit DLSS Quality im Schnitt 70 FPS. Und die werden auch ziemlich konstant überall erreicht (+/- 5 FPS) (und ja, mir persönlich reicht das)

Deine 3080 ist 43% schneller als meine Karte, müsstest also ziemlich genau bei 100 FPS rauskommen.

Wichtig ist eben die Raytracing Global Illumination, die verändert praktisch die komplette Optik des Spiels.
Dann kann man zusätzlich praktisch "Gratis" RT Ambient Occlusion zuschalten, weil das weniger Leistung kostet als der normale Ambient Occlusion Effekt.

RT Sun Shadows und Reflections kann man sich sparen, außer man hat die Leistung übrig, dann würde ich erst die Sun Shadows aktivieren und zuletzt die Reflexionen.
 
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Ich habe nachdem ich es in UWQHD mit Raytracing GI und Umgebungsverdeckung mit FSR Quality angezockt habe, jetzt auf Downsampling mit 5120x2160 ohne RT, aber alles andere Maximum im DX12 Ultimate Modus mit FSR Quality umgestellt. Ergebnis ist, dass DL2 mit den Einstellungen deutlich besser aussieht, allen voran FSR Quality legt hier deutlich in Sachen Bildqualität zu. Fps sind dabei bei Tag draußen in der City immer um die 60 (+/- 5 Fps) bei 13 GB VRAM. Da verzichte ich dann gerne auf RT. In schnellen Games wie DL nimmt man das dann eh nur begrenzt war - meine Meinung.
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
Das sollte nichtmal der Rede wert sein.
Wenn ich eine GPU habe die Eigentlich 2-3 PS5 Wert ist, dann Erwarte ich eigentlich ganz klar eine Hübschere Version... Schon seit jeher sieht immer alles am PC besser aus.
Dafür kostet die Kiste auch.
Aber die Ports sind trotzdem unter aller Kanone.

Zwei Klassengesellschaft QUASI
Nur das die PCler unten an der Stange sind, obwohl sie eigentlich GANZ oben stehen sollten...!
Gibt halt nur wenige Leute die so bekloppt sind und die GPU Preise noch zahlen und dann damit zocken. Wäre totaler Quatsch da viel Zeit für Optimierung rein zu stecken. Wesentlich sinnvoller das für die Konsolen zu machen.
 
MMIX schrieb:
Downsampling mit 5120x2160 ohne RT, aber alles andere Maximum im DX12 Ultimate Modus mit FSR Quality umgestellt. Ergebnis ist, dass DL2 mit den Einstellungen deutlich besser aussieht
Habe das gleiche probiert, nur eben mit RT on und DLSS ausgewogen. Waren mir aber zu wenig FPS und FSR zu matschig. Evtl passt es aber mit den optimierten Settings ^^
 
Noch ein Tipp bezüglich FoV.

Das FoV das in den meisten PC Spielen bzw. PC Shootern Standard ist, also mit 60 Grad vertikal, was auf nem 16:9 Display in 90 Grad horizontal resultiert (auf nem Ultrawide dann automatisch entsprechend mehr) ist ca. bei einer Einstellung von 12 (kann man ja selber rausmessen).

Die standardmäßig eingestellte "0" ist extrem niedrig und für hohen Sitzabstand auf Konsolen ausgelegt.

Je nach persönlichen Vorlieben würde ich also eine Einstellung zwischen 10 und 15 als sinnvoll erachten.

Warum der FoV slider überhaupt nen Regelbereich zwischen -10 und 20 hat wissen wohl nur die Entwickler. Den Bereich von -10 bis 0 könnte man komplett streichen. So kann doch kein Mensch spielen O.o
 
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abzjji schrieb:
Gibt halt nur wenige Leute die so bekloppt sind und die GPU Preise noch zahlen und dann damit zocken. Wäre totaler Quatsch da viel Zeit für Optimierung rein zu stecken.
Was ist das für ein Schwachsinn? Das ist schon seit JAHREN so...
 
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