Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

mittlerweile gibt es auch eine Mod die den ganzen Post Processing Mist deaktiviert (Flare, Bloom, Chromatic Aberration) auch ein ziemlicher Gamechanger was Optik angeht.
Ich mein die Texturen bleiben Flat-Texturen aus einem längst vergessenen Zeitalter...
Aber sieht so angepasst jetzt schon ziemlich sauber aus, vor allem wenn man eben DSR + Dlss nutzt.

die Mod:
https://www.nexusmods.com/dyinglight2/mods/31/
 
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W0dan schrieb:
Damit hab ich mit meiner 3060ti in 1440p mit DLSS Quality im Schnitt 70 FPS. Und die werden auch ziemlich konstant überall erreicht (+/- 5 FPS) (und ja, mir persönlich reicht das)

Deine 3080 ist 43% schneller als meine Karte, müsstest also ziemlich genau bei 100 FPS rauskommen.

Darf ich fragen was du für eine CPU hast? Mit meiner 3080FE und einem 3700x komme ich nicht an deine FPS (vor allem nicht wenn die Sonne scheint).
 
@cmi777

Hab nen 5800X


Sehr seltsam. Ist deine GPU denn zu 100% ausgelastet?
Wenn nicht, dann ist es wohl wirklich ein CPU limit. DLSS ist an?
 
W0dan schrieb:
@cmi777

Hab nen 5800X


Sehr seltsam. Ist deine GPU denn zu 100% ausgelastet?
Wenn nicht, dann ist es wohl wirklich ein CPU limit. DLSS ist an?

Ja. (Logische) Kerne sind lt. Taskmanager alle mehr oder weniger gleich ausgelastet (ca. 30%). Nicht weiter recherchiert, aber wenn die Anzeige halbwegs stimmt, scheint DL2 wohl sehr gut Threads zu nutzen. Absolut kein Ausreißer dabei.

Aber gut, der 5800x ist schon noch mal ein gutes Stück potenter. Habe aber auch nicht darauf geachtet, die aktuellsten Treiber zu ziehen. Hole ich gerade mal nach (lief noch auf 471.11)

Danke für die Info erstmal :)
 
Hoffe mit dem Patch kann ich endlich die Maustasten belegen, nervt wenn man auf andere Belegungen zurückgreifen muss. Sonst hab ich bislang wenig zu meckern, ausser die erste Nacht unterschätzt und es nur knapp ins UV Licht geschafft.
 
Ich dreh noch durch, ich zocke auf dem PC, bzw. würde es gerne zocken. Mir werden immer alle Buttons, schon ab dem Menü, mit Gamepad Steuerung angezeigt. Ich habe aber gar kein Gamepad, noch nie gehabt am Win10 PC. Stell ich ingame Settings von Gamepad auf Maus-Tastatur, escape, stellt es sich wieder auf Gamepad um. Habe schon so viele restarts probiert, Game von vorne angefangen, es geht nicht weg. Habt ihr eine Idee? Alle sonstigen Einstellungen übernimmt er ohne Probleme.
 
@gabbamanu

Ja, hatte den Bug auch.

Ich hab allerdings zwischenzeitlich mein Gamepad genutzt.

Das Spiel wechselt im Spiel automatisch die Buttons auf Maus/Tastatur bzw. Gamepadbelegung wenn man das jeweilige Eingabegerät bedient.

Wenn man allerdings ein Gamepad nutzt, das Spiel beendet und dann mit Maus/Tastatur weiterspielen will, dann bleibt das Spiel auf der Gamepadbelegung und wechselt nicht mehr zurück.

Workaround: Gamepad im Spiel einschalten, kurz irgendwas am Gamepad drücken, dann die Maus bewegen. Die Eingabe schaltet dann direkt wieder auf Maus/Tastatur um.

Seitdem hatte ich das Problem aber nicht mehr. (Sprich es tritt bei Maus/Tastatur Nutzung nicht von selbst auf, ist aber reproduzierbar, wenn ich das Spiel mit Gamepad beende und mit Maus/Tastatur weiterspielen will)


Ist jetzt nur blöd, dass du scheinbar gar kein Gamepad genutzt hast... Hast du denn ein Gamepad, das du anschließen könntest? Dann könntest du zumindest den Workaround anwenden.
 
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@W0dan genial, so einfach. Hat tatsächlich genauso funktioniert mit meinem Xbox Controller! Danke man, vielen Dank!
 
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JahJah192 schrieb:
mittlerweile gibt es auch eine Mod die den ganzen Post Processing Mist deaktiviert (Flare, Bloom, Chromatic Aberration) auch ein ziemlicher Gamechanger was Optik angeht.
Ich mein die Texturen bleiben Flat-Texturen aus einem längst vergessenen Zeitalter...
Aber sieht so angepasst jetzt schon ziemlich sauber aus, vor allem wenn man eben DSR + Dlss nutzt.

die Mod:
https://www.nexusmods.com/dyinglight2/mods/31/
Episch, und der darin verlinkte Link der den ganzen Clutter der durch Luft fliegt entfernt noch dazu! Funktioniert super.
 
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JahJah192 schrieb:
mittlerweile gibt es auch eine Mod die den ganzen Post Processing Mist deaktiviert (Flare, Bloom, Chromatic Aberration) auch ein ziemlicher Gamechanger was Optik angeht.
Ich mein die Texturen bleiben Flat-Texturen aus einem längst vergessenen Zeitalter...
Aber sieht so angepasst jetzt schon ziemlich sauber aus, vor allem wenn man eben DSR + Dlss nutzt.

die Mod:
https://www.nexusmods.com/dyinglight2/mods/31/
Danke, kommt wirklich gut.

Habe dazu jetzt RT an und DLSS auf Qualität und Schärfe im Menü auf 50 gesetzt.

Läuft mit 50-60 FPS eigentlich ganz vernünftig auf WQHD.
 
JahJah192 schrieb:

Das ist wirklich gut. Ich mag zwar grundsätzlich die ganzen Postprocessing effekte, aber CA, DoF ausserhalb von Cutscenes sowie die Linsenverzerrung machen das Bild einfach nur unscharf.

Hab mir die Mod jetzt geladen und nur die effekte deaktiviert und die Grafik ist jetzt deutlich schärfer.
Das nachschärfen hab ich jetzt sogar komplett abgeschaltet.

DLSS verwischt zwar in Bewegung immernoch etwas (gefühlt stärker als in anderen Spielen) aber die Bildqualität ist jetzt auf nem Niveau mit dem sich arbeiten lässt.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat die seit Freitag präsentierten Grafikkarten-Benchmarks noch einmal überarbeitet. Sowohl die Tests mit aktiviertem als auch die mit deaktiviertem Raytracing wurden überarbeitet. In diesem Zuge sind nicht nur zahlreiche, bis jetzt noch nicht getestete Modelle hinzugekommen, sondern es zeigt sich auch, dass Techland mit einem ersten Update die Frametimes des Spiels unabhängig von der Grafikkarte verbessert hat, während die Durchschnitts-FPS auf demselben Niveau wie zuvor geblieben sind.

Neben den Grafikkarten-Benchmarks wurde auch der Abschnitt über die Frametimes erneuert. Für die Radeons kam der offiziell für das Spiel optimierte Adrenalin 21.2.1 zum Einsatz, der Dying Light 2 aber nicht weiter beschleunigt hat.
Ergänzung ()

Zur Info: Die neuen Benchmarks sind allesamt mit Patch 1.04 gemacht worden :)
 
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Super danke für das Update! Die Vega performt hier aber ganz gut. Vielleicht doch jetzt, oder doch lieber wenn es günstiger wird. Herrje..
 
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DerMond schrieb:
Warum spiele ich überhaupt am PC wenn die Entwickler faul und talentlos die Hardware, welche ich aktuell teuer bezahlt habe, so schlecht nutzen?

Wenn man sieht was Naughty Dog aus so einem alten Gurkenhobel wie der PS4 rausholt in der Form von The Last of US 2, dann hat man doch keine Lust mehr überhaupt was am PC zu spielen und greift lieber zu den wesentlich günstigeren Konsolen.

Halo Infinite genauso. Das sieht auf meiner 900€ GPU mieser aus als auf meiner Xbox Series X. Alles total lächerlich.
Ahh... da haben wirs hab mir immer schon gedacht wieso alle Konsolos Halo von der Grafik hochjubeln und es auf meinem PC wie ein 10 jähriges Game daher kommt
 
Abe81 schrieb:
Bei dem Spiel pfeift meine 2070 Super in WQHD aus dem letzten Loch und ich hoffe, dass sie bei der Marktlage nicht die Biege macht.

Ach, das ist doch total normal bei Techland-Titeln. Warte einfach ab, spätestens beim ersten DLC wird optimiert.
 
Ich weiß nicht obs schonmal erwähnt wurde, aber mir fällt gerade auf, dass Ampere in dem Spiel deutlich stärker ist als sonst im Vergleich zu Turing. Sowohl mit als auch ohne RT.

Das dürfte wohl ein Indiz sein, dass der durchschnittliche Abstand in Spielen in Zukunft noch steigen wird, wenn die Vorteile von Ampere seitens Treiber und Spiele auch genutzt werden.


Letztendlich war das natürlich bisher bei praktisch jeder neuen Grafikkartengeneration so, aber es ist doch immer wieder interessant, wenn dann mal Spiele kommen, die die neue Hardware besser ausnutzen.
 
Hallo zusammen,

ich kann komischer Weise nicht auf DX12 stellen. Wenn ich im Videomenü auf DX12 stelle und dann das Spiel neustarte, steht wieder DX11 im Grafikmenü. Wie kann das sein? Gibt es überhaupt einen optischen Unterschied zwischen DX11 und DX12 bzw. in der Performance? Ich spiele alle Einstellungen auf hoch bis auf Spiegellung und Nebel auf mittel und das Spiel läuft in FullHD mit ca. 60 bis 80 fps. Bin sehr zufrieden bis jetzt trotz älterer Hardware.
 
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Jo, DX11 läuft ausreichend gut. (und mit älterer Hardware ist nonmaxed eh sinnvoll ohne große opt.Einbußen)
Da bekommt man bestimmt ne 2070 oder 5700 auch auf 60fps@1440p.
(oder ne 1070@1080p)
 

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Gibt es auf dem PC auch diesen Soundbug bei dem nur noch ein extrem lautes Summen zu hören ist? Auch verhält sich der Gleitschirm manchmal komisch. Der geht nach dem öffnen oft gleich wieder zu.
 
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